EDAG ein Champion mit Herz und Leidenschaft (Seite 4)
eröffnet am 28.12.15 20:52:02 von
neuester Beitrag 11.04.24 19:35:45 von
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Super Zahlen heute morgen noch vor dem Frühstück!
Jahresüberschuss und Dividende fast verdreifacht.
Da wird EDAG hoffentlich in den Fokus der anlegenden Bevölkerung geraten.
Jahresüberschuss und Dividende fast verdreifacht.
Da wird EDAG hoffentlich in den Fokus der anlegenden Bevölkerung geraten.
https://www.deutscherpresseindex.de/2023/03/29/edag-group-ge…
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/16738962-first-hy…
und schließlich:
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/16744758-eqs-news…
Also der Newsflow stimmt! Nachhaltigkeit als wichtiges Thema besetzt, mit First Hydrogen einen neuen sehr interessanten Kunden gewonnen...
Gutes Wachstum, Rekordergebnis und hoher Auftragsbestand...
Und 5% Dividendenrendite!
Ich bleib dabei
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/16738962-first-hy…
und schließlich:
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Also der Newsflow stimmt! Nachhaltigkeit als wichtiges Thema besetzt, mit First Hydrogen einen neuen sehr interessanten Kunden gewonnen...
Gutes Wachstum, Rekordergebnis und hoher Auftragsbestand...
Und 5% Dividendenrendite!
Ich bleib dabei
https://youtu.be/H2FWpoqGjAo
Der CFO war bei der Aktienlust Show zu Gast. Das Format gefällt mir echt gut. Das ist so schön trashig-ehrlich, dass man sich fast auch ein Bier aufmachen will.
Inhaltlich sieht man mal wieder, dass EDAG anscheinend schon bei vielen aktuellen Themen und Startups die Finger im Spiel hat.
Der CFO war bei der Aktienlust Show zu Gast. Das Format gefällt mir echt gut. Das ist so schön trashig-ehrlich, dass man sich fast auch ein Bier aufmachen will.
Inhaltlich sieht man mal wieder, dass EDAG anscheinend schon bei vielen aktuellen Themen und Startups die Finger im Spiel hat.
Antwort auf Beitrag Nr.: 73.008.422 von Unkreativer am 02.01.23 18:06:23
Auch beim Leasing ist zB Mercedes jetzt bei Leasingfaktor 1,6; bisher galt 1,0 als fair/günstig.
Schau mal wie Mercedes mittlerweile finanziert. Gestern sah ich erstmals 9,49% bei denen
Da bin ich raus und gucke nicht mal mehr bei deren Angeboten.
Aber auch woanders sind die Finanzierungs-/Leasingraten deutlich gestiegen.
Ein Autohändler sagte mir letztes Jahr, dass sie bei Klein- und Mittelklassewagen jetzt eine deutliche Kaufzurückhaltung bemerken, wo alles Andere soviel teurer geworden ist. Da fahren die Leute lieber ihren alten Gebrauchten länger.
Zitat von Unkreativer: Die gestiegenen Zinsen tun ihr Übriges zu den Neubestellungen. Es wird ja sehr häufig geleast.
Auch beim Leasing ist zB Mercedes jetzt bei Leasingfaktor 1,6; bisher galt 1,0 als fair/günstig.
Schau mal wie Mercedes mittlerweile finanziert. Gestern sah ich erstmals 9,49% bei denen
Da bin ich raus und gucke nicht mal mehr bei deren Angeboten.
Aber auch woanders sind die Finanzierungs-/Leasingraten deutlich gestiegen.
Ein Autohändler sagte mir letztes Jahr, dass sie bei Klein- und Mittelklassewagen jetzt eine deutliche Kaufzurückhaltung bemerken, wo alles Andere soviel teurer geworden ist. Da fahren die Leute lieber ihren alten Gebrauchten länger.
Die Probleme beim Ausliefern und die gestiegenen Preise führen aber ggf. zu einer Reduktion der Neubestellungen. Und dann wird die Variantenvielfalt reduziert, um Kosten zu sparen. Die Zyklen sind hier etwas verschoben. Die Dienstleister verdienen z. B. an der Entwicklung eines Kombis aus dem Basismodell.
Die gestiegenen Zinsen tun ihr Übriges zu den Neubestellungen. Es wird ja sehr häufig geleast.
Aber genau deshalb ist es ja, wie Du auch sagst recht erstaunlich, dass hier so viele Aufträge an Land gezogen werden konnten. Und das macht mich auch sehr positiv gestimmt. Ebenfalls, dass die einzelnen Segmente jetzt alle wieder Geld verdienen und die "neuen" Themen Digitalisierung, Smartcity, etc.
Die gestiegenen Zinsen tun ihr Übriges zu den Neubestellungen. Es wird ja sehr häufig geleast.
Aber genau deshalb ist es ja, wie Du auch sagst recht erstaunlich, dass hier so viele Aufträge an Land gezogen werden konnten. Und das macht mich auch sehr positiv gestimmt. Ebenfalls, dass die einzelnen Segmente jetzt alle wieder Geld verdienen und die "neuen" Themen Digitalisierung, Smartcity, etc.
Antwort auf Beitrag Nr.: 73.007.597 von Unkreativer am 02.01.23 16:14:51
wieviel mehr soll es denn noch knallen? Man kriegt ja kaum Autos. Meine Nachbarn hätten gerne ein neues E-Auto, kriegen aber nichts Neues was Ihnen vorschwebt und weichen deshalb jetzt schon auf einen Jahreswagen aus.
Das Umsatzplus und die gestiegenen Mitarbeiter Zahlen von EDAG sind ja schon beachtlich in dem Umfeld.
Zitat von Unkreativer: Aber wenn es in der Autobranche knallt, wird der OEM auch im Zweifelsfall lieber die eigenen Leute beschäftigen, als die Jobs heraus zu geben.
wieviel mehr soll es denn noch knallen? Man kriegt ja kaum Autos. Meine Nachbarn hätten gerne ein neues E-Auto, kriegen aber nichts Neues was Ihnen vorschwebt und weichen deshalb jetzt schon auf einen Jahreswagen aus.
Das Umsatzplus und die gestiegenen Mitarbeiter Zahlen von EDAG sind ja schon beachtlich in dem Umfeld.
Natürlich hat man das große Glück, keine Verbrenneraktivitäten zu haben, vor allem keine Produktionsanlagen, die bald still stehen. Das gilt meines Wissens nach auch für Entwicklungsdienstleistungen. AVL, FEV und IAV als Konkurrenz sind ja sogar fokussiert auf Motoren.
Aber wenn es in der Autobranche knallt, wird der OEM auch im Zweifelsfall lieber die eigenen Leute beschäftigen, als die Jobs heraus zu geben.
Dennoch finde ich das hier auch weiterhin sehr interessant. Gerade die Start-Up-Aufträge sind doch immer wieder schön zu sehen. Das sind Kompetenzen, die nicht jeder hat. Ganze Fahrzeuge entwickeln meines Wissens nach nur EDAG und Magna.
Aber wenn es in der Autobranche knallt, wird der OEM auch im Zweifelsfall lieber die eigenen Leute beschäftigen, als die Jobs heraus zu geben.
Dennoch finde ich das hier auch weiterhin sehr interessant. Gerade die Start-Up-Aufträge sind doch immer wieder schön zu sehen. Das sind Kompetenzen, die nicht jeder hat. Ganze Fahrzeuge entwickeln meines Wissens nach nur EDAG und Magna.
Antwort auf Beitrag Nr.: 73.007.348 von Unkreativer am 02.01.23 15:37:47
aber im Segment intelligente E-Mobility, das ist doch noch was anderes als klassische Verbrenner Automobilzulieferer.
Also im Grunde doch aktuell voll im Trend das Geschäftsmodell.
Geringer Streubesitz ist natürlich ein Argument.
Zitat von Unkreativer: Es ist natürlich ein recht zyklischer Wert, da man ja im Endeffekt Autozulieferer ist.
aber im Segment intelligente E-Mobility, das ist doch noch was anderes als klassische Verbrenner Automobilzulieferer.
Also im Grunde doch aktuell voll im Trend das Geschäftsmodell.
Geringer Streubesitz ist natürlich ein Argument.
Es ist natürlich ein recht zyklischer Wert, da man ja im Endeffekt Autozulieferer ist.
Allerdings liegt hier auch eine im Vergleich zum Wettbewerb (Bertrandt) niedrigere Bewertung vor. Das könnte die Chance sein.
Die Dividende ist noch Schätzung, aber bei der Gewinnprognose und dem sehr guten Auftragsbestand scheint es doch recht realistisch.
Leider wird die Aktie kaum gehandelt, weil viele im Besitz vom Haupteigner oder Fonds sind.
Ich sehe aber auch keinen Grund, warum man hier nicht bei 15€ stehen sollte. Geschäft läuft gut und die Margen steigen. Vielleicht erkennen es bald auch andere.
Allerdings liegt hier auch eine im Vergleich zum Wettbewerb (Bertrandt) niedrigere Bewertung vor. Das könnte die Chance sein.
Die Dividende ist noch Schätzung, aber bei der Gewinnprognose und dem sehr guten Auftragsbestand scheint es doch recht realistisch.
Leider wird die Aktie kaum gehandelt, weil viele im Besitz vom Haupteigner oder Fonds sind.
Ich sehe aber auch keinen Grund, warum man hier nicht bei 15€ stehen sollte. Geschäft läuft gut und die Margen steigen. Vielleicht erkennen es bald auch andere.
Interessanter Wert und interessante Branche. 2023er KGV ~8, Divirendite ~5%, Komisch, dass der Kurs fast gar nicht auf die sehr positiven News reagiert hat. Wo ist der Haken?
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