Berentzen Stammaktie (Seite 2)
eröffnet am 30.09.15 13:59:13 von
neuester Beitrag 14.04.24 19:46:43 von
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Marktkapitalisierung 50 Millionen ,da wäre für den Kurs Luft nach oben, passiert aber nicht.Im Gegenteil es geht runter,der Markt preist hier den Niedergang ein (I).
Andere Firmen machen mit einem Produkt mehr Umsatz als Berentzen mit der ganzen Palette.
Bin gespannt was hier die nächsten Wochen passiert.
Andere Firmen machen mit einem Produkt mehr Umsatz als Berentzen mit der ganzen Palette.
Bin gespannt was hier die nächsten Wochen passiert.
Was ist mit Berentzen los.
Anstatt immer nur Nachhaltigkeit sollte mal Umsatz generiert werden.
Alles wird an Mio Moin festgemacht.Mio Mio ist ausgelutscht.
Berentzen verfügt über ein riesen Produktportfolio,ist aber nicht in der Lage diese am Markt zu Platzieren.
Anstatt immer nur Nachhaltigkeit sollte mal Umsatz generiert werden.
Alles wird an Mio Moin festgemacht.Mio Mio ist ausgelutscht.
Berentzen verfügt über ein riesen Produktportfolio,ist aber nicht in der Lage diese am Markt zu Platzieren.
Nachhaltigkeitsbericht '23
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/17951929-eqs-news…
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.543.315 von juliusjr am 31.03.24 09:49:09
Wenn ich mal die Antwort übernehmen darf. Zitat GB 2023 Seite 6: "Allerdings ist das Plus bei unseren Umsatzerlösen im vergangenen Jahr fast ausschließlich auf Preiserhöhungen zurückzuführen."
Zum Absatz von Mio Mio habe ich keine Aussagen gefunden. Wenn der Umsatzanstieg von 6,6% im Konzern fast ausschließlich auf Preiserhöhungen zurückzuführen ist, dann wird vmtl. der dreimal so hohe Umsatzanstieg mit Mio Mio (19,3%) auf Preis- und Absatzerhöhungen beruhen.
Der Umsatzanstieg von Mio Mio ging in den letzten Quartalen zurück. In Q4 betrug er nur noch 3,2%.
Darüber gibt die Konzern-Kapitalflussrechnung Auskunft. In 2023 ist der freie Cashflow deshalb negativ, weil 3,9 Mio. EUR zusätzlich im Nettoumlaufvermögen gebunden wurden, und ans Finanzamt und an Kreditgeber abgeflossen sind. Dazu wurden noch netto 9,4 Mio. EUR ins Anlagevermögen investiert und 1,4 Mio. EUR an Tilgungen von IFRS 16-Leasingverbindlichkeiten gezahlt.
Über die Zeit sieht das folgendermaßen aus. Freier Cashflow nach IFRS 16 in Mio. EUR
2020 7,1
2021 3,1
2022 -5,4
2023 -13,9
Der Berentzen-Konzern frisst also zunehmend Kapital, anstatt welches zu generieren. Nicht so schön …
Zitat von leary99:Zitat von shagerage: ...
der umsatz ist durch preisanpassung gestiegen.
Wo findet sich die Information, wie viel der Umsatzveränderung Mio Mio 2023 in Prozentpunkten jeweils auf a. Preisveränderungen und b. Absatzveränderungen zurückzuführen ist? Eine Quantifizierung inkl. Quellenangabe wäre hilfreich.
Wenn ich mal die Antwort übernehmen darf. Zitat GB 2023 Seite 6: "Allerdings ist das Plus bei unseren Umsatzerlösen im vergangenen Jahr fast ausschließlich auf Preiserhöhungen zurückzuführen."
Zum Absatz von Mio Mio habe ich keine Aussagen gefunden. Wenn der Umsatzanstieg von 6,6% im Konzern fast ausschließlich auf Preiserhöhungen zurückzuführen ist, dann wird vmtl. der dreimal so hohe Umsatzanstieg mit Mio Mio (19,3%) auf Preis- und Absatzerhöhungen beruhen.
Der Umsatzanstieg von Mio Mio ging in den letzten Quartalen zurück. In Q4 betrug er nur noch 3,2%.
Zitat von juliusjr: Warum der negative free cashflow? Für was wurde das Geld gebraucht?
Darüber gibt die Konzern-Kapitalflussrechnung Auskunft. In 2023 ist der freie Cashflow deshalb negativ, weil 3,9 Mio. EUR zusätzlich im Nettoumlaufvermögen gebunden wurden, und ans Finanzamt und an Kreditgeber abgeflossen sind. Dazu wurden noch netto 9,4 Mio. EUR ins Anlagevermögen investiert und 1,4 Mio. EUR an Tilgungen von IFRS 16-Leasingverbindlichkeiten gezahlt.
Über die Zeit sieht das folgendermaßen aus. Freier Cashflow nach IFRS 16 in Mio. EUR
2020 7,1
2021 3,1
2022 -5,4
2023 -13,9
Der Berentzen-Konzern frisst also zunehmend Kapital, anstatt welches zu generieren. Nicht so schön …
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.553.135 von shagerage am 02.04.24 19:21:02
Wo findet sich die Information, wie viel der Umsatzveränderung Mio Mio 2023 in Prozentpunkten jeweils auf a. Preisveränderungen und b. Absatzveränderungen zurückzuführen ist? Eine Quantifizierung inkl. Quellenangabe wäre hilfreich.
Zitat von shagerage:Zitat von leary99: Laut 2023er Geschäftsbericht ist der Umsatz Mio Mio in 2023 um 19,3% gestiegen, von 16,8 Mio. Euro auf 20,1 Mio. Euro, siehe Seite 35
der umsatz ist durch preisanpassung gestiegen.
Wo findet sich die Information, wie viel der Umsatzveränderung Mio Mio 2023 in Prozentpunkten jeweils auf a. Preisveränderungen und b. Absatzveränderungen zurückzuführen ist? Eine Quantifizierung inkl. Quellenangabe wäre hilfreich.
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.553.000 von leary99 am 02.04.24 18:59:30
der umsatz ist durch preisanpassung gestiegen.
Zitat von leary99: Laut 2023er Geschäftsbericht ist der Umsatz Mio Mio in 2023 um 19,3% gestiegen, von 16,8 Mio. Euro auf 20,1 Mio. Euro, siehe Seite 35
der umsatz ist durch preisanpassung gestiegen.
Laut 2023er Geschäftsbericht ist der Umsatz Mio Mio in 2023 um 19,3% gestiegen, von 16,8 Mio. Euro auf 20,1 Mio. Euro, siehe Seite 35
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.552.343 von Langerkurzer am 02.04.24 17:22:13
wie dem auch, sei mio scheint in deutschland am rande der marktsättigung zu stehen. jetzt darf der vorstand gerne beweisen, warum er ein vielfaches der ausschüttung an alle aktionäre vergütet bekommt und die expansion über dach hinaus in europa vorantreiben. ansonsten entsteht langsam der eindruck, berentzen sei ein vorstand selbstbedienungsladen.
Zitat von Langerkurzer: Ich muss sagen, ich finde in Süddeutschland sehr selten MioMio.
Sieht im Osten der Republik schon ganz anders aus
wie dem auch, sei mio scheint in deutschland am rande der marktsättigung zu stehen. jetzt darf der vorstand gerne beweisen, warum er ein vielfaches der ausschüttung an alle aktionäre vergütet bekommt und die expansion über dach hinaus in europa vorantreiben. ansonsten entsteht langsam der eindruck, berentzen sei ein vorstand selbstbedienungsladen.
Ich muss sagen, ich finde in Süddeutschland sehr selten MioMio.
Sieht im Osten der Republik schon ganz anders aus
Sieht im Osten der Republik schon ganz anders aus
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.542.757 von Langerkurzer am 30.03.24 21:40:04
das habe ich anders in erinnerung. die anzahl der verkauften mio flaschen in deutschland stagnierte zum ersten mal, trotz expansion in süddeutschland.
Zitat von Langerkurzer: Das Wachstum von MioMio ist hervorragend. Leider kommt der Gesamtkonzern nicht ganz hinterher.
das habe ich anders in erinnerung. die anzahl der verkauften mio flaschen in deutschland stagnierte zum ersten mal, trotz expansion in süddeutschland.
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