checkAd

    VORSICHT Postbankkunden! Neue Betrugsmasche - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 17.12.16 19:21:57 von
    neuester Beitrag 20.12.16 06:44:52 von
    Beiträge: 20
    ID: 1.243.088
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 944
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 17.12.16 19:21:57
      Beitrag Nr. 1 ()
      Warnung Postbank: "Betreuungstrickbetrug"!

      VORSICHT BETRUG BEI DER POSTBANK!

      Ich bin selbst schon Opfer dieser neuen und merkwürdigen Betrugsmasche geworden und möchte hiermit alle warnen, ihr Onlinebanking zu überprüfen und ggf. die Bank zu wechseln!

      Was ist passiert?

      Seit 8 Jahren habe ich ein Konto bei der Postbank. Vor ca. einem Jahr bin ich wie gewohnt ins Onlinebanking gegangen, wollte eine Überweisung vornehmen (ChipTAN) und es kam plötzlich nach dem Login als ich auf "Überweisung" geklickt habe folgende Meldung:

      "Diese Funktion steht Ihnen nicht zur Verfügung
      Die gewünschte Funktion steht Ihnen leider nicht zur Verfügung, da Sie keine Konten besitzen, mit denen Sie Transaktionen durchführen können."

      Was steckt da hinter?

      Ich dachte natürlich zunächst ein Systemfehler oder es läge an meinem PC. Nach langer Zeit, vielen Versuchen und ergebnislosen recherchen bin ich zur Postbank-Filiale gegangen um das zu klären, gleich zum Filialleiter Herr M.

      Der telefonierte mit der Zentrale, legitimierte sich mit seiner X-Nummer und nannte meine Daten. Schweigen... Danach legte er auf und sagte mir jemand hätte auf meinem Konto eine "Betreuung" eingerichtet.

      Ich sagte dass das nicht sein kann, da ich selbst Beamter bin und man ja nicht einfach alle Rechte abgenommen bekommen bekommt ohne davon etwas mitzukriegen... Der Herr M. sagte mir wie der Betreuer heissen soll (laut Postbank) und dass alle meine Kontoauszüge und Post von der Postbank zu diesem Herrn nach Trappenkamp geht...

      Da war ich ziemlich schockiert! Ich bin also zum Amtsgericht gegangen und habe darauf bestanden dass man mir eine Urkunde ausstellt, woraus ersichtlich ist, dass ich KEINE Betreuung / Vormund o.ä. habe.

      Dann bin ich damit zurück zur Postbank und zum Herrn M. der diese Urkunde kopierte, telefonierte und meine, das Problem wäre damit okay.

      Später war ich bei dem Kundenberater Herr D. und habe ihn gefragt wie der Status sei, da ich beim Onlinebanking immernoch das selbe Problem habe: nichts! Die "Betreuung" wurde zwar entfernt, aber zwischenzeitlich habe ich natürlich Anzeige erstattet und laut Polizei dann die Erklärung warum das so einfach ist:

      Die Legitimierung eines gesetzlichen Betreuers geht per "Betreuungsausweis" (wenn man das so nennen darf). Dies ist ein ganz normales bedrucktes Blatt DIN-A4-Papier dass vom Amtsgericht ausgestellt wird. Kann sich im Prinzip jeder aus dem Internet downloaden, Name und Geburtsdatum ändern (sofern bekannt) und fertig!

      Hätte die Postbank Eckernförde bei dem Amtsgericht Eckernförde einen simpelen Anruf getätigt, so wäre der Betrug aufgeflogen.

      Hätte die Postbank MICH informiert, dass eine fremde Person nun über mein eigenes Konto, mein Geld und meine empfindlichen, personen-bezogenen und hochsensibelen Daten verfügen soll, so wäre der Betrug aufgeflogen.

      NICHTS davon ist geschehen und so hatte ich lange Zeit kein Onlinebanking, in der Zeit war ich ZUM GLÜCK (!) Sozialhilfeempfänger wegen Umzug und bin nun wieder Berufstätig, lasse aber von meinem Lohn nicht einen Cent auf mein Konto. Das hat mich vor massiven Schaden bewahrt. Denn ein neuer Job inkl. Umzug kostet leider und man muss viel finanzielles regeln...

      Die Sparkasse z.B. lässt sich vom Amtsgericht eine Betreuung bestätigen und lädt den Kunden zum Gespräch oder schreibt wenigstens einen Infobrief, genauso die Volksbank, dort habe ich mich erkundigt und werde auch demnächst die Bank wechseln.

      Die Krönung kam noch bei dem Gespräch mit dem Kundenberater Herr D.: Auf meine Frage, wie es sein kann dass fremde Personen, gegen die polizeilich ermittelt wird, ein Blatt Papier vorlegen und der Kunde seines Kontos so beraubt wird und nicht einmal informiert wird die Antwort: "Warum sollten wir ein amtliches Dokument in Frage stellen? War es das dann jetzt oder haben Sie noch ein Anliegen?"

      Auf meine Frage hin warum ich nicht informiert wurde hatte der Herr D. nur gesagt "hmmm, komisch"

      Die ganze Sache ist auch nun an die lokale Presse gegangen, zur Polizei und Staatsanwaltschaft, aber leider weigert sich die Postbank wehement darüber ein Wort zu verlieren. Warum? Schahmgefühl? Aus datenschutzrechtlichen Gründen wohl nicht, so dilletant wie dieses Institut mir ihren Kunden umgeht: Betreuungstrickbetrug!
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 17.12.16 22:22:38
      Beitrag Nr. 2 ()
      Merkwürdige Geschichte, vor allem diese Teile:

      "Ich sagte dass das nicht sein kann, da ich selbst Beamter bin"

      und etwas später:

      "in der Zeit war ich ZUM GLÜCK (!) Sozialhilfeempfänger"


      Also nach meiner Erfahrung ist man entweder Beamter - oder ggf. Sozialhilfeempfänger.
      Beides kommt eigentlich nicht vor, so schlecht alimentiert der Staat seine Beamten auch wieder nicht.

      Sind Sie sicher, dass die Geschichte so stimmt?
      Avatar
      schrieb am 17.12.16 23:42:04
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ja bin ich. Ich weise darauf hin, dass der erste Satz Präsenz ist und der zweite Satz Präteritum, zum Glück nicht andersrum. Tuht zwar nichts zur Sache, aber: Wegen des Angebots bin ich ja umgezogen, der Betreuungstrickbetrug hat stattgefunden wahrscheinlich in dieser Zeit, da die Postbank sich wehement weigert mit den staatlichen Organen zur Strafermittlung zusammenzuarbeiten, selbst wenn es von König Kunde so gewünscht ist, kann man es schwer nachvollziehen, wer wo wann genau die Urkundenfälschung begangen hat...
      Avatar
      schrieb am 17.12.16 23:47:50
      Beitrag Nr. 4 ()
      Btw: ist wirklich alles Tatsache! Wer es nicht glaubt rufe bitte diese Nummer an:

      04351 720766

      ...und fragt mal ganz unverbindlich nach, ob man auf fremde Konten eine Betreuung mittels diesem DIN-A4-Blatt namens Betreuungsurkunde einrichten kann, ob diese überprüft wird beim Amtsgericht und ob der Kunde informiert wird, dann seht ihr, dass es erschreckenderweise wahr ist!

      Deshalb meine Warnung an alle Postbankkunden zu überprüfen ob diese Fehlermeldung "Die gewünschte Funktion steht Ihnen leider nicht zur Verfügung, da Sie keine Konten besitzen, mit denen Sie Transaktionen durchführen können." auftaucht wenn man online eine Überweisung tätigen will, wenn ja sofort zum Kundencenter der Postbank und überprüfen lassen ob eine Betreuung eingerichtet ist, wenn ja Anzeige erstatten und damit an die Öffentlichkeit gehen, ggf. wenn viel auf dem Spiel steht die Bank wechseln.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 18.12.16 07:57:37
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.909.327 von Postbankkunde am 17.12.16 23:47:50Da ich selbst Betreuer bin kann ich mir das ganze so nicht vorstellen und das ganze kann auch nicht so einfach sein.

      1.Nützt dir ein wie du schreibst "DinA4 Formblatt" schon mal gar nichts. Zumindest in meiner Region ist ein Betreuerausweis nicht so einfach kopierbar sage ich einmal zumindest nicht mit einem Formblatt aus dem Internet usw.
      2.Ich glaube kaum dass die Bank mit der "Betreuten Person" ein Gespräch führt, da er ja vom Gericht sagen wir einfach entmündigt ist, warum auch immer.
      3.Jede Bank ist verpflichtet bei Vorlage des "Betreuerausweis" wie es genau heisst alle Konten momentan zu sperren was Onlinebanking oder Depot betrifft und die EC-Karte wird gesperrt. Heisst dass momentan nur Geschäfte von dem Konto nur direkt vor Ort vorgenommen werden können und was Online/EC-Karte betrifft neu erstellt werden muss.

      Wenn das so alles stimmt kann dir das bei jeder Bank passieren.

      Dass ein Beamter plötzlich Sozialhilfe bekommt ist mir auch neu, hatte immer gemeint Beamter ist man auf Lebenszeit.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 18.12.16 08:08:39
      Beitrag Nr. 6 ()
      Was ich noch vergessen habe: Mir ist aufgefallen dass viele Rechtschreibfehler in deinen Beiträgen sind und kann mir nicht vorstellen dass ein Beamter zum Beispiel vehement = wehement schreibt. Ein vertippen ist hier auch unlogisch wenn man bedenkt wie weit das v vom w entfernt ist. Oder tut = tuht schreibt. Oder Schamgefühl = Schahmgefühl.

      Zumindest für mich ist das schon etwas merkwürdig welche Beamte wir haben.


      PS: Wenn man ein gerichtlichtes Dokument anzweifelt dann musst du auch alles anzweifeln zum Beispiel deinen Personalausweis, Geburtsurkunde, usw. könnte ja alles gefälscht sein.
      Avatar
      schrieb am 18.12.16 08:11:44
      Beitrag Nr. 7 ()
      Das ist doch hier bestimmt eine s.g. " Fake-Meldung "

      Wenn es so eine " Betrugsmasche " gibt wäre da bei Google mehr zu finden.

      m.M.n. soll hier nur einer geschädigt werde.............die Postbank

      Zu #1 Du solltest das Problem bei, mit und in der Bank lösen und nicht hier im Forum.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 18.12.16 09:04:03
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.909.516 von Hufeisenmagnet am 18.12.16 08:11:44Wie gesagt bin ich ja Betreuer einer Person seit Februar 2016.

      Und ich musste nur den "ORIGINAL BETREUERAUSWEIS" vorlegen, wobei der wie ich geschrieben habe in meinem Bundesland nicht so einfach kopierbar ist, bei folgenden Instituten.

      Den Originalausweis verlangten:

      Bank 1
      Bank 2
      Depotbank

      Diese 3 verlangten zusätzlich logischerweise noch den Personalausweis von mir.

      Eine Kopie musste ich an folgende Adressen verschicken:

      Krankenkasse
      Versicherungsinstitute
      Finanzamt (wegen NV-Bescheinigung da der Betreute seit der Zeit im Pflegeheim lebt)

      Und bei allen dieser Institute wurde an den Betreuten (der ja unter Kuratel steht da er ja nicht mehr geschäftsfähig ist) keine Nachricht verschickt.

      Nur vom Amtsgericht kam der Beschluss an

      Mich, den Betreuer
      meine Frau als 2.Betreuer
      an den zu betreuenden, da er ja 6 Monate Zeit hat um gegen den Beschluss Einspruch zu erheben.

      Ich gehe davon aus, dass dies auch in anderen Bundesländern nicht viel anders ablaufen wird.
      Avatar
      schrieb am 18.12.16 10:08:18
      Beitrag Nr. 9 ()
      Die Legitimierung eines gesetzlichen Betreuers geht per "Betreuungsausweis" (wenn man das so nennen darf). Dies ist ein ganz normales bedrucktes Blatt DIN-A4-Papier dass vom Amtsgericht ausgestellt wird. Kann sich im Prinzip jeder aus dem Internet downloaden, Name und Geburtsdatum ändern (sofern bekannt) und fertig!

      Falsch: Das ist kein ganz normales bedrucktes Blatt Papier

      Hätte die Postbank Eckernförde bei dem Amtsgericht Eckernförde einen simpelen Anruf getätigt, so wäre der Betrug aufgeflogen. Hätte die Postbank MICH informiert, dass eine fremde Person nun über mein eigenes Konto, mein Geld und meine empfindlichen, personen-bezogenen und hochsensibelen Daten verfügen soll, so wäre der Betrug aufgeflogen.

      Falsch: Keine Bank ruft beim Amtsgericht an, dafür ist ja der Betreuerausweis (in Originalform) da.
      Was sind denn bei dir personen-bezogene hochsensible Daten?

      NICHTS davon ist geschehen und so hatte ich lange Zeit kein Onlinebanking

      Falsch: Nach einer Kontensperrung egal warum musst du logischerweise die Onlinebankingfreischaltung wieder beantragen. Wobei ich mich frage was bei dir "Lange Zeit" bedeutet, da es bei mir gerade einmal 3 Tage gedauert hat.

      Dazu die ganzen Rechtschreibfehler, Beamter, dann Sozialhilfe usw. lässt wirklich nur eine Vermutung zu, dass man der Postbank warum auch immer schädigen will.

      Nach längerem Suchen im Internet kamen effektiv 2 Beiträge zum Vorschein.

      1.den hier
      2.den bei heise.de (100% derselbe, gleicher Benutzer, 100% gleicher Text also kopiert

      Fazit: Das Ganze hier ist effektiv eine Riesenschweinerei, aber nicht von der Postbank sonderen von dem Threaderöffner der sich dafür extra hier angemeldet hat.

      PS: Werde diesen Thread nach diesem Beitrag auch noch der Moderation melden.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 18.12.16 10:53:12
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.908.619 von Postbankkunde am 17.12.16 19:21:57Dein widersprüchliches Gesülze legt die Annahme nahe, daß die Anordnung einer Betreuung zu Recht erfolgt ist.

      Also Leute, seid nachsichtig mit dem Threaderöffner, der kann nicht anders.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 18.12.16 10:58:58
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.910.044 von Borealis am 18.12.16 10:53:12Das hat aber mit Nachsicht nichts zu tun, wenn man ein deutsches Unternehmen mit einem Millionenkundenstamm derartig diffamiert.
      Avatar
      schrieb am 18.12.16 11:55:53
      Beitrag Nr. 12 ()
      Also ich muss sagen, dass ich da sehr skeptisch bin, als ich den "Bericht" des "Kunden" gelesen habe.

      Sehr irritierend wie man innerhalb von wenigen Tagen vom Sozialhilfeempfänger zum Beamten die Karriereleiter heraufklettern kann...

      Das geht schon in die Richtung Schmähkritik eines seriösen Unternehmens. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das bei der Postbank so abgelaufen ist.

      Zudem hat sich der User extra hier angemeldet...
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 18.12.16 14:42:16
      Beitrag Nr. 13 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.909.873 von 1erhart am 18.12.16 10:08:18
      Zitat von 1erhart: der Postbank sonderen von dem Threaderöffner der sich dafür extra hier angemeldet hat.

      PS: Werde diesen Thread nach diesem Beitrag auch noch der Moderation melden.


      sehr gut .. hast mir eine arbeit abgenommen ....

      :rolleyes:ich glaubs einfach nicht was für kaputte typen hier rumlaufen :(
      Avatar
      schrieb am 19.12.16 06:36:54
      Beitrag Nr. 14 ()
      Das war ja auch das Problem: vor Ort konnte ich am Automat Überweisungen machen, Online stand da nur "Diese Funktion steht Ihnen nicht zur Verfügung ... da Sie keine Konten haben" etc... Laut dem hiesigen Amtsgericht ist es ein DIN-A4-Urkunde, ohne Hologramm, ohne Sicherheitsmerkmale, nur mit einem Stempel und Unterschrift. Kannst gerne anrufen und dich informieren: 04351-7153 Okay, schon hart wenn die Bank wohl kaum mit der Person spricht, weil es ja immerhin Privateigentum eines menschlichen Wesens ist, auch wenn dieser scheinbar keine Menschenrechte dann mehr hat (klingt für mich so, wie du es formulierst).

      Zum Glück hat mir ja das Amtsgericht offiziell dokumentiert, dass ich NICHT unter Betreuung stehe, habe ich aber auch geschrieben. Ich war früher mal arbeitslos vor und bei dem Umzug, bin wegen des Jobs hier her gezogen, Ausbildung etc, habe ich aber schon geschrieben. Zudem bin ich kein Rechtsschreibbeamter und nehme keine Rechtschreibkontrolle vor, bei dir sind auch etliche Fehler, z.B. schreibst man "Du" eigentlich groß, garnichts zusammen, "betreuten Person" b = klein, es fehlen Kommata und "dass" ist eine Konjunktion, welche ein Nebensatz einleitet, der mit einem Komma vom Hauptsatz normalerweise getrennt wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Betreuer solche Fehler macht. Zumindest für mich ist das schon etwas merkwürdig, welche Betreuer wir haben. Und der Vergleich hinkt auch etwas: wenn eine Behörde mit einen Ausweis aushändigt der direkt von der Bundesdruckerei auf gesichertem Wege ins Amt kommt, ist es schon etwas anderes, als wenn irgend ein Spinner von sonstwo mit einem - wie gesagt - DIN-A4-Papier, was sich jeder ausdrucken kann, ankommt und geht damit einfach so durch! Der Staat und Behörden machen keine Fehler, das sind Institutionen und hoheitliche Organe, Betreuer sind aber nur Privatpersonen, kann quasi jeder werden, man braucht nichtmal einen Schulabschluss, Ausbildung oder Qualifizierung.

      Und für so einen perfekt gefälschten "Betreuerausweis" braucht man hier zumindest nur einen Drucker und das war's - zumindest hier im Kreis-Rendsburg Eckernförde. Eventuell sind bei dir Betreuerausweise auch fälschungssicher aus PVC mit Hologramm, UV-Labels, Mikroschrift, 3D-Elemente, mehrfarbige Guillochen, Wasserzeichen oder Laserbeschriftung... Hier leider nicht. Ab jetzt achte ich jedenfalls auf meine Rechtschreibung, wenn das so wichtig gewesen sein war. Hochsensibele Daten sind für mich die im § § 42a BDSG genannten Daten die besonders schutzwürdig und natürlich personenbezogen sind. Das Ganze hier ist effektiv eine Riesenschweinerei, ja ist es auch, weil durch solche Maschen Daten an dritte unberechtigte weitergelange, Kunden geschädigt werden und die Sicherheit einzelner in Frage steht, nur wegen einer simpelen Urkundenfälschung und einer Bank die meiner Meinung nach extrem dilletantisch und fahrlässig vorgeht und es Leute gibt, die einen feuchten Scheissdreck auf andere Menschen geben, hauptsache man selber ist nicht davon betroffen, solche Asozialen wie der, der sich da Borealis nennt - zu dem ich mir mal jeden Kommentar spare!


      @ Hufeisenmagnet: Ja, das habe ich schon zig mal versucht, das hat die Polizei versucht, die Kieler Nachrichten haben es bei der Pressestelle der Postbank versucht und mein Anwalt hat es versucht, leider kooperiert die Postbank weder mit den eigenen Kunden, noch mit dem Gesetz, die einzigen mit dem die Postbank scheinbar kooperiert sind Urkundenfälscher, anders weis ich das langsam nicht mehr zu bewerten, wenn staatliche Organe keinerlei Auskunft bekommen aber Kriminellen dafür mein ganzes Konto.

      -> Ich möchte hier eventuell betroffene warnen, da ich selber sozusagen mit über einem halben Jahr "Betreuung" auf dem Konto rumgerannt bin und es nicht gemerkt habe, aber auch keinen Schaden dadurch erlitten habe, wie ich schon gesagt habe hatte sich zu der Zeit mein Konto eigentlich nicht gelohnt, trotzdem bin ich dieser zum Opfer gefallen...

      Bisher kamen in gesagten Foren nur Anfeindungen von Leuten die es nicht verstehen, nicht lesen können oder es einfach nicht wahr haben wollen, obwohl es stimmt. Traurig sowas! Oder wie war das mit dem Täterschutz vs. Opferschutz? Ich soll ich mal ein Gespräch mit so einem Kundenberater aufnehmen? Es sind immerhin meine Daten, zig kriminelle haben diese Daten jetzt sowieso, also habe ich damit kein Problem. Was haltet ihr davon? Dann seht ihr mal dass es stimmt und wie asozial die Postbank mit ihren Kunden umgeht... Fortsetzung folgt.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 19.12.16 06:38:25
      Beitrag Nr. 15 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.910.320 von Keilfleckbarbe am 18.12.16 11:55:53wo bitte steht "wenigen Tagen"???
      Avatar
      schrieb am 19.12.16 06:39:21
      Beitrag Nr. 16 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.910.320 von Keilfleckbarbe am 18.12.16 11:55:53PS: ja klar, ohne Anmelden geht das ja auch schlecht :laugh:
      Avatar
      schrieb am 19.12.16 06:50:08
      Beitrag Nr. 17 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.913.281 von Postbankkunde am 19.12.16 06:36:54Dann kannst du mir aber mit Sicherheit beantworten warum Sie bei recht.de deine Beiträge gelöscht haben.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 19.12.16 07:16:07
      Beitrag Nr. 18 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.913.281 von Postbankkunde am 19.12.16 06:36:54Das heisst also du hast ein halbes Jahr lang auf dem Konto weder eine Überweisung getätigt, auch kein Bargeld abgehoben, keine Auszüge geholt und was auch immer.
      Auch der Betreuer hat ja keinen Schaden angestellt, schreibst du ja selbst.

      Die Bank ist verpflichtet dein Konto zu sperren. Heisst du konntest auch mit deiner EC-Karte keine Überweisung tätigen, die wurde automatisch auch gesperrt.

      Und deine sensiblen Daten hast du jetzt bei W:O, heise.de, recht.de auch hinterlassen. Soweit zu dem Thema.

      Und was die Rechtschreibung noch einmal betrifft wolltest du ja jetzt darauf achten, dann lies doch mal deinen Beitrag von vorhin nochmal durch. Und es ist für mich schon ein Unterschied ob man mal ein Komma vergisst oder so viele RECHTSCHREIBFEHLER macht. Man kann sich in der Schnelle schon mal vertippen, nur so nicht. Und das mit dem Beamten ist immer noch sehr merkwürdig. Oder hast du da vielleicht den Bankangestellten angelogen um Druck auszuüben.


      Wie das Ganze in Schleswig-Holstein gehandhabt wird kann ich natürlich nicht sagen. In meinem Bundesland ist es eben so wie ich es geschrieben habe.

      1.Der Betreuerausweis ist nicht so einfach zu fälschen, zumindest kein einfaches DIN A4 Formular welches man aus dem Internet hochladen kann um es auszudrucken.
      2.Die entsprechenden Banken haben nach Vorlage sofort das Konto gesperrt und damit sämtliche Zugänge blockiert. Also Onlinebanking, EC-Karte.
      Avatar
      schrieb am 19.12.16 07:33:11
      Beitrag Nr. 19 ()
      Was ich noch vergessen habe:

      Gib und doch mal einen Link zum Ausdrucken eines Betreuerausweises, ich habe nach langem Suchen keinen gefunden.

      Und was für ein Beamter bist du denn, da mir nicht klar ist wie man in so kurzer Zeit vom Sozialhilfeempfänger zum Beamten mutiert.
      Avatar
      schrieb am 20.12.16 06:44:52
      Beitrag Nr. 20 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.913.293 von 1erhart am 19.12.16 06:50:08
      Zitat von 1erhart: Dann kannst du mir aber mit Sicherheit beantworten warum Sie bei recht.de deine Beiträge gelöscht haben.


      Und seit heute ist auch bei heise.de der Beitrag verschwunden.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      VORSICHT Postbankkunden! Neue Betrugsmasche