checkAd

    Dach-Portfolios auf wikifolio - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 10.10.16 10:35:35 von
    neuester Beitrag 11.10.16 22:31:01 von
    Beiträge: 8
    ID: 1.239.579
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 334
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 10.10.16 10:35:35
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo zusammen,

      ich schaue mir gerade die Dach-wikifolios an. Ist Euch aufgefallen, dass die meisten ziemlich mittelmäßig abschneiden?

      Hier eine Liste der Real-Money-Dach-wikifolios:

      https://www.wikifolio.com/de/de/alle-wikifolios/suche#/?tags…

      Einige haben eine recht hohe Punktzahl, jedoch eine bescheidene Performance. Selten mehr als 10% seit letztem Jahr, obwohl es deutlich bessere Aktien-wikifolios gab.
      Jemand eine Idee, warum das so ist?

      Mein eigenes Dach-wikifolio spielt mit 960 Punkten im Mittelfeld, wobei ich eigentlich recht zufrieden mit der Performance bin: knapp 10% in einem halben Jahr seit Auflage bei angenehm geringer Schwankung. Zudem die Auszeichnungen "Guter Money Manager" und "Kontinuierliches Wachstum".

      Ist es nur die Investitionssumme, die die hohe Punktzahl einiger anderer Dachwikifolios ausmacht, oder wie kommt diese Rangliste zu Stande?
      7 Antworten
      Avatar
      schrieb am 10.10.16 17:46:10
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.442.645 von ZapInvesting am 10.10.16 10:35:35
      Zitat von ZapInvesting: Hallo zusammen,

      ich schaue mir gerade die Dach-wikifolios an. Ist Euch aufgefallen, dass die meisten ziemlich mittelmäßig abschneiden?

      Einige haben eine recht hohe Punktzahl, jedoch eine bescheidene Performance. Selten mehr als 10% seit letztem Jahr, obwohl es deutlich bessere Aktien-wikifolios gab.
      Jemand eine Idee, warum das so ist?



      Die Antwort ist recht banal:
      Diese Wikifolios sind entsprechend vorsichtiger und breiter zusammengestellt.
      Schließlich läuft ein Depot mit 100% Aktienanteil in der Hausse auch besser als eins mit 50% Aktien und 50% Anleihen.
      Entsprechend werden alle diese 21 Wikis auch besser abschneiden als deins, wenns an der Börse mal 10-20% nach unten geht.
      Ein Dachwikifolio mit den 10-12 Höchstperformern zusammenzustellen, ist übrigens keine Kunst.
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 10.10.16 18:20:15
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.446.194 von ra72 am 10.10.16 17:46:10
      Zitat von ra72: Die Antwort ist recht banal:
      Diese Wikifolios sind entsprechend vorsichtiger und breiter zusammengestellt.
      Schließlich läuft ein Depot mit 100% Aktienanteil in der Hausse auch besser als eins mit 50% Aktien und 50% Anleihen.
      Entsprechend werden alle diese 21 Wikis auch besser abschneiden als deins, wenns an der Börse mal 10-20% nach unten geht.
      Ein Dachwikifolio mit den 10-12 Höchstperformern zusammenzustellen, ist übrigens keine Kunst.


      Hi ra72,

      so einfach ist es leider nicht - wie man sieht, ist deren maximaler Drawback durchaus nicht optimal, einige schwanken zudem sehr stark in der begrenzten Performancebandbreite.
      Frage ist zudem, warum es so wenige gut performende Dach-Wikifolios gibt, wenn es keine Kunst ist, ein Mix aus Highperformern zusammenzustellen?

      Die Frage war vor allem aber auch, warum diese wikifolios so viele Punkte haben, obwohl die Kennzahlen ja nicht berauschend sind.

      Vg, z
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 10.10.16 22:08:43
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.446.446 von ZapInvesting am 10.10.16 18:20:15
      Zitat von ZapInvesting: ...

      Die Frage war vor allem aber auch, warum diese wikifolios so viele Punkte haben, obwohl die Kennzahlen ja nicht berauschend sind.


      Dann wären doch mal ein oder mehrere Beispiele interessant ...
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 11.10.16 06:42:05
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.447.952 von trenuk01 am 10.10.16 22:08:43
      Zitat von trenuk01:
      Zitat von ZapInvesting: ...

      Die Frage war vor allem aber auch, warum diese wikifolios so viele Punkte haben, obwohl die Kennzahlen ja nicht berauschend sind.


      Dann wären doch mal ein oder mehrere Beispiele interessant ...


      Hi trenuk,

      die Beispiele habe ich ja oben im Eingangsthread verlinkt.

      z.B.
      WPC Trading, Perf seit 30.07.2015: +4,7%, 3.332 Pkt.
      Give me Five, Perf seit 02.03.2016 +1,6%, 2.149 Pkt.
      Trend-Trading Mix, Perf seit 21.07.2015: -2,8%, 1.265 Pkt.
      3 Antworten

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4160EUR +1,22 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 11.10.16 11:23:02
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.448.771 von ZapInvesting am 11.10.16 06:42:05Bei dem Ersten dürften es die rd. 60 Seiten Trades
      und die mehr als 200.000 € Anlagesumme sein.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 11.10.16 19:07:13
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.450.871 von trenuk01 am 11.10.16 11:23:02
      Zitat von trenuk01: Bei dem Ersten dürften es die rd. 60 Seiten Trades
      und die mehr als 200.000 € Anlagesumme sein.


      Danke für die qualifizierte Antwort ;) bleibt nur die Frage, was mit den übrigen wikifolios ist.... :confused:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 11.10.16 22:31:01
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.454.795 von ZapInvesting am 11.10.16 19:07:13Es ist also in der Tat mehr eine Frage, ob man mit der Art der Ranglisten -
      Berechnung "mitgehen" möchte.

      Wenn ich mich richtig erinnere, war es dieses Dach - Portfolio,
      welches lange mit der "Idealpunktzahl 0" daher kam.

      https://www.wikifolio.com/de/de/wikifolio/tobl-index-systema…

      Es sieht so aus, also ob die Trades der vergangenen Monate
      für eine "Änderung" gesorgt haben.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Dach-Portfolios auf wikifolio