checkAd

    Wincor Nixdorf Aktienumtausch Barkomponente versteuern - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 06.09.16 16:46:41 von
    neuester Beitrag 06.09.16 23:42:32 von
    Beiträge: 2
    ID: 1.237.989
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 658
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 06.09.16 16:46:41
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo zusammen,

      wie ja viele von euch Wissen wurde Wincor Nixdorf von Diebold übernommen.

      Ich habe das Umtausch Angebot angekommen und musste leider feststellen das die Gesamte Auszahlung versteuert wurde und nicht nur der Gewinn. Außerdem bekam man eine Festgelegte Anzahl Diebold Aktien (WNK: 856244)

      Leider habe ich mich davor nicht genug informiert sonnst hätte ich die Aktien so verkauft :confused:

      Ich habe ein Depot bei Maxblue und mir wurden auf Nachfrage der Einstandkurs der Diebold Aktien auf meinen Einkaufspreis der Wincor Nixdorf Aktien gesetzt. Somit wurde die Barkomponente der Übernahme voll versteuert (Kapitalertragssteuer, Soli, Kirchensteuer) und als Dividende gewertet, nicht als Verkaufsgeschäft.

      Ich habe gelesen das ich diese Dividende nicht mit Verlusten aus Aktienverkaufen verbrechen kann.
      Stimmt das oder kann ich mir das Geld beim Lohnsteuerjahresausgleich wieder holen?

      Meine Diebold Aktien die ich bei dieser Transaktion bekommen habe wurden mir vom Einstandskurs 23,xx auf auf den Einstandskurs 80,73€ gesetzt.

      Wenn ich die Aktien jetzt verkaufen würde hätte ich ja auf dem Papier Verlust gemacht. Diesen Verlust könnte ich ja mit andern Verkäufen verrechnen. oder nicht?

      Bin für Tips dankbar.

      Gruß Martin
      Avatar
      schrieb am 06.09.16 23:42:32
      Beitrag Nr. 2 ()
      mg939,
      so wie ich das sehe (nicht schön), liegst du richtig. Die Barkomponente wird voll versteuert. Gilt als sonstige Einnahme und kann nicht mit Aktienverlusten verrechnet werden. Hat aber den Anschaffungspreis deiner Diebold-Aktien in die Höhe getrieben. Anschaffungspreis Diebold = Anschp Winnix + Barkomponente. Die gezahlte Steuer auf die Barkomponente kannst du beim Lohnsteuerjahresausgleich nicht zurückholen.

      Schwacher Trost: Angenommen, du hast 100 Stück Diebold. Wenn du Diebold jetzt für zB 25,00 verkaufst, hast du 5.573,- im Verlusttopf Aktien. In dieser Höhe kannst du in Zukunft steuerfreie Gewinne mit Aktien machen. Oder wenn du Diebold irgendwann zu 80,73 verkaufst, hast du praktisch jetzt schon die Steuer vorausgezahlt.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Wincor Nixdorf Aktienumtausch Barkomponente versteuern