checkAd

    Explosion in belgischem AKW - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 02.11.15 01:23:36 von
    neuester Beitrag 02.11.15 18:52:09 von
    Beiträge: 9
    ID: 1.220.919
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 486
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 02.11.15 01:23:36
      Beitrag Nr. 1 ()
      https://www.aachener-zeitung.de/lokales/region/explosion-im-…

      http://www.nltimes.nl/2015/11/01/nuclear-plant-explosion-no-…

      ... in Deutschland wurde aufgrund ähnlicher "Sperenzchen" Krümmel dicht gemacht ...

      ... zu Recht.
      Avatar
      schrieb am 02.11.15 14:27:27
      Beitrag Nr. 2 ()
      Schon wieder wird hier Angst geschürt, obwohl sich der Vorfall außerhalb des Reaktors in einem Trafogebäude passierte. Außerdem war der Reaktor überhaupt nicht in Betrieb und kann nicht Ursache der Explosion gewesen sein. Bei Gaskraftwerken sind wahrscheinlich baugleiche Transformatoren zu finden. Sollte man dann auch alle Gaskraftwerke abschalten? Müllverbrennung zur Stromerzeugung sollte man auch überdenken, weil auch da auf dem Gelände Transformatoren zu finden sind, die brennen könnten.
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 02.11.15 14:53:39
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.985.204 von nickelich am 02.11.15 14:27:27naja, eine explosion mit anschließendem brand ist sicherlich in einem nuklearen hochsicherheitsbereich ein hinnehmbarer vorgang ;) - versuch das mal dem Sicherheitsbeauftragten des nächstgelegenen zwischenlagers zu vermitteln oder den hundertschaften beim nächsten castor-transport.

      mal ganz abgesehen von der fragestellung, warum es hinnehmbar ist, wenn der reaktor gerade heruntergefahren ist (was ja nicht bedeutet, dass er keine netzanbindung benötigt - oder hast du die Probleme mit den notaggragaten nicht begriffen, wenn die kühlung und umwälzung im primärkreislauf ausfällt)
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 02.11.15 15:49:43
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.985.435 von sleupendriewer_ am 02.11.15 14:53:39Die Meldung sagt doch ganz klar, daß die Explosion außerhalb des nuklearen Bereichs in einem anderen Gebäude auf dem Grundstück des Kraftwerks passierte. Jedes andere Kraftwerk hat diese oder ähnliche Trafos für die Transformation des im Kraftwerk erzeugten Stroms. Das betrifft die Abgabe von Strom ins Hochspannungs-Netz. Damit war doch das Kraftwerk nicht vom allgemeinen Stromnetz abgeschnitten, der auch das Kraftwerk versorgt. Und mit den Notstromaggregaten, die vom Stromnetz vollkommen unabhängig sind, hatte das auch nicht das Geringste zu tun.

      Technisches Verständnis scheint nicht zu Ihren Stärken zu gehören, schreiben Sie lieber zu dem derzeit gefährlich fallenden Laub.
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 02.11.15 15:55:30
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.985.978 von nickelich am 02.11.15 15:49:43also ich weiss im gegensatz zu dir wo die hv-trafos stehen und welche distanz damit zu sekundärkreisen und damit auch zu hilfsaggragten für primärkreise gegeben ist.

      daher gab es auch so eine aufregung in krümmel.
      3 Antworten

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 02.11.15 17:14:40
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.986.032 von sleupendriewer_ am 02.11.15 15:55:30Kürzlich ging eine ähnlich schauerliche Meldung durch die Presse. Später klärte es sich auf, daß das Leck im Sekundärkreislauf war, der mit Radioaktivität nichts zu tun hat. Aus dem Leck an einer Rohrverschraubung entwiechen ein bis zwei Tropfen klares Wasser pro Stunde. Der Fall wurde als minderschwere Störung eingestuft.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 02.11.15 17:30:01
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.986.815 von nickelich am 02.11.15 17:14:40haste schon mal einen trafo im bereich von einigen 100MVA brennen sehen - vielleicht habe ich ja doch mehr ahnung von elektrotechik als du ;)
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 02.11.15 18:40:18
      Beitrag Nr. 8 ()
      da bringt es auch den deutschen nicht viel, wenn man selbst seine meiler ausschaltet, aber um uns herum geschieht nicht wirklich viel in dieser hisnicht. :(
      Avatar
      schrieb am 02.11.15 18:52:09
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.986.947 von sleupendriewer_ am 02.11.15 17:30:01Ich habe schon einige Bilder von brennenden Trafos gesehen. Damit andere das auch sehen :

      http://www.morgenpost.de/berlin/polizeibericht/article205497…

      http://www.badische-zeitung.de/offenburg/stromausfall-nach-f…

      https://www.youtube.com/watch?v=Oiit6kNrXLA

      https://www.youtube.com/watch?v=mqxXd09Wv94


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Explosion in belgischem AKW