checkAd

    Das Bargeld wird abgeschafft - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 03.02.16 00:39:34 von
    neuester Beitrag 05.05.16 20:05:09 von
    Beiträge: 75
    ID: 1.225.957
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 7.470
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 03.02.16 00:39:34
      Beitrag Nr. 1 ()
      Der Staat möchte nur dein Bestes ..... ok ... es ist dein Bargeld ... aber es scheint keinen zu Interessieren.

      Ob er später Kontosperrungen machen ... Negativzinsen für Private festsetzt ... oder einfache Enteignungen vornehmen kann ....... hey, scheint keinen zu interessieren

      Wer anfänglich auf 5000 deckelt wird es später auf 2000 ... 1000 .. 500 ... und schlussendlich auf NULL deckeln ;-)

      lg und .... bringt eure Ersparnisse in Sicherheit


      http://www.focus.de/finanzen/geldanlage/ab-5000-euro-regieru…
      http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/bargeld-zahlung-bu…
      10 Antworten
      Avatar
      schrieb am 03.02.16 04:40:19
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.642.778 von Jockelsoy am 03.02.16 00:39:34Find ich gut ... 1ct / 2ct Stuecke abschaffen, 500EUR Scheine abschaffen ... und Obergrenze fuer Bargeldkaeufe ...

      Ich bezahle seit Jahren bargeldlos - und groessere Betraege sowieso.

      Kannst ja wieder mit Muscheln bezahlen - wie frueher ... :keks:
      9 Antworten
      Avatar
      schrieb am 03.02.16 04:59:03
      Beitrag Nr. 3 ()
      Dann sollten wir den Bargeldabschaffern, die sich damit ungehinderten Zugriff auf alle Konten verschaffen wollen, ein schön warmes Plätzchen im Knast verschaffen, da wo sie hingehören.
      Avatar
      schrieb am 03.02.16 08:58:58
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.642.940 von taiwandeal am 03.02.16 04:40:19
      Zitat von taiwandeal: Find ich gut ... 1ct / 2ct Stuecke abschaffen, 500EUR Scheine abschaffen ... und Obergrenze fuer Bargeldkaeufe ...

      Ich bezahle seit Jahren bargeldlos - und groessere Betraege sowieso.

      Kannst ja wieder mit Muscheln bezahlen - wie frueher ... :keks:



      Der letzte Satz ist ja wohl Kindergartenniveau.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 03.02.16 09:04:46
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.643.762 von Miriam99 am 03.02.16 08:58:58Danke Dir. Ich dachte schon "ich werd alt" ... :kiss:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Kurschance genau jetzt nutzen?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 03.02.16 10:12:16
      Beitrag Nr. 6 ()
      In 10 Jahren gibt es kein Bargeld mehr in Deutschland, so die Banker der Deutschen Bank. Soll heißen, hier werden die Szenarien schon kommuniziert und durchgespielt.

      Der Laden ist so was von fertig, das Abschaffen des Bargeldes ist doch einzig eine Verlängerung des Worst Case!!!
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 03.02.16 10:45:53
      Beitrag Nr. 7 ()
      #1 Scheint zu stimmen... Ich habe jetzt schon keines mehr :-(

      Ernsthaft. Was genau ist das Problem?

      Das man kein Geld mehr waschen kann oder was??

      Abschaffen, ich komme gut ohne klar.
      Avatar
      schrieb am 03.02.16 11:00:18
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.644.701 von buchi1971 am 03.02.16 10:12:16Jetzt macht Euch mal keine Sorgen .... trotz des technischen Fortschritts und der technischen Machbarkeit bin ich sicher dass es in 10 Jahren auch noch Bargeld geben wird.

      Neben den herkoemmlichen Kreditkarten haben wir hier in Taiwan rund 23 Millionen Geldkarten im Einsatz - bei 23 Millionen Einwohnern. Man kann in Metro, Bus, Zug, Taxi, Faehren, Parkhaeusern, Fahrradverleih, Bibliotheken, Museen, Zoos, ... und in ueber 10.000 Laeden bargeldlos bezahlen (bei Metro und Bus werden bereits ueber 90% der Fahrten elektronisch bezahlt). Demnaechst sollen noch Tankstellen und Restaurantketten hinzukommen.

      Ich zahle trotzdem auch noch weit ueber die Haelfte mit Bargeld weil sich nicht jeder kleine Laden die Umstellung auf digitale Bezahlung leisten kann. Ich hoffe halt dass sich das "Bezahlen mit dem Handy" weiter durchsetzt.

      ... peace ... :)
      Avatar
      schrieb am 03.02.16 11:04:22
      Beitrag Nr. 9 ()
      http://www.manager-magazin.de/politik/artikel/daniel-stelter…

      Ich glaube , daß es mehr um das geht was der Autor in dem Artikel anführt.

      ( Es ist schon wirklich interessant , für was der Terrorismus u.ä. alles herhalten muß )
      Avatar
      schrieb am 03.02.16 12:09:20
      Beitrag Nr. 10 ()
      Es gibt immer wieder Autoren die sich hervorheben wollen.
      Der Staat der das Bargeld abschafft ist so gut wie tot.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 03.02.16 12:45:37
      Beitrag Nr. 11 ()
      Das hat man bei der Einführung der Geldautomaten auch gemeint und die haben sich durchgesetzt, obwohl sie niemand haben wollte.

      Verstehe die Leute nicht die das auch noch für richtig halten, ist doch offensichtlich worum es unserer Regierung geht. Die Staatsausgaben explodieren, Staatsdiener plündern unser Land und die Einnahmen reichen bei weitem nicht mehr aus. Man will damit in die letzten Winkel des Zahlungsverkehrs vordringen und alles besteuern und kontrollieren.
      Die sollen sich gefälligst um Themen kümmern die wichtiger sind wie z.B. die Altersarmut, das sinkende Lohnniveau und die Nichtbelastung der Großkonzerne wenn es um Steuern geht. Der einzige der in diesem Land Steuern und Abgaben bezahlt ist der Leistungsträger in der Mittelschicht, der Rest lacht sich einen runter.

      Wer den Mist wählt macht sich mitschuldig - so einfach ist das auf den Punkt zu bringen.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 03.02.16 13:02:00
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.646.489 von buchi1971 am 03.02.16 12:45:37
      Zitat von buchi1971: Das hat man bei der Einführung der Geldautomaten auch gemeint und die haben sich durchgesetzt, obwohl sie niemand haben wollte.

      Verstehe die Leute nicht die das auch noch für richtig halten, ist doch offensichtlich worum es unserer Regierung geht. Die Staatsausgaben explodieren, Staatsdiener plündern unser Land und die Einnahmen reichen bei weitem nicht mehr aus. Man will damit in die letzten Winkel des Zahlungsverkehrs vordringen und alles besteuern und kontrollieren.
      Die sollen sich gefälligst um Themen kümmern die wichtiger sind wie z.B. die Altersarmut, das sinkende Lohnniveau und die Nichtbelastung der Großkonzerne wenn es um Steuern geht. Der einzige der in diesem Land Steuern und Abgaben bezahlt ist der Leistungsträger in der Mittelschicht, der Rest lacht sich einen runter.

      Wer den Mist wählt macht sich mitschuldig - so einfach ist das auf den Punkt zu bringen.


      Keine Angst, PEGIDA merkt sich die Namen und kriegt sie dann alle... Ich schaue mich auch schon in Paraquay um;)
      Avatar
      schrieb am 03.02.16 13:11:18
      Beitrag Nr. 13 ()
      Diktatur pur !!!


      Abschaffung Bargeld
      Einschleusung von Wirtschaftflüchtlingen und möglichen Terroristen
      Abbau und Umleitung aller Sozialleisungen zu Gunsten von Einwanderern
      Steuererhöhungen zur Zerstörung des Mittelstandes


      Was wollen wir mehr !!!


      Na wenn das keine Diktatur ist, was dann ????
      Avatar
      schrieb am 03.02.16 16:35:10
      Beitrag Nr. 14 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.642.940 von taiwandeal am 03.02.16 04:40:19"Kannst ja wieder mit Muscheln bezahlen - wie frueher"

      Zumindest geht das mit den "Muscheln" wesentlich schneller als mit der Bankkarte.
      Wenn an der Ladenkasse solche rücksichtslosen Egoisten (als etwas anderes kann ich solche Leute nicht betrachten) bei eher kleinen Beträgen mit ihrer Kartenzahlung den Laden aufhalten, würde ich die am liebsten mit einem Knüppel aus dem Laden prügeln. Nur meine gute Erziehung hat mich bisher noch davon abgehalten.
      Bei großen Beträgen könnte ich ja noch etwas Verständnis aufbringen.
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 03.02.16 16:38:20
      Beitrag Nr. 15 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.648.856 von Borealis am 03.02.16 16:35:10
      Zitat von Borealis: "Kannst ja wieder mit Muscheln bezahlen - wie frueher"

      Zumindest geht das mit den "Muscheln" wesentlich schneller als mit der Bankkarte.
      Wenn an der Ladenkasse solche rücksichtslosen Egoisten (als etwas anderes kann ich solche Leute nicht betrachten) bei eher kleinen Beträgen mit ihrer Kartenzahlung den Laden aufhalten, würde ich die am liebsten mit einem Knüppel aus dem Laden prügeln. Nur meine gute Erziehung hat mich bisher noch davon abgehalten.
      Bei großen Beträgen könnte ich ja noch etwas Verständnis aufbringen.


      Irgendwann geht das per Fingerabdruck oder implantiertem Chip....;)

      Aber dann gibt es auch keine Kassen mehr...
      Avatar
      schrieb am 03.02.16 16:43:26
      Beitrag Nr. 16 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.648.856 von Borealis am 03.02.16 16:35:10kann dir nur beipflichten :mad: wenn ich den Satz höre"warten Sie,ich glaube,ich habs passend" könnte ich schon ausrasten :mad: nach gefühlten zehn Minuten kommt dann"ach nee,doch nicht" :laugh:
      Avatar
      schrieb am 03.02.16 17:37:18
      Beitrag Nr. 17 ()
      Ich denke das Zahlen an der Kasse oder beim Autohändler sind genau so luftige Argumente wie Terrorismusbekämpfung und Geldwäsche.

      Es geht dem Staat ganz alleine darum einen gläsernen Bürger zu schaffen den man nach fisklischem Belieben ausnehmen kann.

      Und mal unter uns ... wir wissen doch alle, das Wertpapiere nicht in die Liquiditätsmasse einer insolventen Bank fallen. Kontoeinlagen allerdings schon. Heißt: Würde es keine Bargeld mehr geben kann der Bürger sich nicht gegen eine evtl Enteignung durch marode Banken schützen. Dann kann man sich am nächsten Tag nicht mal mehr ein Brot kaufen, da man keinen Reservegroschen zu Hause hat.

      Fakt ist ... wenn das Bargeld abgeschafft wird werden Parallelwährungen entstehen. Sei es Gold, andere Metalle, Kippen, Alkohol oder die eben besagten Muscheln :-)

      Ich vertraue einer Bank genau so weit wie einem Antänzer in Köln. Es werden Konten im Ausland sprudeln und nur das Nötigste wird in Deutschland belassen, bzw auf ein Kto in Deutschland überwiesen werden.

      Das Land schafft sich immer mehr ab. Traurig zu sehen .... aber den Deutschen scheint es egal zu sein ... so what ...
      Avatar
      schrieb am 03.02.16 18:14:59
      Beitrag Nr. 18 ()
      Der eigentliche Skandal ist ja mal wieder die scheinheilige Argumentation:

      "Wegen den Terroristen...."

      Selten so gelacht!:laugh:
      Avatar
      schrieb am 03.02.16 18:20:19
      Beitrag Nr. 19 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.648.856 von Borealis am 03.02.16 16:35:10Unsinn. .... die Geldkarten hier in Taiwan und auch einige Kreditkarten (zB Visa wave) funktionieren berührungslos - das dauert eine halbe Sekunde. Im Bus oder in der Metro kann man im Vorbeilaufen bezahlen - schneller geht's mit keinem anderen Bezahlsystem.

      Aber es gibt halt immer welche, die sich dem Fortschritt verwehren...
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 03.02.16 18:21:29
      Beitrag Nr. 20 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.646.096 von VanGillen am 03.02.16 12:09:20Der Staat ist dann nicht tot ,aber du und ich ,weil wir nichts mehr unter dem Kopfkissen verstecken können.Auch ist die Umverteilung von unten nach oben leichter oder oder oder ........!!!
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 03.02.16 18:56:17
      Beitrag Nr. 21 ()
      ist viel hintergründiger als manche ahnen,schließlich macht Bargeld bei uns eh nur
      noch wenige Prozente der tats.umlaufenden Geldmenge aus....
      Wichtiger vielleicht: Bargeld kann nicht ohne weiters vermehrt werden,
      während Buchgeld fasst unendlich geschöpft werden kann.Das Argument
      der politiker Drogen,Schwarzgeld usw.das glauben nicht mal kleine Kinder:D
      ohne Bargeld kannste auch keine Goldbestände unbemerkt aufbauen.bekannte
      Goldbestände können dagegen vom Staat konfisziert werden.
      Dann:Bargeld lässt sich leichter (bis zu einer gewissen Summe) ins
      Ausland transferieren
      Avatar
      schrieb am 03.02.16 19:40:46
      Beitrag Nr. 22 ()
      Betrifft mich nicht.

      Wenn ich Aufträge schwarz vergebe,
      dann handelt es sich um Beträge deutlich unter
      5000 E. Außerdem könnte ich stückeln.

      Etwas schwierig wird es beim Autokauf.

      Dem Händler würde ich ungern vorher 20 000 E übeweisen,
      bevor ich das Auto in der Hand habe.

      Und der Händler gibt mir ungern das Auto,
      bevor er das Geld auf dem Konto oder in der Hand hat.

      Im Übrigen mache ich immer das was ich will.
      Und wenn zwei sich einig sind, kann der Bund beschließen, was er will.

      Und die Terroristen kümmern sich sowieso um kein Gesetz.
      Avatar
      schrieb am 03.02.16 19:48:42
      Beitrag Nr. 23 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.650.296 von taiwandeal am 03.02.16 18:20:19Hallo taiwandeal,

      mich würde gerne interessieren, wie man in Taiwan Prostituierte bezahlt?
      Auch mit Karte?
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 04.02.16 01:10:00
      Beitrag Nr. 24 ()
      Ich sehe das sehr skeptisch, weil keiner weiss wo es hinführt. Bargeld ist das allerletzte Mittel zum Selbstschutz.
      Nun sieht es offensichtlich so aus, dass die Deutschen Ersparnisse gebraucht werden, um die EU am Leben zu erhalten. Immerhin gibt es bereits ernstzunehmende Personen die meinen es könne negative Zinsen auf Schulden und Ersparnisse geben. Das würde es ermöglichen Schuldner mit dem Geld zu belohnen, was Sparer im Zuge dieser Geldpolitik verlieren. Die Deutschen Sparkonten kämen da gerade recht. Die Enteignung des Bürgers ist inzwischen mehr als real und deutlich am Sparaufkommen abzulesen. Nach meinem Wissen ist die Gesamtsparsumme in wenigen Jahren um über 30% gesunken. Immerhin haben sich die Menschen oft ein Leben lang die Hände blutig gerackert für Ihre Atersersparnisse.. Es ist himmelschreiende Ungerechtigkeit, wenn Sie jetzt vielleicht im Alter durch Buchungstricks der Finanzjongleure , oder finanzpoltische Tricksereien der Bundesregierung Ihre Ersparnisse verlieren.
      Unmut scheint es überall darüber zu geben. Auch hier--> http://www.bewbar.blogspot.de/
      Avatar
      schrieb am 04.02.16 08:37:05
      Beitrag Nr. 25 ()
      Tschüss Freiheit
      Hallo Datenkrake
      Willkommen Negativzinsen
      Tschüss Altersversorgung
      Avatar
      schrieb am 04.02.16 12:07:58
      Beitrag Nr. 26 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.646.096 von VanGillen am 03.02.16 12:09:20Der Staat IST tot. Leider hat er noch konvulsivische Zuckungen, eine Art Veitstanz.
      Avatar
      schrieb am 04.02.16 17:49:54
      Beitrag Nr. 27 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.651.187 von drogenfahnder am 03.02.16 19:48:42
      Zitat von drogenfahnder: Hallo taiwandeal,

      mich würde gerne interessieren, wie man in Taiwan Prostituierte bezahlt?
      Auch mit Karte?



      Na die Karte einfach durch den Schlitz ziehen, wie immer!!!
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 04.02.16 18:47:50
      Beitrag Nr. 28 ()
      Der oberste "Währungshüter" Draghi
      Avatar
      schrieb am 04.02.16 18:53:22
      Beitrag Nr. 29 ()
      sorry ... einiges verloren Gegangen ... so wie der gesunde Menschenverstand bei der EZB


      http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/ezb-bereitet-absch…


      Ein gemeinschaftlich angelegter Handstreich um die marode EU mit ihren maroden Staaten später durch Enteignung weiter finanzieren zu können.

      Jedem Bürger gehört das Geld und die Bürger sollten auch darüber entscheiden können ... und nicht nur ein paar Hansel bei der EZB

      Ich bin zwar vor 10 Jahren in den Schweizer Franken ausgewandert aber ich überlege Europa zu verlassen .. nicht für mich sondern als Chance für meinen derzeit 7jährigen Sohn.

      Deutschland und Europa schafft sich so was von ab ... da hatte Thilo Sarrazin seinerzeit so was recht
      Avatar
      schrieb am 04.02.16 22:23:08
      Beitrag Nr. 30 ()
      Mit 5000 E kann ich meine Schwarzarbeiten in der Regel noch gut
      bezahlen.
      Im Grunde stört mich die Obergrenze nicht.

      Man kann ja auch stückeln.
      Und wo kein Kläger, da kein Richter.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 04.02.16 23:28:26
      Beitrag Nr. 31 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.663.364 von Ines43 am 04.02.16 22:23:08Naja ... es geht ja (derzeit noch) um Rechnungen über 5000. Wer´s machen will macht das eh weiter wie gehabt (Schwarz zahlen). Das Problem ist nur das es der erste Schritt zur Bargeldabschaffung sein wird ... und dann geht's uns allen an die Eier ;-).

      Wir werden alle für die Unzulänglichkeiten der europäischen und deutschen Politik bluten müssen. Und wenn man erst mal voll überwacht ist, ist es ein Einfaches, einfach die Kohle ab zu greifen.

      Wer clever ist sorgt vor und bringt sein (auch kleines) Vermögen in Sicherheit. Warum? ... weil mit sinkender Umverteilungsmasse auch der Sozialstaat plötzlich an seine Grenzen stößt ... und dann könnte es ganz heftig hier knallen.

      Ich denke in max. 8-10 Jahren wird vieles wie ein Kartenhaus zusammen brechen .... und das nicht nur des Bargeldes wegen.
      Avatar
      schrieb am 05.02.16 00:22:57
      Beitrag Nr. 32 ()
      Aber natürlich die Entscheidung a la Long schon gefallen ...

      http://www.focus.de/finanzen/banken/ezb-will-500-euro-note-a…


      Der gute Draghi ... immer zu nem Spässle bereit
      Avatar
      schrieb am 05.02.16 19:50:50
      Beitrag Nr. 33 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.663.364 von Ines43 am 04.02.16 22:23:08Das mag ja sehr gut möglich sein im Bereich der Schwarzarbeit. Aber ich gebe folgendes zu bedenken:

      Nehmen wir mal an du hast dein gesamtes Vermögen auf deinem Konto / Konten und dann bekommst du eine Pfändung vom Finanzamt oder sonst jemanden. Vielleicht sogar nicht mal gerechtfertigt, vielleicht nur weil dein Steuerberater oder sonst wer einen Fehler gemacht.

      Dann sind dein / deine Konto / Konten GESPERRT. Dass bedeutet keine Kartenzahlung, NFC oder sonst mehr. Tja und dann versuch Brot beim Bäcker zu kaufen???

      Schwarzarbeit ist dagegen wirklich nur ein kleiner Punkt gegen diese Angelegenheit....
      Avatar
      schrieb am 06.02.16 01:53:24
      Beitrag Nr. 34 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.650.308 von Seefuerst am 03.02.16 18:21:29"Die Welt sei nach den Anschlägen von Paris im November nicht mehr dieselbe wie vorher, heißt es laut "FAZ" zur Begründung im Bundesfinanzministerium."
      Es ist schon dreist, die immer vollkommenere Kontrolle und Überwachung des Normalbürgers mit immer wieder derselben Begründung zu rechtfertigen: Egal, ob jegliche Kommunikation gespeichert, ob belauscht oder gehackt wird, ob das Bankgeheimnis aufgeweicht, die Versammlungsfreiheit eingeschränkt oder irgendwann der Besitz von Bargeld komplett verboten sein wird: Stets geht es selbstverständlich ausschließlich darum, den Terroristen das Handwerk zu legen. Gäbe es sie nicht bereits, müssten die Terroristen noch erfunden werden, um der Regierung einen Vorwand zu liefern, in wirklich jeden Winkel der Privatsphäre ihrer Bürger vorzudringen.
      Die Welt ist also nicht mehr dieselbe, weil ja nahezu täglich Menschen in Mitteleuropa durch Terroristenhand sterben ... ach nein, es sterben ja viel mehr Menschen durch Krankheiten, im Straßenverkehr und Stürze ... nur zu dumm, dass sich damit keine Totalüberwachung rechtfertigen lässt.

      Der Staat will uns nach und nach bis hin zum angestrebten Ende jeglichen Bargeldverkehrs dazu zwingen, bei jedem Einkauf Daten zu hinterlassen, die vieles über unsere Gewohnheiten und unsere Lebensweise aussagen.

      Ein wichtiger Aspekt dieses Themas ist noch, dass die Banken nach Abschaffung des Bargelds absolute Kontrolle über das Geld der Bürger bekämen. Negativzinsen ließen sich dann leicht durchsetzen. Das wäre dann ein weiterer (trauriger) Grund, Bitcoins zu kaufen.
      Avatar
      schrieb am 06.02.16 02:27:49
      Beitrag Nr. 35 ()
      Vielleicht noch einige Aspekte:

      Nach der Abschaffung des Bargelds halte ich einen durch die Banken eingeführten, erzwungenen Negativzins auf Vermögen für sehr wahrscheinlich. Heute funktioniert das noch nicht so gut, weil dann jeder sein Geld abheben würde, aber sobald man dieser Möglichkeit beraubt ist, können die Banken machen, was sie wollen.

      Zukünftige staatliche Eingriffe in die Bankkontonten der Bürger sind realistisch: Bereits während der Zypernkrise wurde dort z.B. alles einen bestimmten Betrag überschreitende Vermögen auf Bankkonten einfach eingezogen - Glück hatte derjenige, welcher Bitcoins oder eben Bargeld besaß ...

      Bargeld ermöglicht es, Dinge einzukaufen, ohne dass Staat, Banken und Geheimdienste etwas davon wissen - denn warum sollten sie? Warum sollte meine Bank unbedingt wissen, welche Medikamente ich benötige, was ich gerne esse, wie die Inneneinrichtung meines Hauses aussieht?

      Es sollte außerdem nicht einfach jeder unter Generalverdacht stehen, kriminell zu sein, nur weil der Staat nicht alles über ihn weiß. Genausowenig möchte ich, dass der Staat jederzeit weiß, wie viel Geld ich überhaupt besitze (er mag wissen, wie viel ich verdiene, um Steuern festsetzen zu können, aber er braucht nicht zu wissen, wie viel ich davon wofür ausgebe und wie viel ich spare).

      Niemand weiß, wie es in 20 oder 50 Jahren in Europa aussieht, wer dann regiert? In einem autoritären System, mit perfekter Überwachungsinfrastruktur wird man keine Möglichkeit mehr haben, etwas zu kaufen, was der Regierung nicht genehm ist, z.B. keine regierungskritische Literatur oder Werke von Künstlern, die gerade verboten sind. Bürgerprotest wird dann ungleich schwieriger werden oder ganz unmöglich sein.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 06.02.16 09:47:37
      Beitrag Nr. 36 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.673.303 von jaki01 am 06.02.16 02:27:49In fast allen oberen Etagen des Staates hat man kein Konzept für die entstandene Situation und es wird hektisch u. planlos reagiert da von Teilen des Volkes getrieben.
      Vieles war voraussehbar zumal jetzt die "Vergeltung" erfolgt für die in den Ausgangsländern hinterlassenen schwarzen Landschaften und den Kolateralschäden.
      Unsere verkauften Waffen werden zurückgereichtet und wir schreien unschuldig wie wir nach 45 immer waren um die Einhaltung demokratischer Werte.
      Wir müssen uns im Aktienhandel auf eine Neuverteilung der Pfründe einrichten und verstehen kaum ,das China an allen Fronten kämpft um seine Währung mit als Weltwährung zu installieren.
      Wenn wir z.B. Rußland weiter provozieren dann werden die Energieströme nach China fließen und ich bin mir sicher ,solche Verträge gibt es schon.
      Ein Narr glaubt das Rußland unseren Energiehunger immer so stillen wird.Das hat ja sogar ein Seehofer begriffen.
      Aber uns Merkel hat in der Zone so gelitten unter dem Deutsch-sowjet. Regime ,das sie sich konspirativ mit an die Spitze ihrer FDJ Gruppe eingereiht hat und aus purer Verzweiflung dem Druck nachgebendden aufgezwungenen Doktortiktel anzunehmen.Das prägt und erzeugt Hass ähnlich wie bei dem Staatsprediger Nr 1.
      Überall im Land verdienen immäginäre Wirtschaftsweiße und Experten und wie sie sich nennen ihr Geld für ihre Expertisen,welche sie klug Wochen nach den Ereignissen veröffentlichen.
      Fritz Reuter hätte genug Stoff um weitere im Wortwitz kaum zu übertreffende Zeilen zu schreiben.
      Traurig auch die fehlenden Stimmen der geistig-kulturell-künstlerischen Eliten des Landes zu Situation.
      Nur Sheriff Till meldet sich .Die anderen suchen im Ausland nach einem steuergünstigen Wohnumfeld.
      Gott und Schalck lassen Grüßen.
      Allen ein friedliches WE
      Avatar
      schrieb am 06.02.16 15:49:18
      Beitrag Nr. 37 ()
      Terroristen halten sich eh nicht an Gesetze, wie jederman weiß. Aber wer weiß. Vielleicht läuft der Handel in Zukunft über Diamanten ab?
      Avatar
      schrieb am 06.02.16 15:50:53
      Beitrag Nr. 38 ()
      Diamanten sind für große Summen gut geeignet. Sie sind auch schön klein und lassen sich leicht verstecken.
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 06.02.16 15:52:05
      Beitrag Nr. 39 ()
      Der Tauschhandel könnte zurückkehren!
      Avatar
      schrieb am 06.02.16 16:52:07
      Beitrag Nr. 40 ()
      Der illegitime Politabschaum behauptet Bargeld dient Terroristen aber in Wahrheit decken sie das kapitalverbrechen der Finanzmafia und wollen sie vor Bank Runs schützen und nur darum geht es in erster linie .

      Das Problem ist das die Finanzmafia illegal soviel virtuelles "Geld" erschaffen haben ,also "Geld" das NUR als Zahlen im Banken System exestieren ,das diese schon das zigtausendfache des Bargeldes übersteigt .

      Man muss in dieser hinsicht verstehen das NUR EINZIG Bargeld sprich das bedruckte Papier und Münzen als GESETZLICHES ZAHLUNGSMITTEL gelten Virtuelles Geld ist KEIN ZAHLUNGSMITTEL das heißt alles Bargeldlose wie z.b. Kreditkarten sind KEIN ZAHLUNGSMITTEL wird aber akzeptiert natürlich weil es der Finanzmafia dient .

      98% des gesamten Kapitals im weltweiten Finanzsystem sind wertlose Bits&Bytes also nur Zahlen im Bankensystem und nur 2% sind Bargeld das einzig gesetzliche Zahlungsmittel .Versteht ihr was ich meine die Banken speziell in USA und Europa sind eigentlich vollkommen PLEITE weil die Banken nur aus wertlosen Bits & Bytes bestehen und sogut wie gar keine Einlagen haben das aus echtem Bargeld besteht .Jetzt wisst ihr warum sie sich mit dem Bargeldverbot beeilen wollen weil es hier um den Schutz der Finanzmafia vor Bank Runs geht weil es dazu früher oder später dazu kommen wird denn die Lage wird eskalieren . Die Finanzterroristen wollen mit dem vorwand der Terrorismusbekämpfung das Bargeld abschaffen dabei sind sie doch die schlimmsten Terroristen die die Welt je hervorgebracht hat , das ist ungefähr so als würde die Lügenpresse behaupten die Lügenverbreitung zu bekämpfen .


      Hört euch dazu dieses Video bitte an :

      Franz Hörmann - Die Wahrheit über Geld - und wie Geld entsteht - 3Sat
      https://www.youtube.com/watch?v=eS8I4kwrgcU


      https://www.bundesbank.de/Navigation/DE/Service/Glossar/_fun…

      In Deutschland sind auf Euro lautende Banknoten das einzige unbeschränkte gesetzliche Zahlungsmittel. Euro-Münzen sind beschränkte gesetzliche Zahlungsmittel, da niemand verpflichtet ist, mehr als 50 Münzen oder Münzen im Wert von über 200 Euro anzunehmen. Deutsche Euro-Gedenkmünzen sind im gesamten Euro-Währungsgebiet gesetzliches Zahlungsmittel.
      Avatar
      schrieb am 06.02.16 19:48:14
      Beitrag Nr. 41 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.675.232 von leone2 am 06.02.16 15:50:53
      Zitat von leone2: Diamanten sind für große Summen gut geeignet. Sie sind auch schön klein und lassen sich leicht verstecken.


      Diamanten und andere Edelsteine sind nicht so einfach schätzbar bzgl ihres Wertes. Da müssen viele Eigenschaften geprüft werden und das für jeden Stein einzeln und für jede Transaktion nochmal.
      Außerdem braucht es ein geschultes Auge um den Edelstein in einer annehmbaren Zeit einschätzen zu können, ist also insgesamt ziemlich unpraktisch.
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 06.02.16 20:47:49
      Beitrag Nr. 42 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.676.165 von TomDividend am 06.02.16 19:48:14Jeder Juwellier oder Pfandleiher kann Diamanten einschätzen.
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 06.02.16 20:56:42
      Beitrag Nr. 43 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.676.477 von leone2 am 06.02.16 20:47:49
      Zitat von leone2: Jeder Juwellier oder Pfandleiher kann Diamanten einschätzen.

      Ja zu deinem Nachteil kann ich das auch.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 06.02.16 21:12:09
      Beitrag Nr. 44 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.676.516 von TomDividend am 06.02.16 20:56:42
      Zitat von TomDividend:
      Zitat von leone2: Jeder Juwellier oder Pfandleiher kann Diamanten einschätzen.

      Ja zu deinem Nachteil kann ich das auch.


      Wenn es die einzige Möglichkeit ist dein bewegliches Vermögen beurteilen zu können wirst du es einigen Monaten auch lernen ... wette das du dann experte wirst und genau weißt worum es geht und wie man sämtliche Edelsteine bewertet
      Avatar
      schrieb am 06.02.16 21:26:01
      Beitrag Nr. 45 ()
      Was selbstverständlich nichts damit zu tun hat, dass es dennoch nicht trivial ist Edelsteine einzuschätzen. Aber danke für deinen Blick in die Glaskugel, kannst du für mich nachschauen ob mein Vermögen im Anfang Juli noch sicher ist? Da fahre ich in den Urlaub und möchte mir keine Sorgen machen.
      Danke!
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 07.02.16 23:42:13
      Beitrag Nr. 46 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.676.654 von TomDividend am 06.02.16 21:26:01
      Zitat von TomDividend: Was selbstverständlich nichts damit zu tun hat, dass es dennoch nicht trivial ist Edelsteine einzuschätzen. Aber danke für deinen Blick in die Glaskugel, kannst du für mich nachschauen ob mein Vermögen im Anfang Juli noch sicher ist? Da fahre ich in den Urlaub und möchte mir keine Sorgen machen.
      Danke!


      Leider ist mir nicht möglich mich um Dein Vermögen zu kümmern. Ich denke du solltest dir keine Sorgen machen und beruhigt in Urlaub fahren sowie frei von Sorgen deine Zukunft in Deutschland planen. "Ihr schafft das"

      schönen Urlaub
      Avatar
      schrieb am 08.02.16 12:19:45
      Beitrag Nr. 47 ()
      Schade, ich hatte eine klügere Antwort erwartet.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 09.02.16 11:33:29
      Beitrag Nr. 48 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.683.902 von TomDividend am 08.02.16 12:19:45Liegt wahrscheinlich daran, das ich schon über 10 Jahre nicht mehr in der EU wohne. Anscheinend verblödet man im Währungsraum des schweizer Franken.

      Beste Grüße
      Avatar
      schrieb am 10.02.16 17:41:04
      Beitrag Nr. 49 ()
      Und trotz allem werden wird das Bundesverfassungsgericht genau wie bei den Griechenlandhilfen nicht nach dem Gesetz sondern nach dem Diktat der Politik entscheiden.

      http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/ehe…
      Avatar
      schrieb am 14.02.16 11:49:07
      Beitrag Nr. 50 ()
      Nein, es geht nicht um Mafia und Terroristen: Das drohende Bargeldverbot ist nur eines der Krisensymptome des Euro. Auch die Bankenkrise und Negativ-Zinsen sind Ausdruck der sich zuspitzenden Währungskrise. :eek::eek:

      Weiterlesen und Quelle:http://www.rolandtichy.de/tichys-einblick/bargeld-verbot-und…
      Avatar
      schrieb am 14.02.16 13:54:22
      Beitrag Nr. 51 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.676.477 von leone2 am 06.02.16 20:47:49
      Aber nicht der Bäcker oder Lebensmittelhändler
      Damit solche Dinge als Rücklage für Krisenzeiten Sinn machen, muss es direkt konvertibel sein.
      Und das eben ohne Bargeld als Zwischenwährung. Also kommt nur EM in möglichst kleinteiliger Form in Betracht.
      Eine Waage ist zwar auch manipulierbar, aber man kann ja eine eigene immer am Mann haben.
      Da leicht sich leichter diskutieren als über einen Reinheitsgrad.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 14.02.16 13:54:56
      Beitrag Nr. 52 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.742.579 von abgemeldet-524174 am 14.02.16 13:54:22leicht=lässt
      Avatar
      schrieb am 14.02.16 23:43:35
      Beitrag Nr. 53 ()
      Lesenswert .... wenn auch nur subjektiv ... aber gar nicht so verkehrt :-)

      http://www.rolandtichy.de/tichys-einblick/9-fakten-die-sie-z…


      grüße
      Avatar
      schrieb am 23.02.16 23:24:30
      Beitrag Nr. 54 ()
      Schön zu sehen das den Deutschen ihre monetäre Zukunft am Arsch vorbei geht .

      So lange Flüchtlinge ein Thema sind ....

      - bekommen die Inselaffen (Briten) sämtliche Zugeständnisse die auch die Deutschen verlangen könnten
      - bleit Griechenland weiter ungelöst und wird uns in einigen Monaten wieder auf die Füsse fallen
      - wird TTIP durch gewinkt
      - wind sukzessive das Bargeld abgeschafft (Negativzinsen und Enteignung)

      ..... und keiner stört sich daran


      grüße
      Avatar
      schrieb am 24.02.16 02:37:48
      Beitrag Nr. 55 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.660.709 von Datteljongleur am 04.02.16 17:49:54
      Zitat von Datteljongleur:
      Zitat von drogenfahnder: Hallo taiwandeal,

      mich würde gerne interessieren, wie man in Taiwan Prostituierte bezahlt?
      Auch mit Karte?



      Na die Karte einfach durch den Schlitz ziehen, wie immer!!!


      Und am Klingelknopf den Code eingeben :D
      Avatar
      schrieb am 24.02.16 15:07:11
      Beitrag Nr. 56 ()
      Das Thema wurde Sonntag übrigens bei Anne Will diskutiert, gibts hier in der Mediathek:

      https://daserste.ndr.de/annewill/Erst-begrenzen-spaeter-gar-…

      Theo Waigel fand ich klasse mit der Kritik am von der Regierung beauftragten Gutachten :D
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 24.02.16 18:35:57
      Beitrag Nr. 57 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.825.262 von Corine am 24.02.16 15:07:11Wenn es irgendwann kein Bargeld mehr gibt, dann haben aber bestimmte Bevölkerungsgruppen massive Probleme.

      Drogenhändler, Schwarzarbeiter, Taschendiebe, Handtaschenräuber, Geldfälscher usw wären dann plötzlich alle ohne Beschäftigung.

      Also nicht nur das noch immer arbeitslos wären, zudem hätten die den ganzen Tag auch keine Beschäftigung und würden uns allen noch mehr auf die Nerven gehen.

      Solange die als zb Drogenhändler in den Parks herumlungern, können die zumindest nicht gleichzeitig Frauen vergewaltigen...also dann doch lieber Bargeld beibehalten.

      ;)
      Avatar
      schrieb am 26.02.16 12:15:39
      Beitrag Nr. 58 ()
      Absurder gehts kaum noch: Um Kriminalität besser eindämmen zu können, sollen die Leute ihr Geld der grenzenlosen Verfügungsgewalt der schlimmsten aller Verbrecherbanden überlassen.
      Avatar
      schrieb am 08.04.16 15:53:51
      Beitrag Nr. 59 ()
      http://www.focus.de/finanzen/banken/abschaffung-des-500-euro…

      Hoffentlich kackt die EU bald ab das jedes Land wieder alleine über sein Geld und seine Zinsen entscheiden kann.
      Avatar
      schrieb am 13.04.16 14:26:35
      Beitrag Nr. 60 ()
      Was gibt es neues an der Währungsuntergangsfront, habt ihr schon fleißig Diamanten und Rubine gekauft?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 13.04.16 15:35:28
      Beitrag Nr. 61 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.179.541 von TomDividend am 13.04.16 14:26:35
      Zitat von TomDividend: Was gibt es neues an der Währungsuntergangsfront, habt ihr schon fleißig Diamanten und Rubine gekauft?


      Gold, Gold, Gold..... dausende Tonnen Gold :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 14.04.16 09:36:20
      Beitrag Nr. 62 ()
      Eigentlich reicht es zu wissen, daß die Idee von der Bargeldabschaffung aus der Finanzmafiabranche lanciert wurde - vorneweg die Deutsche Bank....

      Bis zur Abschaffung von Bargeld fließt aber noch viel Wasser den Rhein runter.

      Hierzu nur mal ein ein paar Fakten, vorgetragen von einem Bundesbankvorstand.

      http://www.heise.de/newsticker/meldung/Bundesbank-Vorstand-s…

      In die Debatte über Bargeldobergrenzen und den 500-Euro-Schein hat sich nun Bundesbank-Vorstand Carl-Ludwig Thiele eingeschaltet. Auf einer Veranstaltung des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes in Berlin sagte er: "Die Argumente, die gegen Bargeld und Barzahlungen vorgebracht werden, sind wenig überzeugend. Das Argument der Bekämpfung von Schwarzarbeit, Steuerhinterziehung, Geldwäsche oder Kriminalität greift nicht."


      Die Europäische Union prüft Obergrenzen bei Bargeldzahlungen, wie es sie in vielen Ländern schon gibt. Deutschland hatte eine Grenze von 5000 Euro für Barzahlungen ins Spiel gebracht. Zudem wird in der Europäischen Zentralbank (EZB) über die Abschaffung des 500-Euro-Scheins nachgedacht.

      Von einer Abschaffung von Schein und Münze ist Deutschland nach Thieles Einschätzung weit entfernt: "Bis es soweit ist, dass Verbraucher eher das Smartphone als die Banknote und die Münze zum Bezahlen an der Ladenkasse nutzen, wird noch einige Zeit vergehen."

      Zur Einführung des Euro als Bargeld zum 1. Januar 2002 waren 220 Milliarden Euro im Umlauf. Ende 2004, waren es 500 Milliarden und Ende 2014 betrug der Umlauf an Euro-Banknoten fast 1100 Milliarden Euro, führte Thiele aus. Schätzungsweise zwei Drittel des gesamten Banknotenumlaufs werden in Deutschland gehortet. Thiele sieht das als ein Beleg für den Grundsatz vieler Menschen: "Nur Bares ist Wahres."
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 14.04.16 09:55:26
      Beitrag Nr. 63 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.186.054 von Dauerfrusty am 14.04.16 09:36:20Ein aktuelles Phänomen, das wohl nur schwer mit der Furcht vor der Bargeldabschaffung vereinbar scheint. Der "Schwarzgeldkoffer" für Steuerflüchtige bei ihrer Fahrt zu den Steueroasen dürfte künftig aber wohl um einiges schwerer werden, und auch die regelmäßige Bargelddusche für Dagobert Duck dürfte einige blaue Flecken mit sich bringen....:D:laugh:

      http://www.rbb-online.de/panorama/beitrag/2016/04/neue-fuenf…" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://www.rbb-online.de/panorama/beitrag/2016/04/neue-fuenf…


      Münzen mit blauem Ring bei Bundesbank erhältlich
      -
      5-Euro-Münze geht in Umlauf

      13.04.16
      | 14:18

      Am Donnerstag (14. April) geht die neue 5-Euro-Münze an den Start. Während die ersten 250.000 Exemplare der Münze als Sammlerstücke in aufwändiger Verpackung bereits ausverkauft sind, kann die nächste Tranche der Münzen ab Donnerstag unter anderem in den Filialen der Deutschen Bundesbank erworben werden – für den Nennwert 5 Euro. Die Filiale in Berlin liegt in der Leibnizstraße 10 in Charlottenburg. Pro Tag und Kunde wird nur eine Münze abgegeben.

      Die besondere Gestaltung und die niedrige Gesamtauflage von 2,25 Millionen Stück lässt die Münze eher zum Sammlerstück werden – auch, wenn sie in Deutschland offizielles Zahlungsmittel ist. Die Entwicklungszeit betrug acht Jahre. Die neue Technologie soll zur Fälschungssicherheit beitragen.
      Avatar
      schrieb am 18.04.16 10:24:12
      Beitrag Nr. 64 ()
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 18.04.16 10:36:20
      Beitrag Nr. 65 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.211.383 von Jockelsoy am 18.04.16 10:24:12Das berührt doch 98 % der Deutschen nicht....die haben sowieso kein Geld....geschweige denn bares ...und noch weniger Gold.

      Wie Pierport Morgan mal sagte......Gold ist Geld....alles andere ist Kredit...basta

      cu DL......Vermögensberater für Lemminge:D:D:D
      Avatar
      schrieb am 28.04.16 07:54:02
      Beitrag Nr. 66 ()
      http://www.welt.de/finanzen/article154824126/Draghi-raubt-de…

      Von unseren Politikern verraten und verkauft als wir die DM aufgeben mussten ...


      grüße
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 28.04.16 08:30:54
      Beitrag Nr. 67 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.294.495 von Jockelsoy am 28.04.16 07:54:02
      Zitat von Jockelsoy: http://www.welt.de/finanzen/article154824126/Draghi-raubt-de…

      Von unseren Politikern verraten und verkauft als wir die DM aufgeben mussten ...


      grüße


      Damals....

      Ach komm, auch du hast doch damals brav CDU gewählt:eek:
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 28.04.16 10:50:49
      Beitrag Nr. 68 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.294.783 von Doppelvize am 28.04.16 08:30:54
      Zitat von Doppelvize:
      Zitat von Jockelsoy: http://www.welt.de/finanzen/article154824126/Draghi-raubt-de…

      Von unseren Politikern verraten und verkauft als wir die DM aufgeben mussten ...


      grüße


      Damals....

      Ach komm, auch du hast doch damals brav CDU gewählt:eek:



      Was Du hier alles so zu wissen glaubst und das als allgemein gültige Aussage veröffentlichst ... erstaunlich
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 28.04.16 14:05:17
      Beitrag Nr. 69 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.296.454 von Jockelsoy am 28.04.16 10:50:49
      Zitat von Jockelsoy:
      Zitat von Doppelvize: ...

      Damals....

      Ach komm, auch du hast doch damals brav CDU gewählt:eek:



      Was Du hier alles so zu wissen glaubst und das als allgemein gültige Aussage veröffentlichst ... erstaunlich


      Gelle.... Und da du nicht wiedersprichst habe ich mit meiner Spekulation wohl Recht
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 28.04.16 20:05:46
      Beitrag Nr. 70 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.298.395 von Doppelvize am 28.04.16 14:05:17
      Zitat von Doppelvize:
      Zitat von Jockelsoy: ...


      Was Du hier alles so zu wissen glaubst und das als allgemein gültige Aussage veröffentlichst ... erstaunlich


      Gelle.... Und da du nicht wiedersprichst habe ich mit meiner Spekulation wohl Recht


      Schon wieder eine Äußerung die du dir selber zurecht gelegt hast und als Unterstellung hier postulierst. Sag mal ... hast Du eigentlich überhaupt keinen Respekt gegenüber anderen Personen ?

      grüße

      PS: Ich reite jetzt nicht auf "wiedersprechen" und "widersprechen" rum (womit die selbst ernannte Elite immer versucht den allgemeinen AfD Wähler zu diskreditieren)
      Avatar
      schrieb am 04.05.16 08:28:45
      Beitrag Nr. 71 ()
      Na kann die Enteignung der Bürger Europas ja bald richtig stattfinden. Was stört es die Politiker was das Volk will ..... Diese EZB ist der Totengräber Europas. http://www.wallstreet-online.de/nachricht/8570509-500-euro-s…

      Aber was solls ... dem Wahlvieh ist es doch eh egal. :laugh:
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 05.05.16 10:36:22
      Beitrag Nr. 72 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.339.774 von Jockelsoy am 04.05.16 08:28:45Seit wann bestimmt "das Wahlvieh" eigentlich direkt, wer ( früher ) ins Bundesbankdirektorium delegiert wird bzw. jetzt also im EZB-Direktorium über die Geldpolitik bzw. den Bargeldumlauf zu beschließen....:confused:

      Die Bundesbank als "Hüterin der Währung" war auch zu DM-Zeiten in ihren Entscheidungen relativunabhängig, nur bei der Ernennung von Direktoriumsmitgliedern nahm die Politik regelmäßig auf die Besetzung desselben ihrren Einfluß wahr. Kurioserweise konnte es auf diese Weise auch ein so verknöcherte Figur wie Thilo Sarrazin 2009 in solch ein Gremium schaffen....:laugh: Leider sah wohl der ehem. Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit keinen eleganteren Weg, seinen Finanzsenator loszuwerden. :cry:

      http://www.handelsblatt.com/politik/konjunktur/nachrichten/w…

      Und Angela Merkel hat wohl auch lange mit sich gerungen, bevor der Goldman-Sachs-Zögling Mario Draghi den Chefsessel der EZB erklimmen durfte. Welche Gründe dafür sprachen, wer weiß das heute noch so genau...:confused::cry:

      Jetzt hat also gestern der Rat der EZB die allmähliche Abschaffung des 500-Euro-Scheines beschlossen. Glaubt man EZB-Präsident Mario Draghi, dann geht es bei der Abschaffung des größten Euroscheines vor allem um eines: Kriminalitätsbekämpfung. "Der 500-Euroschein ist ein Instrument für illegale Aktivitäten", sagt der Italiener.

      Ob Terrorfinanzierung, Mafia oder Drogenschmuggel: Im Reich der organisierten Kriminalität wird bevorzugt bar bezahlt. Bargeld ist anonym, kann blitzschnell den Besitzer wechseln und lässt sich schwer zurückverfolgen.


      und nur deshalb konnte die DM sich solch einen guten Ruf "erarbeiten", daß auch noch heute Riesensummen in 1.000-DM-Scheinen auf der hohen Kante gehortet werden - aber wohl kaum vom "gemeinen Volke".....

      Bis heute sind vom 1000-Mark-Schein noch mehr als 300.000 Stück in Umlauf , schreibt die "WamS". Dies entspreche einem Wert von über 600 Millionen Euro.
      Quelle: W.O. Link im vorstehenden Forumbeitrag.

      Von Linken-Politikern über Verbraucherschützer bis zum Bundesbank-Präsidenten, vom Bäckerverband bis zum Sparkassen-Chef: Fast alle wollen den 500er behalten. Auch wenn ihn nur die wenigsten Bürger jemals im Portemonnaie hatten. Laut einer Umfrage der EZB haben 56 Prozent der Euro-Bürger einen solchen Schein noch nicht einmal gesehen.

      Falls Sie noch ein paar Bündel 500er unter Ihrem Kopfkissen liegen haben sollten, müssen Sie sich keine Sorgen machen - zumindest nicht darüber, dass die Scheine wertlos werden könnten. Das Geld soll unbegrenzt eintauschbar bleiben.

      Ende März waren laut EZB exakt 594.417.006 solcher Scheine im Umlauf. Das sind zwar nur rund drei Prozent aller Euro-Banknoten, sie stehen aber für eine gewaltige Summe: knapp 300 Milliarden Euro - oder fast 30 Prozent des Euro-Bargeldwertes.

      Gedruckt werden schon seit 2014 keine 500-Euroscheine mehr, allerdings sollen die restlichen Banknoten laut Beschluss des EZB-Rats noch bis Ende 2018 ausgegeben werden.

      Dann wird es spannend. Denn die Notenbank muss die 500er Schritt für Schritt einziehen und sie durch andere Scheine ersetzen, wohl vor allem durch 100- und 200-Euro-Noten.

      http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/500-euro-schein-kom…
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 05.05.16 10:54:00
      Beitrag Nr. 73 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.349.058 von Dauerfrusty am 05.05.16 10:36:22Pikante Anekdote am Rande - zur Entsendung von Sarrazin in Bundesbankdirektorium und seine dortige "Mitwirkung"....:cry:

      https://de.wikipedia.org/wiki/Thilo_Sarrazin#Mitglied_des_Vo…

      Die Berufung in den Vorstand der Deutschen Bundesbank erfolgte auf Initiative des Landes Berlin,[36] gegen den Willen des Bundesbankpräsidenten Axel A. Weber.[37]

      Aufgrund seines Auftretens verweigerte der Bundesbankvorstand dem neuen Mitglied Sarrazin internationale Aufgaben; ihm wurden lediglich die Aufgabengebiete über Bargeld, Risiko-Controlling und Informationstechnologie zugeteilt.[37]

      Später erzählte Sarrazin: „Als Bundesbanker war die Arbeit der Woche nach eineinhalb Tagen dienstagmittags getan.“[38] So widmete er sich – auch unter Einsatz von Bundesbankpersonal – seinen außerdienstlichen Angelegenheiten als Lehrbeauftragter an der Verwaltungshochschule in Speyer[39][40] und Buchautor.[37]

      Als im Mai 2009 ein provokantes Interview mit Thilo Sarrazin zu bankfremden Themen im Wochenmagazin Stern erschien, distanzierte sich die Bundesbank umgehend von den Äußerungen ihres Vorstandsmitglieds.[41]

      Äußerungen Sarrazins über arabische und türkische Einwanderer in einem Interview gegenüber der Kulturzeitschrift Lettre International wurden seitens der Bundesbank am 30. September 2009 missbilligt. Die Bank distanzierte sich „entschieden in Inhalt und Form“ von den „diskriminierenden Äußerungen“ Sarrazins.[42] Am 1. Oktober 2009 reagierte Sarrazin mit einer persönlichen Mitteilung. Es sei nicht seine Absicht gewesen, einzelne Volksgruppen zu diskreditieren. Er versprach, in Zukunft „bei öffentlichen Äußerungen mehr Vorsicht und Zurückhaltung“ walten zu lassen.[43][44]

      Bundesbankpräsident Axel Weber stellte am 3. Oktober 2009 öffentlich fest, für die Bundesbank sei ein Reputationsschaden entstanden, der schnell behoben werden müsse. Dies wurde als indirekte Rücktrittsaufforderung an Sarrazin interpretiert.[45] Als Sarrazin ablehnte, entzog der Vorstand ihm das Ressort Bargeld.[46] Sarrazin verblieben die Geschäftsbereiche Risiko-Controlling und Informationstechnologie;[47] im Mai 2010 kam der Bereich Revision hinzu.[48]

      In Zusammenhang mit der Debatte um das Buch Deutschland schafft sich ab geriet Sarrazin Ende August 2010 erneut unter Druck.[49] Die Bank warf ihm vor, er habe mit seinen provokanten und diskriminierenden Äußerungen, „insbesondere zu Themen der Migration“, „fortlaufend und in zunehmend schwerwiegendem Maße“ das Gebot der politischen Mäßigung verletzt und dem Ansehen der Institution Schaden zugefügt. Auch seien die abwertenden Äußerungen geeignet, den Betriebsfrieden erheblich zu beeinträchtigen, zumal zahlreiche Mitarbeiter einen Migrationshintergrund hätten.[50] Ein freiwilliges Ausscheiden lehnte Sarrazin zunächst ab.[51]

      Am 2. September 2010 beantragte der Vorstand der Deutschen Bundesbank beim Bundespräsidenten, Sarrazin als Vorstand abberufen zu lassen;[52] zugleich wurden ihm mit sofortiger Wirkung seine Geschäftsbereiche entzogen.[53] Zwei Tage später warnte Sarrazin den nun in der Sache zuständigen Bundespräsidenten Christian Wulff vor einem „politischen Schauprozess“ und drohte indirekt mit Klage gegen eine etwaige Entlassung.[54]

      In Verhandlungen unter Beteiligung des Bundespräsidialamtes wurde am 9. September 2010 erreicht, dass der Vorstand der Bundesbank die gegen ihn erhobenen Vorwürfe nicht mehr aufrechterhält, Sarrazin beim Bundespräsidenten um seine Amtsentbindung bittet und die Bundesbank ihr Entlassungsgesuch zurückzieht.[55] Beide Vertragspartner einigten sich darauf, dass Sarrazin eine Pension in der Höhe erhält, wie sie ihm regulär ab 2014 zugestanden hätte, wäre der Vertrag nicht vorzeitig aufgelöst worden.
      Avatar
      schrieb am 05.05.16 14:36:07
      Beitrag Nr. 74 ()
      Natürlich bestimmt a la Long die Politik wer bei der EZB in entscheidungsrelevante Positionen erhält. Das Du immer noch das hohe Lied der unabhängigen Zentralbank singst ist bei einigen Lesern evtl beliebt, ändert aber nichts an der Tatsache, das Politik, Zentralbanken und Gerichte ein Geflecht bilden, das dem geneigten, mündigen Bürger suggerieren soll, das die "richtigen Schritte" unternommen werden. Komisch das seit Jahren die "richtigen Schritte" unternommen werden und der Karren immer tiefer in den Schlamm fährt. Das deutsche Gerichte das den ESM noch zulassen toppt alles und zeigt diese Verflechtung einzigartig auf.

      Und natürlich hat das Stimmvieh die Macht der EZB vor zu schreiben mit was und wie es Zahlen möchte. Meinst du wirklich da können wenn sich die Bürger Europas wehren 10 Hansel entscheiden wie 750 Mio zu zahlen haben? Dazu müsste man aber mal den Popo aus dem Sessel bekommen.

      Die meisten, und das Stimmt, interessiert es nicht weil sie eh selten 500er haben. Das es aber der Einstieg zur Abschaffung ist wird total verkannt (auch wenn die EZB beteuert es wird es nicht sein). Ich traue den Aussagen der EZB nicht mal bis zur nächsten Ecke.

      Nullzinspolitik damit die Staaten Europas weiterhin nicht Pleite gehen gekoppelt mit einer Bargeldabschaffung ..... mich stört es nicht. Ich habe schon den größten Teil meines Vermögens punktuell in anderen Staaten der Welt und physischen Edelmetallen angelegt und der Rest geht auch noch weg.

      lg
      Avatar
      schrieb am 05.05.16 20:05:09
      Beitrag Nr. 75 ()
      Ich dachte, der war schon lange gestorben - Ulbricht jetzt bei der Bundesbank:
      "Niemand hat die Absicht, das Bargeld abzuschaffen"+
      http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2016/05/05/bundes…


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Das Bargeld wird abgeschafft