checkAd

    wikifolio – keine Dividendenzahlungen für US Aktien - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 21.01.17 17:09:25 von
    neuester Beitrag 25.03.17 20:53:37 von
    Beiträge: 31
    ID: 1.245.227
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.948
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 21.01.17 17:09:25
      Beitrag Nr. 1 ()
      Aufgrund steuerrechtlicher Änderungen in den USA gemäß Section 871(m) IRC sind die Emittenten von Derivaten derzeit nicht in der Lage, für amerikanische Aktien in diesen Derivaten Dividenden zu berücksichtigen. D.h. seit dem 1. Januar 2017 werden in wikifolios für US-Aktien keine Dividenden mehr gezahlt. In einem meiner wikifolios, das eine Dividendenstrategie verfolgt, sind zu 30% US-Aktien vertreten. Seit Anfang des Jahres wurden für Cisco, AT&T und Procter&Gamble die ausgezahlten Dividenden nicht gutgeschrieben. So fehlen 126,19 EUR in meinem wikifolio. Das sind bei einem aktuellen Gesamtwert von 112.395 EUR zwar nur 0,11%, aber das ist ja erst der Anfang. Im Februar kämen eigentlich Dividenden von Intel, Pfizer und Johnson+Johnson, im März von PPL und Wal-Mart usw. Laut einem interessanten Interview an der Börse Stuttgart https://www.youtube.com/watch?v=r6heM7B6LfA , kann es noch Monate dauern, bis bei den Emittenten Regelungen getroffen sind, damit wieder Dividenden gutgeschrieben werden können. Und ob die verpassten Dividenden später überhaupt nachgebucht werden, ist mir auch nicht klar. Eine internationale Dividendenstrategie wird z.Zt. also ad absurdum geführt.

      Wenn ich es richtig verstanden habe, sind unsere wikifolios nur Musterdepots, für deren Wert im richtigen Leben Lang & Schwarz verantwortlich ist. Im Normalfall bilden sie die wikifolios mit echten Aktien nach, erhalten also auch Dividenden, die dann unseren wikifolios fiktiv gutgeschrieben werden. Warum das auf diese Art momentan nicht klappt, kann ich nicht sagen. Wenn L&S die Musterdepots wirklich mit Aktien besichern würde, müssten sie doch Dividenden erhalten, die sie weiterreichen könnten.

      Es wäre schön, wenn wir in diesem Forum unsere Erfahrungen austauschen könnten. Es gibt nach meiner Einschätzung viele wikifolios, die eine Dividendenstrategie mit international gestreuten Aktien verfolgen.
      Avatar
      schrieb am 21.01.17 17:22:52
      Beitrag Nr. 2 ()
      Aller Voraussicht nach können diese virtuellen „Dividendenerträge“ nicht nachträglich angerechnet oder gutgeschrieben werden, da bei einer Verrechnung im Nachhinein nicht sichergestellt werden kann, dass jene Anleger, die zum Zeitpunkt der Dividendenzahlung ein wikifolio-Zertifikat gehalten haben, die entsprechenden Anteile bzw. diese in korrekter Höhe erhalten.

      https://www.wikifolio.com/de/de/wie-publizieren/fragen-trade…
      Avatar
      schrieb am 21.01.17 18:38:20
      Beitrag Nr. 3 ()
      Eine neue Facette von Emittentenrisiko.
      Avatar
      schrieb am 23.01.17 07:57:33
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ja das ist ein fatales Problem was wikifolio aktuell hat.
      Man muss jetzt doppelt darauf achten ob man in US Aktien investiert!
      Zum einen der hohe Dollar Kurs, zum anderen keine Dividende :(

      Finde es aber gut, dass wikifolio uns darüber wenigstens informiert hat.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 25.01.17 11:45:48
      Beitrag Nr. 5 ()
      Konkret bedeutet das, dass der Dividendenabschlag bei US Aktien als Verlust akzeptiert werden muss? Hier muss dringend eine Lösung her!

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 26.01.17 08:26:33
      Beitrag Nr. 6 ()
      Heute habe ich folgende Mail an Lang & Schwarz geschrieben. Bin gespannt, ob ich irgendetwas falsch verstanden habe.


      Sehr geehrte Damen und Herren,

      eines meiner wikifolios verfolgt eine internationale Dividendenstrategie. Seit dem 1. Januar werden US-Dividenden nicht mehr gutgeschrieben, meine Strategie wird somit ad absurdum geführt. Es heißt doch immer, dass Sie unsere Musterdepots mit echten Aktien nachbilden, um sich abzusichern. Stimmt das tatsächlich? Mit steuerlichen Änderungen in den USA gemäß 871 (m) IRC zu argumentieren, trifft meines Erachten nicht den Tatbestand. Wenn Sie US-Aktien im Gegenwert der Positionen in meinem wikifolio besitzen, dann bekommen Sie auch die Dividenden gutgeschrieben und können sie sehr wohl in mein wikifolio einbuchen. Denn Sie halten Aktien und keine Derivate, um die es in Section 871 geht.

      Bitte beantworten Sie meine Frage, ob Sie wirklich jedes wikifolio mit der Nachbildung durch echte Aktien absichern, und erklären Sie mir, warum den wikifolios momentan keine US-Dividenden gutgeschrieben werden. Und sorgen Sie dafür, dass sämtliche Dividenden nachgetragen und neue Dividenden ab sofort wieder eingebucht werden.

      Mit freundlichen Grüßen
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 26.01.17 08:38:51
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.139.364 von MrTrost am 23.01.17 07:57:33Dass wikifolio.com uns informiert, ist doch wohl das Mindeste. Das Thema kocht sowieso demnächst hoch. Die Argumentation, dass die Dividenden nicht nachgetragen werden können, weil Anleger, die ein wikifolio zwischenzeitlich verkauft haben, dann benachteiligt werden, kann ich nicht nachvollziehen. Es ist doch oft der Fall, dass durch unvorhergesehene Verzögerung Dinge nach Verkauf geschehen, die den Wert/Kurs einer Aktie oder eines Derivats beeinflussen können.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 26.01.17 08:42:46
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.168.173 von eickhoff am 26.01.17 08:38:51Das ist wirklich lächerlich, ich verkaufe doch auch Aktien nach dem EX Tag und noch vor dem Zahltag bei US-Werten oder GB-Werten. Trotzdem erhalte ich doch die Dividende gutgeschrieben. Gerade bei GB Werten sind ja oft 2 Monat zwischen EX und PAY

      Eine ganz plumpe Ausrede sonst nichts.
      Avatar
      schrieb am 26.01.17 08:45:22
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.168.047 von eickhoff am 26.01.17 08:26:33Die Frage kann ich dir auch mit ziemlicher Sicherheit beantworten. So wie ich das sehe wird zumindest bei Bluechips nicht die Aktie selbst gehalten. Das schlussfolgere ich daraus, dass die Dividende per Ex-Datum gezahlt wird und nicht per Pay Date. Würden sie die Aktie tatsächlich halten, würde sich daraus eine kostspielige Kapitallücke für Lang & Schwartz ergeben. Deshalb werden diese Titel wohl mit Derivaten abgebildet und daraus entsteht dann das Dividendenproblem.
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 26.01.17 08:50:39
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.168.242 von Xerxes3000 am 26.01.17 08:45:22Wenn aber unsere Derivate mit anderen Derivaten nachgebildet werden, bedeutet das doch keine Absicherung, oder? Sondern nur ein weiteres Emittentenrisiko.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 26.01.17 10:12:04
      Beitrag Nr. 11 ()
      Mit der Antwort bin ich natürlich nicht zufrieden und werde nachhaken.


      Sehr geehrter Herr Eickhoff,


      hierzu gab es von wikifolio.com eine Veroeffentlichung am 28.12.2016, dessen Link Sie nachstehend finden

      https://www.wikifolio.com/de/de/blog/aenderungen-us-quellens…

      Bis die notwendigen Anforderungen abgestimmt und die entsprechenden Maßnahmen umgesetzt sind, gelten für wikifolio-Musterdepots ab 1. Januar 2017 und bis auf weiteres diese Regelungen.

      Wir hoffen, Ihnen damit zunaechst Ihre Fragen zufriedenstellend beantwortet zu haben.

      Freundliche Gruesse,
      L&S Team
      Avatar
      schrieb am 26.01.17 12:56:40
      Beitrag Nr. 12 ()
      Sehr geehrtes L&S Team,

      Sie haben meine Fragen leider nicht zufriedenstellend beantwortet. Ich würde mich freuen, wenn Sie detailliert auf diese eingehen würden. Ganz kurzfristig interessiert mich besonders eine Frage, und deshalb wiederhole ich sie noch einmal:

      1. Bilden Sie die wikifolios mit Aktien nach, um sich und uns alle gegen Verluste abzusichern? Ich meine echte Aktien – und keine Derivate.

      Ich wünsche mir, dass für mich das Wort „Emittentenrisiko“ zukünftig nicht gefährlicher klingt, als es das ohnehin schon tut.

      Mit freundlichen Grüßen
      Jörg Eickhoff
      Avatar
      schrieb am 26.01.17 12:56:54
      Beitrag Nr. 13 ()
      Eigentlich will ich wikifolio nicht schlecht reden, da ich selbst ein besitze. Aber solche fatale Fehler dürfen sie sich nicht leisten. Weil als Investor oder Aktionär würde ich nicht auf meine Dividende verzichten wollen, obwohl sie abzahlt wird. Es trifft jetzt die Leute hart die ein wikifolio Zertifikat mit US Aktien gekauft haben die Dummen sind auch Real Money Moneyolios. Weil sie das Geld nicht direkt in Aktien investiert haben. Deswegen würde ich empfehlen bei größeren Anlagensummen lieber in Aktien zu investieren…
      Und theoretisch gesehen sollte man wikifolios mit Dividendenstrategie aussetzen, weil sie nicht mehr der Wahrheit entsprechen. Sorry aber dafür könnt ihr nichts.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 26.01.17 13:12:09
      Beitrag Nr. 14 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.171.050 von MrTrost am 26.01.17 12:56:54Sehe ich genau so.
      Avatar
      schrieb am 26.01.17 13:13:30
      Beitrag Nr. 15 ()
      Ich mag wikifolio auch gern und bin aktiv. Aber das Thema muss geklärt werden.
      Avatar
      schrieb am 26.01.17 15:36:11
      Beitrag Nr. 16 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.168.293 von eickhoff am 26.01.17 08:50:39Damit hast du schon recht. Doch ist es wirklich wichtig sich darüber gedanken zu machen? Gefährlich wird das nur wenn das ganze Kartenhaus crasht, doch dass kann sich die Welt gar nicht leisten und die grossen Player werden wieder gerettet, daran hat sich bis heute nichts geändert.

      Ich rechne nicht damit, dass das Dividendenproblem schnell gelöst wird. Die Branche hat ja nicht erst kürzlich davon erfahren und die knappe Bekanntgabe von Wikifolio lässt darauf schliessen, dass wiedermal das Prinzip Hoffnung regiert. Auch ist ja nicht nur Wikifolio von diesem Problem betroffen und deshalb liegt es auch nicht nur an Wikifolio das Problem zu lösen.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 26.01.17 15:45:15
      Beitrag Nr. 17 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.172.598 von Xerxes3000 am 26.01.17 15:36:11Wer hat denn dann noch ein Problem wenn er eine Aktie kauft und wer bekommt denn dann noch keine Dividende. Das wäre mir aber ganz neu.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 26.01.17 15:50:34
      Beitrag Nr. 18 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.172.685 von 1erhart am 26.01.17 15:45:15Man lese die Mitteilung von Wikifolio:

      Mit dem 1. Januar 2017 tritt in den USA Abschnitt 871(m) des US-Internal Revenue Code (IRC) in Kraft. Hintergrund ist, dass die US-Behörden verhindern möchten, dass Nicht-US-Personen über derivative Finanzinstrumente die Quellensteuer auf US-Aktien umgehen. Die neuen Regelungen sehen den Abzug einer Quellensteuer auf „dividendengleiche Beträge“ (dividend equivalent amounts) vor, die Nicht-US-Personen aus Derivaten erzielen, die sich auf dividendenzahlende US-Aktien beziehen.

      Emittenten von derivativen Produkten arbeiten aktuell an einer Lösung, die es ihnen und den Depotbanken ermöglicht, aus den neuen steuerlichen Regularien diese Quellensteuern an die US Behörden zu entrichten und auch die damit verbundene und rechtlich vorgeschriebene Meldung von Transaktionen zu leisten.

      Aus diesem Grund sind Emittenten von derivativen Produkten derzeit nicht in der Lage, Derivate mit amerikanischen Aktien als Basiswerten so zu bepreisen, dass hieraus Dividendenzahlungen berücksichtigt werden können.
      Avatar
      schrieb am 26.01.17 21:47:29
      Beitrag Nr. 19 ()
      @1erhart: Ich kann es nur bestätigen. Letztendlich ist das "leider" auch der Grund, warum ich mein Kapital aus US lastigen wikifolios mit schöner Divi-Rendite abgezogen habe. Ich hoffe wikifolio bekommt dieses Problem schon sehr bald in den Griff...
      Avatar
      schrieb am 28.01.17 19:11:33
      Beitrag Nr. 20 ()
      Auf meine letzte Mail bekam ich keine Antwort von L&S. Dafür meldete sich Herr Kainz von wikifolio.com telefonisch. Es war ein ausführliches Gespräch, und von L&S wäre wohl wieder nur ein juristisch festgeklopfter Zweizeiler gekommen. Herr Kainz gab zu, dass wikifolio.com die Neuregelung der Quellensteuer auf Dividenden bei US-Aktien spät kommuniziert hat. Er erklärte mir die Sachlage so, wie sie gestern auch in einem wiwo-Artikel erläutert wurde. Ich zitiere daraus, weil der Autor die Dinge besser zusammenfasst, als ich es spontan könnte.

      Die Emittenten in Deutschland haben noch keine Lösung gefunden, die US-Vorgaben zu erfüllen: „Die Behörden dort wollen nämlich zu jedem Verkaufszeitpunkt eines Derivates wissen, für welchen Anleger wann welcher Anteil Quellensteuer abgeführt wurde. Das können die deutschen Derivateemittenten aber gar nicht sagen. Emittenten wissen zwar, ob ihr Produkt Dividenden berücksichtigt und wie es die Kursentwicklung widerspiegelt. Aber sie wissen nicht, wer ihre Zertifikate kauft. Lediglich Broker und Depotbanken haben Einblick in die Anlegerkonten. Sie dürfen dem Emittenten aber nicht mitteilen, welcher Anleger welches Papier hält. Somit können weder Broker noch Emittenten den US-Behörden lückenlos mitteilen, wer welche Steuer abgeführt hat. Versäumen sie es, drohen ihnen Strafen aus den USA. Und Institute, die eine Zulassung zum Handel mit Finanzprodukten in den USA besitzen, könnten die Lizenz verlieren.“

      Es wird wohl noch Monate dauern, bis eine Lösung gefunden wird, die US-Regelungen umzusetzen. Und wahrscheinlich werden dann auf dividendenähnliche Erträge innerhalb von Zertifikate 30% Quellensteuer abgezogen anstatt wie bisher nur 15%. Das ist natürlich ein harter Einschnitt.
      Mit der Entwicklung der Besteuerung von US-Dividenden bin ich sehr unzufrieden. Jeder einzelne wikifolio-Manager oder Anleger muss seine Konsequenzen daraus ziehen. Aber mittlerweile glaube ich, dass L&S und wikifolio.com keine Schuld am aktuellen Stand der Dinge trifft. L&S möchte natürlich weder Strafen zahlen noch seine Lizenz verlieren. Allerdings hätten sie uns früher informieren sollen.

      http://www.wiwo.de/finanzen/geldanlage/quellensteuer-anlegen…
      Avatar
      schrieb am 30.01.17 07:46:47
      Beitrag Nr. 21 ()
      Diejenigen die weiterhin in US Aktien mit Dividenden investiert bleiben wollen, würde ich empfehlen. die Aktien vor der Dividenden Ausschüttung zu verkaufen und am nächsten Tag nach der Ausschüttung wieder zu kaufen. So könnte man ein Teil der Kursschwankungen wieder gut machen. Erfordert aber ein gutes Management besonders bei den Aktien die vierteljährig eine Dividende ausschütten.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 30.01.17 07:49:58
      Beitrag Nr. 22 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.192.067 von MrTrost am 30.01.17 07:46:47Wobei ja fast alle US-Aktien vierteljährlich ausschütten.
      Avatar
      schrieb am 30.01.17 18:48:55
      Beitrag Nr. 23 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.192.067 von MrTrost am 30.01.17 07:46:47
      Zitat von MrTrost: Diejenigen die weiterhin in US Aktien mit Dividenden investiert bleiben wollen, würde ich empfehlen. die Aktien vor der Dividenden Ausschüttung zu verkaufen und am nächsten Tag nach der Ausschüttung wieder zu kaufen. So könnte man ein Teil der Kursschwankungen wieder gut machen. Erfordert aber ein gutes Management besonders bei den Aktien die vierteljährig eine Dividende ausschütten.


      ...... und viermal im Jahr den Spread bezahlen, bei marktengeren Werten mit Sicherheit keine gute Alternative.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 31.01.17 07:36:36
      Beitrag Nr. 24 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.197.926 von AlterSargnagel am 30.01.17 18:48:55Ja, deswegen habe ich auch geschrieben, dass man ein Teil des Kurses wieder gut machen kann.
      Aber man sollte schon genauer hin schauen ob es sich lohnt, bei einmal Zahlungen bestimmt.
      Avatar
      schrieb am 03.02.17 12:40:56
      Beitrag Nr. 25 ()
      Jetzt werden innerhalb der wikifolios auch noch deutsche Dividenden um 15% gekürzt, Grund ist das neue Investmentsteuerreformgesetz. Da macht eine Dividendenstrategie immer weniger Spaß.
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 04.02.17 14:18:19
      Beitrag Nr. 26 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.231.433 von eickhoff am 03.02.17 12:40:56Wo hast du diese Information her?
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 04.02.17 15:59:52
      Beitrag Nr. 27 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.238.942 von kuwoson am 04.02.17 14:18:19In meinem wikifolio wurden für Siemens 3,06 Euro Dividende pro Aktie eingebucht. Die volle Dividende ist 3,60. Auf Nachfrage sagte mir wikifolio.com, dass das neue Investmentsteuerreformgesetz der Grund dafür sei. Bisher wurden 100% der Dividende gutgeschrieben.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 04.02.17 17:31:52
      Beitrag Nr. 28 ()
      Also: 15% gleich weg. Beim Verkauf des wikifolios dann nochmal 25 % Abgeltungssteuer+Solidaritätszuschlag+ ggfls. Kirchensteuer. Nicht vergessen von der Performance- Vergütung 19% Mehrwertsteuer + Einkommenssteuer ( in der Spitze nochmal 42% + Solidaritätszuschlag + ggfls. Kirchensteuer - gibt auch noch die "Reichensteuer") Da fehlen aber noch ein paar Prozent auf 100%! Also wann kommt die VERMÖGENSSTEUER UND AUCH DIE ABGELTUNGSSTEUER MUß DRINGEND ERHÖHT WERDEN? Den Verlust dürft Ihr dafür zu 100% behalten! Die Staaten haben ein RECHT auf höhere Steuern / am besten 100%. ( Dafür bekommen unsere Politiker dann steuerfreie Bezüge, Tagegelder etc.) Willkommen in Europa!
      Avatar
      schrieb am 01.03.17 17:10:19
      Beitrag Nr. 29 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.239.323 von eickhoff am 04.02.17 15:59:52
      Zitat von eickhoff: In meinem wikifolio wurden für Siemens 3,06 Euro Dividende pro Aktie eingebucht. Die volle Dividende ist 3,60. Auf Nachfrage sagte mir wikifolio.com, dass das neue Investmentsteuerreformgesetz der Grund dafür sei. Bisher wurden 100% der Dividende gutgeschrieben.


      Aber das kann doch nicht sein? Das Gesetz soll doch erst 2018 in Kraft treten.
      Außerdem hat wikifolio.com doch nirgends dazu informiert.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 08.03.17 17:35:48
      Beitrag Nr. 30 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.441.522 von Effektenkombinat am 01.03.17 17:10:19https://www.wikifolio.com/de/de/wie-publizieren/fragen-trade…
      Avatar
      schrieb am 25.03.17 20:53:37
      Beitrag Nr. 31 ()
      Bei 15% pauschal dürfte sich eine Dividendenstrategie gegenüber einem Realdepot dennoch lohnen, zudem lässt sich die Quellensteuer Problematik umgehen.
      Da ich selbst in meine wikifolios investiere sind jedoch zwei Punkte besonders ärgerlich: Die hohe Performance-Fee und dass derzeit keine US Dividenden gebucht werden.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      wikifolio – keine Dividendenzahlungen für US Aktien