checkAd

    Welche Branchen versprechen auf Sicht von 12 Monaten Erfolg? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 04.08.15 11:06:11 von
    neuester Beitrag 04.08.15 12:52:06 von
    Beiträge: 3
    ID: 1.216.656
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 529
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 04.08.15 11:06:11
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,
      wie mein Threadtitel schon verrät, würde ich gerne Eure Einschätzung hören, welchen Branchen ihr in den nächsten 12-18 Monaten am meisten zutraut.
      Hintergrund ist, dass ich im Moment so ca. 20K euro zum investieren habe. Ich suche nicht die Superaktie, die auf Sicht von 12 Monaten einen Verdoppler verpricht, sondern möchte mir ganz einfach erst einmal gezielt Branchen aussuchen, in denen ich mich dann auf einzelne werte konzentrieren kann.

      Vielen Dank schon mal im Voraus

      prikkelpitt
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 04.08.15 12:23:32
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.326.548 von prikkelpitt am 04.08.15 11:06:11
      Branchen mit Potential
      Aus meiner Sicht haben die Maschinenbauer und Investitionsgüterhersteller gute Chancen. Der VDMA (Verband Maschinenbau) beklagt seit längerem zurückhaltende Investitionsneigung und die Kurse einiger Halbleiter-Maschinenbauer sind inzwischen extrem gefallen, Bsp. Aixtron. Wie auch immer die Marktlage (und damit die Nachfrage)beim Endverbraucher sich entwickelt: Irgendwann sind die bestehenden Anlagen betriebswirtschaftlich gesehen abgeschrieben und Ersatz-Investitionen stehen an.
      Sehr gut diversifiziert ist z.B. MAX Maschinenbau, die sich ganz langsam und sehr kontinuierlich verbessert haben. Ansonsten hier noch MANZ AG und KUKA mit excellentem Potential.

      Unter der Annahme das die chinesische Wirtschaftsleistung weiter zurückgeht sehe ich für gut aufgestellte Unternehmen die schwerpunktmäßig in anderen Regionen vertreiben gute Chancen, z.B. Fresenius SE
      Avatar
      schrieb am 04.08.15 12:52:06
      Beitrag Nr. 3 ()
      Die Antwort darauf ist nicht einfach. Grundsätzlich dürften Branchen Gewinner sein, die von den Megatrends profitieren. Das wären der Nahrungssektor, Gesundheit und Infrastruktur. Menschen müssen versorgt werden, leben länger und brauchen dort Unterstützung, und die Waren/Dienstleistungen müssen ja auch zum Kunden hin. Dies bezieht sich allerdings nicht auf einen Zeitraum von bis zu 18 Monaten, sondern über die nächsten Jahre bis Jahrzehnte. Es kann durchaus sein, dass über deinen kurzen Zeitraum die eine oder andere Branche nicht gefragt ist.

      Ausserdem ist es so, dass die meisten Unternehmen dieser Branchen, z.B. Nahrung und Pharmazie schon sehr ordentlich bewertet sind. Man muss bei den Branchen tatsächlich auf die Einzeltitel schauen, ob dort evtl. was vom Markt nicht berücksichtigt worden ist. Erst wenn das der Fall ist, können sich grössere Kursschancen eröffnen. Darüberhinaus hat jedes Unternehmen auch noch eine individuelle Strategie bzw. macht individuelle Fehler, die die an sich gute Entwicklung ebenfalls bremsen können.

      Interessant unter dem Aspekt der Megatrends finde ich den Bereich Biotech. Ich denke wir sind momentan in einem Prozess, wo durch die Erforschung der DNA und alles was damit zusammenhängt, neue Wirkstoffe und Therapien entwickelt werden und nun auch verstärkt zur Marktreife galangen. Die Bekämpfung von Krebs und Alzheimer sind dabei die derzeit wichtigsten Teilbereiche.
      In der Biotechbranche ist es allerdings so, dass, bezogen auf Einzeltitel, die Favoriten immer mal wechseln.

      Eine weitere interessante Branche könnte in den nächsten 12 - 18 Monaten der Finanzsektor werden. Die Wirtschaft schafft ein zunehmend stabiles Wachstum, was Vertrauen zurückbringt. Dieses Vertrauen sollte eine verstärkte Kreditvergabe zur Folge haben. Als Folge dieser Entwichlung sollten auch die Zinsen wieder anziehen. Was die Zinserträge von Banken und Versicherungen wieder steigen lassen sollte. Bei den Versicherungen würde dies ausserdem dazu führen, dass, bei einer Abkehr von der Nullzinspolitik, zugesagte Renditen in den Verträgen einfacher zu erwirtschaften sind.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Welche Branchen versprechen auf Sicht von 12 Monaten Erfolg?