checkAd

    Risikoloser Zinssatz - 10jährige Bundesanleihe - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 25.01.16 08:25:17 von
    neuester Beitrag 25.01.16 18:21:05 von
    Beiträge: 5
    ID: 1.225.305
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 4.670
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 25.01.16 08:25:17
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,

      im Rahmen einer wissenschaftlichen Arbeiten nehme ich derzeit eine Bewertung eines Unternehmens aus dem DAX 30 vor. Ich habe derzeit ein paar Schwierigkeiten den risikolosen Zinssatz zu finden. Hier würde sich (in Abhängigkeit von dem Betrachtungshorizont) der Zinssatz einer Bundesanleihe eignen.
      Ich meine der liegt momentan so bei ca. 1,5%

      Hat jemand von euch vl einen Link für mich wo genau auf der Seite der Bundesbank ich die Zinssätze finde?! Finde da irgendwie nichts richtiges. Ich benötige eine Tabelle mit den derzeitigen Zinssätzen für eine 10, 20 und 30 jährige Bundesanleihe.

      Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

      Vielen Dank!
      Avatar
      schrieb am 25.01.16 09:48:25
      Beitrag Nr. 2 ()
      Avatar
      schrieb am 25.01.16 13:49:24
      Beitrag Nr. 3 ()
      Wenn der deutsche Staat nicht untergeht,
      bekommt man das Geld sicher zurück

      und wenn man 100 000 E einzahlt bekommt man sogar
      nach zehn Jahren 104 000 E und ein paar gequetschte zurück.

      Ich setze da lieber auf Daimler, die haben schon zwei Untergänge des deutschen Staates (Hyperinflation und Währungsreform, massive Verkleinererung des Staatsgebietes und deutsche Teilung) überlebt
      und sie zahlen nicht nur 0,4 % Dividendenrendite sonden mehr als 4 %.
      Avatar
      schrieb am 25.01.16 14:56:59
      Beitrag Nr. 4 ()
      vielen Dank für eure Beiträge. Nun noch eine weitere Frage: wie komme ich auf die Marktrisikoprämie bzw. dem Marktzinssatz?!

      Mein Bewertungsmodell bezieht sich auf adidas und ich bin dabei deren Eigenkapitalkosten zu bestimmen. Die Bewertungsgleichung wie folgt:

      Risk Free Rate + Beta * Market Risk Premium

      der Betafaktor liegt derzeit bei 0,89 und laut für die Risk free Rate nehmen wir die 0,4 % der Bundesanleihe. Nun fehlt mir noch die Market Risk Premium welche sich aus Markzinssatz minus Risk free Rate zusammen setzt.
      Avatar
      schrieb am 25.01.16 18:21:05
      Beitrag Nr. 5 ()
      julian,
      wäre die Umlaufrendite (WKN 601372) ein geeigneter Maßstab? Die ist schon aus sehr sicheren Anleihen gemittelt.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Risikoloser Zinssatz - 10jährige Bundesanleihe