checkAd

    Schule/Börsenspiel - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 17.09.16 11:33:48 von
    neuester Beitrag 20.09.16 09:24:30 von
    Beiträge: 15
    ID: 1.238.424
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.121
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 17.09.16 11:33:48
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo, ich bin ein 15 jähriger Schüler, welcher die 10. Klasse eines Gymnasiums in Bayern besucht. Im Fach Wirtschaft wurde uns jetzt angeboten am deutschlandweiten Börsenspiel der Sparkasse teilzunehmen. Ich und mein Freund haben uns dazu angemeldet. Leider sind wir sehr bis extrem unerfahren in Sachen Börse. Deshalb bin ich auf der Suche nach Tipps und Anregungen für ein erfolgreiches Spiel. Der Zeitraum dieses Spiels ist vom 1.10.16 bis zum 11.12.16. Danke im Voraus für alle Antworten.
      Avatar
      schrieb am 17.09.16 11:53:50
      Beitrag Nr. 2 ()
      als erstes solltet ihr lesen ..leeesen ...leeeeeeeeesen ..um euch mit dne grundlagen vetraut zu máchen..
      Thread: Linksammlung Tages-Trading-Chancen für Fragen zur Börse KLICK JEDEN DAVON AN :look:



      alles andere kommt dann fast von selbst ;)
      allerdings ist der zeitrahmen schon bissi sehr knapp:(

      doch egal ..wir alle haben mal angefangen ..
      welcome on board + lass dich von sicher hier erscheinenden negativen kommentaren nciht aus der ruhe bringen .. viel glück!!!
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 17.09.16 11:57:04
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.294.268 von lyta am 17.09.16 11:53:50Dankeschön. Auch wenn wir keinen Profit erzielen sind die Erfahrungen die wir sammeln können sicher sehr praktisch wenn man es später mal mit echtem Geld statt "Spielgeld" versuchen will.
      Avatar
      schrieb am 17.09.16 12:09:55
      Beitrag Nr. 4 ()
      WISSEN = MACHT :cool:alles was du jetzt lernen kannst ist mehr als positiv ...

      du kannst auch hier schon jetzt mal ein demo konto eröffnen ..such dir fürs erste mal ein paar dax oder dow aktien aus ..
      leg ein portfolio an , schau dir den chart + die meldungen zu den aktien an + kauf + verkauf einfach mal so ins blaue hinein...kostet ja nix + geld verlieren wirst am anfang im real handel genug ;)

      + lass die finger von penny stocks ..das sind aktien die weniger als 10 € wert sind oder sogar im 0,007 cent bereich oder so liegen
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 17.09.16 12:20:21
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.294.334 von lyta am 17.09.16 12:09:55ja ich weiß das pennystocks hoch spekulativ sind und ich bei meinem glück da gar nichts versuchen brauch.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 17.09.16 14:10:12
      Beitrag Nr. 6 ()
      Ich finde es ja grundsätzlich gut, Schüler an die Börse heranzuführen. Allerdings bin ich kein Freund von Börsenspielen dieser Art, denn am Ende geht es doch nur darum, in diesen 10 Wochen durch möglichst viel Rumgezocke das beste Ergebnis zu erzielen.

      Aber nach meiner Meinung ist eben Börse genau das NICHT. Natürlich findest Du - gerade hier auf w:o - jede Menge Zocker und Daytrader, die der Meinung sind, sie könnten mit derartigen Geschäften auf lange Sicht Geld verdienen. Ich halte das für Unsinn.

      Meiner Meinung nach bedeutet Börse, sich Anteile an guten Unternehmen zu kaufen und diese dann langfristig - auch durch schlechte Zeiten - zu halten. So etwas kann ein 10-Wochen-Spiel natürlich nicht bieten.

      Zum ersten Reinschnuppern mag das Spiel okay sein, aber wenn Du dabeibleiben willst, solltest Du ein anderes Verständnis für die Börse entwickeln. Trotzdem wünsche ich Dir viel Erfolg!
      Avatar
      schrieb am 17.09.16 14:14:41
      Beitrag Nr. 7 ()
      So jetzt kommt der negative Kommentar. Ein Börsenspiel ist ja schön und gut. Macht vielleicht auch Spaß. Aber …..

      Ordergebühren werden wahrscheinlich nicht berücksichtigt. Lerneffekt: Hin und her ist nicht schlimm. Falsch. Hin und her macht Taschen leer.

      Zweitens. Man will das Spiel ja gewinnen und nicht nur mit einem kleinen Plusbetrag rauskommen. Also wählt man die riskanteste Anlage, die das Spiel zuläßt. Lerneffekt: Wer viel riskiert gewinnt auch. Falsch. Wer solide anlegt, vermehrt sein Kapital.

      Mein Tipp: Wähl das Riskanteste, was du nehmen darfst. Wenn laufend der Spielstand veröffentlicht wird: Die oben werden beachtet, die in der Mitte nicht. Und ganz unten? Naja man hats versucht.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 17.09.16 15:38:05
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.294.907 von alzwo am 17.09.16 14:14:41Doch jegliche Gebühren werden berücksichtigt.
      Avatar
      schrieb am 17.09.16 17:55:13
      Beitrag Nr. 9 ()
      simon sch,
      „Doch jegliche Gebühren werden berücksichtigt.“

      Immerhin. Habe mir jetzt mal das Sparkassenspiel angesehen. Ich könnte nicht sagen, welche der 175 erlaubten Wertpapiere erfolgreich sein werden. Bei den meisten befürchte ich bis Dezember 2016 einen Kursverlust.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 17.09.16 20:00:09
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.295.729 von alzwo am 17.09.16 17:55:13Ich wusste bisher noch nicht das man die erlaubten Wertpapiere einsehen kann.
      Wenn bei allen ein Kursverlust herrschen wird, wird man versuchen müssen den geringsten Verlust zu machen.
      Ps.: Wäre nett wenn du mir einen Link oder Namen der Seite schicken könntest und mir eventuell sagen könntest bei welchen du den niedrigsten Verlust siehst, da ich mich darin kaum bis gar nicht auskenne.
      Avatar
      schrieb am 17.09.16 21:29:51
      Beitrag Nr. 11 ()
      simon sch,

      https://www.planspiel-boerse.de/mittelbrandenburgsk/0/index.…

      Nö, ich nenne kein Papier. Raten willst du doch mit deinem Kollegen. Trau keinem Analysten – hör ihn dir höchstens an.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 17.09.16 22:31:51
      Beitrag Nr. 12 ()
      Ich würde zunächst einmal keine Fonds kaufen, weil dafür Ausgabeaufschläge fällig werden, die du in der kurzen Zeit nicht reinkriegst.

      Ansonsten ist es wirklich so, wie ich schon schrieb. Ich finde z.B. Alphabet und Fresenius interessant, aber eben als langfristige Anlage mit 10 Jahren Horizont.

      Hier geht es aber nur um 10 Wochen. Jede Meldung kann eine Aktie kurzfristig drücken oder puschen. Auch kann der ganze Markt steigen oder fallen, ohne dass es bei einer bestimmten Aktie Meldungen gibt, die das rechtfertigen würden.

      Auf so einen kurzen Zeitraum ist das wirklich nur ein Glücksspiel und keiner kann Dir seriös oder realistisch Tips geben.
      Avatar
      schrieb am 18.09.16 13:51:31
      Beitrag Nr. 13 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.296.752 von alzwo am 17.09.16 21:29:51Wow, das ist schon eine herausfordernde Liste.

      Bedingt durch die vielen Werte in Paris, Stockholm, Madrid, Mailand und Wien sind sehr viele Aktien dabei, die ich gar nicht oder nur dem Namen nach kenne. Chancenmäßig kann ich nur wenige bewerten und dann nur auf Dauer.

      Andererseits ist auch sehr viel Zunder darunter: 25(!) Werte aus dem Finanzbereich, 10 Versorger, >10 im Automobilbereich. Da ist reichlich Risikopotenzial vorhanden. Ist aber vlt. gut zum gewinnen, wenn diese nicht abstürzen.

      Sind auch ein paar Unternehmen in interessanten Situationen dabei:
      Alcoa möglicherweise mit Spin-off. Wie wird das berücksichtigt?
      Air Liquide dann nach Kapitalerhöhung und vor der Übernahme von Airgas.
      Bilfinger aktuell im Umbruch mit Turn-Around?
      Kuka befindet sich gerade in der Übernahme. Um welche Kukas geht es hier denn? Die angemeldeten oder die anderen?

      Deshalb viel Spaß beim Spielen. Ich hoffe, Ihr bekommt gute Unterstützung.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 19.09.16 21:59:53
      Beitrag Nr. 14 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.298.561 von linkshaender am 18.09.16 13:51:31oh hier gibt's ja ne 2te seite...hab ich gar net gsehn
      Avatar
      schrieb am 20.09.16 09:24:30
      Beitrag Nr. 15 ()
      stell W:0 einfach so ein , daß du die letzen 30 beiträge siehst ;)



      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Schule/Börsenspiel