checkAd

    Direkte Demokratie: Schweiz - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 15.09.15 23:46:12 von
    neuester Beitrag 18.10.15 21:17:06 von
    Beiträge: 7
    ID: 1.218.538
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 454
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 15.09.15 23:46:12
      Beitrag Nr. 1 ()
      Derzeit sehe ich Anlass, die direkte Demokratie zu diskutieren - hier am Beispiel der Schweiz, einem ebenfalls deutschsprachigen Land. Die Schweizer hatten in letzter Zeit Volksabstimmungen, die zwar Politikern Kopfzerbrechen verursacht haben, aber offenbar im Volk vorhandene Meinungen abbildeten.

      Zur Theorie der Leistungsfähigkeit von Volksabstimmungen empfehle ich übrigens das Buch "Die Weisheit der Vielen".

      Man muss einfach sehen, dass die Perspektive von Spitzenpolitikern teilweise verhindert, dass sie Probleme so sehen können, wie normale Leute aus der Bevölkerung. Die Möglichkeit zur Beantragung einer Volksabstimmung (die in der Schweiz verhältnismäßig einfach ist) kann hier als Korrektiv wirken.

      Seht Ihr das auch so?
      Avatar
      schrieb am 16.09.15 08:22:27
      Beitrag Nr. 2 ()
      Volksabstimmungen gibt es in Deutschland nur für unwichtige und NICHT wirtschaftliche Themen. Die Politik ist der Meinung, das Volk ist dumm und unfähig.

      Eine gekaufte Politik die zudem an Überheblichkeit nicht zu überbieten ist, nie und nimmer wird es bei uns eine solche Demokratie geben, auch wenn diese nur in Form einer Volksabstimmung wäre.

      In der Schweiz ist vieles anders/besser, schaut euch mal das Rentensystem an, der Unterschied der beiden Systeme zeigt deutlich den Unterschied zwischen Ausbeutung und Gerechtigkeit.
      Avatar
      schrieb am 16.09.15 10:02:57
      Beitrag Nr. 3 ()
      Der Schweizer hat sich seine Freiheit vor etlichen Jahrhunderten selbst
      erkämpft und bis heute bewahrt, dazu waren die restlichen deutschen Stämme
      (vielleicht die Niederländer mit Einschränkungen) nicht fähig.
      Avatar
      schrieb am 16.09.15 12:14:32
      Beitrag Nr. 4 ()
      "Die Politik ist der Meinung, das Volk ist dumm und unfähig."

      Damit haben diese Politiker doch völlig Recht. Sonst wären sie ja niemals gewählt worden.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 16.09.15 15:04:22
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.635.581 von Borealis am 16.09.15 12:14:32so hab ich das auch noch nicht gesehen, nicht schlecht und dazu noch wahr!!!

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Kurschance genau jetzt nutzen?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 17.09.15 17:33:59
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hierzulande heißt es ja immer, Volksabstimmungen gingen nicht, weil das zu leicht manipulierbar wäre. Das ist eine sachlich nicht haltbare Ansicht.

      Wissenschaftliche Untersuchung von Abstimmungssystemen haben vielmehr gezeigt, dass diese sehr leistungsfähig sind.

      https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Weisheit_der_Vielen
      Avatar
      schrieb am 18.10.15 21:17:06
      Beitrag Nr. 7 ()
      Aus aktuellem Anlass Hinweis auf die heutigen Wahlen:
      http://www.srf.ch/news/wahlen15


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Direkte Demokratie: Schweiz