checkAd

    METRO Gedankenspiel: könnte eine börsennotierte MediaMarkt Saturn durch Online-Player übernommen wer - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 15.04.16 11:58:55 von
    neuester Beitrag 15.04.16 14:30:57 von
    Beiträge: 3
    ID: 1.230.034
    Aufrufe heute: 1
    Gesamt: 3.805
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 15.04.16 11:58:55
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo Forum,

      bin schon länger in Metro investiert und war bisher immer passiver Leser der Threads. Aufgrund der aktuell erfreulichen Entwicklung stellt sich mir nun die Frage, ob ich Gewinne mitnehmen oder die weitere Entwicklung einer möglichen Aufspaltung und die Zeit danach abwarten soll, abhängig von möglicher weiterer Kursphantasie.

      Folgendes Gedankenspiel: Wenn Metro erfolgreich aufgespalten wird und die MediaMarkt-Saturn Gruppe separat an der Börse notiert ist, könnte sie dann nicht ein attraktives Übernahme-Ziel von stark expandierenden Online Playern wie Amazon oder Alibaba sein? Die Marke ist m.E. nach wie vor stark und z.B. Amazon engagiert sich ja zum Teil auch schon im Offline-Geschäft. Für Online-PLayer wären die Offline-Märkte und die Offline-Position von MMS in Europa doch eine ideale Ergänzung und sowohl Vertriebskanal als auch Showroom ( dazu wird ja MMS von den Konsumenten eh schon "missbraucht"). Irgendwann wird sicher auch das Wachstum im Online-Bereich erschöpft sein und dann müssen sich führende kapitalstarke Online-Leader sicher auch nach anderen Wachstumsmöglichkeiten umsehen, oder beides kombinieren, und "wenn dann alle Offline-PLayer plattgemacht sind", kann man ja die stationäre Welt als Ecommerce Firma neu aufrollen? Könnte mir schon vorstellen, dass dies eine Langfrist-Vision von Bezos und Co sein könnte.

      Aber wie lässt sich das mit der Eignerstruktur, Kellerhals etc. vereinbaren? Ist das technisch überhaupt umsetzbar? Bin in diesem Bereich leider kein Experte. Jedenfalls für mich wäre die separate Notierung und eine möglicher Übernahmekampf oder auch nur eine Beteiligung/ Kapitalspritze durch Online-Player / Online-VC bei MediaMarkt-Saturn eine interessante Kursfantasie, die ich persönlich in der Metro-Gruppe sehe.

      Ist natürlich alles ein wildes Gedankenspiel, aber ich freue mich auf Feedback.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 15.04.16 12:21:21
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.196.212 von graue-eminenz am 15.04.16 11:58:55@graue

      Du in Metro-Aktien? Klasse.

      Nun, ich selbst werde in der nächsten Zeit keine St.- oder Vz.-Aktien verkaufen. Warum auch. Die Chance waren aus meiner Sicht immer größer als das Risiko (und ist weiterhin Fantasie drin in der Aktie). Zwischenzeitlich ist man nahezu schuldenfrei, mit Koch der beste Mann am Ruder, Kellerhals am BGH gescheitert, die KZ der Anal-ysten meist über 30 EUR. Warum nicht der Co-Bank folgen und bei 37,50 das denken erst anfangen? Als handesumsatzstärkster Wert im MDax wird Metro nicht diskutiert hier, kaum bis keine Euphorie zu sehen, ein Leerverkäufer schon nicht mehr da. Hätte ich diese Geduld bei SLT nicht gehabt, (und die habe ich dort weiterhin)...

      Soweit für heute, viele Grüße
      TC
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 15.04.16 14:30:57
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.196.425 von TheCity am 15.04.16 12:21:21@city, ich glaub du meinst jemand anders. ich bin eine andere graue-eminenz ;-). aber egal, aufspaltung ist gerade der mega-trend an der börse von ebay über hp etc... und meistens gibt das immer guten kursanschub. mms ist dann womöglich ein interessantes übernahme bzw. beteiligungsziel.
      bsp. ebay nach der aufspaltung auch mehr wert und paypal wird sicher auch bald wieder von jemand anders geschluckt werden durch mglw. google , visa etc..etc..hoffe ich jedenfalls, denn die beiden - paypal und ebay habe ich auch noch im depot :-)

      und ja die umsätze sind sehr stark aktuell in der metro aktie...komisch, dass kaum jemand drüber spricht ..wohl alle entnervt ausgestiegen??

      schönes we allen lesern


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,25
      -0,52
      -0,13
      -1,32
      +0,17
      -1,02
      +0,28
      -0,56
      -1,41
      -1,00
      METRO Gedankenspiel: könnte eine börsennotierte MediaMarkt Saturn durch Online-Player übernommen wer