checkAd

    Weg mit dem Bargeld!: Mittelalterlich, kriminell, bequem - Darum ist die Abschaffung des Bargelds &q - 500 Beiträge pro Seite | Diskussion im Forum

    eröffnet am 12.02.16 11:57:52 von
    neuester Beitrag 21.03.16 16:41:36 von
    Beiträge: 31
    ID: 1.226.575
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 15.988
    Aktive User: 0

    ISIN: EU0009652759 · WKN: 965275 · Symbol: EUR/USD
    1,0620
     
    USD
    -0,06 %
    -0,0007 USD
    Letzter Kurs 23:06:17 Forex berechnet

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 12.02.16 11:57:52
      Beitrag Nr. 1 ()
      Der Aufschrei ist groß, seit bekannt wurde, dass die Bundesregierung eine Obergrenze für Bargeldzahlungen plant. Peter Fissenewert kann diese Empörung nicht verstehen. Der Korruptionsexperte findet die Bargeld-Liebe mittelalterlich – und die Angst vor Negativzinsen „ohnehin Unsinn“.

      Lesen Sie den ganzen Artikel: Weg mit dem Bargeld!: Mittelalterlich, kriminell, bequem - Darum ist die Abschaffung des Bargelds "eine sehr gute Idee"
      Avatar
      schrieb am 12.02.16 11:57:52
      Beitrag Nr. 2 ()
      Obergrenze für Bargeld ist auch nicht das Problem.
      Auch die Abschaffung von 500 Euro Scheinen sowie 1 und 2 Cent Münzen wäre alles noch kein Problem und würde für Banken und Handel Vorteile bringen.

      Aber die komplette Abschaffung von Bargeld ist für mich ein klares Nein!
      Wären dann Staat und Banken komplett ausgeliegert. Weil wer weiss was da noch an Krisen auf uns zu kommt.
      Und wie man Sparguthaben und digitales Geld entwertet hat ja Zypern schon vorgelebt.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 12.02.16 12:54:14
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.729.916 von Trapos am 12.02.16 11:57:52Eine Obergrenze für Barzahlungen wird das Ziel, die Kriminalität einzudämmen, schlicht verfehlen. Wer glaubt denn schon, das der große Drogendeal platzt, weil plötzlich nur noch 5000.-€ bar gezahlt werden dürfen? Ich lach mich schlapp....."Hey Fernando, wir müssen abbrechen. Ich mach mich sonst strafbar wenn ich dir das Zeug für 50k in Bar abnehm. Aber überweisen könnt ich dir das... Gib mal deine IBAN. Als Verwendungszweck geb ich Kokaindeal an, ok?" lol

      Eine komplette Abschaffung des Bargelds würde nur Alternativ- Ersatzwährungen schaffen. Das Marihuana wird dann eben mit 5 Flaschen Jack Daniels bezahlt. Die Prostituierte bekommt 5 Silbermünzen und die Oma in der Kirche wirft eben ein Einweckglass mit saueren Gurken in den Klingelbeutel.

      Selten so einen Unfug gehört.
      Avatar
      schrieb am 12.02.16 13:02:47
      Beitrag Nr. 4 ()
      Als Ziel der Bargeld-Obergrenze wird uns Bürgern, die Kriminalitätsbekämpfung verkauft. In der Diskussion fehlt das Thema praktische Erfahrungen mit der Maßnahme und deren Wirkung komplett - merkwürdig. Dabei gibt es sie, vor allem in Italien, das bereits seit 2012 eine solche Obergrenze hat. In Frankreich gibt es die Obergrenze erst seit kurzem.

      Interessant wäre zu wissen, ob die Schwarzarbeit, Korruption, Steuerhinterziehung, Kriminalität (Mafia!) spürbar eingedämmt werden konnten. Auch das Ausweichverhalten (der Kriminellen) auf andere defacto-Zahlungsmittel (Dollar, Franken, Gold usw.) ist dabei von Interesse. Stattdessen wird theoretisch argumentiert; aber Empirie war noch nie eine deutsche Stärke.

      Bevor der Nutzen dieser Maßnahme nicht nachweisbar ist, sollten wir den Politiker kein Instrument geben, das unsere Bürgerfreiheiten einschränkt.

      So nicht einführen!
      Avatar
      schrieb am 12.02.16 13:12:48
      Beitrag Nr. 5 ()
      Ja ne, is klar!
      Der größte Teil der Bargeldtransaktionen ist legal.
      Es wird mal wieder mit Kanonen auf Spatzen geschossen und
      ein weiteres Tor zur Totalüberwachung und Manipulation aufgestossen.
      Denn das ist der wahre Hintergrund.

      Seid wann wird das Messer verboten/abgeschafft. Das Problem ist derjenige,
      der es in der Hand hält und was er damit macht.

      Eine Abschaffung von 500,00 und 200,00 Euro Scheinen würde völlig ausreichen.
      Das alleine verhindert faktisch den kriminellen Teil der Bargeldnutzung.
      Denn welcher Spitzbube möchte schon Hallen anmieten oder zehntnerschwere Lasten schleppen.
      Gefahr erkannt, Gefahr gebannt.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Kurschance genau jetzt nutzen?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 12.02.16 13:26:44
      Beitrag Nr. 6 ()
      Wenn Bargeld mittelalterlich ist, dann bin ich gerne bereits, so altertümlich weiterzuleben.

      Heute wird doch ohnehin schon vieles bargeldlos bezahlt (Online-Banking, EC-Karte, Kreditkarte), aber man muss den Menschen die Wahl lassen, wie sie was bezahlen und man muss ihnen vor allem die Möglichkeit lassen jederzeit auf das Geld in bar zuzugreifen. Ist letzteres nicht mehr möglich, kommt dies m. E. einer Enteignung gleich.

      Ich sehe in dem Ganzen nichts anderes, als einen Schutzmechanismus für die Banken (möglicher Banken-Run).
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 12.02.16 14:18:03
      Beitrag Nr. 7 ()
      Nomen est Omen.Der Herr Fissurenewert redet wie alle Selbsterleuchteten!Die Bürger würden nicht die Vorteile sehen,welche die Abschaffung....Die Bürger werden Euch bald mitteilen,was Sie verstehen&es wird Euch überraschen,wieviel das Ist!
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 12.02.16 14:30:58
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.731.497 von unnerfrangge am 12.02.16 14:18:03
      Peter Fissenewert
      Peter Fissenewert: Von 1996 bis 1998 war er Vorsitzender der CDU-Fraktion in der Bezirksversammlung des Bezirks Neukölln.

      Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Fissenewert

      Da is doch schon alles klar.... der steckt mit der rollenden schwarzen Null unter der Decke.
      Avatar
      schrieb am 12.02.16 17:53:36
      Beitrag Nr. 9 ()
      Nur Idioten schreiben sowas!
      Wer früher was veröffentlichen wollte mußte nachweisen, das er zurechnungsfähig ist.
      Wie tief man doch sinken kann.
      Wer hätte das gedacht.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 12.02.16 17:59:29
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.730.927 von ClausSch am 12.02.16 13:26:44Das ist doch genau der Punkt. Abschaffung des Bargeldes bedeutet totale Enteignung -> totale Überwachung -> und damit totale Abhängigkeit. Damit wird jeder Einzelne erpressbar und wehe, er erweckt auch nur den Anschein, aus der vorgegebenen Spur auszubrechen. Egal, ob gedanklich, in Wort oder Tat.
      Die Sache mit der Kriminalitätsbekämpfung soll doch nur als Alibi herhalten, als Begründung ist sie schlichter Schwachfug.
      Nee, da mutier ich lieber zum Mittelalter-Fan und zahle mit Dukaten. ;)
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 12.02.16 18:45:24
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.733.945 von Astgabel13 am 12.02.16 17:59:29
      Zitat von Astgabel13: Damit wird jeder Einzelne erpressbar und wehe, er erweckt auch nur den Anschein, aus der vorgegebenen Spur auszubrechen. Egal, ob gedanklich, in Wort oder Tat.


      Goodbye Bargeld! - Reportage 3sat (15 Min.)


      http://www.youtube.com/watch?v=MWRAFry0KBs


      Spätestens ab Minute 12:30 (falls jemandem die 15 Min. zu lang sind) sollte es jedem eiskalt den Rücken runterlaufen (Zitat: "Jeden Menschen unter Kontrolle bekommen, indem man ihm einfach die Zahlungsfähigkeit entzieht.")

      Also ein Weg zur gewaltfreien Unterdrückung unliebsamer Zeitgenossen.
      Avatar
      schrieb am 12.02.16 19:20:44
      Beitrag Nr. 12 ()
      Wo liegt denn das Problem mit einer Obergrenze von Bargeld. Mir persönlich sind schon 500 Euro an mir zu tragen zuviel. Alleine die persönliche Sicherheit.
      Geschweigedenn von dem ganzen Münzenwahn. Aber das soll jeder selbst entscheiden dürfen, ganz abschaffen nein.
      Aber was wirklich wahr ist das die Deutschen die Digitalisierung eh schon verschlafen haben, man sieht es alleine am Breitbandausbau für das Internet ein Armutszeugnis.
      Wenigstens nimmt langsam die Akzeptanz für Kreditkarten zu.
      Ich persönlich vermeide Bargeld wo es nur geht, Visadirektkarte wo es nur geht, aber auch Bitcoins habe ich schon ausprobiert.
      Avatar
      schrieb am 12.02.16 20:07:13
      Beitrag Nr. 13 ()
      der einzige Grund das Bargeld abschaffen zu wollen ist die Lebensdauer des sterbenden Oiro-Betrugsmodell durch die banken künstlich zu verlängern und ggfls. per Knopfdruck über Nacht das (Falsch)Geld streichen zu können :cool:

      vielleicht mal einen Kinderfilm über Geld kucken :

      Avatar
      schrieb am 12.02.16 20:10:30
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hmm,..dann kann Peter Fissenewert eben nicht alles verstehen,wir sind eben nach den verfassungsmäßigen Bedenken etwas weiter,oder haben besser zugehört,egal,wir können damit leben.
      Mich stört eben die Korruption in diesem Lande genauso,vor allem die,die man sich ohne Einsatz von Geld erkaufen kann,wenn ein Bonze mit seinem zu blöde geratenen Sohn klüngelt und um dessen Willen,die zu dusselig geratene Tochter eines anderen unter seinem Rockzipfel gedeiht,dann ist der volkswirtschaftliche Schaden beträchtlich höher,als wenn wir es,wie es leider selten geschieht,gleich mit ner Tüte voll Schwarzgeld erledigen,tut mir Leid,aber in diesem Falle hat sich dann zumindest einer als würdig erwiesen,zwei Münzen aneinander zu reiben,oder sie irgendwie zu verdienen.
      Avatar
      schrieb am 13.02.16 12:29:28
      Beitrag Nr. 15 ()
      Wir sollten aber wirklich mal was zur Kriminalitätsbekämpfung machen und solchen kriminellen Bargeldabschaffern längeren Aufenthalt in Einzelzellen verschaffen.
      Avatar
      schrieb am 13.02.16 15:37:24
      Beitrag Nr. 16 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.733.945 von Astgabel13 am 12.02.16 17:59:29Ich möchte zu gerne wissen, welche kriminellen Polit- und Bankengangster diesen elendigen Rechtsverdreher vorgeschickt haben, um diese verbrecherischen Lügen zu verbreiten.

      Das Einstampfen der Kupfermünzen, die lächerliche Abschaffung des 500-€-Scheines und eine Bargeldobergrenze von € 5000,-- sind nur die Vorstufen eines schon lange geplanten Bargeldverbotes. Es ist für diese kriminellen Vereinigungen in Brüssel und Berlin die einzig verbliebene Möglichkeit, das betrügerische Spiel des längst wertlosen Fiat-Geldes noch eine Weile fortsetzen zu können. Außer der Abschaffung des Bargeldes gibt es für diese Brut keine reale Chance mehr, ihren Kopf aus der Schlinge zu ziehen, es sei denn, man würde noch einmal einen sinnlosen Krieg inszenieren. Auch dazu bemüht man sich ja nach Kräften.

      Käme es so weit, wäre das der sofortige Verlust des Restes unserer individuellen Freiheit und die vorläufige Vollendung des diktatorischen Überwachungsstaats. Man würde nicht nur den gefüchteten Bankenrun verhindern, sondern könnte mit Negativzinsen den superreichen Schmarotzern noch mehr Geld in ihre gierigen Hälse stecken. Jedes gekaufte Lügenmaul, dem angeblich mit nicht mehr zu überbietender Heuchelei die Verbrechensbekämpfung am Herzen liegt, muss sofort und mit aller gebotenen Härte in die Schranken gewiesen werden. Die wahren Verbrecher sitzen in Brüssel, Berlin und Frankfurt und nennen sich Politiker oder Banker.
      Avatar
      schrieb am 15.02.16 11:53:36
      Beitrag Nr. 17 ()
      Dass Terroristen und Kriminelle KEIN Bargeld brauchen ist gerade wieder sehr schön zu sehen, Herr neunmalkug Fissenwert(los):
      http://mm-zeitung-online.de/2016/02/15/10924/bayern-kaempft-…
      Avatar
      schrieb am 16.02.16 20:09:21
      Beitrag Nr. 18 ()
      Dann zahle ich künftig meine Handwerker eben mit Krügerrand oder Bruchstücken davon.
      Avatar
      schrieb am 16.02.16 20:12:22
      Beitrag Nr. 19 ()
      Das Gerede, dass die Terroristen vorschickt, um barzahlung zu beschränken,
      ist doch wohl großer Blödsinn.
      Als ob gerade die Terroristen sich an irgendein Gesetz halten würden.

      Da wäre eine Obergrenze im bargeldlosen Überweisungsverkehr schon sinnvoller.
      Die müssten nämlich die Banken einhalten und alles ist da nachprüfbar.
      Avatar
      schrieb am 16.02.16 20:16:01
      Beitrag Nr. 20 ()
      Aber ohne 500 E Scheine müssen die Tresore der Banken wohl vergrößert werden.
      Die Kosten steigen.
      Man kann die Zinsen für die Einlagerung bei der Zentralbank erhöhen.
      10 Milliarden in 500 E Scheinen benötigen weniger Platz als die Lagerung in 100 E Scheinen.
      Avatar
      schrieb am 16.02.16 20:20:56
      Beitrag Nr. 21 ()
      Wie will man die Obergrenze überhaupt durchsetzen,
      wenn zwei sich einig sind?
      Man kann ja nicht mal Rauschgift-Transfers verhindern.
      Und da ist ja schon das Rauschgift anders als Bargeld selbst verboten.
      Ich bin jedenfalls nicht gewillt, mich da an Verbote zu halten.
      Avatar
      schrieb am 16.02.16 21:22:04
      Beitrag Nr. 22 ()
      Bei der Bargeldabschaffung geht es um 2 Dinge

      Die Enteignung der Mittelschicht durch Negatizinsen und Bankenrettungen ( siehe Zypern )

      Die lückenlose Kontrolle der Bürger und Sanktionierung missliebiger Verhaltensweisen
      Avatar
      schrieb am 16.02.16 23:03:18
      Beitrag Nr. 23 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.733.891 von teppichprofi am 12.02.16 17:53:36Das sind meines Erdachtens bösartige Menschen, die anderen ihren Willen aufzwingen wollen.
      Wenn die Menschen Bargeld verwenden wollen, dann soll man ihnen doch diese Möglichkeit lassen!

      Ich finde es auch ungeheuerlich, das hier unterschwellig unterstellt wird,
      Bargeldzahlungen haftet etwas kriminelles an! :mad::mad::mad:
      Avatar
      schrieb am 16.02.16 23:59:28
      Beitrag Nr. 24 ()
      Die Abschaffung von Bargeld ist ein Anschlag auf den Rechtsstaat und die Einführung einer Finanzdiktatur.

      Wie reden hier nicht über ein Kavaliersdelikt, sondern bei der Abschaffung von Bargeld handelt es sich um ein Kapitalverbrechen erster Güte und die Abschaffung des Rechtsstaates in seiner letzten Instanz.

      Sollte es soweit kommen, dann ist es nur noch ein kleiner Schritt bis alle der totalen Überwachung unterzogen werden. Dann gibt es als nächstes den Chip unter die Haut und sobald dieser implantiert wurde, wird jeder der über 60 Jahre alt ist per Gesetz liquidiert.

      Logans Run - oder die Flucht ins 23. Jahrhundert lassen grüssen.

      Das wird das Ende allen Friedens sein. Die Abschaffung von Bargeld unter dem scheinheiligen Argument der Terrorbekämpfung öffnet dem Staatsterrorismus Tür und Tor.

      Das Deutsche Volk ist gut beraten solch einem Ansinnen eine scharfe Abfuhr zu erteilen. Es gibt durchaus die Möglichkeit nach der Abschaffung des Bargeldes auf alternatives Bargeld umzusteigen - egal ob dies den Tätern in Nadelstreifen gefällt oder nicht. Die können dann verbieten soviel sie wollen.

      Die Weigerung Bargeldlose Zahlungen nicht zu akzeptieren ist durchaus zu diskutieren. Mal sehen ob die Frittenbude oder der Discounter seinen Dreck dann noch wegbekommt.

      Traue keinem Politiker, keinem "Experten" und keiner Bank - dann macht man nicht viel falsch im Leben...
      Avatar
      schrieb am 17.02.16 00:03:49
      Beitrag Nr. 25 ()
      Der wahre Grund...
      wird von Herrn Sinn nachvollziehbar dargelegt:

      http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/han…
      Avatar
      schrieb am 18.02.16 17:36:49
      Beitrag Nr. 26 ()
      Was würde passieren, wenn ich im Supermarkt oder an der Tankstelle an der Kasse stehe und nicht bezahlen kann, weil durch techn. Defekte oder Stromausfall eine Zahlung nicht möglich ist?
      Avatar
      schrieb am 19.02.16 10:52:39
      Beitrag Nr. 27 ()
      Die Bargeld Abschaffung ist Verfassungswidrig, daher verstehe ich kaum wieso es überhaupt zur Diskussion kommt. Rechtlich gesehen ist das Euro Geld (Banknoten) das einzige gesetzliche Zahlungsmittel, das Buchgeld (Digitale nummern) sind es im Gegenzug nicht. Zu dem gibt es das Gesetz auf Eigentum, Geld auf Bankkonten Sparbüchern etc. wird nicht als Eigentum angesehen, es ist zwar einer Person zugeschrieben, unterliegt jedoch Risiken. Wer Geld am Konto /Sparbuch hat, hat es der Bank geliehen um damit zu arbeiten, wenn das Bargeld abgeschafft werden sollte müsste hier eine neue Form des Kontos geschaffen werden. PayPal als Beispiel genannt, Paypal Geld gehört einem zu 100% kann weder beschlagnahmt, Verzinst noch bei einem Konkurs angefasst werden. Es liegt als Sondervermögen in der Bilanz.
      Avatar
      schrieb am 20.02.16 13:54:51
      Beitrag Nr. 28 ()
      Die häufigste und für den Staat schädlicste Krminalitätsart würde mit Sicherheit erheblich eingedämmt:
      Steuerhinterziehung. Sehr oft höre ich, besonders von Dienstleistern: Brauchen Sie eine Rechnung? Oder wenn ich mit Karte zahlen will: Bargeld wäre mir lieber. Nach meiner Meinung ein sicheres Indiz dass eine Steuerhinterziehung beabsichtigt ist.
      Ich bin daher sehr für die Abschaffung des Bargeldes. Ich benötige kaum welches, Karte finde viel bequemer.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 22.02.16 15:27:06
      Beitrag Nr. 29 ()
      Ich hab's wieder getan,obwohl ich weiss,dass es für mich wg.erhöhtem Blutdruck sehr schädlich ist!Anne Will anschauen!Lindner,Waigel,Meister kennt man,wenn Interesse an Politik vorliegt.Die Autohausbesitzerin(taffe Frau!)vertrat das gemeine Volk in einer lobenswerten Klassemanier!Respekt,wenn man nicht täglich im TV vertreten ist.Und da war dann noch der Süsse neben der "Braue".Peter Fissenewert(erfuhr ich über die Namenseinblendung)Von diesem Berlin-Neuköllner-Weltklassemann hatte ich,obwohl ständig auf Wirtschaftsseiten überall im Netz unterwegs,bis vor 3,4Tagen überhaupt noch nichts gehört.Seine,für mich abstrusen Thesen,habe ich damals nonchalant dadurch kommentiert indem ich seinen Namen etwas verändert habe.Meine Mutter,die immer noch glaubt mich zu einem anständigen Menschen erzogen zu haben,würde mich übelst zürnen,wenn Sie erführe,wie ich Ihn tituliert habe!Peter Fissurenewert!Ich hatte mal was,was man so gar nicht braucht:eine Analfissur,welche ich fehlerhaft als hämorrhoidales Problem jahrelang bekämpft habe.Männer&Arzt-ihr wisst Bescheid!Nachdem ich dann doch meinen Fissurenewert habe entfernen lassen,geht's mir seitdem in dieser Hinsicht blendend!Gegen den Sprechautomat Michael Meister fällt mir demnächst sicher auch noch was ein!Interessant fand ich lediglich seine Äusserung:Ich bin nicht irgendein Politiker,sondern Entscheider!Den "feinen"Unterschied kannte ich bis dahin überhaupt noch nicht!Ich werde mich daher für ein "Irgendeinpolitikeraberblossnichtentscheidermandat bewerben.Money for Nothing,wie die Dire Straits schon vor Jahrzehnten behaupteten.
      Avatar
      schrieb am 19.03.16 18:01:41
      Beitrag Nr. 30 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.793.612 von gofied am 20.02.16 13:54:51Du gehörst genau zu der total verdummten Klientel, die die Bankenverbrecher und ihre Politmarionetten braucht, um ohne Widerstand einen uns alle kontrollierenden Überwachungsstaat und eine Finanzdiktatur zu etablieren. Du erkennst nicht einmal im Ansatz die wahren Hintergründe dieser Hyperverbrecher.

      Jemand, der diesen heuchlerischen Schwachsinn angeblicher Kriminalitätsbekämpfung tatsächlich glaubt, muss extrem minderbemittelt sein. Er hat auf keinen Fall die Freiheit, die nie weder eine Selbstverständlichkeit noch ein Geschenk war oder ist, auch nur annährungsweise verdient. Typen Deiner Sorte sind geborene Sklaven.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 21.03.16 16:41:36
      Beitrag Nr. 31 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.018.139 von DH-Holzwurm am 19.03.16 18:01:41
      Bargeld - weg damit
      na hallo,

      das war aber mal eine überaus freundliche antwort und so informativ, nun weiß ich genau bescheid über all die verbrecher die mich dauernd versklaven

      danke


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -1,24
      -0,37
      -2,41
      -1,91
      -0,65
      +0,08
      +0,39
      -1,91
      -2,23
      -1,18
      Weg mit dem Bargeld!: Mittelalterlich, kriminell, bequem - Darum ist die Abschaffung des Bargelds &q