checkAd

    EU legt Grundstein für neue Suprime-Krise in Europa - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 06.03.16 09:56:17 von
    neuester Beitrag 06.03.16 15:32:22 von
    Beiträge: 2
    ID: 1.227.939
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 362
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 06.03.16 09:56:17
      Beitrag Nr. 1 ()
      »Am Aschermittwoch ist alles vorbei, die Schwüre von Treue, sie brechen entzwei.«

      Wer kennt diese gesungene Weisheit von Jupp Schmitz nicht. Dies dachte sich in diesem Jahr (2016) auch die EU-Kommission. Nach dem Motto »Schwüre müssen auch wieder gebrochen werden, vor allem dann, wenn man kräftig dabei auf Kosten anderer verdienen kann«, legte sie in einem Beihilfeverfahren mit der Republik Italien den Grundstein für eine neue Suprimekrise nach dem Vorbild der USA.

      Hintergrund ist die desaströse Situation im italienischen Bankensystem. Fast 20 Prozent aller Kredite italienischer Banken sind de facto uneinbringbar. Der Ausbruch einer neuen Bankenkrise konnte bisher nur durch die Geldschwemme der EZB und Anfang dieses Jahres durch die Zusicherung Schäubles, dass deutsche Sparer künftig für italienische Banken haften, verhindert werden.

      Nun hat die EU-Kommission entschieden, künftig die Verbriefung von maroden italienischen Krediten zu ermöglichen. Das Verfahren ähnelt dem bereits praktizierten in den USA. Faule Kredite werden in sog. SVG (Spezialvehikel) ausgelagert, dort gebündelt und verbrieft, und anschließend von Ratingagenturen mit einem Gütesiegel versehen, um sie international handelbar zu machen. Verfallen dann diese Wertpapiere bei Ausbruch der nächsten Krise wertlos, haften die Käufer dieser toxischen Papiere. Sind diese Käufer Banken, werden spätestens nach dem Vollzug der europäischen Haftungsunion alle EU-Bürger dafür geradestehen müssen. Bezeichnenderweise wissen die EU-Sparer davon nichts, denn sie wurden nicht gefragt.

      Man sieht, wenn es darum geht, Banken zu retten und die Bürger zu enteignen, ist der EU jedes Mittel recht. Federführend hierbei sind übrigens unter anderen der sich immer wieder in der Öffentlichkeit als europäischer Allheilbringer profilierende Martin Schulz aus Deutschland, seines Zeichens Präsident des Europäischen Parlaments, sowie der allseits für seine politische Korrektheit bekannte Präsident der Europäischen Kommission, Jean-Claude Juncker aus Luxemburg.

      http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2016/03/05/die-na…
      Avatar
      schrieb am 06.03.16 15:32:22
      Beitrag Nr. 2 ()
      Dumme Frage: Was ist den eine Suprimekrise


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      EU legt Grundstein für neue Suprime-Krise in Europa