checkAd

    Goldminenaktien - welches Land? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 07.10.15 16:38:15 von
    neuester Beitrag 08.10.15 20:56:45 von
    Beiträge: 6
    ID: 1.219.653
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 805
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 07.10.15 16:38:15
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,
      ich moechte evtl. in Goldminenaktien investieren. Bevor ich mir geeignete Unternehmen aussuche will ich erstmal nach Unternehmensstandorten (und deren Hauptbetaetigungsstandort) selektieren.

      Wovon ich ausgehe:

      Ich vermute, dass die Nachfrage nach Rohstoffen langfristig global abnehmen wird und der Goldpreis langfristig steigt.

      Die folgenden Laender habe ich in Betracht gezogen:

      Australien exportiert viele Rohstoffe, dadurch koennte der Australische Dollar weiter abwerten wenn die Rohstoffnachfrage sinkt.
      Dies ist gut fuer die Goldproduktion da die Betriebskosten sinken - aber wenn sich das Unternehmen in US-Dollar verschuldet hat ist dies natuerlich ein grosser Kostenposten.

      Kanada ist nicht so sehr vom Rohstoffexport abhaengig, d.h. der Kanadische Dollar duerfte nicht mehr so stark fallen. Was die Goldfoerderung natuerlich nicht billiger macht...

      Suedafrika exportiert viel Gold und Diamanten. Ich gehe davon aus, dass die Preise fuer diese langfristig anziehen und der Suedafrikansche Rand damit auch ansteigen wird. Das erleichtert das Abbezahlen der Schulden im Ausland aber verteuert die Goldfoerderung.

      D.h. alles hat Vor- und Nachteile.

      Was wuerdet ihr raten?

      Gruss und Dank
      Lanterfant
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 07.10.15 21:11:54
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.795.613 von Lanterfant am 07.10.15 16:38:151. Goldminen machen ihren Umsatz in USD und wesentliche Kosten in lokaler Währung.

      2. Die größten Gesellschaften sitzen in den USA, Barrick, Newmont, Goldcorp. Sie operieren weltweit.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 07.10.15 21:18:10
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.797.980 von big_mac am 07.10.15 21:11:54Hallo und Danke fuer die Antwort!
      Die Frage ist aber auch, ob die (derzeit meist hoch verschuldeten) Konzerne ihre Schulden auch in US-Dollar haben. Dann koennte es bei einem Einknicken der Landeswaehrung brenzlig werden...

      Ich will auch ein paar kleine Minengesellschaften im Portfolio haben die hauptsaechlich nur in einem Land operieren, die duerften derzeit noch unterbewerteter sein als die Big Player im Goldminenmarkt.

      Gruss
      Lanterfant
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 07.10.15 21:21:08
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.798.040 von Lanterfant am 07.10.15 21:18:10hab mich oben übrigens geirrt, Barrick sitzt in Kanada.

      Bei der Währung für die Verschuldung geht es um die Umsätze, aus denen sie bedient werden sollen. Unabhängig davon sollte es kein Problem für australische oder kanadische Firmen sein, sich in lokaler Währung zu verschulden.
      Avatar
      schrieb am 07.10.15 21:24:13
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.795.613 von Lanterfant am 07.10.15 16:38:15Der australische Dollar hat seit Jahresbeginn 12,5 Prozent zum US Dollar verloren.
      Gold in australischem Dollar ist seit Jahresbeginn von 1.460A$ bis auf über 1.600 A$ gestiegen.

      Australische Minen mit niedrigen AISC sind daher m.E. aktuell ggü. US-Dollar-notierten Unternehmen im Vorteil.

      Dies unter dem Hinweis, dass der US-Dollar zum Aussie-Dollar seit einer Woche schwächer geht (0.72USD heute), sich offensichtlich an einer Bodenbildung versucht und heute der Goldpreis wieder unter die Marke von 1.600 A$ gefallen ist. Noch sind die primären Trends (Aussie runter/Gold hoch bzw. seitwärts) allerdings intakt.

      Bin gespannt, ob die australischen Minen die Kollegen aus Nordamerika u. Südafrika weiterhin outperformen können, oder ob sich das Blatt wendet. Potential nach oben ist für beide reichlich vorhanden.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 08.10.15 20:56:45
      Beitrag Nr. 6 ()
      Die chinesische Zijin macht gute Gewinne mit eigenen Goldminen.
      Diese Firma hat auch in Australien und in anderen Ländern Minen und
      Beteiligungen gekauft.

      Die Dividendenredite liegt bei 4-5 %..

      Die chinesischen Währungen sollen mit Gold gestützt werden,
      dazu werden riesige Mengen Gold noch China gebracht.

      Vielleicht ist das besser..


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Goldminenaktien - welches Land?