"Lance Armstrong der Automobilindustrie": VW-Crash schockt die Märkte - Experten fordern R - 500 Beiträge pro Seite | Diskussion im Forum
eröffnet am 21.09.15 10:49:58 von
neuester Beitrag 27.04.16 16:47:22 von
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VW manipuliert Abgasuntersuchungen, die Quittung kommt prompt: Die Aktie rauscht über 18 Prozent in den Keller. Experten sind fassungslos – und fordern den Rücktritt von VW-Chef Winterkorn.
Lesen Sie den ganzen Artikel: "Lance Armstrong der Automobilindustrie": VW-Crash schockt die Märkte - Experten fordern Rücktritt Winterkorns
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Ob da ein "Ehemaliger" bei der Aufdeckung beteiligt war?
Ein Schelm der böses dabei denkt..
Ein Schelm der böses dabei denkt..
der DAX verkommt zum neuen Markt. Frisirte Bilanzen, viele kleine positive Meldungen sollen wenige große negativen überschatten, Produktbeschreibungen die nicht deckungsgleich sind oder garnicht erst existieren..... die Luft ist raus, irgendwann ist in einer Epoche alles erfunden, der Mond sitzt in der Hosentasche und zum Mars ist es noch zu früh. Kursstürze mit jahrenlangen Seitwärtstrends werden die Zeit überbrücken. Vielleicht gibt es dann ja wieder 0,75 % aufs Girokonto.
Ist das nicht der Konzern mit den Wucherpreisen extra für deutsche dumm Michels ?
Experten (?) fordern Rücktritt Winterkorns ...
Ich lese immer nur einen "Experten" und das ist auch noch ein selbsternannter :-)
Ich lese immer nur einen "Experten" und das ist auch noch ein selbsternannter :-)
Antwort auf Beitrag Nr.: 50.668.956 von sigowi am 21.09.15 10:49:58Sollte wirklich Software durch VW manipuliert worden sein,
damit gesetzlich festgelegte Grenzwerte erreicht werden,
so dürfte das für VW wahrscheinlich neben
- Riesen-Rückrufaktonen (fast 500.000 Autos !),
- Schadensersatz an Autoinhaber und Autohändler sowie
- erheblichen Strafzahlungen an den Staat
auch noch drastische Auswirkungen auf tausende Aktienfonds haben.
Und damit meine ich nicht nur nachhaltige oder "ethische" Fonds,
die übrigens in der Restwelt relativ groß sind.
Denn diese Fonds dürfen häufig (normale Fonds) bzw. immer
(Nachhaltigkeits- oder Ethikfonds) keine Aktien von Unternehmen
halten, die massiv gegen relevante Gesetze verstoßen haben.
Das dürfte den VW-Kurs weiter drücken !
Kurioserweise kommunizierte VW erst letzte Woche noch, dass
"Volkswagen der nachhaltigste Automobilkonzern der Welt" sei:
www.presseportal.de/pm/9260/3120051
"Nachhaltigkeit" steht jedoch im völligen Gegensatz zu
bewußten Nichteinhaltung von Abgas-Grenzwerten und
möglichen Betrug bei Abgasprüfungen.
damit gesetzlich festgelegte Grenzwerte erreicht werden,
so dürfte das für VW wahrscheinlich neben
- Riesen-Rückrufaktonen (fast 500.000 Autos !),
- Schadensersatz an Autoinhaber und Autohändler sowie
- erheblichen Strafzahlungen an den Staat
auch noch drastische Auswirkungen auf tausende Aktienfonds haben.
Und damit meine ich nicht nur nachhaltige oder "ethische" Fonds,
die übrigens in der Restwelt relativ groß sind.
Denn diese Fonds dürfen häufig (normale Fonds) bzw. immer
(Nachhaltigkeits- oder Ethikfonds) keine Aktien von Unternehmen
halten, die massiv gegen relevante Gesetze verstoßen haben.
Das dürfte den VW-Kurs weiter drücken !
Kurioserweise kommunizierte VW erst letzte Woche noch, dass
"Volkswagen der nachhaltigste Automobilkonzern der Welt" sei:
www.presseportal.de/pm/9260/3120051
"Nachhaltigkeit" steht jedoch im völligen Gegensatz zu
bewußten Nichteinhaltung von Abgas-Grenzwerten und
möglichen Betrug bei Abgasprüfungen.
Volkswagen CEO says he is sorry to break the trust of the customers...lol...what is he??? a 7 year old boy who stole a candy??
Ich sehe den Kurs auch weiterhin noch böse einbrechend.
18 Milliarden plus, plus ist für VW auch kein Taschengeld mehr !!!!!!
18 Milliarden plus, plus ist für VW auch kein Taschengeld mehr !!!!!!
Z
Strafrechtliche Ermittlungen gegen VW in den USA ! In der Affäre um Abgasmanipulationen des Autobauers Volkswagen hat das US-Justizministerium einem Agenturbericht zufolge strafrechtliche Ermittlungen eingeleitet. Das berichtete am Montag die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf zwei mit der Angelegenheit vertraute Personen in den USA.
http://www.welt.de/wirtschaft/article146679923/Strafrechtlic…
( Die Tage bekommt Porsche noch die Gelegenheit für ein Übernahmeangebot, ~20€ vielleicht ;-))))) )
Die Gier in den Hirnen der Menschheit und den Managern ist
mittlerweile unfassbar und grenzenlos geworden.
Man bekommt das k.....
mittlerweile unfassbar und grenzenlos geworden.
Man bekommt das k.....
Penner, lassen sich erwischen.
Und dabei wäre doch "Faked in Germany" beinahe das neue Gütesiegel geworden.
Und dabei wäre doch "Faked in Germany" beinahe das neue Gütesiegel geworden.
Ich finde die VW-Aktie bietet einen günstigen Zeitpunkt für ein 3-5 Jahresinvestment.
Bei welchem Kurs findet ihr könnte man einsteigen?
Bei welchem Kurs findet ihr könnte man einsteigen?
Antwort auf Beitrag Nr.: 50.686.311 von McLovin am 23.09.15 02:07:04
Zitat von McLovin: Ich finde die VW-Aktie bietet einen günstigen Zeitpunkt für ein 3-5 Jahresinvestment.LOL
Bei welchem Kurs findet ihr könnte man einsteigen?
Ich sehe den Kurs auch weiterhin noch böse einbrechend.
18 Milliarden plus, plus ist für VW auch kein Taschengeld mehr !!!!!!
18 Milliarden plus, plus ist für VW auch kein Taschengeld mehr !!!!!!
Wie praktisch: da fällt die unbedeutende Nachricht von der Zustimmung IM Erikas zur Stationierung von weiteren 20 US-Atomraketen, jede mit der sechsfachen Zerstörungskraft einer Hiroshimabombe, und gegen Rußland gerichtet, anstatt des vom Parlament der BRD, die angeblich ein "Rechtsstaat" sein soll, beschlossenen Abzugs, nicht auf.
Auch interessant:
Der Staatsanwalt von New York wird sogar von sich aus aktiv und will sich mit weiteren US-Staatsanwälten zusammentun...
Tja, bei VW scheint wenigstens irgendetwas dran zu sein - Toyota wurde wegen völlig frei erfundener Pedalgeschichten geschlachtet. Während so eine Lappalie mit rd. 160 echten Toten durch vertuschte General Motos Zündschlossprobleme mit rd. 500 Mille aus der Welt geschafft wurde...
Das aber bitte wiederum nicht als Verteidigung Winterkorns zu interpretieren, der mMn auf jeden Fall versagt hat und persönlich haftbar gemacht werden sollte (so wie der Aufsichtsrat, rückwirkend bis zu der Zeit, als diese Sache begann; ich denke, da war noch Piech der Aufsichtsratsvorsitzende). Selbstverständlich alle mit voller Schadenersatzpflicht gemäß ihrer vernachlässigten Pflichten.
Auch interessant:
Der Staatsanwalt von New York wird sogar von sich aus aktiv und will sich mit weiteren US-Staatsanwälten zusammentun...
Tja, bei VW scheint wenigstens irgendetwas dran zu sein - Toyota wurde wegen völlig frei erfundener Pedalgeschichten geschlachtet. Während so eine Lappalie mit rd. 160 echten Toten durch vertuschte General Motos Zündschlossprobleme mit rd. 500 Mille aus der Welt geschafft wurde...
Das aber bitte wiederum nicht als Verteidigung Winterkorns zu interpretieren, der mMn auf jeden Fall versagt hat und persönlich haftbar gemacht werden sollte (so wie der Aufsichtsrat, rückwirkend bis zu der Zeit, als diese Sache begann; ich denke, da war noch Piech der Aufsichtsratsvorsitzende). Selbstverständlich alle mit voller Schadenersatzpflicht gemäß ihrer vernachlässigten Pflichten.
500.000 Autos importieren und nicht darauf kommen dass die angegebenen Abgaswerte nicht stimmen, das überschreitet jeglichen Horizont an Blödheit ! Beim TÜV merkt man sofort wenn die Abgaswerte nicht stimmen. Was hat man denn da in USA für Prüfgeräte ? oder machen die keine Kontrollen nur blindes Vertrauen ?
Es geht den Amis gar nicht so sehr um die VW Abgaswerte, es Herrscht Wirtschaftskrieg u der wird gerade verschärft. Die Amis sind in jeder Beziehung Kriegstreiber. Wenn Ich da an TTIP denke da würden demnächst auch noch die kleineren Firmen verklagt u. die können sich keine langwierigen Prozesse leisten.Unsere Politiker springen auch noch auf das Pferd auf gehts noch. Erst wird VW platt gemacht, dann der Rest. Deutschland fällt mit dem Automobilbau Denkt mal nach.Amerika ist immer noch der Grösste Umweltverschmutzer u. jetzt wollen die den Heilsengel spielen.
Um es nochmal klar zu sagen, das ist ein Angriff auf Deutschland u. keiner merkts,oder will es merken. Deutschland steht u fällt mit dem Automobilbau u unsere Politiker haben keine Eier in der Hose.
Um es nochmal klar zu sagen, das ist ein Angriff auf Deutschland u. keiner merkts,oder will es merken. Deutschland steht u fällt mit dem Automobilbau u unsere Politiker haben keine Eier in der Hose.
Antwort auf Beitrag Nr.: 50.702.043 von flopti am 24.09.15 17:34:27
In Deutschland werden alle Normen beim TÜV eingehalten. Genau dafür sorgt ja die Software.
Und die Amis haben bereits 2014 die VW-Dieselpracker moniert und es wurden 500.000 von VW zurückgerufen - aber wieder mit unzulässigen Abgaswerten zurückgegeben...
Wie es aussieht sind die VW-Dieselpracker in den USA illegal unterwegs. Und vermutlich nicht nur in den USA.
Wer also meint, bei VW zu jetzigen Kursen ein Schnäppchen machen zu können, sollte vielleicht einen Stop setzen.
Denn wenn elf Millionen Käufer eine Nachbesserung fordern oder dann ihr Fahrzeug zurückgeben, das wird teuer. Mal ganz von den Zivilklagen abgesehen und von der Zerstörung der Markenreputation.
Zitat von flopti: 500.000 Autos importieren und nicht darauf kommen dass die angegebenen Abgaswerte nicht stimmen, das überschreitet jeglichen Horizont an Blödheit ! Beim TÜV merkt man sofort wenn die Abgaswerte nicht stimmen. Was hat man denn da in USA für Prüfgeräte ? oder machen die keine Kontrollen nur blindes Vertrauen ?
In Deutschland werden alle Normen beim TÜV eingehalten. Genau dafür sorgt ja die Software.
Und die Amis haben bereits 2014 die VW-Dieselpracker moniert und es wurden 500.000 von VW zurückgerufen - aber wieder mit unzulässigen Abgaswerten zurückgegeben...
Wie es aussieht sind die VW-Dieselpracker in den USA illegal unterwegs. Und vermutlich nicht nur in den USA.
Wer also meint, bei VW zu jetzigen Kursen ein Schnäppchen machen zu können, sollte vielleicht einen Stop setzen.
Denn wenn elf Millionen Käufer eine Nachbesserung fordern oder dann ihr Fahrzeug zurückgeben, das wird teuer. Mal ganz von den Zivilklagen abgesehen und von der Zerstörung der Markenreputation.
Antwort auf Beitrag Nr.: 50.703.513 von Viva11 am 24.09.15 20:46:04Das ist alles richtig, aber die Amis haben eineinhalb Jahre Zeit gegeben. Und Winterkorn hat was gemacht in der Zeit, außer rund 30 Mille (das sind 60 Millionen DM!) zu kassieren?
Das ist ungefähr so, wie wenn die Leute einen Zorn auf die "Flüchtlinge" entwickeln. Wer hält die Grenzen auf, wer bricht bestehende Gesetze, anstatt in sichere Drittländer abzuschieben (Dublin-Abkommen)?
Die EIGENEN Politiker, welche das Stimmvieh selbst gewählt hat.
Ebenso haben nicht die Amis die Verantwortlichen VW-Manager inthronisiert (das wird vielleicht dann beim jetzigen Köpferrollen geschehen...).
Binäres schwarzweiss Denken ist emotional sehr verständlich, aber weil der Oberschurke die ganze Welt mit Krieg überzieht, sind die davon Betroffenen nicht automatisch um irgendwas besser. Oftmals sind die eigenen Leute im Rücken der Front die viel gefährlicheren...
Das ist ungefähr so, wie wenn die Leute einen Zorn auf die "Flüchtlinge" entwickeln. Wer hält die Grenzen auf, wer bricht bestehende Gesetze, anstatt in sichere Drittländer abzuschieben (Dublin-Abkommen)?
Die EIGENEN Politiker, welche das Stimmvieh selbst gewählt hat.
Ebenso haben nicht die Amis die Verantwortlichen VW-Manager inthronisiert (das wird vielleicht dann beim jetzigen Köpferrollen geschehen...).
Binäres schwarzweiss Denken ist emotional sehr verständlich, aber weil der Oberschurke die ganze Welt mit Krieg überzieht, sind die davon Betroffenen nicht automatisch um irgendwas besser. Oftmals sind die eigenen Leute im Rücken der Front die viel gefährlicheren...
18 Milliarden plus, plus ist für VW auch kein Taschengeld mehr !!!!!! <
Ich gehe jede Wette ein, dass VW deutlich weniger als 18 Milliarden zahlt.
rd 150 Tote bei GM kosten wegen defekter Zündschlösser kosten GM gerade mal rd eine Milliarde.
Diese paar tausend NOx Tonnen, die zusätzlich in die Luft gepustet wurden,
dürften keine 18 Milliarden kosten.
Ich gehe jede Wette ein, dass VW deutlich weniger als 18 Milliarden zahlt.
rd 150 Tote bei GM kosten wegen defekter Zündschlösser kosten GM gerade mal rd eine Milliarde.
Diese paar tausend NOx Tonnen, die zusätzlich in die Luft gepustet wurden,
dürften keine 18 Milliarden kosten.
Hans Werner Sinn: „Bei VW wird mit zweierlei Maß gemessen“
http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/ifo-chef-sin…
Fakt ist dass VW tag täglich fixe Kosten hat und ebenso tag täglich derzeit schlechte Absatszahlen aufweist.
Darüber hinaus stehen gewaltige Kosten für Verbindlichkeiten im Rahmen der Manipulationen im Raum
die das Konzernergebnis erheblich schmälern.
Was ich daher nicht nachvollziehen kann ist warum der Kurs gestiegen ist und scheinbar weiter steigt.
Für mich sind das Insider Manipulationen der Banken!
Darüber hinaus stehen gewaltige Kosten für Verbindlichkeiten im Rahmen der Manipulationen im Raum
die das Konzernergebnis erheblich schmälern.
Was ich daher nicht nachvollziehen kann ist warum der Kurs gestiegen ist und scheinbar weiter steigt.
Für mich sind das Insider Manipulationen der Banken!
Nicht viel anders verhält es sich mit dem Aktienkurs von Tesla in den USA.
Ohne die Milliardenschweren Subventionen wäre das Untenehmen das seit 12 Jahren keinen Gewinn ausweist schon längst pleite.
Für mich ist so ein Verhalten unerklärlich.
Ohne die Milliardenschweren Subventionen wäre das Untenehmen das seit 12 Jahren keinen Gewinn ausweist schon längst pleite.
Für mich ist so ein Verhalten unerklärlich.
US-Behörden fordern von Volkswagen 46 Milliarden Dollar
Quelle:http://industriemagazin.at/a/us-behoerden-fordern-von-volksw…
Inzwischen ist März 2016 und die VW-Aktie steigt. Der ganze HYPE um VW (ausgelöst in den USA) wird sich immer mehr beruhigen, denn VW hat viel Geld und ist Deutschlands größter Exporteur und das wird er auch bleiben. Mit VW Aktien bin ich auch bis heute noch nicht in die roten Zahlen gerutscht.
Antwort auf Beitrag Nr.: 51.879.594 von Kallenfels am 02.03.16 10:04:22
Aber während die Amis solchen Firmen den Rücken stärken, hauen wir Deutschen (und Europäer) noch mal extra drauf; insbesondere auf VW, aber auch die Autoindustrie allgemein.
Man sollte speziell hierfür mal das EU-Subventionsgedöns aussetzen, die hiesige (EU) Autoindustrie stärken und Tesla & Co. mit den eigenen Waffen schlagen (dürfen).
Gut für die Wirtschaft der EU, gut auch für die Umwelt (denke ich mal).
Sonst werden wir uns über kurz oder lang abschaffen.
100% Zustimmung
Bin bei Tesla nicht tiefgehend im Thema, aber so sehe ich das oberflächlich betrachtet auch.Aber während die Amis solchen Firmen den Rücken stärken, hauen wir Deutschen (und Europäer) noch mal extra drauf; insbesondere auf VW, aber auch die Autoindustrie allgemein.
Man sollte speziell hierfür mal das EU-Subventionsgedöns aussetzen, die hiesige (EU) Autoindustrie stärken und Tesla & Co. mit den eigenen Waffen schlagen (dürfen).
Gut für die Wirtschaft der EU, gut auch für die Umwelt (denke ich mal).
Sonst werden wir uns über kurz oder lang abschaffen.
Wenn man den Aktienkurs von VW betrachtet muss man zu dem Schluß kommen, das Börse nichts mit logischer Folgerung zu tun hat.
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