checkAd

    Dax-Unternehmensanleihen über 2%? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 19.08.15 09:28:32 von
    neuester Beitrag 22.08.15 13:25:06 von
    Beiträge: 5
    ID: 1.217.325
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.211
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 19.08.15 09:28:32
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ich muss demnächst einen größeren Betrag anlegen, brauche aber eine Anlage, welche praktisch zu 100% sicher ist. Jetzt frage ich mich ob es derzeit noch Unternehmensanleihen aus dem Dax gibt, die eine Laufzeit von 1-2 Jahren haben und mehr als 2% Rendite abwerfen und somit eine Festgeldanlage schlagen würden. Denn ich bräuchte das Geld in 2 Jahren wieder.

      Bereits im voraus besten Dank.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 20.08.15 20:10:54
      Beitrag Nr. 2 ()
      Träumen Sie weiter! Selbst eine Heidelbergcement fällig November 2017 bleibt mit der Rendite vor Kosten unter einem Prozent.
      Avatar
      schrieb am 21.08.15 02:41:15
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.431.929 von jogibaerle am 19.08.15 09:28:32
      Zitat von jogibaerle: Ich muss demnächst einen größeren Betrag anlegen, brauche aber eine Anlage, welche praktisch zu 100% sicher ist. Jetzt frage ich mich ob es derzeit noch Unternehmensanleihen aus dem Dax gibt, die eine Laufzeit von 1-2 Jahren haben und mehr als 2% Rendite abwerfen und somit eine Festgeldanlage schlagen würden.

      Warum bitte soll eine Anleihe,, die praktisch zu 100% sicher ist, bei maximal zwei Jahren Restlaufzeit so eine hohe Rendite haben? Der risikolose Zins liegt da so etwa bei null Prozent (exakt: bei weniger als null Prozent)...
      Und Staatsanleihen z.B. von Bulgarien oder Ungarn bieten bei der Laufzeit auch weniger als ein Prozent Rendite.
      Avatar
      schrieb am 21.08.15 23:25:51
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.431.929 von jogibaerle am 19.08.15 09:28:32
      Zitat von jogibaerle: Ich muss demnächst einen größeren Betrag anlegen, brauche aber eine Anlage, welche praktisch zu 100% sicher ist. Jetzt frage ich mich ob es derzeit noch Unternehmensanleihen aus dem Dax gibt, die eine Laufzeit von 1-2 Jahren haben und mehr als 2% Rendite abwerfen und somit eine Festgeldanlage schlagen würden. Denn ich bräuchte das Geld in 2 Jahren wieder.

      Bereits im voraus besten Dank.


      wenn du denkst, dass die cobank in den kommende 10 monaten nicht konkurs geht, gaebe es die ut2 der cobank mit 3% pa fuer noch 10 monate. wkn A0GVS7
      ist eine nachranganleihe.
      Avatar
      schrieb am 22.08.15 13:25:06
      Beitrag Nr. 5 ()
      Bei einer Nachranganleihe dieses Typs kann der Kupon ausfallen, wenn die Bank rote Zahlen schreibt. Das soll bei dieser Bank schon mal vorgekommen sein. Bei großen Verluste kann auch der Nennwert herabgeschrieben werden, als Beispiel siehe die ÖVAG in unserem Nachbarland.
      Nicht, daß ich das Papier der UT2 Funding schlecht reden will, ich habe es selbst im Depot. Aber das, was der Fragesteller als risikoloses Papier sucht, ist A0GVS7 sicher nicht.

      Am wenigsten Risiko bietet bei einem Zinssatz um 1,0 % das Tagesgeldhopping, bei dem man aufpassen muß, wann der Zinssatz gesenkt wird. Dann muß man schnell zur nächsten Bank wechseln. Natürlich ist das Mitverfolgen der Zinsfestschreibung, die immer wiederkehrende Kontoeröffnung bei einer anderen Bank und und die Kündigung mit etwas Arbeit verbunden.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Dax-Unternehmensanleihen über 2%?