checkAd

    Eni>jetzt ist möglicherweise der Zeitpunkt für die Aktie gekommen - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 11.09.15 08:18:32 von
    neuester Beitrag 08.12.15 17:56:44 von
    Beiträge: 2
    ID: 1.218.350
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.850
    Aktive User: 0

    ENI
    ISIN: IT0003132476 · WKN: 897791 · Symbol: ENI
    14,282
     
    EUR
    -0,15 %
    -0,022 EUR
    Letzter Kurs 08:15:05 Tradegate

    Werte aus der Branche Versorger

    WertpapierKursPerf. %
    5,9700-11,08
    7,3000-13,10
    1.025,30-18,65
    0,7350-20,11
    6,4300-23,95

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 11.09.15 08:18:32
      Beitrag Nr. 1 ()
      Eni>könnte man hier bald zu den großen Gewinnern gehören??

      Neues Gasfeld ist für Eni ein Geschenk des Himmels

      Bild: apa/epa Jurnasyanto Sukarno


      Mehr
      Ägypten soll vom Energieimporteur zum -exporteur aufsteigen - begleitet vom italienischen Energiekonzern Eni.
      ROM. Das neu entdeckte Riesenerdgasfeld vor Ägypten verspricht, für den Energiegiganten Eni zur Goldgrube zu werden. Das Zohr genannte Offshore-Feld könnte noch reicher sein als bisher vermutet. Mit 850 Milliarden Kubikmeter Gas ist Zohr das größte bislang bekannte Erdgasfeld der Welt. Und: Unter dem Gasfeld könnten sich weitere Reserven erschließen, berichtet Enis-CEO Claudio Descalzi. Bisher wurden Ägyptens bekannte Reserven mit 1800 Milliarden Kubikmetern beziffert.
      "Es ist möglich, dass wir noch weitere große Reserven finden", sagte Descalzi vor dem Parlament in Rom. Eni will 2017 mit der Förderung beginnen. Die Gesamtkosten dürften unter zehn Milliarden € liegen. Die Börse feiert: Eni legt seit Tagen an der Mailänder Börse kräftig zu.
      Eigene Finanzierung
      Das italienische Unternehmen will das Projekt im Alleingang finanzieren. Das Gas hat eine besonders hohe Qualität. Zudem liegt das Feld nah an der Küste und damit an der bereits vorhandenen Pipeline-Infrastruktur, weswegen die Erschließung vergleichsweise günstig sein sollte. Mit Enis Hilfe könnte sich Ägypten vom Energieimporteur zum-exporteur wandeln. Europa hätte in Verbindung mit anderen Neuentdeckungen im Mittelmeer eine Möglichkeit, unabhängiger von russischen Erdgaslieferungen zu werden. Mit dem hundert Quadratkilometer großen Zohr könnten auf einen Schlag viele der Schwierigkeiten überwunden werden, die das 90-MillionenEinwohner-Land plagen. Denn schon Ende dieses Jahrzehnts sollen die riesigen Gasvorräte dem unter Stromausfällen und Versorgungskrisen ächzenden Wüstenreich zur Verfügung stehen.
      Von den kürzlich beschlossenen neuen Kraftwerken sollen 70 Prozent mit Gas befeuert werden. Dank der eigenen Vorkommen wird Kairo in den kommenden Jahren weniger Gas importieren müssen. Die Regierung rechnet dank der Gasreserven mit höheren Einnahmen und der Wirtschaftsminister hofft auf eine Reduktion des Handelsbilanzdefizits.
      Auch für den seit 1954 in Ägypten präsenten italienischen Konzern ist der Fund im Mittelmeer ein Geschenk des Himmels in einer Zeit sinkender Energiepreise, die die Ergebnisse zuletzt belastet haben. Von dem neuen Erdgasfeld wird auch Enis börsenotierte Tochter Saipem profitieren. Die börsenotierte Gesellschaft ist in der Produktion von Infrastrukturen für die Öl-und Gasindustrie spezialisiert. Pläne, sich von einem Saipem-Anteil zu trennen, hat Eni vorerst auf Eis gelegt.

      Quelle:
      http://wirtschaftsblatt.at/home/nachrichten/europa/4818772/N…
      Avatar
      schrieb am 08.12.15 17:56:44
      Beitrag Nr. 2 ()
      LESEZEICHEN


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,10
      -0,10
      0,00
      -0,24
      -0,10
      -0,10
      -0,10
      -0,10
      -0,10
      -0,10
      Eni>jetzt ist möglicherweise der Zeitpunkt für die Aktie gekommen