checkAd

    HFT - Fluch oder Segen für den privaten Trader - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 08.07.16 14:40:03 von
    neuester Beitrag 01.08.16 16:51:49 von
    Beiträge: 9
    ID: 1.234.876
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.283
    Aktive User: 0


    Umfrage: Ist "High Frequency Trading" schädlich oder nützlich für den privaten Trader?

    Nehmen Sie teil und stimmen Sie ab:
    12 Stimmen wurden bereits abgegeben.
    • 1. Nützlich
    • 2. Insgesamt nützlich, aber es gibt auch Nachteile
    • 3. Zum Teufel mit den Algos!!!
    • 4. Was ist "High Frequency Trading"?
    Mehrfachantwort möglich

    • 8%
    • 33%
    • 42%
    • 17%
     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 08.07.16 14:40:03
      Beitrag Nr. 1 ()
      Häufig wird über den Einfluss des "High Frequency Trading" auf die Kursentwicklung gesprochen.

      Dabei ist oft unklar, ob HFT nun den Markt liquide hält oder ob man eher von "Kursmanipulationen" sprechen kann.

      Und darüber hinaus:
      Erhöht sich durch HFT die Volatilität oder sinkt sie eher?


      Anfügen möchte ich diesen Link:

      http://www.traders-mag.com/index.php/community/myblogs/high-…

      Daher ist meine Frage, ob HFT eher wünschenswert ist, oder ob diese Form des Handelns eher schädlich ist und seitens der Finanzaufsichten bekämpft werden sollte.
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 08.07.16 16:26:13
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ist mir völlig egal.

      Ich investiere langfristig in gute Unternehmen, da interessieren mich irgendwelche HFT-Orders, die minimale Kursbewegungen ausnutzen, gar nicht.
      Avatar
      schrieb am 08.07.16 19:26:14
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.793.665 von nordlicht100 am 08.07.16 14:40:03Hier ein Untersuchungspapier zu dieser Frage bzgl. des Bund-Futures:

      https://www.bundesbank.de/Redaktion/EN/Downloads/Publication…

      Ist etwas schwieriger zu lesen ...
      Avatar
      schrieb am 08.07.16 22:32:39
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.793.665 von nordlicht100 am 08.07.16 14:40:03Mein Eindruck ist eigentlich der gleiche, wie er auch in dem Bundesbankpapier beschrieben wird.

      @Marky_Mark: Danke für den Link dazu.

      Die Liquidität ist in normalen Marktphasen besser geworden, aber man erkennt doch recht deutlich, dass in Phasen, in denen der Markt wirklich zusammenbricht, die ganzen HFT-Algos plötzlich die Reissleine ziehen und ihren Handel einstellen. Und dann bricht die gesamte Liquidität (selbst im DAX und S&P) plötzlich weg und man steht mit einem (fast) leeren Orderbuch da...
      Avatar
      schrieb am 08.07.16 22:34:38
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.793.665 von nordlicht100 am 08.07.16 14:40:03Die HFTs haben in jedem Fall dazu geführt, dass etliche Daytrader nun arbeitslos sind...

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 09.07.16 06:49:59
      Beitrag Nr. 6 ()
      Ja, das Fazit des Papers entspricht dem, was man erwarten würde. Deshalb habe ich auch nur das Abstract gelesen. Aber interessant, dass das auch statistisch untersucht wurde.
      Avatar
      schrieb am 13.07.16 15:59:28
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.793.665 von nordlicht100 am 08.07.16 14:40:03Hi Nordlicht,

      Deine Frage hat vor ein paar Jahren mal ein Herr, der selbst dazu steht, einer der Haupprofiteure von durch HFT gelegentlich auftretende Flashcrashs, zu sein, recht interessant und ehrlich, mMn abschließend, beantwortet:

      http://www.faz.net/aktuell/finanzen/fonds-mehr/im-gespraech-…

      VG, tp
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 13.07.16 19:21:30
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.825.252 von tradepunk am 13.07.16 15:59:28
      Zitat von tradepunk: Hi Nordlicht,

      Deine Frage hat vor ein paar Jahren mal ein Herr, der selbst dazu steht, einer der Haupprofiteure von durch HFT gelegentlich auftretende Flashcrashs, zu sein, recht interessant und ehrlich, mMn abschließend, beantwortet:

      http://www.faz.net/aktuell/finanzen/fonds-mehr/im-gespraech-…

      VG, tp



      Danke für den Daumen unbekannter Herkunft! :)
      Und wenn das Thema jemanden hier echt interessiert, empfehle ich noch den Roman von Thomas Harris dazu. Grad ne ausführliche gute Rezension dazu gefunden; beim Lesen des Datums der Rezension lief mir ein Schauer übern Rücken... Da ist "die Welt" heute wohl leider offenbar sogar schon nen Schritt weiter als in Harris' düsterem Szenario:

      http://www.3sat.de/page/?source=/kulturzeit/lesezeit/158185/…
      Avatar
      schrieb am 01.08.16 16:51:49
      Beitrag Nr. 9 ()
      Nicht die Schnellen schlagen die Langsamen , sondern die Klügeren die Dümmeren. :cool::cool:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      HFT - Fluch oder Segen für den privaten Trader