checkAd

    Erstattbarer Anteil der Quellensteuer - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 17.09.15 12:07:51 von
    neuester Beitrag 18.09.15 16:56:02 von
    Beiträge: 5
    ID: 1.218.612
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 929
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 17.09.15 12:07:51
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo zusammen,

      vielleicht weiß jemand von Euch, ob die Quellensteuer-Erstattung
      bei ETFs stattfindet, es geht um die Quellensteuer auf
      Dividenden der enthaltenen Aktien bei physisch replizierenden ETFs. :confused:

      Beipiel:
      Bei ETFs auf US-Indizes wird automatisch 30% Quellensteuer abgeführt.
      Es sind schließlich amerikanische Aktien enthalten, die Dividenden zahlen.
      Beantragt die Firma Lyxor/HSBC/iShares/Blackrock automatisch für den erstattbaren Teil der Quellensteuer beim US-amerikanischen Fiskus die Erstattung von 15% der 30% Quellensteuer?
      Und wenn ja: wird die Erstattung ausgeschüttet?

      Oder sagt sich die Investmentbank: :eek:
      Das ist nur Aufwand, der Fiskus soll den erstattbaren anteil behalten?
      Oder die Bank holt sich den Anteil tatsächlich zurück,
      schüttet ihn aber nicht aus.
      In "Factsheet/KIID/Verkaufsprospekt" habe ich nichts dazu gefunden.

      Freue mich über jegliche Hinweise! :rolleyes:

      Grüße,

      Matthias
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 17.09.15 12:58:33
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.644.218 von Matthias12345 am 17.09.15 12:07:51Ein Beispiel: DE0006289390 :keks:
      http://www.ishares.com/de/individual/de/produkte/251770/isha…
      Avatar
      schrieb am 17.09.15 15:40:11
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.644.218 von Matthias12345 am 17.09.15 12:07:51Ich hatte hier mal eine ähnliche Frage zu einem ETF auf den S&P http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1214544-1-10/steu…

      Habe mir darauf hin eine kleine Position vom S&P 500 (DE000A1C22M3) aufgebaut.

      Bei der Dividendenausschüttung wurde die Dividende unter
      "ausl. Dividendenanteil (Ausschüttung)" verbucht
      jedoch nicht in den "Quellensteuertopf".
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 18.09.15 16:37:47
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.646.069 von Chris_M am 17.09.15 15:40:11Das ist auch ein sehr interessater Beitrag.
      Wurde von der Bank der anrechenbare Anteil der US-Quellensteuer (15%) auf die Abgeltungssteuer angerechnet, so dass in Summe nur 15%+10%+Soli abgezogen wurden?
      Und:
      Hat die Fondsgesellschaft sich den erstattbaren Anteil der Quellensteuer vom US-Fiskus wiedergeholt? (die zweiten 15%, denn in Summe sind es ja 30% Quellensteuer in USA)?

      Grüsse,


      Matthias
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 18.09.15 16:56:02
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.656.296 von Matthias12345 am 18.09.15 16:37:47Abgeltungssteuer wurde nicht abgeführt, weil der Freistellungsauftrag noch nicht ausgereizt ist.

      Wie gesagt wurde die Ausschüttung ausgezahlt und im "allgemeiner Verlusttopf" verrechnet.

      Die Position "Quellensteuertopf" blieb unverändert und unter "zu versteuern" eine 0.

      Bei einer Dividendenauszahlung von Nike wurden die 15& US Quellensteuer unter die Position "Quellensteuertopf" verbucht.

      Da ich es ja bei dem EFT vorher auch nicht genau wusste, habe ich ja entsprechend eine kleine Position aufgebaut, um es zu sehen,, wenn es zur Ausschüttung kommt. Ob es bei einem TFT mit ISIN US oder DE unterschiedlich behandelt wird, kann ich so auch nicht beantworten. Ggf. auch einfach eine kleine Position aufbauen - würde mich in deinem Fall auch interessieren.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Erstattbarer Anteil der Quellensteuer