checkAd

    Daytrader Sozialversicherung - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 25.01.16 15:38:58 von
    neuester Beitrag 05.02.16 19:29:37 von
    Beiträge: 4
    ID: 1.225.353
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.166
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 25.01.16 15:38:58
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo zusammen,

      Ich habe eine Frage. Und zwar wenn ich morgen meinen Job kündigen würde und als Daytrader mein Geld verdiene, wie mache ich das mit der Sozialversicherung? Schreib ich denen einfach eine E-Mail dass ich jz als Daytrader arbeite und überweise ich den Betrag dann am Ende des Jahres?

      MfG Markus
      Avatar
      schrieb am 25.01.16 16:23:28
      Beitrag Nr. 2 ()
      Wenn Du -als dt. Steuerpflichtiger- ausschliesslich mit eigenem Geld bzw. mit Kredit der Bank handelst, dann ist "Daytrading" keine meldepflichtige Erwerbstätigkeit in Dtl (weder gewerblich noch freier Beruf). Dh. Pflicht-Rentenversicherung und AL-Versicherung fallen weg, in gesetzlichen Krankenkassen kannst Du Dich, falls Du aktuell dort versichert bist, im Regelfall auch als "nicht Erwerbstätiger" freiwillig weiterversichern (oder in eine private Krankenkasse wechseln). Die Beitragshöhe in gesetzlichen Krankenkassen richtet sich im Status "nicht Erwerbstätig" nach Deinem Gesamteinkommen aus allen Einkunftsarten, also z.B. auch Mieteinnahmen-maximal aber nur bis zur Beitragsbemessungsgrenze.
      Avatar
      schrieb am 25.01.16 16:27:39
      Beitrag Nr. 3 ()
      sorry ich sehe gerade, die Frage wurde im Österreich-Forum gestellt-habe ich leider zu spät gesehen. Deshalb mein Hinweis: meine Antwort gilt nur für in Dtl. Ansässige bzw. Steuerpflichtige.
      Wie es Österreich handhabt, weiss ich nicht.
      Avatar
      schrieb am 05.02.16 19:29:37
      Beitrag Nr. 4 ()
      keine Daytrader aus Ö hier? ;)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Daytrader Sozialversicherung