checkAd

    ETF S&P 500 Performance - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 30.12.16 13:46:13 von
    neuester Beitrag 02.01.17 12:28:07 von
    Beiträge: 9
    ID: 1.243.682
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 701
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 30.12.16 13:46:13
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,
      ich verstehe nicht warum die historische Performance der beiden unten aufgeführten ETF so deutlich voneinander abweicht. Referenzindex ist in beiden Fällen der S&P 500.
      Kann mir das jemand erklären? Und welcher ist für eine langfristige Besparung besser geeignet?
      http://www.onvista.de/etf/LYXOR-UCITS-ETF-S-P-500-D-EUR-ETF-…
      http://www.onvista.de/etf/COMSTAGE-S-P-500-UCITS-ETF-ETF-LU0…
      VG
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 30.12.16 14:40:12
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.978.810 von Sennahoj86 am 30.12.16 13:46:13



      Fällt dir was auf? Währung und Ausschüttungsart mal genau anschauen
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 30.12.16 15:08:11
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.979.221 von Chris_M am 30.12.16 14:40:12Ja das ist mir aufgefallen und ich würde es verstehen, wenn es genau anders herum wäre.

      1. LYXOR UCITS ETF S&P 500 D-EUR
      --> Ausschüttend / EUR
      --> 3-Monats-Performance 12,14%

      2. COMSTAGE S&P 500 UCITS ETF
      --> Thesaurierend / USD
      --> 3-Monats-Performance 4,05%

      Mein bescheidenes Verständnis war bisher, dass ein thesaurierender ETF die "Dividenden" wieder anlegt und der ETF dadurch wertvoller wird und der Kurs steigt. Weiterhin ist der Dollar gegenüber dem Euro in den letzten Monaten deutlich stärker geworden, was sich doch eigentlich positiv auf die Performance des 2 ETF (COMSTAGE S&P 500 UCITS ETF) auswirken müsste???
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 30.12.16 15:22:15
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.979.374 von Sennahoj86 am 30.12.16 15:08:11"Mein bescheidenes Verständnis war bisher, dass ein thesaurierender ETF die "Dividenden" wieder anlegt und der ETF dadurch wertvoller wird und der Kurs steigt" Ja aber das bringt dir ggf. auch steuerrechtliche Nachteile. Genauso gut kannst du die Ausschüttung selbst reinvestieren.

      Bezüglich des Währungseffektes achte ich persönlich nicht auf die aktuellen Shwankungen im Währungspaar. Der S&P 500 besteht aus US Werten und somit ist die Referenzwährung USD.

      Auch ist im Benchmark beider Werte kein nennenswerter Unterschied in den letzten 3 Monaten erkennbar (auch nicht im 1 Jahreschart)



      Erst auf 3 Jahre ist die Differenz von COMSTAGE 8% höher, aber wie gesagt können thesaurierender ETF auch zu Steuernachteilen führen i.S.v. Doppelbesteuerung.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 30.12.16 16:06:06
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.979.449 von Chris_M am 30.12.16 15:22:15Ob sich aus einem thesaurierenden ETF steuerrechtliche Nachteile ergeben oder nicht kommt ja auch immer auf die persönliche Situation an. Da es sich hierbei um einen Sparplan mit einem Startbetrag von 0 handelt, ist in den ersten Jahren nicht viel mit reinvestieren.

      Sry, aber ich habe immer noch nicht verstanden warum die Performance so deutlich voneinander abweicht. Insbesondere unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Ausschüttungsarten.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4360EUR +6,34 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 30.12.16 20:18:08
      Beitrag Nr. 6 ()
      Also ich habe mal die Performance bei Finanzen 100 angesehen. Der Unterschied ist eher gering.
      Vielleicht macht Onvista einen Fehler bei der Berechnung?

      https://www.finanzen100.de/etf/lyxor-ucits-etf-s-p-500-d-eur…

      https://www.finanzen100.de/etf/comstage-s-p-500-ucits-etf_H2…
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 30.12.16 22:57:46
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.981.057 von Baldur74 am 30.12.16 20:18:08Stimmt... naja Onvista möchte ich jetzt keinen Fehler in der Berechnung unterstellen. Ist aber nicht auszuschließen. Vielleicht findet sich noch eine plausible Begründung...
      Avatar
      schrieb am 31.12.16 08:00:01
      Beitrag Nr. 8 ()
      ich mache jetzt mal was ganz krasses :-) ich rechne selbst:

      Historische Kurse Yahoo:

      Lyxor:
      30. Dez. 2016: 21,71
      30. Sep. 2016: 19,65 ==> 10,48%

      Comstage:
      30. Dez. 2016: 236,24
      30. Sep. 2016: 212,16 ==> 11,34%
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 02.01.17 12:28:07
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.982.455 von Baldur74 am 31.12.16 08:00:01na sowas..:-)
      Okay, dann gehe ich davon aus, dass es keine größeren Abweichungen in der historischen Performance gibt.
      Danke für den Austausch und die Unterstützung!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      ETF S&P 500 Performance