checkAd

    Basiswert Öl Optionsscheine (Laufzeit) - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 19.08.15 15:13:48 von
    neuester Beitrag 21.08.15 08:23:13 von
    Beiträge: 11
    ID: 1.217.355
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.096
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 19.08.15 15:13:48
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,


      Ich hätte eine Frage zu Öl Optionsscheinen.
      Grundsätzlich ist mir das Prinzip von Futures wie auch Optionsscheinen klar. Was ich aber nicht verstehe ist, wie ein Optionsschein eine längere Laufzeit wie der darunterliegende Future haben kann?
      Beispiel: http://www.wallstreet-online.de/optionsschein/cr5gz9
      Laufzeit Optionsschein: 16.02.2016
      Basisfuture: 10/2015

      Falls der Basiswert rollt, warum dann nicht der Future für 09/2015?


      Vielen Dank im Voraus,

      lg
      10 Antworten
      Avatar
      schrieb am 19.08.15 16:39:52
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.435.502 von red_devil11 am 19.08.15 15:13:48Habe mal den Schein CR5GZ9 auf Onvista und Finanzen.net eingegeben.

      Auch bei Onvista läuft der Future bis 10/2015 und auf finanzen.net bis 03/2016

      ggf. mal beim Emittent (Commerzbank AG) nachfragen
      Avatar
      schrieb am 19.08.15 19:10:06
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.435.502 von red_devil11 am 19.08.15 15:13:48Wenn Du direkt auf der Commerzbank Zertifikate Seite guckst, siehst Du, dass der Basiswert auch der Februar Future ist.
      Auf den anderen Seiten ist das wohl ein Übertragungsfehler.

      Hier der Link zur CoBa Zertifikate Seite: http://www.zertifikate.commerzbank.de/Products/ProductDetail…
      8 Antworten
      Avatar
      schrieb am 20.08.15 11:06:25
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.437.953 von LeDax am 19.08.15 19:10:06Vielen Dank, alles klar!

      Gibt es auch Optionsscheine die Rollen? Und wenn ja, wie erkennt man das?
      7 Antworten
      Avatar
      schrieb am 20.08.15 11:33:35
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.442.744 von red_devil11 am 20.08.15 11:06:25Nicht dass ich wüsste. Optionsscheine sollen ja, auch wenn sie in der Regel "bar" ausgeglichen werden, ein Recht beinhalten, ein Produkt zu einem bestimmten Zeitpunkt und zu einem bestimmten Preis zu beziehen.
      Wenn du den Optionsschein immer weiter rollst, dann würde dieses Recht ja keinen Sinn mehr machen.

      Was du suchst, ist dann wohl eher ein open end Zertifikat mit dem du dich an einem Basiswert beteiligen kannst.

      Allerdings gebe ich zu bedenken, dass man auf die Finanzierungskosten und die Rollverluste achtet, denn sonst kann dich eine langfristige Beteiligung in so einem Zertifikat Geld kosten, obwohl der Basiswert in deine Richtung läuft
      6 Antworten

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4280EUR -0,47 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 20.08.15 11:49:27
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.443.095 von LeDax am 20.08.15 11:33:35Vielen Dank für die rasche Antwort!

      Zitat von LeDax: Allerdings gebe ich zu bedenken, dass man auf die Finanzierungskosten und die Rollverluste achtet, denn sonst kann dich eine langfristige Beteiligung in so einem Zertifikat Geld kosten, obwohl der Basiswert in deine Richtung läuft


      Gibt es hier zufällig einen Guide oder einen empfehlenswerten Post, der die Finanzierungskosten und Rollverluste (evt. in Bezug auf Öl) erklärt, damit ich mich in die Thematik näher einlesen kann?


      Danke lg
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 20.08.15 12:00:40
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.443.275 von red_devil11 am 20.08.15 11:49:27gib einfach mal bei Google ein:

      Zertifikate Rollverluste


      Da sind gleich die ersten drei Treffer was für Dich.

      Viele Grüße
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 20.08.15 12:33:32
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.443.434 von LeDax am 20.08.15 12:00:40Hallo,

      Danke für die Links. Das Prinzip Rollen war/ist mir ansich klar, was mir jetzt noch unklar ist:

      > Was du genau mit Finanzierungskosten meinst? (also gibt es bei den Zertifikaten noch andere laufende Verluste außer den Rollverlusten, wie zB der Zeitwert bei Optionsscheinen, der ja bei Open End Zertifikaten in dieser Form nicht vorkommen kann)

      > Wann genau wird immer gerollt (also gibt es jedes Monat einen fixen Termin wo man diese Auswirkungen im Zertifikat spürt?)

      > Kann man in einem Contango Markt mit einem Shortpapier zusätzliche Gewinne machen (und vice versa in einem Backwardation Markt mit Long Positionen) oder wird das nicht berücksichtigt?

      Vielen Dank im Voraus,

      lg
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 20.08.15 17:59:39
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.443.788 von red_devil11 am 20.08.15 12:33:32A) Rollverluste entstehen durch Finanzierungskosten bzw wenn man in einer contango Situation
      investiert.

      B) das kommt auf den Basiswert an. Bei Währungs-, Zins-, Indexfutures wird in der Regel alle
      3 Monate gerollt, da dann auch der dazugehörige Future ausläuft.
      Bei Rohstoffen wird in unterschiedlichen Monaten gerollt, mal kürzer mal länger.
      Das ist aber auch im Ermessen des Emittenten.
      Also am besten sich auf deren Seite über das jeweilige Produkt informieren.

      C) Nein, das funktioniert nicht, da der Emittent der Zertifikate / Optionen diesen Zeitwertverfall
      mit einpreist.
      Sollte das funktionieren und es zu seiner Möglichkeit kommen, findet garantiert ein Arbitrageur dieses
      Papier vor dir und sichert sich das Geschäft.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 21.08.15 08:09:54
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.447.274 von LeDax am 20.08.15 17:59:39Hallo,

      Erstmal noch mal danke, dass du dir soviel Zeit nimmst, um meine Fragen zu beantworten.

      Zitat von LeDax: B) das kommt auf den Basiswert an. Bei Währungs-, Zins-, Indexfutures wird in der Regel alle
      3 Monate gerollt, da dann auch der dazugehörige Future ausläuft.
      Bei Rohstoffen wird in unterschiedlichen Monaten gerollt, mal kürzer mal länger.
      Das ist aber auch im Ermessen des Emittenten.
      Also am besten sich auf deren Seite über das jeweilige Produkt informieren.

      Ok, danke. Die Rollabstände an sich waren mir klar (zB idR 1 Monat bei Öl), dachte es gibt für alle Zertifikate ein einheitliches Datum, wann gerollt wird.

      Wenn ich jetzt also folgendes Beispiel hernehme:
      20.
      Provisions for the Underlying
      (cf
      §
      6)
      :
      (i)
      Future (Underlying):
      Brent Crude Oil Future
      Information on the Underlying, its past and further
      performance and its volatility can be obtained on the
      following sources: http://www.theice.com
      (ii)
      Underlying Currency:
      USD
      (iii)
      Future Base Value
      Provisions:
      Not applicable
      (iv)
      Exchange:
      ICE
      (v)
      Roll
      -
      Over:
      Next Future
      (vi)
      Effective Date:
      5 Underlying Business Days prior to the expiry of the
      Underlying


      Und dazu die Information von der ICE:

      Expiration Date
      Contract Months up to and including February 2016:

      Trading shall cease at the end of the designated settlement period on the Business Day (a trading day which is not a public holiday in England and Wales) immediately preceding either:

      (i) the 15th calendar day before the first calendar day of the contract month, if such 15th calendar day is a Business Day; or,

      (ii) if such 15th calendar day is not a Business Day the next preceding Business Day.


      heißt das also, dass ich ein Zertifikat idR (jetzt abhängig davon ob Business Day oder nicht) von 8. bis zum 8. des Folgemonats (weil bei 5 Business Days ja eig. immer ein Wochenende dazwischen ist) ohne Rollverluste handeln kann?

      Vielen Dank im Voraus,

      lg
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 21.08.15 08:23:13
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.450.880 von red_devil11 am 21.08.15 08:09:54 Das würde ich auch so verstehen.

      Ansonsten kannst du dir ja auch noch mal den Chartverlauf des Zertifikates angucken, um festzustellen, ob es zwischen dem achten und dem zehnten eines jeden Monates zu Sprüngen/ Bewegungen kommt, an denen man den Rollvorgang erkennen kann.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Basiswert Öl Optionsscheine (Laufzeit)