checkAd

    Anfängerfrage: ETF Kosten - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 28.12.16 10:32:54 von
    neuester Beitrag 29.12.16 21:22:58 von
    Beiträge: 5
    ID: 1.243.550
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 464
    Aktive User: 0

    26,60
     
    EUR
    +0,50 %
    +0,13 EUR
    Letzter Kurs 16.04.21 Xetra

    Werte aus der Branche Sonstige

    WertpapierKursPerf. %
    10,59-1,93
    9,390-1,98
    244,09-2,00
    2,071-2,13
    7,260-2,68

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 28.12.16 10:32:54
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ich interessiere mich für einen ETF (auf Bundesanleihen): LU0530124006. Es ist eine Pauschalvergütung bzw. Total Expense Ratio von 0,2% angegeben. D.h. pro Jahr werden 0,2% berechnet, was nicht die Welt ist.

      Wenn ich den Chart (http://www.finanzen.net/etf/ComStage_Commerzbank_Bund-Future…) mit dem Chart des Basiswerts (http://www.finanzen.net/zinsen/10j-Bundesanleihen) für das letzt Jahr vergleiche, dann fällt ziemlich deutlich auf, dass der ETF konstant Wert gegenüber dem Basiswert einbüßt.

      Vielleicht könnte mir jemand erklären, woher das kommt?
      Mit den 0,2% ist das meiner Meinung nach nicht zu erklären. Andere Kosten sind nicht angegeben - oder ich sehe sie nicht.

      Besten Dank!
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 28.12.16 12:51:58
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.964.011 von alexander_rode am 28.12.16 10:32:54Lies Dir nochmal die genaue Beschreibung des ETF durch: es ist keine Strategie auf 10jährige Bundesanleihen, sondern auf den Bund-Future, incl. aller dadurch anfallenden Finanzierungs- und Rollkosten.
      Hier beschrieben:
      http://www.comstage.de/SiteContent/4/1/1/153/166/054/Bund_do…
      Der Hintergrund mag der gleiche sein, aber trotzdem ist es etwas "Äpfel und Birnen", wenn du nicht die exakt gleichen Werte vergleichst.
      Viel Erfolg!
      Avatar
      schrieb am 28.12.16 13:47:16
      Beitrag Nr. 3 ()
      @alexander rode
      Auch ich traue der TER-Angabe nicht. Vermutlich sind einige Kosten doch nicht in der TER inbegriffen. Das kann diesen krassen Unterschied im Chart aber nicht ausmachen. Ich habe keine Lust, mich intensiv in die Bedingungen von ETF563 einzulesen.

      Der erste Grund für den krassen Unterschied ist wohl, dass ETF563 grundsätzlich konträr (short!) zum Bund Future verlaufen müsste.

      Der zweite Grund ist wohl, dass es sich bei ETF563 um ein Faktorzerti (2x) handelt. Schwankungen der Basis führen zwangsläufig zum Wertverlust des Faktorzertis.
      Avatar
      schrieb am 29.12.16 20:51:46
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.964.011 von alexander_rode am 28.12.16 10:32:54Die Entwicklung hat nichts mit den Kosten zu tun sondern liegt ausschließlich am zweifachen Hebel.
      Im Prinzip ist das kein ETF sondern ein Short-Faktor-Zertifikat auf den Bund-Future.
      Das Problem bei Faktoren ist, dass diese extrem an Wert verlieren, wenn der Basiswert seitwärts schwankt.
      Angenommen der Bund-Future gewinnt an einem Tag 10% von 100 auf 110 dann verliert dein Faktor-ETF 20% von 100 auf 80.
      Verliert der Bund-Future am nächsten Tag wieder seinen Gewinn und damit 9% von 110 auf 100 dann gewinnt der Faktor-ETF 18%. Er steigt also nur von 80 auf 94,4.
      Obwohl der Basiswert wieder bei 100 steht hat der Faktor-ETF 5,6% verloren. Je länger der Zeitraum und größer die Schwankungen umso höher wird die Differenz.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 29.12.16 21:22:58
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.974.811 von TheGame90 am 29.12.16 20:51:46Vielen Dank @TheGame90 und @Heckenrose! Das es ein Faktorzertifikat ist, scheint mir die maßgebliche Erklärung zu sein.

      Es gibt auch ein ungehebeltes Produkt (LU0530119774) mit dem gleichen Effekt. Also hat es auch nichts mit dem Hebel zu tun, sondern einfach damit, dass die prozentuale Veränderung immer auf den Wert des Vortags bezogen wird...

      Stellt sich mir jetzt die Frage: Woran erkenne ich ein Faktorzertifikat? In den Metadaten zu dem Produkt steht nirgendwo "Faktorzertifikat"..

      Dann mache ich mich mal auf die Suche nach einer besseren Alternative, um auf einen Anstieg des Zinssatzes zu wetten. Scheint aber gar nicht so einfach möglich zu sein. :o


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Anfängerfrage: ETF Kosten