checkAd

    Was sagt uns der Goldpreis? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 27.05.16 11:13:43 von
    neuester Beitrag 30.05.16 21:37:13 von
    Beiträge: 21
    ID: 1.232.437
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.721
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Rohstoffe

    WertpapierKursPerf. %
    1,3900+29,94
    0,6500+20,37
    210,35+18,24
    2,4800+11,71
    0,6895+10,32
    WertpapierKursPerf. %
    0,5200-8,77
    1,7300-8,95
    173,10-9,84
    0,6400-9,86
    0,5900-35,87

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 27.05.16 11:13:43
      Beitrag Nr. 1 ()
      Der Goldpreis ist das Unwichtigste an Gold. Dass der Goldpreis amnipuliert wird, wissen wir doch alle. Und weil wir das wissen, tangiert er uns nur tendenziell. Wir wissen aber auch, dass Gold einen einzigartigen Vorteil gegenüber allen anderen Anlageklassen hat: "Gold wird nie wertlos".
      16 Antworten
      Avatar
      schrieb am 27.05.16 14:47:20
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.487.623 von eric12300 am 27.05.16 11:13:43Ich muss ja annehmen, dass alle meiner Meinung sind. Das würde mich enttäuschen. Oder hat vielleicht doch jemand eine andere Meinung dazu?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 27.05.16 15:41:03
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.489.294 von eric12300 am 27.05.16 14:47:20Ja -ICH- hab da eine andere Meinung dazu. Ich glaube nicht das der Goldpreis amnipuliert wird.

      Das mag aber im wesentlichen daran liegen das ich gar nicht weiß was – amnipuliert- überhaupt ist.:confused::)
      Avatar
      schrieb am 27.05.16 15:43:47
      Beitrag Nr. 4 ()
      Mensch ...er meint amputiert...man kann sich auch doof anstellen :-)
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 27.05.16 15:53:41
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.489.807 von braveheart1111 am 27.05.16 15:43:47Ach so ! Darum humpelt der so.;)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Rallye II. – Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will…mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 27.05.16 16:57:13
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.487.623 von eric12300 am 27.05.16 11:13:43
      "manipuliert"
      Ja ich wollte es korrigieren, aber ich habe scheinbar zuviel Intelligenz erwartet.
      Avatar
      schrieb am 27.05.16 18:22:52
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.487.623 von eric12300 am 27.05.16 11:13:43Gold ist immer genau das Wert was man dagegen eintauschen kann. Da Gold in der Industrie keine wirkliche Bedeutung hat ist es eigentlich ausschließlich ein Spekulationsobjekt. Im Gegensatz zu anderen Materialien die zur Produktion von Gütern gebraucht werden.

      Dazu kann man noch Anmerken, dass Gold weder Zinsen noch Dividenden abwirft dazu verursacht Gold noch Lagerkosten z.B für einen Safe oder Bankschließfach.
      Der Wert von Gold wird nie auf Null fallen aber das selbe gilt wohl auch für genug andere Materialien.
      Holz war die letzten Jahrtausende auch niemals Wertlos ;)
      12 Antworten
      Avatar
      schrieb am 28.05.16 09:01:41
      Beitrag Nr. 8 ()
      Gold oder Papier - das ist die Frage...
      Avatar
      schrieb am 28.05.16 13:22:45
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.490.809 von TheGame90 am 27.05.16 18:22:52Gold ist eine seit Tausenden von Jahren weltweit anerkannte Währung. Warum sonst sollten Notenbanken ihre Reserven (zumindest Teile davon) in Form von Gold aufbewahren? Oder spekulieren die nur?

      Holz hat leider die Eigenschaft sich gelegentlich in Rauch aufzulösen oder vom Borkenkäfer gefressen zu werden. Da hapert es wohl an der Haltbarkeit..... :D;)
      11 Antworten
      Avatar
      schrieb am 28.05.16 20:24:57
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.493.845 von macvin am 28.05.16 13:22:45Gegen die Historie von Gold ist nichts einzuwenden. Man muss halt sehen wie Gold diesen Status bekommen hat. Es hat halt die grundlegenden Eigenschaften die es lange Zeit zur besten Währung gemacht hat. Gold ist sehr selten was die Geldschöpfung begrenzt und dadurch Stabilität garantiert. Dazu hat man so eine sehr hohe Wertdichte kann also große Beträge tauschen. Die physischen Eigenschaften als reaktionsträges Material und leicht zu portionieren machen es zur Aufbewahrung und zum Tausch perfekt. Die hübsche Optik rundet das ganze noch ab.
      Silber hat zwar ähnliche Eigenschaften ist aber nicht so selten. Man bräuchte also mehr Material zum Tauschen was die Transaktionskosten erhöht.
      Die Eigenschaft, dass man es nicht beliebig vermehren kann macht es für die Zentralbanken interessant, weil dadurch lange Zeit die eigene Währung die man beliebig vermehren kann, besichert wurde.
      Dank Digitalzeitalter braucht man kein Gold mehr mit sich rumschleppen und auch allgemein gültiges Zahlungsmittel ist Gold nicht mehr.
      Natürlich hat Holz einige der obigen Eigenschaften nicht und liegt im Ofen wahrscheinlich besser als im Safe. Es ging mir auch nur darum klar zu stellen, dass alle Materialien einen gewissen Wert besitzen und das nicht auf Gold beschränkt bleibt.

      Auf deinen Eingangspost bezogen kann man aber genauso sagen, dass ein breites Aktienportfolio die letzten 200 Jahre zwar geschwankt ist aber nie nichts wert war. Langfristig ist die Performance von Aktien als Anlageklasse auch besser. Zwischenzeitliche Ausnahmen natürlich gegeben.
      10 Antworten
      Avatar
      schrieb am 29.05.16 00:05:55
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.495.168 von TheGame90 am 28.05.16 20:24:57Dank Digitalzeitalter braucht man kein Gold mehr mit sich rumschleppen und auch allgemein gültiges Zahlungsmittel ist Gold nicht mehr.


      Man so einen Müll zulesen tut echt weh natürlich ist Gold zur zeit kein gesetzliches Zahlungsmittel weil es von den Verbrecher an der Macht außer kraft gesetzt worden ist denn sonst könnte ihr wertloses und ungedecktes Papierkonfetti nicht funktionieren mit dem sie die Völker ausbeuten und unterdrücken selbst das ganze Finanzsystem das nur auf lug und trug basiert könnte nicht exestieren . Wer würde denn noch freiwillig sein Erspartes zu den Banken bringen geschweige das wertlose bedruckte Papier halten wenn Gold Zahlungsmittel wäre?????? Was glaubst du warum man Gaddafi gepfählt hat doch nur weil er geplant hat den Gold-Dinar einzuführen .Jetzt planen China und Russland eine goldgedeckte Währung und man sieht wie sie gerade vom US-Westen provoziert werden denn eine goldgedeckte Währung würde das Aus für den ungedeckten Dollar und Euro bedeuten auch weil der Westen sogut wie gar kein physisches Gold besitzen und in Schulden ersaufen .


      Es ging mir auch nur darum klar zu stellen, dass alle Materialien einen gewissen Wert besitzen und das nicht auf Gold beschränkt bleibt.


      Aber der wesentliche unterschied ist die Geldfunktion die nur Gold hat (auch Silber) du kannst es so gut wie in jeder Nation sofort in bedrucktes Papier eintauschen wenn man es nötig hat . Nur so konnte übrigens die US Mafia ihren Dollar zur Weltleitwährung aufbauen eben weil es durch Gold gedeckt war jetzt ist es nur noch wertloses Weltleidpapier .

      Und die Aktien die 200 Jahre überdauert haben will ich gerne sehen muss wohl außerirdische Aktien sein . Ich weiß nicht wo du lebst aber in Deutschland hat man allein in den letzen 100 Jahre schon paarmal die top gelegenheit sogut wie alles zu verlieren es sei denn wie soll es auch anders sein man hat sich mit physischen EM eingedeckt , in USA und rest Europa sah es auch nicht besser aus .
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 30.05.16 00:20:09
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.495.708 von Biohero am 29.05.16 00:05:55Es gab schon seine Gründe warum der Goldstandard abgeschafft wurde auch jenseits diverser Verschwörungstheorien hat das Sinn gemacht.
      Mit einer Golddeckung erreicht man eigentlich nur, dass man die Geldpolitik von der jährlichen Goldförderung abhängig macht. Liegt das Wirtschaftswachstum bei 3% du findest aber nur 1% neues Gold hast du effektiv eine Deflation von 2%. Das hilft der Wirtschaft nicht wirklich weiter und hemmt zukünftiges Wachstum.

      Dass du Gold überall eintauschen kannst bestreite ich gar nicht. Einen Burger bei Mc Donalds bekommst du dafür aber nicht sondern musst erstmal zum Goldhändler. In dem Fall kannst du die bedruckten Papierschnipsel aus den USA auch auf der ganzen Welt eintauschen.

      Ich habe nicht von einzelnen Aktien gesprochen sondern von nem breiten Portfolio z.B über verschiedene Indizes. Selbst über Hyperinflation und Weltkriege hinweg produzieren einige Unternehmen schon über 100 Jahre hinweg Güter. Anteile daran sind genauso ein realer Wert wie dein Gold nur mit dem Unterschied, dass diese wachsen. Wertlos waren sie trotz Schwankungen niemals und diese gibts auch bei Gold ( Siehe 2011 bis jetzt). Natürlich kann es hier andere Probleme wie Enteignung geben aber auch bei Gold kann dein Vermögen praktisch wertlos werden, wenn Goldbesitz wie schon geschehen gesetzlich verboten wird.

      Der Werterhalt über lange Zeiträume klappt mit Gold sehr gut. Die Kaufkraft in Brot oder andere Dinge des täglichen Lebens ist seit Jahrtausenden relativ konstant.
      http://www.focus.de/finanzen/banken/gold-teil-2-stabiler-wer…

      Fazit: Gold ist eine „historisch verbürgte“ Bezugsgröße für die Finanzmärkte. Gold stellt langfristig eine Konstante dar. Eine Realrendite wirft Gold allerdings nicht ab. Um diese zu erhalten, muss man langfristig in die Aktienmärkte hinein, so schmerzhaft dies häufig auch erscheint.
      Quelle: https://www.wellenreiter-invest.de/sites/default/files/Welle…
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 30.05.16 15:01:56
      Beitrag Nr. 13 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.499.167 von TheGame90 am 30.05.16 00:20:09Die Aktiengesellschaften sind zum Großteil bis über beide Ohren verschuldet. Da muß man nun wirklich kein Geld versenken!
      Avatar
      schrieb am 30.05.16 18:33:46
      Beitrag Nr. 14 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.495.168 von TheGame90 am 28.05.16 20:24:57Die Grundsatzdiskussion zu Gold als werterhaltendes Instrument wurde hier bei WO schon Anfang dieses Jahrtausends geführt. Ausführlich genug. Ich habe da auch gekauft. Ich habe auch keine Lust, das alles wieder aufzuwärmen.... :yawn:

      DAX im Vergleich zu Edelmetallinvestments seit dem Millenniumswechsel:

      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 30.05.16 19:15:19
      Beitrag Nr. 15 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.504.000 von macvin am 30.05.16 18:33:46Alles eine Frage des Betrachtungszeitraums.
      Dax = Blau
      Gold = Lila

      2003-2016



      1988-2016

      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 30.05.16 19:17:19
      Beitrag Nr. 16 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.504.000 von macvin am 30.05.16 18:33:46Wer von euch hat einen Goldfond?
      Ich bin bei blackrock global Fund drin.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 30.05.16 19:58:58
      Beitrag Nr. 17 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.504.357 von TheGame90 am 30.05.16 19:15:191988-2016 :look:

      Lustiger Chart. 1988 gab es doch noch gar keinen DAX....ansonsten solltest du den Zeitraum 2000-2016 betrachten. Meinetwegen auch 1900-2016. Es wird nichts an meiner grundlegenden Einschätzung ändern.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 30.05.16 20:05:33
      Beitrag Nr. 18 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.504.369 von Pauline1966 am 30.05.16 19:17:19Langfristig wohl okay. Ich nehme GDX und GDXJ, aber nicht jetzt. Ich arbeite nach Charttechnik und mit konsequentem money management und sehe aktuell keinen optimalen Einstiegspunkt.
      Avatar
      schrieb am 30.05.16 21:13:05
      Beitrag Nr. 19 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.499.167 von TheGame90 am 30.05.16 00:20:09Es gab schon seine Gründe warum der Goldstandard abgeschafft wurde auch jenseits diverser Verschwörungstheorien hat das Sinn gemacht.

      Gegner des Goldstandards sind in der regel Ahnungslose und Kriegstreiber die gerne nach der Weltherrschaft streben wie die US Finanzmafia . Gold sorgt für richtige stabilität aber wenn man Kriegsgeil ist dann ist eine Golddeckung ziemlich schlecht weil man schnell Pleite ist deshalb wurde auch die Goldbindung in USA aufgehoben und die Falschgeldpresse angeworfen um den Vietnamkrieg zu finanzieren . Den Dollar gibt es über 200 Jahre gerade deshalb weil es über die längste Zeit mit EM gedeckt war also schlecht kann ein Golddeckung nicht sein .


      Natürlich kann es hier andere Probleme wie Enteignung geben aber auch bei Gold kann dein Vermögen praktisch wertlos werden, wenn Goldbesitz wie schon geschehen gesetzlich verboten wird.

      Alles was sich auf Konten der Banken befindet ist vor den Volksverräter nicht sicher selbst Immobilien nicht stichwort Lastenausgleich . Durch die explodierende Verschuldung werden früher oder später zwangsläufig die Konten der Bürger geplündert werden weder Aktien ,Staatsanleihen noch das Ersparte werden verschont um die Staatsschulden auf kosten der Bürger zu reduzieren .

      Es gab zwar Goldverbot aber das hat den meisten gar nicht gejuckt gerade in der Zeit blühte der handel mit Gold auf weil man für das bedruckte Papier sogut wie nicht mehr bekam .An das Goldverbot haben sich nur naive und ängstliche gehalten den meisten ging das am a.... vorbei ,ist trotzdem ein gern genutzter Propagandatrick der Verblödungsmedien um die Bürger zu ängstigen damit sie dem Gold fernbleiben aber wer sich verarschen lässt ist selbst schuld .

      Mein Tipp ist lasst euch nicht täuschen das Sklavensystem ist definitiv am Ende mit Papierwerten seid ihr auf der Verliererseite stattdessen sollte man physisches Gold und Silber besitzen (anonym kaufen) dann steht ihr schon wesentlich besser da .Viel tiefer können die Preise nicht fallen weil sonst die Goldminer bankrott gehen da schon jetzt die durchschnittlichen Förderkosten höher sind als der Goldpreis deshalb kaufen auch die Inder ,Chinesen und Russen wie wild auch weil sie wissen dass das Finanzsystem erledigt ist .
      Avatar
      schrieb am 30.05.16 21:36:38
      Beitrag Nr. 20 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.504.669 von macvin am 30.05.16 19:58:58
      Zitat von macvin: 1988-2016 :look:

      Lustiger Chart. 1988 gab es doch noch gar keinen DAX....ansonsten solltest du den Zeitraum 2000-2016 betrachten. Meinetwegen auch 1900-2016. Es wird nichts an meiner grundlegenden Einschätzung ändern.



      Was du dir oft zusammenschreibst, da rollen sich mir die Fußnägel hoch

      Der DAX wurde gemeinsam von der Arbeitsgemeinschaft der Deutschen Wertpapierbörsen, der Frankfurter Wertpapierbörse und der Börsen-Zeitung entwickelt und am 1. Juli 1988 eingeführt. Er setzt den Index der Börsen-Zeitung fort, dessen Geschichte bis ins Jahr 1959 zurückgeht. Für den 31. Dezember 1987 ist er auf 1.000 Indexpunkte normiert worden.

      https://de.wikipedia.org/wiki/DAX
      Avatar
      schrieb am 30.05.16 21:37:13
      Beitrag Nr. 21 ()
      Wenn man sich das Bildchen unten anschaut kann man verstehen warum Gold gerade so günstig ist eben weil es mit wertlosen Papiergold künstlich niedrig gehalten wird . Wenn das Papiergold Ponzi Scheme implodiert und das wird es früher oder später dann wird man astronomische kurse sehen das viele vor neid erblassen lassen wird .


      An Inside Look at the World's Biggest Paper Gold Market...05/25/2016
      http://www.zerohedge.com/news/2016-05-24/inside-look-worlds-…




      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,31
      -1,06
      +0,04
      -0,01
      -1,13
      -0,12
      +1,42
      0,00
      -2,25
      -0,77
      Was sagt uns der Goldpreis?