Pilbara Minerals-mit Tantal/Lithium zum Erfolg! (Seite 18)
eröffnet am 04.09.15 18:26:12 von
neuester Beitrag 19.04.24 08:00:58 von
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Q-Bericht
https://stocknessmonster.com/announcements/pls.asx-6A1190613…
"average realised price of US$1,113/t"
https://stocknessmonster.com/announcements/pls.asx-6A1190613…
"average realised price of US$1,113/t"
https://www.metal.com/Lithium/201906260003
Erste Tag im neuen Jahr wo der Preis unter 1000usd liegt..... Wie weit fallen wir noch bzw wie lange läuft die Produktion bei PLS?
Erste Tag im neuen Jahr wo der Preis unter 1000usd liegt..... Wie weit fallen wir noch bzw wie lange läuft die Produktion bei PLS?
Was hat der -grüne Minister- it Ihrer Tagesschau-Meldung zu tun?
Können Sie mir das schlüssig erklären.
Kann es sein, dass die Bersitzer der E-Wagen einfach kein neues Auto kaufen wollen, weil das alte gut genug ist.
Oder was oder welchen Markt wollen Sie.
2024 wird es in Europa ein Riesenagebot an Neuen e-Modellen aus aller Welt geben. Dort wird es in erste Linie wohl um die Leasing-Raten gehen.
Ein Klein- oder Mittelklassewagen wird zukünftig kein irres Asset mehr darstellen, wie die deutschen gewohnt sind. Es wird zum Verbrauchs und
Konsumgegenstand degradiert. Es wird halt dauern bis sich die Mehrheit der Deutschen daran gewöhnen kann.
2028 können Sie dann über den Grauchtwagenstatus aller Autos daherplappern. Der heutige Zustand spielt dabei keine Rolle.
Völlig egal welche Ministerfarbe dann auf dem Sessel sitzt. Hauptsache nicht braun oder blau.
Können Sie mir das schlüssig erklären.
Kann es sein, dass die Bersitzer der E-Wagen einfach kein neues Auto kaufen wollen, weil das alte gut genug ist.
Oder was oder welchen Markt wollen Sie.
2024 wird es in Europa ein Riesenagebot an Neuen e-Modellen aus aller Welt geben. Dort wird es in erste Linie wohl um die Leasing-Raten gehen.
Ein Klein- oder Mittelklassewagen wird zukünftig kein irres Asset mehr darstellen, wie die deutschen gewohnt sind. Es wird zum Verbrauchs und
Konsumgegenstand degradiert. Es wird halt dauern bis sich die Mehrheit der Deutschen daran gewöhnen kann.
2028 können Sie dann über den Grauchtwagenstatus aller Autos daherplappern. Der heutige Zustand spielt dabei keine Rolle.
Völlig egal welche Ministerfarbe dann auf dem Sessel sitzt. Hauptsache nicht braun oder blau.
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.121.083 von Greenfoxi am 17.01.24 22:46:57Fantasie und Realität, selbst beim Haussender des grünen „Ministers“
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/e-autos-geb…
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/e-autos-geb…
Passt zusammen
Vom 15. Januar: PLS liefert an Ganfenghttps://stocknessmonster.com/announcements/pls.asx-6A1189574…
Von heute: Ganfeng liefert an Hyundai Motor
https://cnevpost.com/2024/01/18/ganfeng-signs-supply-deal-wi…
DYOR
Gruß Greenfoxi
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.121.128 von GreenLantern1 am 17.01.24 22:57:12
grundsätzlich gehe ich davon aus, dass trotz der recht tiefen Preise PLS derzeit noch erklägliche Gewinne einfährt (am 24. Jänner wissen wir mehr... ).
Auch sollte man sich vor Augen halten, dass es durchaus Unterschiede zwischen inländischen chinesischen Spotpreisen und Importpreisen gibt,
Sicher könnte PLS aufgrund seiner Kassenlage mit Produktionskürzungen den "Überschuss" in China abzubauen helfen. Wie enorm eventuelle Vertragsverletzungen sanktioniert sind entzieht sich meiner Kenntnis.
Aber die Meldungen von Produktionseinstellungen und -reduzierungen häufen sich bereits und PLS verdient weiter...
Verschlechtert sich dadurch unsere Position?
Gehe schwer davon aus, dass in allen PLS-Verträgen Klauseln bestehen, die einen Lieferzwang unter Gestehungskosten ausschließen. Dies war schon 2018 so!
PLS hat einfach eingemottet und gewartet.
Was beweist der neue Vertrag darüber hinaus? >>> Richtig: Ein Tier1-Batterieproduzent sichert sich mehr PLS-Qualität.
Warum? >>> Richtig: Er sieht wahrscheinlich (?) dafür Bedarf.
Summa Summarum: PLS bleibt in einer sehr schwierigen Phase für die Rohstoffproduzenten deutlich über Wasser, generiert weiteres Einkommen, was seine taktischen Möglichkeiten für weitere Zukäufe in der vertikalen Wertschöpfung (JVs) oder Übernahmen erhöht.
DYOR
Gruß Greenfoxi
Nicht die schlechteste Lösung
Hi Laterne,grundsätzlich gehe ich davon aus, dass trotz der recht tiefen Preise PLS derzeit noch erklägliche Gewinne einfährt (am 24. Jänner wissen wir mehr... ).
Auch sollte man sich vor Augen halten, dass es durchaus Unterschiede zwischen inländischen chinesischen Spotpreisen und Importpreisen gibt,
Sicher könnte PLS aufgrund seiner Kassenlage mit Produktionskürzungen den "Überschuss" in China abzubauen helfen. Wie enorm eventuelle Vertragsverletzungen sanktioniert sind entzieht sich meiner Kenntnis.
Aber die Meldungen von Produktionseinstellungen und -reduzierungen häufen sich bereits und PLS verdient weiter...
Verschlechtert sich dadurch unsere Position?
Gehe schwer davon aus, dass in allen PLS-Verträgen Klauseln bestehen, die einen Lieferzwang unter Gestehungskosten ausschließen. Dies war schon 2018 so!
PLS hat einfach eingemottet und gewartet.
Was beweist der neue Vertrag darüber hinaus? >>> Richtig: Ein Tier1-Batterieproduzent sichert sich mehr PLS-Qualität.
Warum? >>> Richtig: Er sieht wahrscheinlich (?) dafür Bedarf.
Summa Summarum: PLS bleibt in einer sehr schwierigen Phase für die Rohstoffproduzenten deutlich über Wasser, generiert weiteres Einkommen, was seine taktischen Möglichkeiten für weitere Zukäufe in der vertikalen Wertschöpfung (JVs) oder Übernahmen erhöht.
DYOR
Gruß Greenfoxi
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.082.851 von Greenfoxi am 11.01.24 07:11:31
Wie siehst du diesen Vertrag zu "prevailing market prices"?
https://1pls.irmau.com/site/showdownloaddoc.aspx?AnnounceGui…
Zitat von Greenfoxi: https://www.mining.com/web/battery-metal-price-plunge-is-clo…
PLS als "Low Coster" wird aus dieser Entwicklung als überproportionaler Profiteur hervorgehen... IMO
Geduld ist der Schlüssel zum Erfolg.
DYOR
Gruß Greenfoxi
Wie siehst du diesen Vertrag zu "prevailing market prices"?
https://1pls.irmau.com/site/showdownloaddoc.aspx?AnnounceGui…
...und noch 2 Steinchen hinterher
Batteriepreiskampf: CATL und BYD senken die Batteriekosten weiter:https://cnevpost.com/2024/01/17/battery-price-war-catl-byd-c…
Der erste Autotransporter von BYD sticht voll beladen in See, sieben weitere werden in den nächsten zwei Jahren zur Flotte hinzukommen:
https://cnevpost.com/2024/01/15/byd-car-carrier-sets-sail-7-…
Offensichtlich haben die Chinesen noch Luft nach unten bei der Preisbildung.
Neben eigenen Minen und Batteriefabriken legen sie sich für den weltweiten Vertrieb sogar eigene Flotten zu, deren Schiffe elektrisch und mit Wellengeneratoren betrieben werden.
Wenn ich mir da das aktuelle "Deutschlandtempo" ansehe...
DYOR
Gruß Greenfoxi
Infoflut
Man weiß gar nicht mehr, was man zuerst lesen sollte...AustralianSuper stürzt sich nach Preisverfall auf Lithium-Aktien:
https://www.mining.com/web/australiansuper-swoops-on-lithium…
Albemarle will Arbeitsplätze abbauen, Expansionen stoppen und Anteile an Liontown verkaufen:
https://www.mining.com/albemarle-to-cut-jobs-halt-expansions…
Größte Lithiumlagerstätte der Welt stellt Produktion ein:
https://oilprice.com/Energy/Energy-General/Largest-Lithium-D…
Welche Zukunft erwartet die chinesische Automobilindustrie im Jahr 2024?:
https://news.metal.com/newscontent/102576731/What-future-awa…
Mercedes: Festkörperbatterien vermutlich gar nicht nötig:
https://www.elektroauto-news.net/news/festkoerperbatterien-l…
BMW: „Verbrenner haben ihren Kipppunkt erreicht“:
https://www.elektroauto-news.net/news/bmw-verbrenner-kipppun…
E-Autos in Westeuropa meist günstiger als Verbrenner:
https://www.elektroauto-news.net/news/e-autos-kosten-verglei…
Es gäbe sicher noch mehr, alles Mosaiksteine, die für mich in eine Richtung weisen...
DYOR
Gruß Grenfoxi
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.103.380 von Jump_up am 15.01.24 11:10:45Wer einstufungen von Goldmann/saachs ernst nimmt ist ein wenig naiv!
Sollte das dann nicht auch noch hier propagieren!
Sollte das dann nicht auch noch hier propagieren!
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