checkAd

    Wikifolio - tatsächlicher Kauf/Verkauf von Werten - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 11.01.17 09:14:59 von
    neuester Beitrag 12.01.17 15:25:03 von
    Beiträge: 10
    ID: 1.244.581
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 463
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 11.01.17 09:14:59
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo liebe W : O Gemeinde,

      ich habe die Tage ein Wikifolio erstellt und werde das sobald ich da komplett durchgestiegen bin hier verlinken, jedoch habe ich noch eine Frage an die Experten hier und hoffe hier auf Antwort.

      Und zwar geht es hier um die - zugegebenermaßen am Anfang recht theoretische Frage - ob und wie weit wirklich virtuelle Orders in einem Echtgeldwikifolio von L&S tatsächlich ausgeführt werden und so den Markt beeinflussen ( könnten).

      Kleines Beispiel um die Sache vielleicht etwas klarer zu machen:

      User X hat ein Nebenwertewikifolio mit 10 Mio € und kauft dafür, über einen gewissen Zeitraum Aktien eines Nebenwerts mit einer Marktkapitalisierung von wenigen Mio. Somit wäre er alleine mit diesem Wikifolio in der Lage die Kurse nach oben zu ziehen - oder bei Ausstieg dann nach unten krachen zu lassen - wenn denn L&S die Aktien wirklich kaufen/verkaufen würde.

      Bisher war ich der Meinung, dass die auch bei Echtgeldportfolios keine wirklichen Käufe/Verkäufe durchführen und dies deshalb nicht von Belang ist, aber einige Kommentare im Nebenwerte Strang haben mich stutzig gemacht.

      Kann hier einer der Experten vielleicht Licht ins Dunkle bringen?
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 11.01.17 13:02:08
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.055.714 von Svabo am 11.01.17 09:14:59Lang& Schwarz sichert sich definitiv ab. Wie die Absicherung konkret aussieht, ist nicht detailliert bekannt. Fakt ist aber, das gerade bei marktengen Nebenwerten ein Kauf/ Verkauf über die Börse stattfindet. Insofern findet eine Kursbeeinflussung durch entsprechend große Orders in einem wikifolio auf jeden Fall statt.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 11.01.17 14:03:05
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.058.435 von AlterSargnagel am 11.01.17 13:02:08
      Zitat von AlterSargnagel: Lang& Schwarz sichert sich definitiv ab. Wie die Absicherung konkret aussieht, ist nicht detailliert bekannt. Fakt ist aber, daß gerade bei marktengen Nebenwerten ein Kauf/ Verkauf über die Börse stattfindet. Insofern findet eine Kursbeeinflussung durch entsprechend große Orders in einem wikifolio auf jeden Fall statt.


      Kann ich eigentlich bei einem Beitrag nachträglich einen Rechtschreibfehler korrigieren?
      Avatar
      schrieb am 11.01.17 14:27:35
      Beitrag Nr. 4 ()
      Meist du hier oder bei Wikifolio? Hier leider nicht und das stört mich etwas.

      Ich kann es verstehen, damit die Leute nicht hinterher sagen ich hab das vor Monaten schon empfohlen und dann alte Beiträge editieren, aber ich würde gerne ab und an typo etc korrigieren...
      Avatar
      schrieb am 11.01.17 18:27:35
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.055.714 von Svabo am 11.01.17 09:14:59Es wäre wohl viel zu riskant, die Positionen selbst nicht zu erwerben.

      Auch und vor allem Rallyes in marktengen Werten können eine Weile und mit
      enormer Intensität laufen.
      Gut vorstellbar, daß eine fehlende Absicherung schnell sechsstellige Beträge kosten
      würde.

      Und dann einzig auf Kurse in der "Gegenrichtung" zu hoffen,
      wäre wohl mehr Spielbank als unternehmerisch verantwortungsvolles Handeln.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4160EUR +1,22 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 11.01.17 18:46:30
      Beitrag Nr. 6 ()
      Im Nebenwertethread haben sich ja einige erfahrene Wikifolioaner geäußert es wird teilweise gesagt, dass L&S die Aktien wirklich kauft.

      Aber wie das genau funktioniert und was das für Auswirkungen haben kann - grade bei hohen Wikifolios ist auch da wohl noch nicht klar.
      Avatar
      schrieb am 12.01.17 00:36:41
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hier ist noch ein Interview mit Markus Strauch:

      https://www.youtube.com/watch?v=6QmzpGFBJ98

      Er war damals mit seinem Wikifolio "Momentum Tradig spekulativ" die Nr 1 auf Wikifolio. Ich hatte das Wikifolio privat im Aktiendepot, und war profitabel damit. Er hat sich aber von Wikifolio verabschiedet, und das Wikifolio wurde geschlossen, bzw. ausgezahlt. Er hat m.E. schon die Kurse zu sehr bewegt. Leider ist das Wikifolio nicht mehr einsehbar.
      Avatar
      schrieb am 12.01.17 09:12:31
      Beitrag Nr. 8 ()
      Klar sichern sich die ab. Die Frage ist nur wie? Bei kleineren Titeln kaufen sie vlt. tatsächlich die Aktie selbst, da kein wirklicher Optionhandel besteht. Bei Blue Chips wird das vermutlich mittels Optionen bzw. Derivate. Ein Hinweis darauf ist, dass Dividenden bereits zum Ex Tag verbucht werden und nicht zum Pay Date. Würden sie tatsächlich die Aktie halten, hätte das ja eine kostspielige Liquiditätslücke zur Folge.
      Avatar
      schrieb am 12.01.17 11:35:49
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hallo,
      bei einem Kauf- und Verkaufsorder bei wikifolio findet keine direkte Kursbeeinflussung an der Börse statt, egal wie hoch der Order ist. Anders sieht es aus, wenn reales Geld in wikifolio Zertifikat investiert wurde. Was dann geschieht, ist unter dem Link mehr oder weniger aber einfach beschrieben.
      http://www.handelsblatt.com/finanzen/anlagestrategie/zertifi…

      Hoffentlich ich konnte euch etwas helfen.
      Avatar
      schrieb am 12.01.17 15:25:03
      Beitrag Nr. 10 ()
      Vielen Dank für den Link.

      Bei Zertifikaten auf den Dax etc kann ich es durchaus verstehen - auf solch gängige Produkte kann man sich recht einfach absichern.

      Meines Erachtens funktioniert dies aber nicht auf irgendwelche Nebenwerte, weil man dort im Zweifel halt keine Short Partei findet. Deshalb finde ich ja den oben genannten Fall so verwirrend...


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Wikifolio - tatsächlicher Kauf/Verkauf von Werten