checkAd

    Das ewige Märchen vom Akademiker-Mangel - Teil 2 - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 30.11.16 19:08:27 von
    neuester Beitrag 15.09.17 16:02:12 von
    Beiträge: 9
    ID: 1.242.396
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 495
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 30.11.16 19:08:27
      Beitrag Nr. 1 ()
      Siehe auch: Thread: Das ewige Märchen vom Akademikermangel

      https://www.welt.de/wirtschaft/article159867382/Nur-die-Zuwa…

      Nur die Zuwanderer verhindern den Fachkräfte-Kollaps

      30.11.2016

      "...Die Betriebe haben zunehmend Schwierigkeiten, freie Stellen zu besetzen. Besonders groß ist die Personalnot, wenn es um Techniker, IT-Kräfte, Mathematiker oder Naturwissenschaftler, die sogenannten MINT-Berufe, geht..."

      https://netzfrauen.org/2016/11/18/generation-praktikum-zukue…

      Generation Aussichtslos – Zukünftige Generation Altersarmut trotz akademischer Bildung

      18.11.2016

      http://www.faz.net/aktuell/beruf-chance/arbeitswelt/mint-ber…

      Job-Garant MINT-Beruf?

      Mehr arbeitslose Ärzte, Ingenieure, Chemiker und Informatiker


      18.11.2015

      "...Die Zahl der arbeitslosen Akademiker mit einem Abschluss in einem technischen oder naturwissenschaftlichen Fach hat demnach in den vergangenen Jahren erheblich zugenommen..."

      "...So ist die Zahl der arbeitslosen IT-Experten in den vergangenen drei Jahren um ein Drittel auf 8500 gestiegen. Ähnlich war die Veränderungsrate bei Ingenieuren, die in der Industrie eingesetzt werden können. Hier gab es im Oktober 2015 etwa 18.000 Arbeitslose. Ein noch höheres Tempo hatte der Anstieg der Arbeitslosigkeit unter Ärzten und Physikern. Mit 1400 arbeitslosen Ärzten und 700 arbeitslosen Physikern ist die Zahl der Menschen ohne Job in diesen beiden Berufsgruppen um jeweils die Hälfte gestiegen. Eine erhebliche Zunahme der Unterbeschäftigung gab es auch bei Chemikern - um 24 Prozent..."

      "...Überdurchschnittlich stark gestiegen sei dagegen die Zahl der Studierenden in den MINT-Fächern, berichtet das DIW weiter. „Auf ingenieurwissenschaftliche Studiengänge gab es sogar einen regelrechten Run“, stellt der Autor der Studie, Karl Brenke, fest. Der Arbeitsmarkt sei aber trotz guter Konjunktur nicht in der Lage gewesen, das zusätzliche Arbeitskräfteangebot aufzunehmen. Insgesamt nehmen fast 60 Prozent eines Geburtenjahrgangs mittlerweile in Deutschland ein Studium auf – das sind fast doppelt so viele wie 20 Jahre zuvor. Allerdings gab es etwa in den Wirtschafts- und Gesellschaftswissenschaften oder bei Architektur und Lehramt keinen so überdurchschnittlichen Anstieg der Studierendenzahlen wie in den MINT-Fächern..."

      "... „Im Falle der industrienahen Ingenieure und anderer so genannter MINT-Berufe haben sich junge Leute offenbar von den Klagen der Unternehmen und ihrer Verbände über einen angeblichen Fachkräftemangel leiten lassen – und nun steigt hier die Arbeitslosigkeit. Es wurde mal wieder ein so genannter Schweinezyklus produziert.“..."

      "... in vielen Regionen Deutschlands klagen mittlerweile die Arbeitgeber nicht mehr über einen Mangel an MINT-Absolventen, sondern über einen Mangel an Azubis..."

      :eek:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 30.11.16 19:41:11
      Beitrag Nr. 2 ()
      und Worte wie "Fach- und Führungskräftemangel" sowie "überqualifiziert" scheint es nur im deutschen Sprachgebrauch zu geben aber Rettung kommt ja über das Mittelmeer ;)
      Avatar
      schrieb am 01.12.16 10:23:10
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ein Bekannter von mir (Ingenieur) ging nach längerer Arbeitssuche hier in D in die Schweiz und landete im Paradies. Der kommt auch nicht wieder, in der Schweiz bist du als Mitarbeiter sehr geschätzt, während du in D nur eine austauschbare Nummer bist und bleibst!!!
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 01.12.16 10:30:19
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.806.563 von buchi1971 am 01.12.16 10:23:10ging nach längerer Arbeitssuche hier in D in die Schweiz und landete im Paradies.

      Pssst.... nicht so laut:eek: Nicht das die Verehrer der 72 Jungfrauen da plötzlich alle aufschlagen.:laugh:

      Ja, klar.... die Schweiz ist das Paradies. Da fliegen den Ings. die gebratenen Tauben nur so in den Mund.

      Auf Auf...;)
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 01.12.16 10:51:32
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.806.614 von Doppelvize am 01.12.16 10:30:19Die gut ausgebildeten Fachkräfte machen um Deutschland einen großen Bogen, das lohnt sich nicht - schlechte Arbeitsbedingungen / schlechte Bezahlung und vieeeeeeeeeeeeeeeeel zu viele Abgaben und Steuern.

      Man könnte behaupten, die Elite macht einen großen Bogen um Deutschland, der Mopp ist herzlich willkommen!!!
      1 Antwort

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 01.12.16 11:15:13
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.806.767 von buchi1971 am 01.12.16 10:51:32Die gut ausgebildeten Fachkräfte machen um Deutschland einen großen Bogen, das lohnt sich nicht - schlechte Arbeitsbedingungen / schlechte Bezahlung und vieeeeeeeeeeeeeeeeel zu viele Abgaben und Steuern. Man könnte behaupten, die Elite macht einen großen Bogen um Deutschland

      Würde diese Aussage stimmen, wären wir nicht eine der führenden Industrienationen! Ergo Blödsinn³

      der Mopp ist herzlich willkommen

      Echt??? Also bei mir nicht! Aber wer diese Leute mag, bitteschön....:rolleyes:

      [/url]
      Avatar
      schrieb am 01.12.16 16:17:33
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.803.059 von Blue Max am 30.11.16 19:08:27
      Zitat von Blue Max: Siehe auch: Thread: Das ewige Märchen vom Akademikermangel



      http://www.faz.net/aktuell/beruf-chance/arbeitswelt/mint-ber…

      Job-Garant MINT-Beruf?

      Mehr arbeitslose Ärzte, Ingenieure, Chemiker und Informatiker


      18.11.2015

      "...Die Zahl der arbeitslosen Akademiker mit einem Abschluss in einem technischen oder naturwissenschaftlichen Fach hat demnach in den vergangenen Jahren erheblich zugenommen..."

      "...So ist die Zahl der arbeitslosen IT-Experten in den vergangenen drei Jahren um ein Drittel auf 8500 gestiegen.


      Bei 850000 IT-Experten ist das eine traumhafte Fluktuationsquote von 1%. Mit der FAZ geht die letzte halbwegs seriöse Zeitung den Boulevard. Traurige Zeiten.
      Avatar
      schrieb am 01.12.16 17:25:18
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.806.563 von buchi1971 am 01.12.16 10:23:10
      Zitat von buchi1971: Ein Bekannter von mir (Ingenieur) ging nach längerer Arbeitssuche hier in D in die Schweiz und landete im Paradies. Der kommt auch nicht wieder, in der Schweiz bist du als Mitarbeiter sehr geschätzt, während du in D nur eine austauschbare Nummer bist und bleibst!!!


      Wenn D so attraktiv wäre und wirklich einen solchen Mangel in diesen MINT-Berufen hätte, wie ständig behauptet wird, dann müssten wir in D eigentlich jede Menge Ärzte, Ingenieure, Naturwissenschaftler usw haben, die aus USA, Japan, GB, Australien, Kanada, Schweiz usw nach D eingewandert sind.

      Tatsächlich gibt es solche Einwanderer in D aber so gut wie gar nicht, und stattdessen wandern jedes Jahr Hundertausende hochqualifizierte Deutsche aus.

      Obendrein wollen nach D noch nicht einmal viele Hochqualifizierte aus Schwellen- oder Entwicklungsländern einwandern.

      Vielleicht sollte man den Arbeitgebern einfach mal sagen:

      "Zahlt halt so hohe Gehälter wie in USA, Schweiz usw, dann gibt es in D auch keinen Fachkräftemangel !"

      :eek:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 15.09.17 16:02:12
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.810.241 von Blue Max am 01.12.16 17:25:18https://www.welt.de/wirtschaft/article168678496/Warum-der-Fa…

      Warum der Fachkräftemangel ein Phantom ist

      15.09.2017

      Deutsche Firmen klagen über zu wenig geeignete Mitarbeiter und buhlen um Unterstützung durch den Staat. Doch dafür gibt es eigentlich keinen Grund, denn es gibt drei natürliche Lösungen für das Problem..."

      :eek:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Das ewige Märchen vom Akademiker-Mangel - Teil 2