checkAd

    der Lithium MARKT explodiert richtig - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 21.04.16 13:23:42 von
    neuester Beitrag 26.06.16 07:43:53 von
    Beiträge: 41
    ID: 1.230.412
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 14.427
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 21.04.16 13:23:42
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo, seid Anfang April fängt die Rally für Lithium Aktien ins Rollen zu kommen.

      Wahrscheinlich ausgeloest durch Tesla, die den anderen Autobauern zeigen, dass es doch
      möglich ist, diese E-Autos zu vernüftigen Preisen und Reichweiten zu bauen. Die Rohstoff
      hause hat angefangen Mitte Februar und jetzt sieht es so aus, als ob Lith. anlauf nimmt.
      An erster Stelle sind insbesondere Werte aus Kanada und Amerika interessant, da hier
      eher Verträge abgeschlossen werden, als mit dem Peru-Kartell.

      Zum anderen werden auch viele neue Produkte aufgelegt, ETF, Börsenbriefe und Fonds die auf diese Werte abzielen und daher müssen die Fondsmanager sich hier auch kräftig eindecken.

      Zum anderen in der Lit.Preis durch die Decke geknallt, von 200 in 2006 auf 4500 dollar in 2016.
      Das spiegelt sich bei den Produzenten noch garnicht wider

      Dabei hört die Story mit den Autos nicht auf, sondern fängt erst an z.b. die Batterien für die Häuser, die tagsüber aufgeladen werden und nachts dann genutzt werden können. Damit braucht man kein RWE oder Eon, die einem die Kohle aus der Tasche ziehen.

      .....die Story fängt an....Lith ist das Gold der Zukunft:p
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 21.04.16 14:45:42
      Beitrag Nr. 2 ()
      Man kann Lithium korrekt und elegant mit dem Zeichen für das chem. Element ankürzen: Li ;)

      Ist mit "Peru-Kartell" eher Bolivien gemeint?

      Batterien haben eine begrenzte Zahl an Ladezyklen, Recycling kostet Geld und Energie,
      und aus einer Batterie bekommt man nur 50% der Energie wieder raus, die man zum Laden reinstecken mußte.

      Wenn man bedenkt, wie elend wenig Windräder und chinesische Solarzellen aktuell zum Primärenergieverbrauch (!) beitragen, trotz der absurden Subventionen, kann einem schlecht werden.

      Nicht RWE, E.ON etc. wird Geld hinterhergeworfen, sondern per EEG den Vogelschreddern, chinesischen Solarfirmen, und Bauern mit Biogasanlagen, die potentielle Nahrungsmittel vernichten.

      Disclaimer: bin selbst in Lithiumaktien investiert
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 21.04.16 18:03:08
      Beitrag Nr. 3 ()
      Jede Technologie (Rohstoff) ist interessant. Die Frage stellt sich eher nach den Bewertungen der Unternehmen. Sind sie in der Lage Geld durch eigene Produktion oder nur durch den Verkauf neuer Aktien zu erwirtschaften?
      Auf sowas sollte man schon achten denn auch bei Lithium ist die Gefahr gross, dass Leute mit nicht ganz lauteren Absichten auf das Geld unbedarfter Aktionäre aus sind, als dass sie ein gewinnbringendes operatives Geschäft betreiben.
      Gerade der deutsche Aktienmarkt mit seinen oft unbedarften Anleger ist für solche Werte meist ein (lohnendes) Ziel.
      Avatar
      schrieb am 21.04.16 18:29:15
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hier kann man superbillig einkaufen, Kurs 0,001 ;)


      http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1179016-1-10/firs…
      Avatar
      schrieb am 21.04.16 20:22:55
      Beitrag Nr. 5 ()
      uiiiiii, haben die denn überhaupt ein operatives Geschäft?

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 21.04.16 23:12:54
      Beitrag Nr. 6 ()
      Über welche firmen wird hier denn geredet ? Wer soll der große gewinner sein?
      Avatar
      schrieb am 22.04.16 09:39:24
      Beitrag Nr. 7 ()
      Vermutlich die Anteilseigner kanadischer Pennystocks mit einem Listing in Deutschland, die versuchen, unbedarften Anlegern (von denen es hier vergleichsweise viele gibt) einige Euronen aus der Tasche zu ziehen. :)
      Avatar
      schrieb am 22.04.16 15:03:25
      Beitrag Nr. 8 ()
      Inzwischen ist ja jeder kleine Geröllhaufen in Australien, Kanada, USA oder Südamerika "DER kommende MEGA-LITHIUM-PLAYER"...

      Es fiel/fällt Laien wie mir schwer, die Perlen zu finden.

      Habe viel hin- und her-recherchiert, mich eingelesen in die Materie, und bin ungefähr so schlau wie vorher.

      Immerhin konnte ich durch die Eigenrecherche Entscheidungen treffen. Eigene Entscheidungen.
      Ich kann also, wenn es schief geht, nicht irgendwelchen Börsenbriefen, Gurus, anderen Empfehlungen von Rockstone o.ä. die "Schuld" geben.

      Habe mir ein kleines Lithium-Depot zusammengebastelt, um die (hohen) Risiken (aber auch hohe Chancen) zu verteilen. Fühle mich ganz wohl damit. Bisher @40%+

      Darin enthalten:

      Pilbara Minerals
      Neometals
      Pioneer Resources
      Galaxy Resources
      Nano One Materials
      Nemaska Lithium
      ILC

      Ja, bin sehr Australien-lastig, und Pilbara, Pioneer und Neometals sind bei mir auch momentan die größten Positionen, aber ich fühle mich wohl damit. Sieht vielleicht anders aus, wenn es bergab gehen sollte....

      Allen Lithium-Jägern viel Erfolg.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 22.04.16 21:30:35
      Beitrag Nr. 9 ()
      Ich habe mich mit dem ganzen Bereich noch nicht wirklich beaschäftigt. Ich fänd es interssant zu erfahren, warum gerade dies deine Favoriten sind. Waum konnten dich diese Werte überzeugen, was sind deine Kriterien? Wo sind vielleicht (bei diesen oder anderen) Werten deine Kritikpunkte?

      Vielen Dank für die Antworten. :)
      Avatar
      schrieb am 23.04.16 02:44:51
      Beitrag Nr. 10 ()
      Daß mein Beitrag #2 alles andere als Akku/Batterie-freundlich bzgl. "Energiewende" gemeint ist,
      hat man hoffentlich gemerkt?!
      :mad:
      Avatar
      schrieb am 23.04.16 10:00:24
      Beitrag Nr. 11 ()
      Wer kann was dafür, dass dein Akku leer ist. ;)
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 23.04.16 11:26:20
      Beitrag Nr. 12 ()
      Der aktuelle Li-Hype hat schon starke Paralellen zu vergleichbaren Rare Metals/Rare Earth Hypes früherer Tage (2006/2007 und 2009-2011).

      Und ich halte es für nicht unwahrscheinlich dass wir auch dieses mal in einer Blase enden und dass viele heute heiß gehandelten Namen das Platzen dieser Blase nicht überleben werden.

      Aber wenn man nicht zu gierig ist, ab und zu Gewinne mitnimmt und nach einem Verdoppler z.B. auch das eingesetzte Kapital wieder sichert, kann man in diesen Hypes wunderbar Geld verdienen auch wenn man evtl. am Ende nicht den optimalen zeitlichen Absprung schafft.

      Und bis absehbar ist ob sich die Elektromobilität tatsächlich durchsetzt wird noch einige Zeit ins Land gehen. Solange wird auch die Phantasie vorhanden sein die den aktuellen Hype nährt.

      Nach fundamentalen Gesichtspunkten bewertet ist die Story natürlich eine fürchterliche Geschichte. Der Bewertungsmaßstab z.B. in den gängigen ausländischen Foren bei den "Rising LI-Stars" ist ja i.d.R. nur der Quervergleich untereinander. Und da findet sich bei der großen Dynamik natürlich immer ein anderer Wert mit viel großzügiger bewerteten Ressourcen.

      Aber um es mal mit einem bildlichen Vergleich auszudrücken:
      Man sollte auf eine gute Party nicht verzichten nur weil am nächsten Tag evtl. Kopfweh und Übelkeit droht. Und wenn mal etwas Maß hält kann man auch viel Spaß auf der Party haben ohne dass man sich ins Delirium säuft.

      Meine aktuellen Li-Positionen:
      SQM als "Blue Chip", Orocobre als neuer Producer und aus der Explorer Ecke Birimian Gold und seit letzter Woche Traka Resources.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 23.04.16 11:28:08
      Beitrag Nr. 13 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.244.470 von sir1 am 21.04.16 13:23:42Die Metalle Seltene Erden sollten auch mal der Renner sein
      Laut Experten ? was ist daraus geworden Penny Stocks
      Avatar
      schrieb am 23.04.16 12:03:01
      Beitrag Nr. 14 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.259.521 von sdaktien am 23.04.16 10:00:24Gebe dir gleich Akku leer!
      Schon mal ein bißchen mit Elektrochemie beschäftigt?
      Wohl nicht, ebenso wie die Grünen hinter den Ohren.
      ;)
      Avatar
      schrieb am 23.04.16 12:15:15
      Beitrag Nr. 15 ()
      Teile der Antwort würden dich verunsichern. :)
      Avatar
      schrieb am 23.04.16 22:35:57
      Beitrag Nr. 16 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.259.845 von Maigret am 23.04.16 11:26:20Nach deinem Einlass hat das ganze was von Neuer Markt. :D Quervergleiche sind natürlich toll und die horrenden Verluste (die ich jetzt mal annehme) werden wahrscheinlich mit der zu erwartenden zukünftigen Entwicklung schöngeredet. Alles schon mal dagewesen. Seit der Geschichte mit den Tulpenzwiebeln immer das gleiche Muster.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 24.04.16 11:28:10
      Beitrag Nr. 17 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.262.005 von sdaktien am 23.04.16 22:35:57
      Zitat von sdaktien: Nach deinem Einlass hat das ganze was von Neuer Markt. :D Quervergleiche sind natürlich toll und die horrenden Verluste (die ich jetzt mal annehme) werden wahrscheinlich mit der zu erwartenden zukünftigen Entwicklung schöngeredet. Alles schon mal dagewesen. Seit der Geschichte mit den Tulpenzwiebeln immer das gleiche Muster.


      So ist es.

      Und es gibt 3 theoretische Möglichkeiten wie man sich verhalten kann.

      1. Im Hype investiert sein, dicke Gewinn einfahren (und realisieren !) und sein Kapital rechtzeitig abziehen.
      2. von der Seitenlinie aus zuschauen
      3. Am Ende des Hypes investieren und sich dann eine blutige Nase holen wenn die Blase platzt.

      Ich werde zur 1. Kategorie gehören. Wenn ich Dich richtig verstehe Du zur zur 2. ?
      Avatar
      schrieb am 24.04.16 12:28:24
      Beitrag Nr. 18 ()
      Eher nicht mal das. Es gibt an der Börse ja auch andere schöne Sachen, die man kaufen kann.

      Ich bin mir nicht sicher, ob wir nicht schon bei 3. sind. Beim NM war es ja ähnlich, dass sich die meisten an Punkt 1 wähnten, während Punkt 3 schon erreicht war.

      Besonders auffällig ist sowas immer dann, wenn Anleger meinen, sie beherrschten den Markt.
      Falsch! Der Markt beherrscht dich. Immer!

      Ich finde das Thema Lithium grundsätzlich einfach interessant. Ich will da aber auch Unternehmen haben, die dieses Thema gewinnbringend verarbeiten können. Muss ja nicht sofort sein, aber zumindest in absehbarer Zeit.
      Wenn eine kanadische Firma mit chinesischen Anteilsegnern aus dem russischen Teil Arabiens Lithium aus Boliru oder Perivien heben möchte, seh ich das kritisch. Noch kritischer seh ich das, falls ein solches Unternehmen nur in Kanada und Deutschland gelistet sein sollte (Kanada ginge noch). Das würde dann erheblich danach aussehen, als wäre es eine schöne Geschichte für den deutschen Anleger. Ähnlich wie ein Märchen der Gebrüder Grimm. Ein wahrer Kern (Lithium) wird mit einer schönen Geschichte ausgestaltet um das umstehende Publikum zu beeindrucken.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 24.04.16 13:05:01
      Beitrag Nr. 19 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.263.553 von sdaktien am 24.04.16 12:28:24
      Zitat von sdaktien: Eher nicht mal das. Es gibt an der Börse ja auch andere schöne Sachen, die man kaufen kann.

      Ich bin mir nicht sicher, ob wir nicht schon bei 3. sind. Beim NM war es ja ähnlich, dass sich die meisten an Punkt 1 wähnten, während Punkt 3 schon erreicht war.

      Besonders auffällig ist sowas immer dann, wenn Anleger meinen, sie beherrschten den Markt.
      Falsch! Der Markt beherrscht dich. Immer!

      Ich finde das Thema Lithium grundsätzlich einfach interessant. Ich will da aber auch Unternehmen haben, die dieses Thema gewinnbringend verarbeiten können. Muss ja nicht sofort sein, aber zumindest in absehbarer Zeit.
      Wenn eine kanadische Firma mit chinesischen Anteilsegnern aus dem russischen Teil Arabiens Lithium aus Boliru oder Perivien heben möchte, seh ich das kritisch. Noch kritischer seh ich das, falls ein solches Unternehmen nur in Kanada und Deutschland gelistet sein sollte (Kanada ginge noch). Das würde dann erheblich danach aussehen, als wäre es eine schöne Geschichte für den deutschen Anleger. Ähnlich wie ein Märchen der Gebrüder Grimm. Ein wahrer Kern (Lithium) wird mit einer schönen Geschichte ausgestaltet um das umstehende Publikum zu beeindrucken.


      Der Run begann zumindest bei den Minern ja erst mit den Pariser Umweltbeschlüssen im Dez. 2015, also gerade mal vor 4 Monaten. Das wäre ein kurzes Hypchen und es würde mich wundern wenn die Blase jetzt schon Ihren Höhepunkt erreicht hätte und kurz vor dem Platzen ist.
      Zumal die dem Li-Hype zugrunde liegende Elektromobilitäts-Story ja auch erst am Anfang ist und sich noch gar nicht absehen lässt wie sich das Thema in den nächsten Jahren entwickelt.

      Und jeder der in Aktien investiert glaubt doch dass er in gewisser Weise den Markt beherrscht und dass er jemanden findet der Sie ihm teurer wieder abkauft. Wenn ich nicht mit diesem Glauben an der Börse unterwegs bin bleibt als Alternative ja nur das Tagesgeldkonto bei der Sparkasse.

      Das soll jetzt auch kein Plädoyer für die große Sorglosigkeit sein. Natürlich ist eine gute Due Dilligence und eine gesunde Skepsis immer wichtig und die Grundlage für ein erfolgreiches Invest. Aber ich halte auch nix davon dieses aktuell sehr attraktive Segment per se als Teufelszeug zu deklarieren.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 24.04.16 13:18:48
      Beitrag Nr. 20 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.263.739 von Maigret am 24.04.16 13:05:01
      Zitat von Maigret: Und jeder der in Aktien investiert glaubt doch dass er in gewisser Weise den Markt beherrscht und dass er jemanden findet der Sie ihm teurer wieder abkauft. Wenn ich nicht mit diesem Glauben an der Börse unterwegs bin bleibt als Alternative ja nur das Tagesgeldkonto bei der Sparkasse.



      Dem schliesse ich mich an.
      Ich höre immer ganz, ganz oft, an jeder 2. Ecke,
      man "darf nicht denken schlauer als der Markt zu sein".

      Na KLARO.

      So ein ganz, ganz kleines bisschen ist dieser Impuls (doch?)einfach da,
      sonst könnte ich/MAN JA GLEICH DIE SACHEN PACKEN, UND DIESEN GANZEN MIST SEIN LASSEN.


      Im üüübrigen denke ich da(nn) auch nicht uuuuunbedingt schlauer als "der Markt" zu sein,
      sondern eher als Du,
      sdaktien :D:D:D

      LG
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 24.04.16 13:25:00
      Beitrag Nr. 21 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.263.799 von Popeye82 am 24.04.16 13:18:48
      nochmal anders formuliert

      Wenn wir kein Ego hätten,
      würde sich die Welt denk ich, "quasi", nicht drehen.
      Wir hätten keinen Impuls morgens (überhaupt)aus dem Bett aufzustehen, und (irgendwas)zu machen.

      Parallel ähnlich das Gleiche ist es, iMo, mit Diesem sich (ein miniwenigbisschen)schlauer zu halten.
      Avatar
      schrieb am 26.04.16 13:39:25
      Beitrag Nr. 22 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.245.277 von borazon am 21.04.16 14:45:42In welche Aktien bist du investiert, SQM oder FMC ??? NiNa
      Avatar
      schrieb am 27.04.16 11:01:08
      Beitrag Nr. 23 ()
      Hauptsächlich Nemaska.
      Und ich finde die Kursentwicklung übertrieben.
      Aber das habe ich auch schon bei Biotechs bei 1/10 vom Hoch geglaubt.
      :eek: ;)
      Avatar
      schrieb am 27.04.16 17:53:45
      Beitrag Nr. 24 ()
      International Lithium

      XXX.XXX Stk. long

      ZIEL auf Sicht von 12 Monaten 0,75-1 € für mich

      Die Partnerschaften die sie an Land gezogen haben sprechen für sich.

      Und im Gegensatz zu vielen anderen Explorer schon seit 2011 im Lithium Bereich aktiv

      Die wissen was sie mach
      Avatar
      schrieb am 27.04.16 20:44:37
      Beitrag Nr. 25 ()
      Und mit WML schleicht sich noch jemand ganz still und heimlich in den LITHIUM Markt.

      Nach dem kürzlich gemeldeten geplanten Zusammenschluss mit Li3 heute nun diese Meldung:

      Wealth Minerals to acquire Puritama property

      2016-04-27 09:08 ET - News Release

      Mr. Hendrik van Alphen reports

      WEALTH SIGNS LOI TO ACQUIRE PURITAMA PROJECT SALAR DE AGUAS CALIENTES, CHILE

      Wealth Minerals Ltd. has executed a letter of intent to acquire an option agreement giving it the right to acquire a 100-per-cent royalty-free interest in the Puritama 1 to Puritama 8 exploration concessions located in the Salar de Aguas Calientes, located in Region II, northern Chile.

      "This acquisition is one of several potential acquisitions that Wealth management has been negotiating in the past weeks. The acquisition of this interest in the Salar de Aguas Calientes gives Wealth a real foothold in Chile, outside of the recently announced proposed transaction with Li3 in the Salar de Maricunga," stated Henk van Alphen, Wealth's president and chief executive officer. "Wealth's aim is to continue seeking quality acquisitions over the coming weeks."

      Property details

      The Salar de Atacama is currently the only salar in Chile which produces lithium. Chile's Sernageomin (Servicio Nacional de Geologia y Mineria) has published a list of 15 other high-potential Chilean salars, and the Aguas Calientes Norte salar is included in this list.

      Exploration concessions at the Salar de Aguas Calientes cover an area of approximately 25 square kilometres with 20 square kilometres subject to the option agreement to be acquired by Wealth and the remaining four square kilometres held by Sociedad Quimica y Minera de Chile (SQM), which is the largest lithium producer in Chile. The exploration concessions are in the process of being constituted and have preferential rights over the area that they cover. Once constituted, they will be valid for two years and may be extended for an additional two years upon relinquishment of 50 per cent of the area. Wealth anticipates that the concessions will be finally issued within the next 60 days to 75 days.

      Historical surface sampling of brines and springs on the property was completed in 1993, and results are outlined fully in the attached table. Results in 1993 suggested a lithium concentration ranging up to 169 milligrams per litre. This initial sampling is broadly in line with independent analysis published by signum BOX (June, 2015), which suggests an expected lithium concentration of 205 milligrams per litre to 290 milligrams per litre. The exploration concessions are located 320 kilometres from the port of Antofagasta. Access to the property is via Route 27, a highway located at the western edge of the claim block.

      The company is treating the property as a greenfields exploration project. Although the limited earlier work noted here suggests that the property has potential to host a lithium deposit, the property has not, to the knowledge of the company, yet been explored with modern lithium brine exploration methods, and there has been insufficient exploration to define a lithium deposit, and it is therefore uncertain if further exploration will result in a lithium deposit being delineated on the property. Accordingly, the initial program to be carried out by the company will consist of a program of prospecting and sampling to determine the existence, nature, extent and distribution of lithium at the property.

      1993 SAMPLING RESULTS, PURITAMA PROJECT AREA

      Sample Medium K (mg/L) Li (mg/L) Mg (mg/L)

      AC1-1 Hot spring 185 33.0 159.0
      AC1-4 Hot spring 54 8.7 23.1
      AC1-6 Lagoon 805 145.0 705.0
      AC1-8 Test pit 1,180 169.0 501.0
      AC1-11 Hot spring 13 2.8 25.0

      Acquisition terms

      Under the LOI, Wealth has the right to acquire all of the right, title and interest of Minera MyMinerals Ltda. (MYM), a private Chilean company, in and to an option agreement dated April 18, 2016, between MYM and Virtud Minerals SpA (VMS), a private Chilean company. Under the option agreement, MYM can acquire a 100-per-cent royalty-free interest in the project by making the payments shown in the attached table to VMS.

      Date Payment

      Upon signing $150,000 (U.S.) (paid)
      April 18, 2017 $500,000 (U.S.)
      April 18, 2018 $1,000,000 (U.S.)
      April 18, 2019 $1,000,000 (U.S.)

      Subject to satisfactory due diligence by Wealth, which will be completed within 60 days, Wealth and MYM will execute an assignment agreement whereby MYM will assign all of its rights under the option agreement in consideration of reimbursement of the $150,000 (U.S.) initial payment and issuance to MYM of 100,000 Wealth shares. There are no work commitments under the option agreement. VMS has agreed to provide continuing mining property consultancy services in order to secure the completion of the constitution process of the concessions comprising in the property, and keep them valid and in good standing throughout the option period for a monthly fee of $2,000 (U.S.).

      The completion of the acquisition of an interest in the option agreement by Wealth is subject to the acceptance for filing thereof by the TSX Venture Exchange.

      Qualified person

      Keith J. Henderson, EurGeol, PGeo, a qualified person as defined by National Instrument 43-101, has reviewed the scientific and technical information that forms the basis for this news release, and has approved the disclosure herein. Mr. Henderson is a consultant to Wealth, but does hold common shares and incentive stock options in the company.

      We seek Safe Harbor.

      © 2016 Canjex Publishing Ltd. All rights reserved.

      http://www.stockwatch.com/News/Item.aspx?bid=Z-C%3aWML-23659…" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://www.stockwatch.com/News/Item.aspx?bid=Z-C%3aWML-23659…

      Avatar
      schrieb am 27.04.16 20:48:33
      Beitrag Nr. 26 ()
      Nach 2 Tagen Konsolidierung

      International Lithium schon wieder Richtung Höchststand unterwegs

      Lithium Wert ist nicht gleich Lithium Wert

      Nur die Best aufgestellten werden langfristig gewinnen

      Und der Bereich steht noch in den Kinderschuhen.
      Avatar
      schrieb am 28.04.16 17:47:51
      Beitrag Nr. 27 ()
      Ich habe wie gewohnt diesen Markt untersucht und sehe keine Hausse darin. Also kein Zock wert und besonders auch keine Anlage für die Pension.
      Die Chilenen haben wirklich so grosse Reserven, sodass sie immer billiger liefern können. Ich mache die Spekulanten darauf Aufmerksam, dass wirklich nur Einige unten ihnen etwas Geld machen können. Alle Anderen werden mit Lithium ihren ganzen Einsatz verlieren. Research NiNa
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 28.04.16 18:06:52
      Beitrag Nr. 28 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.300.543 von N424671 am 28.04.16 17:47:51Ist das so? Woher beziehst du dein Wissen? Quellen wären nett.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 29.04.16 09:21:10
      Beitrag Nr. 29 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.300.726 von Schinkenbaron am 28.04.16 18:06:52The Salar de Atacama is currently the only salar in Chile which produces lithium. Chile's Sernageomin (Servicio Nacional de Geologia y Mineria) has published a list of 15 other high-potential Chilean salars, and the Aguas Calientes Norte salar is included in this list.
      Avatar
      schrieb am 29.04.16 11:31:24
      Beitrag Nr. 30 ()
      Research Preis: die Herstellung von Lithium hat sich innerhalb von 10 Jahre gerade mehr als verdoppelt.

      Also für Anleger grosse Vorsicht bei neuen Lithium-Minen. NiNa
      Avatar
      schrieb am 29.04.16 14:27:15
      Beitrag Nr. 31 ()
      Dein Chart signalisiert aber was anderes, als du sagen wolltest (wenn ich Grafik und Text richtig interpretiere). Wenn sich die Lithiumproduktion innerhalb von 10 Jahren (also ab 2006) mehr als verdoppelt hat, der Preis aber relativ stabil bleibt (müssten im Durchschnitt ca. 20% Minus seit 2006 sein, inzwischen werden demnach schon wieder Spitzenpreise verlangt), dann ist das für einen Rohstoff eine Recht sichere Anlage...man könnte ja mal Öl oder Gold dagegen stellen.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 30.04.16 18:30:50
      Beitrag Nr. 32 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.309.264 von sdaktien am 29.04.16 14:27:15Die Zuständigkeit für Lithium liegt in Bolivien und Chile. Diese beiden Länder können sofort den ganzen Weltmarkt überschwemmen.

      Die Herstellungskosten haben sich verdoppelt und die Verkaufspreise dafür liegen ausschliesslich in der Politik dieser beiden Ländern.

      In Nordamerika / Australien / Russland / China gibt es auch Minen, die sind aber in den Herstellungskosten teurer. Die Giftentsorgung konnte nicht nachgewiesen werden, und der Staat erteilte die Betriebsbewilligung nie.

      Lithium aus Salz gewonnen gibt es mit + Breakeven nur aus Südamerika, alle anderen Länder haben zu kleine Minen. In Manila gab es auch eine Firma, die aus Australien das Grundmaterial bezogen hatte und anschliessend nicht mehr produzieren durften, weil der Staat die Bewilligung entzogen hatte. Alle diese Minen kann man nur als Zockerei bezeichnen. Das Bild wie beigelegt wird das Endergebnis bestätigen. NiNa

      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 30.04.16 19:28:35
      Beitrag Nr. 33 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.255.252 von Nordwaerts am 22.04.16 15:03:25
      Lithiumaktien
      Die Übersicht von MININGSCOUT http://www.miningscout.de ist hier m.E. sehr hilfreich.
      Es gibt dort sehr gute Einschätzungen z.B. von Pilbara Minerals und Neometals.
      Ich bin durch diese Berichte mit kleineren Summen bei beiden Produzenten eingestiegen.
      Pilbara bietet evtl. die Möglichkeit eine größere Anzahl Aktien zu einem guten Festpreis zu erwerben.
      (Die Entscheidung steht noch aus). Vielleicht eine gute Chance?
      Avatar
      schrieb am 30.04.16 19:32:21
      Beitrag Nr. 34 ()
      Danke fü den Hinweis. Dann wäre das so ähnlich wie mit China und den seltenen Erden, oder?
      Avatar
      schrieb am 02.05.16 10:49:45
      Beitrag Nr. 35 ()
      Lithium: Lithium ist im Gegensatz zur allgemeinen Meinung nicht knapp. Der Grundstoff für moderne Akkus und Keramikwerkstoffe wäre laut Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung (ISI) noch ausreichend vorhanden, selbst wenn 80 Prozent der Fahrzeuge auf deutschen Straßen im Jahr 2050 E-Autos wären. Lithium existiert allerdings hauptsächlich in politisch schwer berechenbaren Staaten wie Bolivien.
      Avatar
      schrieb am 02.05.16 22:10:08
      Beitrag Nr. 36 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.317.190 von N424671 am 30.04.16 18:30:50
      Zitat von N424671: Die Zuständigkeit für Lithium liegt in Bolivien und Chile. Diese beiden Länder können sofort den ganzen Weltmarkt überschwemmen.

      Die Herstellungskosten haben sich verdoppelt und die Verkaufspreise dafür liegen ausschliesslich in der Politik dieser beiden Ländern.


      Das halte ich für eine Mär dass die beiden Länder "sofort" den ganzen Weltmarkt überschwemmen können.

      Boliviens Mega-Ressource Salar de Uyuni wird frühestens 2018 langsam mit der Produktion beginnen und dann langsam hochfahren. Und wenn man sieht welche Schwierigkeiten und Verzögerungen Orocobre z.B. mir Ihrem Sole-Projekt in Argentienien hatten mache ich das 3 große Fragezeichen an diese terminliche Zielsetzung. Zumal das ganze, zwar mit deutscher Unterstützung der K-UTEC aus Thüringen, aber unter der Gesamtregie der sozialistischen Regierung von E.Morales vonstatten gehen soll. Und das feuchte Klima in Bolivien macht den Li-Abbau auch um einiges schwieriger als z.B. in Chile.

      Von daher fühle ich mich in den nächsten Wochen noch ganz wohl mit meinen Li-Invests.
      Heute morgen in Down Under mal wieder Rock'n Roll: Dakota +20%, Birimian +10% und selbst die kleine Traka +5%. Ob es die Companies in 3 Jahren noch gibt und ob die jemals LI produzieren werden ist mir um ehrlich zu sein schnurzegal. The trend is your friend und das wird sich in den nächsten Wochen kaum ändern, dafür ist der Hype zu jung.

      Viele Grüße an die Seitenlinie ;)
      Avatar
      schrieb am 20.05.16 07:09:42
      Beitrag Nr. 37 ()
      Wo steht eigentlich der aktuelle Preis?

      Am 3.7.2014 galt noch dies hier:

      http://www.freiepresse.de/WIRTSCHAFT/WIRTSCHAFT-REGIONAL/Sol…

      "...Einen einstelligen Millionenbetrag ließ sich der Konzern die Erkundung bisher kosten. Angesichts der Weltmarktpreise, die derzeit bei 6000 US-Dollar für eine Tonne Lithiumcarbonat liegen, rechnet Müller zwar nicht mit hohen Gewinnen, aber dennoch mit einem lukrativen Geschäft. Kämen Abbau und Aufbereitung zustande, könnten etwa 75Arbeitsplätze geschaffen werden, 50 davon unter Tage...."

      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 19.06.16 07:37:14
      Beitrag Nr. 38 ()
      Offensichtlich hat man auf der HV von SWV das Thema Lithium vermieden, wer weißt überhaupt, dass die auch Lithiumaktie sind?
      Avatar
      schrieb am 21.06.16 06:20:22
      Beitrag Nr. 39 ()
      Warum baut eigentlich Daimler in Sachsen eine LI-Batteriefabrik?

      Bekommen sie dann das Lithium aus dem Erzgebirge?

      Dann sollte doch mal DAI mit SWVK sprechen...
      Avatar
      schrieb am 22.06.16 20:49:05
      Beitrag Nr. 40 ()
      Avatar
      schrieb am 26.06.16 07:43:53
      Beitrag Nr. 41 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.443.792 von DKME am 20.05.16 07:09:42
      Zitat von DKME: Wo steht eigentlich der aktuelle Preis?

      Am 3.7.2014 galt noch dies hier:

      http://www.freiepresse.de/WIRTSCHAFT/WIRTSCHAFT-REGIONAL/Sol…

      "...Einen einstelligen Millionenbetrag ließ sich der Konzern die Erkundung bisher kosten. Angesichts der Weltmarktpreise, die derzeit bei 6000 US-Dollar für eine Tonne Lithiumcarbonat liegen, rechnet Müller zwar nicht mit hohen Gewinnen, aber dennoch mit einem lukrativen Geschäft. Kämen Abbau und Aufbereitung zustande, könnten etwa 75Arbeitsplätze geschaffen werden, 50 davon unter Tage...."




      UPdate:

      Lithiumpreis jetzt bei 20.000 Euro pro Tonne Lithiumcarbonat!

      Quelle

      http://www.focus.de/finanzen/boerse/elektroauto-boom-preis-v…


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      der Lithium MARKT explodiert richtig