checkAd

    Northern Dynasty -- 100-Bagger-Aktie....10 000 Prozent Gewinn...Rick Rule (Seite 492)

    eröffnet am 26.03.16 17:41:21 von
    neuester Beitrag 25.03.24 19:00:18 von
    Beiträge: 15.014
    ID: 1.229.009
    Aufrufe heute: 8
    Gesamt: 2.272.761
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 492
    • 1502

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 28.06.17 18:37:54
      Beitrag Nr. 10.104 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.223.583 von umberto5 am 28.06.17 18:30:07Den geht bei 8% plus gar nichts, zumal das plus Morgen wieder abverkauft werden dürfte. Läuft doch seit Wochen so, immer mal wieder ein Tag zum anfüttern und am nächsten Tag dann lange Gesichter.
      Die Prozente von heute würde ich mitnehmen.
      Gruß aaahhh
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 28.06.17 18:37:53
      Beitrag Nr. 10.103 ()
      Ich Wette die pushen wieder hoch Richtung 3
      Avatar
      schrieb am 28.06.17 18:37:36
      Beitrag Nr. 10.102 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.223.363 von faultcode am 28.06.17 18:03:10
      Mögliche und realistische Projekt-Kosten aus Investor-Sicht -> Schlafenlegen bis mind. 2020
      d.h. man sollte in jedem Fall bis 2020 als nicht-spekulativer Langfristinvestor warten, um mögliche realistische Projektkosten zu erfahren und (selber) zu bewerten:



      ABER:
      Wenn man bis dahin den Nachrichtenfluss verfolgt und eine eigene, grobe Kostenschätzung vornimmt, könnte man sich spekulativ schon 2019/2020 positionieren (als Position-Trader sozusagen, ob Long oder Short) und auf eine mögliche Fehlbewertung der Aktie setzen (nach unten oder oben) - und dann bei Veröffentlichung hoffentlich richtig liegen.

      Und bis dahin kann die Aktie genauso gut bei CAD0.50 oder CAD5.00 aus fundamentaler Sicht liegen, zu jeder Zeit sozusagen.
      (...und ich möchte betonen, ganz unabhängig von irgendwelchen noch ausstehenden Genehmigungen.)

      Hier gibt's momentan einfach überhaupt kein unter- oder überbewertet (ausser vielleicht < CAD0.10 oder > CAD20.00).

      ..und auch keine zuverlässige Charttechnik wie ich gerade sehe ;)

      => eine echte Chaosaktie bis mindestens 2020!
      Avatar
      schrieb am 28.06.17 18:30:07
      Beitrag Nr. 10.101 ()
      Shorties
      Jetzt tritt das ein, was wir schon einige male hier diskutiert haben.
      Ich meine bei 8% + geht denen der A.. auf Grundeis.
      Die müssen nun kaufen.
      Die Geschichte VW - Porsche glaube 2008, in wenigen Tagen von 200 auf 1000€....
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 28.06.17 18:25:37
      Beitrag Nr. 10.100 ()
      Hahahaha dieser wert gefällt mir .. gegen jede Logik fährt man hier am besten :D
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Rallye II. – Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will…mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 28.06.17 18:14:35
      Beitrag Nr. 10.099 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.218.824 von prallhans am 27.06.17 23:12:06
      Zitat von prallhans: ich geb mal meinen Senf dazu: Daily klar die 200er gerissen nach vielen Versuchen, das sitzt meist.

      Dann noch im Weekly die 50er. Die Zone 0,80 bis 1,00 USD ist klar zu sehen. Wenn jetzt nicht flux das als Fake Break endet


      Flux den Fake Break enden? So wie jetzt in etwa? :laugh:
      Avatar
      schrieb am 28.06.17 18:03:10
      Beitrag Nr. 10.098 ()
      Mögliche und realistische Projekt-Kosten aus Investor-Sicht -> eine Nebelwand
      Es scheint z.Z. immer noch so zu sein, dass - da wichtige Dinge eben noch ausstehen - es einen realistischen Kostenrahmen noch gar nicht gibt. (für Trader eh egal.)

      Damit ist im Grunde genommen alles möglich aus heutiger Sicht. Ist so meine Erfahrung. Siehe "Rainy River" von New Gold.

      Seekingalpha gibt mit USD5b als Obergrenze einen sehr veralteten Stand von 2011 an: https://seekingalpha.com/instablog/21648461-chad-jackson/495…
      => For a mine that costs sub $5 billion to construct (As of 2011)...
      ..und das 2017-02.
      Diese Zahl, genauer USD4.7, stammt noch aus der PRELIMINARY ASSESSMENT (siehe unten) von 2011 (siehe PDF-Seite 4...5/572).

      --
      Ich habe nun beide relevanten Dokumente aus der SEDAR-DB downgeloaded (http://www.sedar.com/search/search_form_pc_en.htm)
      , nämlich:
      - 2014 TECHNICAL REPORT ON THE PEBBLE PROJECT, SOUTHWEST ALASKA, USA NORTHERN YNASTY MINERALS LTD. Effective Date – December 31, 2014 --> 182 PDF-Seiten
      und
      - PRELIMINARY ASSESSMENT OF THE PEBBLE PROJECT, SOUTHWEST ALASKA EFFECTIVE DATE: FEBRUARY 15, 2011 DATE OF ISSUE: FEBRUARY 17, 2011 --> 572 PDF-Seiten

      Für mich persönlich sind nur die massgeblich, alles andere ist Meinung (was auch OK ist).
      Und zwar wollte ich Kostenabschätzungen vor dem Hintergrund, dass AK nun mal Risikoland mit Starkbeben ist, nachgucken.
      Mir sind da nämlich 2 mögliche Vergleiche in den Sinn gekommen:

      (1) der Superpit in WA/AUS - auch mit Niedriggraden (heutzutage) - liegt auch grob gesagt in einem Erdbebengebiet mit bis zu 7.3 Stärke (https://en.wikipedia.org/wiki/Earthquakes_in_Western_Austral…) - scheint da aber als Trockengebiet nicht so das grosse Problem zu sein. Pebble/AK als Nassgebiet hat da mit Sicherheit höhere Kosten auf vergleichbarer Basis (bzgl. Anlagengrösse und -Typ etc.). Bei Pebble wird mit 7.5 maximum credible event (MCE) gerechnet (S.392/572), also vergleichbar.

      (2) der 2. Vergleich der mir in den Sinn kommt ist das Donlin-Projekt/AK (https://globenewswire.com/news-release/2017/06/22/1028297/0/…):
      => man bohrt dort noch immer herum. Also von einer belastbaren Kostenabschätzung (ist allerdings mit 2.2g/t weit höhergradig als Pebble mit 0.26...0.35g/t) ist man wohl auch dort noch meilenweit entfernt.

      Ich selber stehe niedriggradigen Projekten nicht so ablehnend gegenüber. Im Gegenteil, bei hochgradigen (v.a. UG) habe ich auch schon böse Überraschungen während des Minenbetriebes erlebt. Im Grunde genommen ist es mir fast egal geworden im Laufe der Zeit.

      Was aber sehr oft mMn falsch gemacht wird - bis hinauf zur Kommunikation durch die Unternehmensführung - ist die mentale Überbewertung der vermeintlichen absoluten Höhe der Werte im Boden. In meinem Meinungsbild bei Rohstoff-Minenaktien sind diese geradezu nebensächlich (ausser es ist wirklich was ganz Kleines).

      => entscheidend sind die Kosten pro Unze über Quartale und Jahre hinweg.

      __
      Zurück zur PRELIMINARY ASSESSMENT von 2011:
      Entscheidend ist gar nicht so, ob nun jemand USD2b (für was Kleines z.B.) oder USD7b (ganz vorsichtig) ausgerechnet hat, sondern wie. Das steht zusammengefasst auf PDF-Seite 114/572 bis 116/572 unter "1.12.6 COSTS". Und das liest sich auch heutzutage nicht gut mMn:

      Many of the costs were derived or were estimated on the basis of information collected in 2008, which was a period of hyperinflation. Additional analysis should be conducted to determine if additional savings are possible.
      hyperinflation? => da muss ich was verpasst haben; siehe: http://www.usinflationcalculator.com/inflation/consumer-pric…
      => von Dez. 2007 bis Dez. 2008 nahm die CPI für US Urban Consumers nur um 0.1% zu! Im Durchschnitt auch nur um 3.8%, siehe unten.

      Zu den CAPITAL COST:
      Wardrop has reviewed the methodology used to develop the capital cost estimate and believes, based on their experience, certain costs may have been overestimated.
      => d.h. die Studien- und Entwicklungsexperten konnten sich vor 10 Jahren zumindest nicht mal auf einen belastbaren Kostenrahmen einigen.
      => d.h. für mich, dass es da brutal viel Spiel gibt - bis heute. Man muss aber sagen, dass diese Zitate nur aus der EXECUTIVE SUMMARY sind; die Details fangen ab PDF-Seite 472 an, wo man stundenlang lesen kann.

      __
      Ich rechne für mich immer so mit 3...5% jährlichen Kostensteigerungen (im internationalen Umfeld), wenn man einen tatsächlichen Referenzpunkt für Investitionsgüterkosten aus der Vergangenheit kennt, also z.B. einen Fall von vor 10 Jahren und will nun wissen, was kostest so etwas heutzutage ehrlich. (Ausser IT standalone; bei IT ist kostenmässig immer noch alles möglich bei Grossprojekten...)

      __
      Sparen:
      Wenn man Geld sparen will bei grösseren Anlagen von Investitionsgütern: nimm immer 15% (in beide Richtungen). Das ist ne alte, aber sehr bewährte ABB-Grösse (für alles!). D.h. niemand sollte so dumm sein und eine allgemein akzeptierte Projektkostengrösse um mehr als 15% hinunterrechnen; es könnte sich böse rächen.

      Man glaubt mir nicht; nur 2 schnelle Google-Beipiele von 2016/17 -> zeitlos!!
      http://new.abb.com/cn/en/energy-efficiency/our-offerings
      http://www.abb.com/cawp/seitp202/7e6a1f6fd73d6134c1258090005…
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 28.06.17 16:36:09
      Beitrag Nr. 10.097 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.217.918 von faultcode am 27.06.17 21:13:29
      Pebble Limited Partnership wieder 100% im Eigentum
      Man sollte vielleicht auch der Ehrlichkeit halber erwähnen, dass das Pebble-Projekt wieder zu 100% im NDM-Eigentum ist (seit Ende 2013), also den vielen neu ausgegebenen Aktien auch ein entsprechender Gegenwert gegenüber steht oder stehe, je nach Lesart.

      Wird auch am Thread-Anfang (von 2016-03) so erwähnt.
      Avatar
      schrieb am 28.06.17 14:55:31
      Beitrag Nr. 10.096 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.221.523 von DeD_Masai am 28.06.17 12:21:13
      Zitat von DeD_Masai:
      Zitat von herrscher2: Bevor bei diesem Müll hier jemals etwas Konstruktives geschehen SOLLTE! wird der gemeine Kleinanleger mehrfach enteignet.

      Hier gibt es nur eine Devise: Verluste auf der Stelle realisieren und die nächsten Jahre hier nicht mehr rein schauen. Denn auf Dauer verliert hier jeder - auch der beste Trader.

      Das ist zunächst das langjährige Ziel dieser luftgefüllten Zukunftsvision!

      Imho


      Frei nach dem AFD Motto: Hirn aus, Maul auf.

      1. auf Dauer und Trader passt nicht zusammen ;)
      2. gerade auf dauer macht man so gut wie immer Gewinn
      3. "mimimimimimimiich bin zur falschen Zeit eingestiegen und alles ist **** "
      4. warum regt ihr euch immer nur dann auf, wenn es gerade runter geht?


      Hi DeD Masai,

      Deine "Argumente" sind auch nicht grad stichhaltig .


      Punkt 2 trifft zu bei top aufgestellten Produzenten mit hoher Eigenkapitalquote und Gewinnmarge.
      Besonders bei noch unentwickelten (hier noch nichtmal genehmigten) Projekten Minensektor ist Deine Aussage aber der größte Irrtum , der den meisten Kleinanlegern, die sich nur auf die zugrundeliegende Ressource fokussieren , in den meisten Fällen zum Verhängnis geworden ist !!!

      Punkt 1 kann durchaus auch für Trader zutreffen, wenn der Titel wie hier zum Spielball der großen Zocker geworden ist , die sich gegenseitig die long-short-Bälle zuspielen ..... und dabei bewußt charttechnische Marken "mißbrauchen" , um kleine Trader für das Erreichen ihrer Zielmarken in beiden Richtungen vor den Karren zu spannen.

      Jeder , dem sein investiertes Geld wichtig ist, hat die Möglichkeit , diesen Thread von Beginn an nachzulesen , sich dabei vielleicht die Beiträge einiger User besonders gut anzuschauen .....und das eigene Hirn einzuschalten , wie Du es ja hier reklamierst !

      Gruß, Winni
      Avatar
      schrieb am 28.06.17 14:20:13
      Beitrag Nr. 10.095 ()
      intressant ab 4.24min copper mine, 10 years for permission, thousands of jobs....welche minen meint der da bloss

      https://www.youtube.com/watch?v=dbhc6cCl0ZI&feature=youtu.be
      • 1
      • 492
      • 1502
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      15.03.24 · Accesswire · Northern Dynasty Minerals
      11.12.23 · Accesswire · Northern Dynasty Minerals
      28.11.23 · Accesswire · Northern Dynasty Minerals
      22.11.23 · Accesswire · Northern Dynasty Minerals
      14.11.23 · Accesswire · Northern Dynasty Minerals
      28.09.23 · Accesswire · Northern Dynasty Minerals
      19.09.23 · Accesswire · Northern Dynasty Minerals
      18.09.23 · Accesswire · Northern Dynasty Minerals
      09.09.23 · Accesswire · Northern Dynasty Minerals
      06.09.23 · Accesswire · Northern Dynasty Minerals
      Northern Dynasty -- 100-Bagger-Aktie....10 000 Prozent Gewinn...Rick Rule