checkAd

    Steuerliche Handhabung ETF - Richtige Erkenntnisse? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 05.10.15 19:42:02 von
    neuester Beitrag 06.10.15 15:33:50 von
    Beiträge: 4
    ID: 1.219.581
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.362
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 05.10.15 19:42:02
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo Zusammen,

      ich bin im Anlagebereich noch ziemlicher Anfänger und habe mich jetzt die letzten Wochen in die unterschiedlichen Gebiete der börsenorientierten Geldanlagen eingelesen.

      Letztendlich bin ich zu dem Entschluss zu kommen, monatlich Geld in einen ETF zu investieren.

      Recht viele Informationen habe ich nun über die steuerliche Handhabung zu den ETFs gelesen und möchte mich nun absichern, ob ich das alles korrekt verstanden habe.

      1. Bei einem ETF werden einmal bei der Veräußerung die Kursgewinne versteuert, aber auch die laufenden Gewinne inform von Dividendenzahlungen.

      2. Habe ich einen Fond, welcher die Dividende ausschüttet, so wird die Kapitalertragssteuer von meinem Broker bei Auszahlung der Dividende verrechnet, unabhängig ob dieser sein Domizil in Deutschland oder im Ausland hat.

      3. Habe ich einen thesaurierenden Fond, welcher in Deutschland sein Domizil hat, so wird ebenfalls die Kapitalertragssteuer vom Broker korrekt verrechnet.

      4. Entscheide ich mich für einen thesaurierenden Fond, welcher sein Domizil im Ausland hat, so besteht die Gefahr der Doppelversteuerung. Das heißt, die
      Dividende wird einmal bei der Zahlung bzw. Reinvestition inform der Quellensteuer versteuert und ein weiteres Mal bei der Veräußerung der Anteile.

      5. Entscheide ich mich für einen Swap-basierten ETF, so wird dieser ausschließlich bei der Veräußerung der Anteile versteuert, da dieser (aufgrund des Tauschgeschäfts) keine Dividende im eigentlichen Sinne erwirtschaftet.

      6. Besitze ich einen thesaurierenden Fond, welcher sein Domizil außerhalb Deutschlands hat, allerdings der Meldepflicht unterliegt so entgehe ich der Gefahr der Doppelversteuerung.

      7. Zusammenfassen lässt sich also sagen, dass ein "steuereinfacher" ETF entweder

      - Swap basiert sein sollte,
      - sein Domizil in Deutschland haben sollte,
      - die Dividenden während der Laufzeit auszahlen sollte oder
      - oder einer Meldepflicht unterliegen muss

      Falls keiner dieser Punkte zutrifft, dann müssen die Dividendenzahlung in der Steuererklärung aufgeführt werden, um am Ende der Laufzeit nachweisen zu können, dass die Steuer für die Reinvestition der Dividende bereits bezahlt wurde.

      Ich wäre sehr dankbar, wenn sich jemand mit dem geeigneten Fachwissen zu den sieben Punkten kurz äußern könnte. Im Grunde reicht mir ein Richtig oder Falsch. Schön wäre es, wenn ich etwas falsch verstanden habe, dass dies dann korregiert wird.

      Vielen Dank.

      Grüße
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 05.10.15 21:07:14
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.779.893 von DryorDie am 05.10.15 19:42:02
      Zitat von DryorDie: Hallo Zusammen,


      1. Bei einem ETF werden einmal bei der Veräußerung die Kursgewinne versteuert, aber auch die laufenden Gewinne inform von Dividendenzahlungen.


      Richtig

      Zitat von DryorDie: 2. Habe ich einen Fond, welcher die Dividende ausschüttet, so wird die Kapitalertragssteuer von meinem Broker bei Auszahlung der Dividende verrechnet, unabhängig ob dieser sein Domizil in Deutschland oder im Ausland hat.


      Richtig

      Zu Swap und thesaurierenden Fond möchte ich mich nicht äußern, da Sie umständlich sind und ich nichts falsches sagen möchte.

      Ich hatte auch mal eine ähnliche Frage, siehe hier ggf. hilft dir das auch noch weiter http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1214544-1-10/steu…
      Avatar
      schrieb am 05.10.15 23:48:43
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.779.893 von DryorDie am 05.10.15 19:42:02Zu 1. Richtig
      Zu 2. Bei inl. Depotführung richtig, bei ausl. Bank falsch
      Zu 3. Richtig
      Zu 4. Richtig (aber sehr unschatf formuliert..)
      Zu 5. In der Praxis richtig, aber nicht per se
      Zu 6. Falsch

      Gruß
      Taxadvisor
      Avatar
      schrieb am 06.10.15 15:33:50
      Beitrag Nr. 4 ()
      Vielen Dank für die Antworten.

      Kannst du vielleicht noch zu 5tens etwas sagen. Dachte immer die Swap-basierten ETFs sind auch steuerlich unkompliziert.

      Zu 6tens: Was für einen Sinn hat dann die Meldepflicht?

      Danke.

      Gruß


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Steuerliche Handhabung ETF - Richtige Erkenntnisse?