checkAd

    Börsensoftware - aktuelle Tickdaten - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 15.10.15 11:36:38 von
    neuester Beitrag 03.11.15 22:01:36 von
    Beiträge: 7
    ID: 1.219.998
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.959
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 15.10.15 11:36:38
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo an alle Trader,

      ich bin neu hier im Forum und hätte eine Frage:

      Mit welcher Börsensoftware oder sonstigen Tools kann ich tagesaktuell die Tickdaten vom DAX ansehen, bzw. vor allem als csv runterladen. Also damit ich ab dann up-to-date bin und eine eigene Historie auf dem Rechner speichern kann.

      Am allerbesten natürlich die Daten von der deutschen Börse, obwohl ich mir fast sicher bin, daß man die nicht ohne Bezahlung kriegt. Um die 70 € für jeden Monat zahlt man ja auch für die historischen Tickdaten bei der dt. Börse.

      Ich bin mir nicht sicher, aber viell. reicht auch die Lang&Schwarz DAX-Indikation oder von einer anderen Plattform, aber ich kann nicht beurteilen wie stark diese vom echten DAX Index abweichen.

      Wenn jemand außerdem eine alternative Quelle für brauchbare historische Tickdaten weiß, wäre ich auch sehr dankbar.

      Tut mir leid, falls solche Fragen schon gestellt wurden aber nach endlosem Suchen per google und auch in versch. Foren hatte ich absolut nichts gefunden. Ich bin zwar kein absoluter Anfänger und kenne mich schon bißchen aus an der Börse aber viell. kenne ich auch einfach nicht die richtigen Begriffe für diese Dinge.

      Vielen Dank für eure Antworten und Hilfe.

      Grüße,
      Simon
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 15.10.15 11:58:18
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.853.804 von simonovic am 15.10.15 11:36:38Auf comdirekt kannst du unten auf Kursdaten klicken und erhälst eine Excel Tabelle

      https://www.comdirect.de/inf/indizes/detail/chart.html?SEARC…

      Jedoch ist der Zeithorizont begrenzt, aber somit kannst du ja schon eine Datenbank aufbauen.
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 15.10.15 13:22:55
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.854.062 von Chris_M am 15.10.15 11:58:18Danke für den Link, Chris.

      Gar nicht so schlecht, nur kann man leider nur den aktuell sichtbaren Zeitabschnitt downloaden, wodurch einen ganzen Tag downloaden schon echt einige Zeit dauern würde :D
      Aber dennoch.. besser das als gar nix.

      Ist dieser Performance-Index eigentlich von der dt. Börse direkt oder von comdirect die Indikation ?
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 15.10.15 13:37:53
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.854.965 von simonovic am 15.10.15 13:22:55Ja ist schon umständlich aber kostenlos .. Alternativ kannst ja etwas mit VBA und der refresh Funktion etwas basteln, damit Excel die Daten automatisch aktualisiert ..

      Die Kurse vom Dax Performance-Index sollten (soweit ich weiß) kein Indikator sein

      WKN: 846900 | ISIN: DE0008469008
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 16.10.15 09:12:10
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.855.151 von Chris_M am 15.10.15 13:37:53Sieht gut aus, ist wohl tatsächlich direkt der Index. Danke nochmal dafür :cool:

      Was meinst du mit VBA eigentlich ? Visual Basic, mit dem ich ein kleines Programm schreiben kann um automatisch runterzuladen ?

      Du weißt nicht zufällig, wo ich mir diesbezüglich Wissen aneignen kann.
      Hört sich echt gut an.
      1 Antwort

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 16.10.15 09:22:35
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.861.328 von simonovic am 16.10.15 09:12:10Ob du die Daten mit VBA (Visual Basic) direkt von Comdirekt laden kannst weiß ich nicht, aber es gibt Möglichkeiten mithilfe von VBA Kursdaten von yahoo zu landen.

      Google doch einfach mal was in der Art "Aktienkurse mit excel vba abfragen"

      Dann sollstes du noch nach VBA Funktionen suchen, das der geholte Kurs in eine Tabelle z.B. Daten abgespeichert werden (z.B. A1 Datum&Uhrzeit / B1 Kurs). Pass auf das die Daten nicht überschrieben werden und untereinander folgen.

      Dann die Refresh Funktion damit die Excel Datei ständig die Daten von yahoo holt.

      Sowas wirst du auch teilweise bei Google finden nur nicht als vollstänndige Variante.
      Avatar
      schrieb am 03.11.15 22:01:36
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.853.804 von simonovic am 15.10.15 11:36:38
      Zitat von simonovic: Mit welcher Börsensoftware oder sonstigen Tools kann ich tagesaktuell die Tickdaten vom DAX ansehen, bzw. vor allem als csv runterladen. Also damit ich ab dann up-to-date bin und eine eigene Historie auf dem Rechner speichern kann.

      Das Problem ist dabei ja nicht so sehr das Tool, sondern die Datenquelle. Als Tools kommen wahrscheinlich die üblichen Verdächtigen infrage, wie AmiBroker, MetaTrader, etc. oder auch TradeSignal Online. Ich kenne mich da aber nicht wirklich aus, habe nur mal vor langer Zeit mit TradeSignal und AmiBroker rumexperimentiert und fand beide klasse.

      Zitat von simonovic: Wenn jemand außerdem eine alternative Quelle für brauchbare historische Tickdaten weiß, wäre ich auch sehr dankbar.

      Wenn man eine Software wie z.B. AmiBroker mit Interactive Brokers (IBKR) Interface einsetzt, kann man eventuell über einen IBKR Zugang Tick-Daten beziehen. Allerdings reichen die Tick-Daten dort auch immer nur relativ kurz zurück, man könnte aber eventuell Historien selbst aufbauen. IBKR bietet seinen Kunden auch ein API an, über das man mit selbstgebauter Software Daten ziehen kann - z.B. über Python.

      Aber da Du Tickdaten benötigst, ist doch wahrscheinlich die Art des Index nicht so wichtig? Damit meine ich: ist es entscheidend, ob die Datenreihen vom DAX oder vom S&P 500 sind? Denn für den amerikanischen Markt gibt es tolle Angebote, die sogar umsonst nutzbar sind: schau doch mal, ob www.quantopian.com oder www.quantconnect.com brauchbar für Dich sind.

      Dort werden umfassende Datenhistorien angeboten. Man muss aber seine Algorithmen auf deren Servern laufen lassen und kann keine Daten herunterladen - anders wäre das kostenlose Angebot nicht möglich. Zumindest zum Austesten von Strategien sollten diese Angebote aber ein guter Startpunkt sein.

      Eher an Profis richtet sich www.quantgo.com. Man kann dort historische Datenfeeds (allerdings zu Kosten in der Größenordnung von hundert bis einigen hundert Euro im Monat, was m.E. vergleichsweise preiswert ist) mieten und seine Algorithmen auf deren Servern laufen lassen. Im Unterschied zu den vorgenannten Anbietern gibt es hier auch Daten von deutschen Märkten und diverse Anlageklassen.

      Persönlich glaube ich übrigens, dass man mit auf Tick-Daten beruhenden Strategien nur äußerst geringe Chance auf Erfolg hat. Denn auf derart kleinen Zeiträumen konkurriert man mit den Profis, die ihre Server direkt in der Börse stehen haben, um ein paar Millisekunden für den Übertragungsweg zu sparen. Ich glaube sogar grundsätzlich, dass es sehr sehr schwer ist, mit technischer Analyse erfolgreich zu sein, da man dazu ständig neue technische Marktineffizienzen entdecken muss (es wäre mal spannend dazu eine fundierte Gegenmeinung zu hören). Value Investing scheint mir einfacher und logischer und eher den Kleinanleger begünstigend als TA.

      Quantopian finde ich dann aber doch persönlich wieder interessant, da man dort auch Strategien backtesten kann, die auf einer Kombination von technischen und fundamentalen Daten beruhen.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Börsensoftware - aktuelle Tickdaten