checkAd

    Welche neue Depotbank nach DAB-Bank und Consorsbank? Empfehlungen? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 05.02.17 19:45:02 von
    neuester Beitrag 10.02.17 22:31:08 von
    Beiträge: 13
    ID: 1.246.184
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.018
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 05.02.17 19:45:02
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,

      nach dem Zwangsumzug von der DAB-Bank zur Consorsbank kann ich mich nach wie vor nicht an die neue Unübersichtlichkeit und die miese Handhabung gewöhnen.

      Welche alternative Depotbank wäre aus Eurer Sicht vorzuziehen? Wären comdirect, ING Diba, 1822direkt geeignet für die engere Auswahl? Welche wäre aus Eurer Erfahrung am empfehlenswertesten? Ggf. welche andere?

      Ich bin kein Daytrader, sondern eher langfristig orientiert. Habe gleichwohl Termingeschäftsfähigkeit, es dürfen bisweilen auch mal spekulativere Papiere sein …

      Was ich an der DAB-Bank geschätzt habe bzw. wünsche:
      * Übersichtlichkeit (alles Wesentliche auf einer Seite statt Myriaden zu öffnender Fenster, Tabs und rechts-Scrollen), Bedienbarkeit (Handelsplatzanzeige, schneller Seitenaufbau, etc.), Zuverlässigkeit
      * Browser-basiert (die DAB war da wirklich gut), keine Software-Installation
      * Ausserbörslicher Handel, ggf. Sa/So Handel
      * Dynamische und Kombiorderarten wie Trailing-Stop, OCO, etc.
      * Sicherheit: mTAN oder besser, mehrere Referenzkonten pro Depot, Einlagensicherung (möglichst deutsche)
      * Musterdepot mit Haupt- und separatem Login
      * Produktvielfalt (Fonds, ETFs, Aktien, Derivate – Faktorzertifikate, Mini Futures, etc.); CFD brauche ich nicht
      * Service (Reporting, Steuern, Erreichbarkeit, Kompetenz, Lösungsgeschwindigkeit) wichtiger als Preis
      * Mehrere getrennte Wertpapierdepots, kein Girokonto
      * Demokonto wäre ideal, um sich vorab einen praktischen Eindruck zu verschaffen

      Gruss, Goldie.
      Avatar
      schrieb am 06.02.17 08:11:36
      Beitrag Nr. 2 ()
      Dann schau dir mal Flatex an.
      Die Ordergbühren sind auf jeden Fall niedriger.
      Avatar
      schrieb am 06.02.17 08:54:52
      Beitrag Nr. 3 ()
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 06.02.17 10:25:43
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.246.131 von Hufeisenmagnet am 06.02.17 08:54:52
      Zitat von Hufeisenmagnet: schau doch auch mal im
      Thread: DAB Bank und Consorsbank: die Verschmelzung zum 14.11.2016

      Den hatte ich mir vorab bereits angesehen. Da er nicht wirklich ergiebig ist, habe ich diesen Thread gestartet. Flatex ist bestenfalls die halbe Lösung ... ich habe schon relativ weitgehend vorher recherchiert.

      Ich würde mir die Schilderung praktischer Erfahrungen wünschen ...
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 06.02.17 11:45:42
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.247.049 von Goldie29 am 06.02.17 10:25:43Bin bei comdirekt und maxblue, beide erfüllen meine Anforderungen. Ich mache ca 5-10 trades im Monat und einige Dividendenertäge im Monat. Bei Comdirekt habe ich den besseren Einblick in die Realtime Kurse und die Buchungen sind kurzfristig visualisiert. Beide sind nicht die günstigsten Anbieter aber ich lege Wert darauf, dass ich eine Filiale im Wohnort habe, wo ich kurzfristig grosse Summen abheben könnte. Flatex habe ich aufgelöst, da dort eine Gebühr für Auslandsdividenden erhoben wird.
      3 Antworten

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Was die Börsencommunity nach Ostern auf keinen Fall verpassen willmehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 06.02.17 18:47:06
      Beitrag Nr. 6 ()
      Bei Flatex würde mich die Gebühr auf Dividendenzahlungen nerven.

      FAQ
      Warum wurde ich mit einer Gebühr „Kapitaltransaktion Ausland“ belastet?
      ausländischen Dividendenzahlungen und verlangt die biw AG zur Verbuchung dieser eine Aufwandsentschädigung in Form dieser Gebühr „Kapitaltransaktion Ausland“. Ist der Gegenwert der Dividendenzahlung kleiner [...] kleiner 15,00 EUR werden 1,50 EUR berechnet, ist der Gegenwert der Dividendenzahlung größer als 15,00 EUR, so erhöht sich diese Gebühr auf 5,00 EUR. Dies ist im Preis- und Leistungsverzeichnis entsprechend
      Avatar
      schrieb am 08.02.17 23:24:01
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.247.802 von Fullhouse1 am 06.02.17 11:45:42
      Zitat von Fullhouse1: Bin bei ... und maxblue, beide erfüllen meine Anforderungen. ... Flatex habe ich aufgelöst, da dort eine Gebühr für Auslandsdividenden erhoben wird.

      Bei maxblue wird ebenfalls eine Gebühr für Auslandsdividenden erhoben. ;)

      Danke soweit für die Beiträge. Ich fürchte ich muss da mal in die Details diverser Demokonten, Videos, etc. einsteigen bzw. habe das auch ein bisschen gemacht. 1822direkt sieht etwas piefig aus, wenige (rudimentäre) Informationen in der Depotübersicht, nicht konfigurierbar. ING Diba hat für meinen Geschmack zwar ein hübsches Aussehen, aber ebenfalls eine eher niedrige Informationsdichte (das erinnert mich ein bisschen an die Consorsbank), die Handelszeiten sind etwas kürzer als bei der Konkurrenz. comdirect erscheint mir im Moment am interessantesten: weitgehend konfigurierbare Depotübersicht, da sollte sich das ähnlich der DAB-Bank darstellen lassen. Onvista und S-Broker habe ich mal noch auf meine Liste zu untersuchender Angebote genommen.

      Gibt's noch weitere Hinweise, Erfahrungen ...?
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 09.02.17 09:21:23
      Beitrag Nr. 8 ()
      Nimm in Deine "Liste" noch Brokerport auf..........das ist ein Vitrade-ableger und gehört wie Flatex zur Fintec-gruppe.
      Keine Ahnung ob die bei ausländische Dividenen eine Gebühr haben....

      Deine Kriterien sind sehr speziell, da werden Dir sicher nicht viele Leute helfen können. (Ich zumindest überhaupt nicht)...
      Ich bin Trader und habe Depots bei Onvistabank, Consors, Brokerport und Flatex.

      LG
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 09.02.17 09:43:09
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.276.050 von Goldie29 am 08.02.17 23:24:01Stimmt nicht, ich erhalte jeden Monat Dividenden aus US und GB. Da wurde noch nie eine Gebühr bei Max Blue erhoben.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 09.02.17 22:04:06
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.277.751 von Fullhouse1 am 09.02.17 09:43:09
      Zitat von Fullhouse1: ... erhalte ... Dividenden aus US und GB. Da wurde noch nie eine Gebühr bei Max Blue erhoben.

      Hhmmm ... im Preisverzeichnis steht's drin. Ich will aber nicht rechten, wenn praktische Erfahrungen anderes sagen.
      Avatar
      schrieb am 09.02.17 22:22:49
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.277.487 von Freak_dd am 09.02.17 09:21:23
      Zitat von Freak_dd: Deine Kriterien sind sehr speziell, ...
      ... habe Depots bei Onvistabank, Consors, ...

      Hhmmm, ich dachte ich wäre da eher sehr durchschnittlich mit meinem Wunsch nach einfacher Bedienung kombiniert mit hoher Informationsdichte ... Oder meinst Du mit speziell was anderes?

      Mal konkret: nervt Dich das bei der Consorsbank nicht, wenn man zur Anzeige des Kaufdatums in der Depotübersicht auf Details klicken muss (und davor noch rechts-Scrollen in der umfassenderen Anzeige), dann im neuen Fenster einen anderen Tab anklicken muss? Sicherlich, wenn man nachkauft, gibt es kein eindeutiges Kaufdatum, aber dann könnte man zumindest z.B. das letzte Kaufdatum gleich auf der Übersicht anzeigen. Was nützt die Angabe eines Wertzuwachses ohne den zugrunde liegenden Zeitraum?

      Für das Chance-/Risikoprofil muss man in der umfassenderen Anzeige (in die man zunächst umschalten muss) nach rechts scrollen ...

      Teilweise liegt das auch daran, dass in der Depotübersicht auf meinem Bildschirm (Laptop mit 1920x1080 Pix) in der Breite ca. 40% ungenutzt bleiben. Das ist für mich unergonomisch schlechtes Design, das eine schnelle Informationsaufnahme sehr behindert.
      Avatar
      schrieb am 10.02.17 18:31:05
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hi,

      vielleicht hast Du recht. Deine Kriterien sind evtl. für normale Anleger relevant.
      Für mich als Trader, spielt das alles, so gut wie keine Rolle.
      Für mich sind ganz andere Kriterien wichtig:

      1. schnelle und zuverlässige Ordermöglichkeiten/Ordertools.......Ich trade nur im Notfall über Webseiten. Ich hatte auch mal ein Depot bei DAB. Den Powertrader empfand ich eher als "Krücke".....ist aber 10 Jahre her, vielleicht ist das ja noch besser geworden.

      Der "Active-Trader" von Consors und "GTS" von Onvista (wird bei Consors auch als Powertrader vermarktet (hier allerdings kostenpflichtig)) sind zwei hervorragende Tools. Zudem sind beide kostenlos. Etwas Einarbeitung benötigen aber Beide.
      Bei Consors gibts dafür sogar Videotutorials, für Faule, die kein Manual lesen wollen.
      Deine ablehnende Haltung gegenüber dem AT ist unbegründet. es gibt Ihn sogar als Portable-Version..........kannst Du Dir auf nen USB-Stick hauen, mit all Deinen Konfigs und überall vom Stick starten.

      Du kannst Dir Deine/n Desktop/s gestalten, wie Du willst.........kannst ORders vordefinieren, oder per Drag an Drop schnell die Orders wechseln. Du kannst 10 Orderfenster gleichzeitig offen haben....beim Active-Trader Blockorders rausjagen.....
      Die Schnelligkeit ist bei Consors hervorragend, bei Onvista gibt es nur gelegentliche Aussetzer/Hänger.
      Die Zuverlässigkeit ist sehr wichtig. Wenn das Ordern nicht klappt, nützt einem alles Gedöns und günstige Preise nichts.

      Bei Brokerport ist das Handelstool "Benktrader" eine akzeptable, kostenlose Tradingsoftware Besonders gut ist sie allerdings nicht. Hier gibt es z.b. nur ein ORderfenster. Man kann keine Orders vordefinieren.

      Das Flatex-tool ist kostenpflichtig, aber nicht besonders gut (etwa wie der Benktrader).

      Für gelegentliche Trades reicht die Webseite sicherlich aus. Da kann ich nicht mitreden, das mache ich nur in Ausnahmefällen.

      2. Die Preise.........die sind bei Onvistabank (6,50) und Mybenk (3,50-6,5), Flatex (5-5,90) absolut TOP. Consors ist hierzu im Vergleich extrem teuer (bis zu 69 Euro). Ich habe jedoch viele Jahre trotzdem über Consors gehandelt, aufgrund der guten Ordermöglichkeiten des Active Traders.
      Jetzt mache ich hier nur gelegentlich Freetrades (HSBC aktuell).

      * Übersichtlichkeit (alles Wesentliche auf einer Seite statt Myriaden zu öffnender Fenster, Tabs und rechts-Scrollen), Bedienbarkeit (Handelsplatzanzeige, schneller Seitenaufbau, etc.), Zuverlässigkeit

      ........für mich nicht relevant, ich logge mich nur selten auf den Webseiten ein.....um mal nach meinem Steuertopf zu schauen, oder ne alte Abrechnung im Onlinearchiv zu suchen. Hier habe ich bei keinem Anbieter Probleme damit.

      * Browser-basiert (die DAB war da wirklich gut), keine Software-Installation

      ......das sehe ich wie gesagt, genau andersherum. Hier war DAB wirklich eine Ausnahme, weil der "Powertrader" browserbasiert war.

      * Ausserbörslicher Handel, ggf. Sa/So Handel

      den bieten eigentlich alle an.......Sa./So. handeln bringt nix, das ist nur für LuS ne Goldgrube .....könnte da Geschichten erzählen, aber das lass ich mal.

      * Dynamische und Kombiorderarten wie Trailing-Stop, OCO, etc.

      sollten alle Broker haben..........ich persönlich mache nur Quoteorders OTC....gelegentlich mal ne Limitorder...

      * Sicherheit: mTAN oder besser, mehrere Referenzkonten pro Depot, Einlagensicherung (möglichst deutsche)

      .....da ich nur bei deutschen Brokern handele, ist das alles kein Thema für mich.

      * Musterdepot mit Haupt- und separatem Login

      ......hab ich nicht, brauch ich nicht........keine Ahnung

      * Service (Reporting, Steuern, Erreichbarkeit, Kompetenz, Lösungsgeschwindigkeit) wichtiger als Preis

      Selten Probleme gehabt, wenn mal was klemmt (was selten vorkommt ) rufe ich bei der Servicehotline an und werde geholfen, egal bei welchem Anbieter ....

      * Mehrere getrennte Wertpapierdepots, kein Girokonto
      * Demokonto wäre ideal, um sich vorab einen praktischen Eindruck zu verschaffen

      Für mich nicht relevant.


      Mal konkret: nervt Dich das bei der Consorsbank nicht, wenn man zur Anzeige des Kaufdatums in der Depotübersicht auf Details klicken muss (und davor noch rechts-Scrollen in der umfassenderen Anzeige), dann im neuen Fenster einen anderen Tab anklicken muss? Sicherlich, wenn man nachkauft, gibt es kein eindeutiges Kaufdatum, aber dann könnte man zumindest z.B. das letzte Kaufdatum gleich auf der Übersicht anzeigen. Was nützt die Angabe eines Wertzuwachses ohne den zugrunde liegenden Zeitraum?

      Meine Haltedauer sind wenige Minuten bis max. 1 Tag. Meine Kaufkurse habe ich meist im Kopf oder schreibe sie gelegentlich auf nen Zettel, wenn es unübersichtlich und viel wird.

      Ich sehe bei allen Brokern in der Orderliste Ausführungspreis und Auführungszeit. Genauer kann ich dann noch mit einem Mausklick nachschauen (Ordernummer usw. ). Auf den Webseiten habe ich davon keine Ahnung.
      Wertzuwachs und Zeitraum ist für mich nicht relevant.......das sehe ich anhand der Zahlen..

      Ich nutze WQHD-Auflösung in Pivot ....also 1440x2560 ...
      Es ist selten, dass da auf Webseiten etwas abgeschnitten wird.....somit sehr angenehm fürs Webbrowsing aller Art, aber sicher nur für Multimonitorsysteme geeignet........sonst sieht der Arbeitsplatz etwas komisch aus.

      LG
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 10.02.17 22:31:08
      Beitrag Nr. 13 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.293.477 von Freak_dd am 10.02.17 18:31:05
      Zitat von Freak_dd: Für mich als Trader, spielt das alles, so gut wie keine Rolle.

      Damit hast Du in der Tat ganz andere Anforderungen. Mit der Voraussetzung würde ich mich auch primär für eine Client-Software entscheiden. Für Daytrading fehlt mir neben meinem zeitintensiven Job ohnehin die Zeit. Danke für Deinen ausführlichen Erfahrungsbericht, da sind trotzdem auch für mich mit meinem anderen Anforderungsprofil einige wertvolle Hinweise enthalten!

      Zitat von Freak_dd: Der "Active-Trader" von Consors und ... sind zwei hervorragende Tools. ... auf nen USB-Stick hauen, mit all Deinen Konfigs und überall vom Stick starten.

      ... und bleibt dennoch eine weitere Software, die (Sicherheits-)updates haben will ... Das ist einer meiner Nervpunkte.

      Zitat von Freak_dd: den bieten eigentlich alle an.......Sa./So. handeln bringt nix, das ist nur für LuS ne Goldgrube .....könnte da Geschichten erzählen, aber das lass ich mal.

      Yep, das glaube ich Dir sofort. Bei meinen Arbeitszeiten ... aber das ist eine andere Geschichte.

      Zitat von Freak_dd: Selten Probleme gehabt, wenn mal was klemmt (was selten vorkommt ) rufe ich bei der Servicehotline an und werde geholfen, egal bei welchem Anbieter ....

      Bei der DAB war das immer flott und kompetent. Bei Consors hatte ich gerade erst einen technischen Problemfall, der Support machte einen weitgehend inkompetenten Eindruck. Schau'n mer mal, ob und ggf. was auf meine Nachfrage noch kommt ... jedenfalls hat auch in dem Punkt die Consorsbank bereits Minuspunkte in meinem Schwarzbuch :laugh: gesammelt. (Ich habe selbst einen starken IT-Hintergrund und kann da manches sicher besser einschätzen als der durchschnittliche Anwender.)

      Gruss, Goldie29.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Welche neue Depotbank nach DAB-Bank und Consorsbank? Empfehlungen?