checkAd

    Anfänger braucht Rat - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 19.11.15 10:11:45 von
    neuester Beitrag 19.11.15 19:40:28 von
    Beiträge: 14
    ID: 1.221.771
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.552
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 19.11.15 10:11:45
      Beitrag Nr. 1 ()
      Guten Morgen an Alle..
      Ich möchte 100.000.-€ in ETf's anlegen -am liebsten bei der InG DiBa.
      Ich habe mir vorgestellt 4 vers. Fonds zu je 25.000.Es soll kein Sparplan werden -eine Einmalanlage mit Ausschüttung.
      Leider bin ich komplett überfordert.
      Die Fonds sollen verschiedene Schwerpunkte haben...Was empfiehlt die Community -bin für jede Hilfe dankbar!
      Grüße aus Franken
      olivenu
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 19.11.15 10:40:45
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.127.113 von olivenu am 19.11.15 10:11:45Auf welche Schwerpunkte legst du denn Wert?

      -MSCI World
      -MSCI Emerging Markets
      -S&P500
      -MSCI Europe

      Oder ehr die Schwerpunkte begrenzt auf z.B. Europa und dann diversifiziert nach Dividenden, Immobilien usw.
      Avatar
      schrieb am 19.11.15 11:11:13
      Beitrag Nr. 3 ()
      Quellensteuer Rückforderung im Ausland?
      Bei Aktiengewinnen ist klar wo man sich das Geld zurückholt, aber wie ist es bei Optionsscheinen, wenn der Emittent z.B. die USB ist und der Basiswert die K+S Aktie ist?
      Ist nun in diesem Falle die Schweiz, an die ich mich wenden muss?
      Danke für die Antworten.
      11 Antworten
      Avatar
      schrieb am 19.11.15 12:09:57
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.127.890 von egonegon am 19.11.15 11:11:13Wenn du deutscher bist und die ISIN deines OS mit DE anfängt fallen keine Quellensteuer an
      10 Antworten
      Avatar
      schrieb am 19.11.15 12:39:55
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.128.436 von Chris_M am 19.11.15 12:09:57Danke für die Antwort.
      Mein einzigen Kriterien wären Nachhaltigkeit und Ethik....
      7 Antworten

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,3900EUR -1,52 %
      +600% mit dieser Biotech-Aktie?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 19.11.15 12:50:17
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.128.676 von olivenu am 19.11.15 12:39:55Nachhaltigkeit und Ethik ist schon bei der Selektion einzelner AG schwer. Ich habe mal was von Grünen bzw. Bio Fonds gelesen (einfach mal googlen) aber ETF´s sind mir da nicht bekannt.
      Avatar
      schrieb am 19.11.15 12:54:16
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.128.676 von olivenu am 19.11.15 12:39:55Bei der Anlage von 100.000 würde ich mehr splitten. Posten von 25.000 erscheinen mir zu groß. Die grünen Aktien / Anleihen / Genußrechte bzw. nachrangige Darlehen sind stärker ausfallgefährdet als der Durchschnitt. Gesellschaften, die Waffen, Schnaps oder Zigaretten herstellen, erzielen nachhaltiger Gewinne als jene, die mit "Nachhaltigkeit und Ethik" werben.
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 19.11.15 12:56:31
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.128.436 von Chris_M am 19.11.15 12:09:57
      Quellensteuer im Ausland
      Danke, Chris Du hast mir sehr geholfen, in meinem Fall K+S und USB muss ich mich also an die Schweizer wenden und wie dies abläuft, muss ich noch herausfinden, oder kann ich dies anderswo nachlesen?
      Trotzdem nochmals vielen Dank

      Egon
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 19.11.15 13:59:16
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.128.925 von egonegon am 19.11.15 12:56:31Es gibt Prospekte vom Emittenten, jedoch sind die z.T. auch sehr lang.

      Ich würde a) mal beim Broker anrufen ggf. können die dir schon zu deinem Derivat Auskunft geben und sollte a) nicht funktionieren, dann b) direkt beim Emittenten erfragen.
      Avatar
      schrieb am 19.11.15 16:12:43
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.128.886 von nickelich am 19.11.15 12:54:16Gut -mehr zu splitten ist ja kein Problem -nur wieder die Qual der Wahl.
      Mit Nachhaltigkeit meine ich nicht unbedingt Bio..es gibt ja auch Wasser-Medizintechnik-Rohstoffe usw usw...Ich kenne mich nur halt einfach nicht aus.
      Wäre ein professioneller Vermögensberater eine Alternative? Lohnt das bei diesem Betrag?
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 19.11.15 16:45:54
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.131.169 von olivenu am 19.11.15 16:12:43Nun es gibt sicher Index ETF´s mit Fokus auf Biotech usw. diese zu finden ist auch nicht so leicht und deren Volumen ist auch geringer als der MSCI World von iShare.

      Wäre ein professioneller Vermögensberater eine Alternative?

      Ab einer Sech stelligen Summe kann man das sicher machen - i.d.R. fallen Kosten von 1-1,5 % p.a. dafür an und ob das Sinnvoll ist zweifel ich an.

      Ich stell dir mal eine Abbildung zur Verfügung:


      Die habe ich bei Jakob_Penndorf gefunden. Er postet regelmäßig zum Thema Geldanlage mit ETF´s auf:

      http://finanzrebellion.de/

      http://go.guidants.com/#c/Jakob_Penndorf

      Ggf. solltest du mal versuchen mit Ihm Kontakt aufzunehmen. Ich persönlich lese gerne Seine Post auch wenn ich keine ETF´s handel.
      Avatar
      schrieb am 19.11.15 19:10:16
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.131.169 von olivenu am 19.11.15 16:12:43Ab drei Millionen sind Sie bei einem Vermögensberater gut aufgehoben. Zwischen einer und drei Millionen verkauft Ihnen der Junior VM Standardprodukte des Hauses und achtet grob auf die Zusammensetzung des Depots nach Assetklassen und Risiko. Mit nur 100.000 sollten Sie Ihren Kopf selbst anstrengen. Nicht alle Eier in einen Korb legen, kein Invest anfangs über 5.000.
      Jeder hat mal klein angefangen und die erste Million ist die schwerste.

      Befassen Sie sich mal mit Begriffen wie KGV (Kurs-Gewinnverhältnis), KBV (Kurs-Buchwert-Verhältnis), EBITDA, EBIT, EBT und EK-Quote (Eigenkapitalquote) und lernen Sie den Wirtschaftsteil der Zeitung zu lesen.

      In jedes ausgeglichene Depot gehören neben Aktien (und Aktienfonds) auch Anleihen, die auch Renten genannt werden (und Rentenfonds). Es ist abzusehen, daß die FED demnächst den amerikanischen Leitzins anheben wird und die EZB wird mit etwas Verzögerung folgen. Dann fallen die Kurse der Anleihen, weil sich das allgemeine Zinsniveau hebt. Es ist also kein so guter Zeitpunkt zum Kauf von Rentenfonds. Ausnahme könnten Anleihen mit variablem Zins sein, die den vierfachen Unterschied zwischen 10- Jahres- und 2-Jahres-Zins als Kupon haben. Bei Tier1-Anleihen den Zeitpunkt einer möglichen Kündigung im Auge behalten. Mittelstandsanleihen haben als Einzelinvest zu viel Risiko, als Fonds zu hohe Kosten.

      Aktien steigen und fallen in Zyklen grob zwischen 6 und 10 Jahren. Wir sind schon sehr weit im Zyklus. Der Einstiegszeitpunkt ist derzeit nicht optimal. Die Cashquote sollte nicht zu niedrig sein. Aber a bisserl was göht imma.

      Zu Ihrem Vorschlag Wasser-Medizintechnik-Rohstoffe fallen mir spontan folgende Firmen ein, die Sie sich mal anschauen könnten. (Dies ist keine Kaufempfehlung!)

      Wasser
      Dr. Hönle AG (UV-Behandlung von Wasser)
      Nestlé S.A. (Mineralwässer) das Zurückholen der Schweizer Quellensteuer ist aufwändig
      Veolia Environnement
      American Water Works
      (Thames Water war einmal unter RWE, verkauft)

      Medizintechnik
      Merck KGaA
      Siemens AG
      Koninklijke Philips N.V,

      Rohstoffe
      Glencore PLC (Rohstoffhändler)
      Vale S.A. (Eisenerz),
      Royal Dutch Shell , Total S.A., OMV
      Goldminen

      Vorsicht derzeit bei den Rohstoffen, viele dieser Aktien fielen wie ein Stein weit unter KBV und der Fall könnte noch ein klein wenig weitergehen. Bei Goldminen muß erst der Goldpreis auf Dollarbasis steigen.
      Streuen Sie über Branchen und Länder.
      Griechenland muß nicht dabei sein und die griechische WKN 765974 (Greek Org.of Football Progn.) auch nicht, wegen der Ethik.
      Viel Glück!
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 19.11.15 19:32:52
      Beitrag Nr. 13 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.132.906 von nickelich am 19.11.15 19:10:16Uff!..Das gibt mir Denksport für Wochen.Vielen Dank für Ihre Mühe -ich versuch mich mal durchzutanken....
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 19.11.15 19:40:28
      Beitrag Nr. 14 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.133.074 von olivenu am 19.11.15 19:32:52Die GAZPROM hatte ich bei den Rohstoffen vergessen, die sollten Sie sich auch mal anschauen wegen des KGVs.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Anfänger braucht Rat