Wie sinnvoll ist die Kaltakquise? - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 05.04.16 16:25:43 von
neuester Beitrag 29.04.16 13:22:51 von
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Guten Tag,
es gibt ja jede Menge Methoden, um Kunden zu finden und zu nerven. Nun, in diesem Zusammenhang bin ich auf die Kaltakquisition gestoßen...
Welches Unternehmen machen das noch effektiv und wie sinnvoll ist diese Methode?
es gibt ja jede Menge Methoden, um Kunden zu finden und zu nerven. Nun, in diesem Zusammenhang bin ich auf die Kaltakquisition gestoßen...
Welches Unternehmen machen das noch effektiv und wie sinnvoll ist diese Methode?
Lieber Jeffrey1,
gibt es denn andere Möglichkeiten als Kaltakquise, um neue Kunden zu gewinnen?
gibt es denn andere Möglichkeiten als Kaltakquise, um neue Kunden zu gewinnen?
Hey Bruni, der Jeffrey fragt ja gerade nach dieser Art der Kundengewinnung und dessen Sinn. Dass es andere Möglichkeiten gibt, ist natürlich klar. Welche kennst du denn sonst noch bzw. hälst du für sinnvoller?
Also ich glaube die Kaltakquise wird immer Bestand haben, aber sich eben weiterentwickeln und dem Markt entsprechend anpassen. So z.B. durch die vermehrte Nutzung von Smartphones, Social Media, generell das Web… Per Telefon ist die Kundenakquise heutzutage (vermute ich mal) nur in bestimmten Fällen passend, da es doch eher als nervig und belästigend angesehen wird. Per E-Mail & Co. kann es natürlich auch als Spam deklariert werden… Es ist ein bisschen eine Glückssache, wenn es um Neukunden geht – sodass es natürlich klar ist, dass du den Sinn dieser Methode hinterfragst... Aber irgendwo muss man ja anfangen und seinen Marketing Mix (wenn es zur Branche passt) so gut es geht abdecken. Dafür gibt es ja bekanntlich auch diverse Marketingstrategien und –Ansätze (bspw. AIDA, „Haben-Wollen-Reiz“ treffen – also das zweite A für Action…), um die potentiellen Kunden doch zu überzeugen…
Zudem gibt es diese Art der Akquise u.a. auch als marketingunterstützte Kaltakquisition, die bspw. durch einen „Akquise Manager“ als Software unterstützt wird. Laut http://www.akquise-software.de/Marketinggestuetzte-Kaltakqui… erfolgt dies im Ablauf durch den Kauf von Adressdaten, die importiert werden und dann übersichtlich bearbeitet werden können, je nachdem welches „Ziel“ verfolgt wird, um dann anschließend E-Mails, Post/Briefe, Faxe zu verschicken… so etwas vereinfacht natürlich den gesamten Prozess. Nur mal als ein Beispiel. Wie erfolgreich es am Ende ist, muss man als Unternehmer selbst herausfinden… Manche fahren mit anderen Methoden besser, Manche nutzen einfach alle Möglichkeiten.
LG
Basti
Also ich glaube die Kaltakquise wird immer Bestand haben, aber sich eben weiterentwickeln und dem Markt entsprechend anpassen. So z.B. durch die vermehrte Nutzung von Smartphones, Social Media, generell das Web… Per Telefon ist die Kundenakquise heutzutage (vermute ich mal) nur in bestimmten Fällen passend, da es doch eher als nervig und belästigend angesehen wird. Per E-Mail & Co. kann es natürlich auch als Spam deklariert werden… Es ist ein bisschen eine Glückssache, wenn es um Neukunden geht – sodass es natürlich klar ist, dass du den Sinn dieser Methode hinterfragst... Aber irgendwo muss man ja anfangen und seinen Marketing Mix (wenn es zur Branche passt) so gut es geht abdecken. Dafür gibt es ja bekanntlich auch diverse Marketingstrategien und –Ansätze (bspw. AIDA, „Haben-Wollen-Reiz“ treffen – also das zweite A für Action…), um die potentiellen Kunden doch zu überzeugen…
Zudem gibt es diese Art der Akquise u.a. auch als marketingunterstützte Kaltakquisition, die bspw. durch einen „Akquise Manager“ als Software unterstützt wird. Laut http://www.akquise-software.de/Marketinggestuetzte-Kaltakqui… erfolgt dies im Ablauf durch den Kauf von Adressdaten, die importiert werden und dann übersichtlich bearbeitet werden können, je nachdem welches „Ziel“ verfolgt wird, um dann anschließend E-Mails, Post/Briefe, Faxe zu verschicken… so etwas vereinfacht natürlich den gesamten Prozess. Nur mal als ein Beispiel. Wie erfolgreich es am Ende ist, muss man als Unternehmer selbst herausfinden… Manche fahren mit anderen Methoden besser, Manche nutzen einfach alle Möglichkeiten.
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