checkAd

    frage zu Kündigung und Verkauf von Zertifikaten. speziel : ShortDAX x10 (TR) Index open end (DBK) - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 19.01.16 15:45:32 von
    neuester Beitrag 19.01.16 21:14:45 von
    Beiträge: 4
    ID: 1.224.960
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.912
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 19.01.16 15:45:32
      Beitrag Nr. 1 ()
      Wie erfahre ich ob der Emittent dabei ist das Zertifikat zu kündigen..?
      Oder besser könnt er es schon gekündigt haben. Ich kaufe es und in ein paar Wochen habe ich den Salat... wird irgendwo eine bekanntmachung gemacht?`


      wenn ich mich entschließe zu verkaufen. Kann ich immer meinen gesamten bestand außerbörslich an den Emittenten selbst loswerden? Wenn z.b. an der börse keine nachfrage wegen meine speziellen größenordnung der order herscht.
      Avatar
      schrieb am 19.01.16 17:54:52
      Beitrag Nr. 2 ()
      RobDust,
      „Wie erfahre ich ob der Emittent dabei ist das Zertifikat zu kündigen..?
      Oder besser könnt er es schon gekündigt haben. Ich kaufe es und in ein paar Wochen habe ich den Salat... wird irgendwo eine bekanntmachung gemacht?“

      Vor allem Faktorzertis (offiziell ewig laufend) haben ja die Tendenz, der Null immer näher zu kommen. Bei Cent-Kursen wie 0,015/0,025 kannst du damit rechnen, daß der Emi bald kündigt. Muß er – glaub ich – in Luxemburg veröffentlichen. Über die Kündigung sollte dich zusätzlich deine Depotbank informieren. Du merkst es auch an der Kursstellung des Emis. Wohl einen Monat lang stellt er keine ask-Kurse mehr - zB 0,013/ - . Der bid-Kurs ändert sich der Basis entsprechend weiterhin.

      „wenn ich mich entschließe zu verkaufen. Kann ich immer meinen gesamten bestand außerbörslich an den Emittenten selbst loswerden?“

      Ja. Und auch über eine Börse kauft der Emi jede „krumme“ Stückzahl. Natürlich nur zu seinem bid-Kurs – nicht zu einem Limit, das du gesetzt hast. Du kannst auch warten bis zum Kündigungstermin. Dann bekommst du automatisch den Wert des Zertis an dem Termin ohne Ordergebühr (!) aufs Depotkonto.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 19.01.16 18:49:47
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.529.941 von alzwo am 19.01.16 17:54:52Ok, danke für deine schnelle Antwort :-)

      Ja ok wenn das Zertifikat gegen 0 läuft macht auch ne Kündigung Sinn.
      Hätte jetzt sowas im Kopf, dass die mitten drin mal kündigen. Weil die damit große Verluste fahren. Und ich in dem Fall Gewinne. (Weil der Basiswert mal ordernlich in die richtige Richtung geht) Oder Wettet man in so einem Fall gar nicht gegen die Bank,?

      Ok und beim Verkauf dachte ich auch, dass das HandelsVolumen wie bei Aktien entscheidend ist. Nicht das ich zufrierend mit dem Kurs bin, verkaufen will aber keiner da ist der das Ding kauft :-(
      Avatar
      schrieb am 19.01.16 21:14:45
      Beitrag Nr. 4 ()
      RobDust,
      „Oder Wettet man in so einem Fall gar nicht gegen die Bank,?“

      Der Emi (ich kenne nur Banken als Emi) hat sich gegen Kursveränderungen der Basis abgesichert. Wie – weiß ich nicht genau. Er verdient vor allem mit dem Handel seiner Zertis.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      frage zu Kündigung und Verkauf von Zertifikaten. speziel : ShortDAX x10 (TR) Index open end (DBK)