checkAd

    Kommende Dividendenstars gesucht - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 09.06.16 09:17:41 von
    neuester Beitrag 10.06.16 19:25:14 von
    Beiträge: 9
    ID: 1.233.266
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 728
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.06.16 09:17:41
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo WO-Community,

      ich bin für mein Depot auf der Suche nach Unternehmen, die langfristig hohe Dividendenrenditen erreichen können bzw. der Weg vorgezeichnet scheint. Mein Ziel ist hier eine Dividendenrendite in 5-10 Jahren von > 10% des aktuellen Kaufkurses.

      Hier kommen m.E. 2 Typen an Unternehmen in Frage:

      - Typ A: "Gefallene" Dividendenstars, die derzeit bereits eine hohe Dividendenrendite besitzen aufgrund ihres gefallenen Kurses, denen man aber zutrauen kann ihre hohe Dividende langfristig aufgrund von wieder ansteigenden Gewinnen zu halten und auch irgendwann wieder zu erhöhen.

      --> Hier wäre ein Beispiel evtl. Royal Dutch Shell (WKN A0ER6S). Die Aktie besitzt derzeit eine Rendite von ~7%. Sollte langfristig der Ölpreis anziehen wäre in einem Horizont von 10 Jahren die >10% drin.


      -> Typ B: "Aufstrebende" Unternehmen, die derzeit noch keine/kaum Dividende zahlen und daher noch moderat bewertet sind, die jedoch planen mittelfristig starke Dividendenzahler zu werden. Wenn man hier früh genug einsteigt und die Dividende in einigen Jahren jährlich steigt ist es ebenfalls möglich mit dem aktuellen Kaufkurs eine Dividende von >10% zu erzielen.

      --> Hier gehen die WCM AG (WKN A1X3X3) oder Energiekontor (WKN 531350) in diese Richtung. Wobei ich speziell bei WCM von der langfristigen Dividendenstrategie nicht mehr so richtig überzeugt bin.


      So. Nun seid ihr dran. Habt ihr Vorschläge/Tipps welche Unternehmen hierfür für mein Depot interessant werden könnten?

      Danke & Grüße
      Proficamper
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 09.06.16 10:23:30
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.575.134 von Proficamper am 09.06.16 09:17:41Ich denke, die Antwort auf deine Fragen kannst du mit wenig Mühe überall im Internet nachlesen. Wurde alles schon zigmal geschrieben. Es gibt eine Vielzahl von guten Unternehmen, die seit langem kontinuierlich Dividende zahlen und diese auch noch regelmäßig (oft mit 10% oder mehr) pro Jahr steigern.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 09.06.16 10:31:31
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.575.959 von Rocko1237 am 09.06.16 10:23:30
      Zitat von Rocko1237: Ich denke, die Antwort auf deine Fragen kannst du mit wenig Mühe überall im Internet nachlesen. Wurde alles schon zigmal geschrieben. Es gibt eine Vielzahl von guten Unternehmen, die seit langem kontinuierlich Dividende zahlen und diese auch noch regelmäßig (oft mit 10% oder mehr) pro Jahr steigern.


      Für Typ A gebe ich dir Recht. Hier stellt sich lediglich die Frage welches Unternehmen wird es zukünftig wieder auf den Wachstumspfad schaffen..

      Für Typ B ist mir kein Recherchemittel bekannt wie ich ein Unternehmen, welches derzeit keine/geringe Dividenden zahlt, günstig ist und mittelfristig diese stark erhöhen wird...
      Wenn du Hilfsmittel kennst wäre ich sehr daran interessiert.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 09.06.16 14:47:05
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.576.031 von Proficamper am 09.06.16 10:31:31Hallo
      Es gibt auch faule Äpfel an den neuen Dividenden Stars. Die wollen die Kurse damit stützen. Das äußert sich dann durch eine niedrigere Rendite der Kursentwicklung. Oder negative Entwicklung.
      MfG
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 09.06.16 14:58:49
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.578.707 von eska1000 am 09.06.16 14:47:05
      Zitat von eska1000: Hallo
      Es gibt auch faule Äpfel an den neuen Dividenden Stars. Die wollen die Kurse damit stützen. Das äußert sich dann durch eine niedrigere Rendite der Kursentwicklung. Oder negative Entwicklung.
      MfG


      So sieht es aus. Allein Unternehmen mit einer hohen Dividendenrendite herausfiltern ist kein Hexenwerk. Aber genau um Unternehmen herauszufinden, die ZUSÄTZLICH eine steigende Kursentwicklung erreichen werden benötige ich die Schwarmintelligenz...

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4280EUR -0,47 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 09.06.16 18:29:13
      Beitrag Nr. 6 ()
      Wenn ich dich richtig verstehe, suchst du Aktien, die gemessen am jetzigen Kaufkurs, in einer näheren oder weiteren Zukunft, eine Dividendenrendite von 10% aufweisen können. Richtig?

      Am Besten wäre da Unternehmen, die langfristig bewiesen haben, dass sie wachsen können und dabi jetzt schon eine ansehnliche Dividende zahlen.

      Eine Royal Dutch würde ich da eher nicht zu zählen, denn deren Dividende hängt an der Ölpreisentwicklung. Wer sagt, dass der Ölpreis nochmal 150$ erreicht und Ölfirmen sich dumm und dämlich verdienen? Die Konkurrenz anderer Energieträger wird jeden Tag größer.

      Bevorzugen sollte man wohl Unternehmen, die sich immer wieder in neue Bereich reinwagen, um das Unternehmen auch an der technologischen Spitze zu halten und die Profitabilität zu sichern.

      Aus Deutschland fallen mir da Conti und Bayer ein. Conti hat ein großes Standbein als Automobilzulieferer und scheint auch in den Bereichen wie autonomes Fahren mitmiachen zu wollen. Daneben möchte man sich aber vom Automobilgeschäft unabhängiger machen und verstärkt deswegen den Industriebereich.

      Kommt der Autoabsatz in's Stocken, wird es aber auch Conti und damit die Dividende treffen.

      Bayer ist in Zukunftsbereichen wie Pharmazie und Agrarchemie tätig. Langfristig sehr interessante Märkte, die beide für steigende Gewinne sorgen sollten. Allerdings wird der Wert gerade von der Monsonato Übernahme belastet, was, wenn sie gelingt, Bayer in ein sehr unruhiges Fahrwasser führen könnte

      Bei BMW wird sehr stark auf eine gute Ausschüttung geachtet. Die Aktie ist für Ergebnisjäger für mich zu teuer. Mit Fokus auf die Dividende aber sicher interessant.

      Die 3 fielen mir jetzt ad-hoch ein. Es lohnt aber sicher auch ein Blick in die zweite Reihe oder noch kleiner, das dort sicherlich auch Dividendenperlen zu finden sind.
      Avatar
      schrieb am 09.06.16 22:11:25
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.575.134 von Proficamper am 09.06.16 09:17:41Hallo zusammen,

      ich lasse gerne andere eine Auswahl treffen, z.B.

      http://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/Europas-Divid…

      Ich lese auch gerne die Printausgabe, mache mir meine Gedanken zu den vorgestellten Titeln und dann kommen halt einige auf die Watchlist. Manchmal über Jahre...

      Und dann....

      Geduld, Geduld, Geduld....

      Es kommt der Tag an dem jeder wieder schreit: "Nie wieder Aktien", dann die Watchlist kaufen und 2-3 Jahre später hat man die Dividendenstars automatisch im Depot.

      Es kostet Überwindung wenn man selber auch lieber verkaufen statt kaufen möchte, aber es lohnt sich auf lange Sicht. Für mich persönlich hat es viel mehr Ertrag gebracht als das hektische Rein und Raus aus den früheren Jahren (NM, das waren Zeiten...)

      Letzte (kleine) Gelegenheit war z.B. Anfang diesen Jahres, diese aber nur für Teilnehmer die bereit sind die erworbenen Titel mit 10...15 % zu geben wenn es wieder etwas besser läuft, wenn das nach der Divisaison ist um so besser. Schnelles Geld....

      Mittlerweile nutze ich diese Gelegenheiten aber mehr für langfristige Zukäufe. Auf Sicht 10...15 Jahre.

      Natürlich sollte man für den Gesamtbestand großzügige Stoppkurse setzen, das konsequente Pflegen dieser Stoppkurse für den Gesamtbestand lässt aber leider noch zu wünschen übrig :-)

      Auf jeden Fall besser als Tagesgeld 1%.


      Nur meine Meinung...


      MfG ing
      Avatar
      schrieb am 10.06.16 10:28:35
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hallo sdaktien, Hallo ing,

      genau in diese Richtung zielte meine Frage ab.

      Nestle und Roche habe ich mir auch bereits angesehen. Diese gefallen mir grundsätzlich sehr gut für mein Vorhaben, allerdings steht die steuerliche Behandlung auf der negativen Seite.

      Ich gehe grundsätzlich ähnlich vor wie du ing, und versuche zu kaufen wenn alle schreien, nie wieder Aktien. So habe ich auch Anfang des Jahres mein Bestand aufgestockt. In den letzten Monaten habe ich mich dagegen eher zurück gehalten.

      Wonach ich noch suche sind kleinere Unternehmen aus der zweiten oder dritten Reihe, die die Kriterien erfüllen. Aktuell verfolge ich z.B. die Aareal Bank recht stark und habe auch schon eine Position bei 25€ aufgebaut. Die haben ein funktionierendes Geschäftsmodell und planen Sonderdividenden in den kommenden Jahren zusätzlich zu den 5-6%, die sie derzeit schon liefern.
      Ein anderes Beispiel ist KPS. Allerdings sind die schon recht stark gestiegen.

      Eventuell hat der ein oder andere ja noch einen Tipp für andere kleinere Unternehmen.

      Grüße
      Proficamper
      Avatar
      schrieb am 10.06.16 19:25:14
      Beitrag Nr. 9 ()
      Schau die bei Nestle und Roche mals die Dividendensteigerungen an. Bist du der Ansicht, dass diese dich zufrieden stellen? Zumindest Nestle wächst nicht übermäßig, was auch eine Dividendenrendite von 10% in einer annehmbaen Zukunft schwierig gestalten dürfte.

      Wichtig ist für dich ja nicht nur die Dividendenrendite jetzt, sondern auch in der Zukunft. Um dies zu sichern, muss ein Unternehmen wachsen, sonst schafft es vielleicht nur einen Inflationsauasgleich.

      Das ist auch ein Grund, warum ich auf das Ergebnis schaue. Denn wo das nicht steigt, kann die Dividende auch nicht zulegen.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Kommende Dividendenstars gesucht