checkAd

    Geopolitik, Europa und Anlagestrategien - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 12.02.17 20:08:53 von
    neuester Beitrag 02.03.17 19:13:16 von
    Beiträge: 4
    ID: 1.246.685
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 139
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 12.02.17 20:08:53
      Beitrag Nr. 1 ()
      Beginnen wir im Herbst in New York: Die UN-Vollversammlung hat die Sustainable Development Goals beschlossen, Ziele für eine gemeinsame und nachhaltige Welt bis 2030.  

      Goal 5 (von 17) lautet: Gender Equality. Achieve gender equality and empower all women and girls. End all forms of discrimination against all women and girls everywhere.

      Nun gibt es südlich und östlich des Mittelmeeres eine Weltanschauung in mehreren Unterausprägungen, die Nicht-Anhänger dieser Weltanschauung diskriminieren, als "Ungläubige" bezeichnen, oder weitaus Schlimmeres gegen "Nicht-Anhänger" begehen. Frauen werden systematisch diskriminiert, gender equality ist nicht nur ein Fremdwort, sondern eher ein Feindbild. Imaminnen gibt es nicht.

      Nördlich des Mittelmeeres gibt es eine Weltanschauung (ebenfalls in mehreren Unterausprägungen, xy-orthodox), die ebenfalls Nicht-Anhänger dieser Weltanschauung beispielsweise als "Heiden" diskriminiert. Frauen werden ebenfalls systematisch diskriminiert, gender equality gibt es nicht, Kardinälinnen, Päpstinnen (in Unterausprägungen Patriarchinnen) gibt es nicht.

      Eine Unterausprägung der dritten abrahamitischen Weltanschauung, das orthodoxe "rund um Tel Aviv", also ebenfalls in der Region rund ums Mittelmeer ansässig, ist auch nicht gerade als Musterknabe für gender equality bekannt.

      In Think Tanks sind folgende Überlegungen entstanden: Demokratien und Rechtsstaaten sind nur dann stabil, wenn sie auch weltanschaulich und ethnisch ausreichend pluralistisch sind. Sobald es in einer 1:1-Beziehung "ein Staat - eine Weltanschauung" eine vorherrschende Weltanschauung in einer Nation gibt, wird die Gewaltenteilung (Judikative, Exekutive und Legislative) durch die gemeinsame Klammer "Weltanschauung" ausgehebelt, und Rechtsstaatlichkeit, Menschenrechte usw. verschwinden. Die Nation treibt dann mitsamt seiner Weltanschauung quasi auf einen Wasserfall zu, mit zunehmender Höhe des Kaskaden und Katarakte.    

      Viele Failed Nations (das Buch "Why Nations Fail" ist lesenswert) östlich und südlich des Mittelmeeres stehen nicht im Widerspruch zu diesen Überlegungen, und auch weite Teile des (ehemaligen) Ostblocks mit seinen Einheitsparteien bringen die Überlegungen nicht ernsthaft in Schwierigkeiten. 

      Wenden wir die Überlegungen doch auf die aktuelle Eurozone an:

      Welches Muster erkennt man, wenn man sich innerhalb der Eurozone die Verschuldungsquote (governmental debt / GDP)% ansieht und mit dem Faktor "weltanschaulich pluralistisch" (anti)korreliert? Ist in manchen Nationen der Eurozone mit debt/GDP größer oder nahe an 100% eine Weltanschauung vorherrschend, gar eine nördlich oder südlich des Mittelmeeres?

      Lassen die Target2-Salden der ECB ein ähnliches Muster erkennen?

      Was war nochmal das Ergebnis der lateinischen Münzunion?

      Und noch eine Frage: Wie viele Staaten gibt es bzw. hat es gegeben, in denen eine große Weltanschauung nördlich des Mittelmeeres vorherrschend war, und gleichzeitig rechtsextreme Militärjuntas, rechte Diktatoren, Nationalsozialismus oder Ähnliches geherrscht (oder gewütet) haben? Österreich? Slowakei? Spanien? Portugal? Brasilien? Chile? Argentinien? Wohin driften Polen und Ungarn? In Asien gibt es eine sehr auffällige Korrelation: welche "weltanschaulich überwiegend nördlich des Mittelmeeres stehende Nation" gibt es außer den  Philippinen in Asien? Gab es dort eine rechte Diktatur?   

      Welchen Bildungsweg hat eigentlich der Chef der EZB? Kann man manches "rund um die ECB" jetzt besser oder anders verstehen?

      Macht die Anlageidee "Steigender Spread Bundesanleihen - Club Med governmental bonds" Sinn? Kurzläufer oder eher Langläufer?    

      Welche Ideen habt ihr? 

      Zum Schluss eine Bitte: Dass die Thematik höchst brisant ist, sollte klar sein. Bleibt gerade deshalb bitte i m m e r sachlich und argumentativ, auch wenn die eine oder andere Erkenntnis unangenehm für das eigene "Weltbild" sein sollte. In UK kann man Brisantes locker im Net diskutieren. Warum nicht auch in DE?      
      Avatar
      schrieb am 14.02.17 20:20:02
      Beitrag Nr. 2 ()
      Geopolitische Bildinterpretationen und ein paar Links
      https://www.buzzfeed.com/davidmack/lil-pope-for-president?u…

      Dem nicht-weißen amerikanischen Präsidenten Obama wird an Halloween, also an einem heidnischen Fest, ein "Mikro-P." vorgeführt. Der Präsident kriegt sich vor Lachen sichtlich nicht mehr ein, wirklich. Der "Mikro-P." schaut zum Präsidenten auf: Oh, bist du aber groß!

      Der Präsident führt der ganzen Welt vor (zumindest den Teilen der Welt, die die Bilderserie in den nicht "weltanschaulich nördlich des Mittelmeeres beheimateten Main Stream Medien sehen konnten), wer groß und wer klein ist. "Mikro-P." schaut nur erstaunt, beeindruckt, auf zum Präsidenten.

      Braune und purpurfarbene Herbsttöne harmonieren wirklich sehr gut.

      "Mikro-P." sieht nicht (und bemerkt vielleicht auch nicht), dass hinter ihm ein auffallend massiver goldfarbener Hebel mit Handgriff angebracht ist. Für ein Leichtgewicht auf einem Bobbycar? 

      Es ist nicht klar, ob "Mikro-P." selbst nach links steuert oder nach links gesteuert wird. Nur eines ist klar: Sobald der Hebel am langen Ende auch nur minimal bewegt wird, hängt "Mikro-P." in der Luft und kann mit seinen kurzen Beinchen strampeln und auch lenken, wie er will. 

      Wer hält eigentlich den Griff am Hebel in der Hand? Ganz will der Steuermann seine Identität nicht preisgeben, er trägt eine Sonnenbrille. Beim Barte des Propheten, wer sitzt denn wirklich am längeren Hebel? Hebel, Leverage, Finanzmärkte, könnten Zusammenhänge bestehen?

      Und das alles an Halloween. Unglücklicher Zufall, "die" haben einfach kein Gefühl für europäische Kultur.     

      Noch so ein Bild, darunter eine Frage nach den Ursachen der italienischen Banken-Misere:
      http://www.director.co.uk/the-italian-banking-system-gone-w…
      Auf dem Bild ist mit etwas Abstrahierungsvermögen ein "CI" zu erkennen. CI, das war doch etwas: sind solche Zahlen- und Buchstabenkombinationen nicht in der Affäre rund um die misslungene Edeka-Werbung mit ihren verräterischen Nummernschildern diskutiert worden? Das "I" im Bild ragt bis in den Himmel, es soll wohl eine direkte Verbindung bis ganz nach oben suggerieren. Wieviele "C"s (davon gibt es einen ganzen Zoo, besonders in den USA) haben einen "Ableger" auf der Erde sitzen, mit "Draht nach oben", vielleicht noch in der Nähe von Siena?

      Immobilien gibt´s in der Gegend jedenfalls ganz erstaunliche: https://www.bloomberg.com/news/features/2017-02-09/monte-pas… Wer könnte sich wohl in diesen wunderschön unübersichtlichen Gebäudekomplexen  einnisten?

      Der Bloomberg-Artikel oben ist im gewohnten Layout erschienen. Im nächsten Artikel scheint Bloomberg den verschwundenen Loss wirklich sehr zu betrauern. Oder wie könnte man sonst die depressiv-trauernde Farbgebung, die in die gleiche Richtung deutende Bildersprache interpretieren? https://www.bloomberg.com/news/features/2017-01-19/how-deuts…

      Auch im Russia-Artikel unten ist bei Bloomberg etwas mehr schwarz im Layout vorhanden als normalerweise bei Bloomberg üblich. Hat jemand eine Idee, warum?
      https://www.bloomberg.com/news/features/2017-02-14/putin-s-…

      Dass ein Verlust wie oben einfach verschwindet, tragisch, kann anscheinend passieren. Aber es können auch Käufer verschwinden, oder einfach nicht bekannt sein: http://www.reuters.com/article/us-russia-rosneft-privatisati…

      Einfach so, aus dem Netz reingeschneit:  https://www.amazon.de/Alfred-Herrhausen-Eine-deutsche-Karri…. Amazon-Text: "und in vielem seiner Zeit weit voraus".

      Unverständliches Gebrabbel, Schriftsteller-Gabe, Fantasie. Völlig zusammenhanglos. 

      Anlageideen: keine direkten, die Vola ist niedrig. In Europa stehen Wahlen vor der Tür. In Salzburg wird "Jedermann" gespielt, auch 2017, so wie jedes Jahr.
      Avatar
      schrieb am 26.02.17 13:49:49
      Beitrag Nr. 3 ()
      President Trump´s Inauguration Speech: Meinung, Kommentar
      Man kann sich President Trumps Inauguration Speech im Original anhören oder auch nachlesen, z.B. im Link (note differences spoken / written): 
      http://edition.cnn.com/2017/01/20/politics/trump-inaugural-…

      President Trumps Rede ist grammatikalisch und semantisch sehr einfach und leicht verständlich gehalten. Umso mehr Anhaltspunkte liefert eine Betrachtung jeder Wortwahl. Insgesamt kann man die Rede als Musterbeispiel für Double Speak verstehen: Man kann genau das heraushören oder hineininterpretieren, was in die eigenen Scheuklappen oder Paradigmen passt.

      "We, the citizens of America". "Together, we will determine the course of America and the world for years to come. We will face challenges. We will confront hardships. But we will get the job done."

      Wie oft sagt Trump in seiner Rede "United States of America first", wie oft spricht er in seiner Rede überhaupt von den "United States of America"? Wie oft spricht er hingegen von "America" oder "America first"?

      Im amerikanischen Sprachgebrauch bezeichnet "America" eben nicht die "United States of America", sondern den Kontinent "Amerika". Im europäischen Verständnis gibt es Nord- und Süd- oder Lateinamerika. Im amerikanischen Verständnis umfasst "Amerika" einen Kontinent von Alaska bis Feuerland / Patagonien. Auf die seltsame europäische Sichtweise haben mich Freunde aus "Südamerika" aufmerksam gemacht. Auch in deren Verständnis gibt es genau einen Kontinent "America" von Alaska bis zur äußersten Südspitze. 

      President Trump hat sich in seiner Rede ausdrücklich und beinahe überschwänglich bei seinem Vorgänger im Amt für die Unterstützung bedankt. Dieser Umstand ist auffallend im Vergleich zu anderen Inauguration Speeches. Insgesamt war die Zeremonie eine Demonstration eines demokratischen und friedlichen Machtwechsels, eine Botschaft an die Welt, ein Kontrapunkt zu anderen Regionen, in denen Machtwechsel anders verlaufen.

      Wofür hat sich Trump eigentlich genau bedankt? Ein Höhepunkt der Obama-Regierungsperiode war die Verabschiedung der Sustainable Development Goals (SDGs) durch die UN Vollversammlung im Herbst 2016.

      Aus dem Dank, den SDGs an sich, und der Inauguration Speech mit dem betonten "America first" kann man nun ein ganz anderes Puzzle mit ganz anderen Bildern zusammensetzen: Der Kontinent "America" wird der erste sein, in dem die SDGs umgesetzt werden.

      Welche Perspektiven eröffnen sich plötzlich, wenn man die Rede im Sinne eines Versprechens versteht: "Ich, Trump, werde die Arbeit meines Vorgängers fortsetzen und verspreche, dass in ganz "America" die SDGs zuerst realisiert werden?

      Gibt es in seiner Rede Statements, die dem neu zusammengesetzten Puzzle explizit widersprechen, oder findet man eher Bestätigendes?

      Gibt es gegen dieses - wenn das neue Puzzle richtig zusammengesetzt ist - Versprechen überhaupt etwas einzuwenden? Was spricht gegen die SDGs und ihre Realisierung? Was spricht gegen einen Wettlauf der Kontinente und Regionen um die Erreichung der SDGs vor 2030?

      Hey, let´s take that challenge, lasst uns diesen Wettlauf annehmen.

      Thank you, Mr. President, for your inauguration speech, for your message, and for the SDG challenge. However, "America" may not be first. Instead, Scandinavia plus (NL, UK, DE, LU, and whoever would like to join) may be first. Let´s go.
      Mr. President, do we have a deal?


      Investment Proposals: NGOs wie z.B. Ärzte ohne Grenzen, humanitäre Hilfe, sharing economies (particularly for those among the weakest), empowering kids and women to shape their future for and with all of us.
      Avatar
      schrieb am 02.03.17 19:13:16
      Beitrag Nr. 4 ()
      Eine Personalie, Transparency International und eine Botschaft aus "America"
      Woher kommen Empörung, Ablehnung gegen die Personalie Ted Malloch, wie kann man diesen "Aufreger" verstehen? http://derstandard.at/2000052693961/Hahn-gegen-Entsendung-v… https://www.theguardian.com/world/2017/feb/02/european-uni… http://www.handelsblatt.com/politik/international/ted-mallo…

      Was haben manche europäische Politiker gegen Theodore Roosevelt "Ted" Malloch? Mögen sie seinen Vornamen nicht? Mögen sie den Verzicht "des Vornamens" auf eine dritte Amtszeit als US-Präsident nicht? Mögen sie den Beitrag "des Vornamens" zum Panama-Kanal nicht? Oder mögen sie den ersten Besucher "des Vornamens" im Oktober 1901 im Weißen Haus nicht?

      Sehen wir uns Ted Malloch unvoreingenommen an:  https://en.wikipedia.org/wiki/Ted_Malloch .
      http://www.tedmalloch.com/spiritual-enterprise-institute-lo… Fettgedruckte Kernbotschaften: "Our economy depends on the spiritual health of the nation. "The Protestant work ethic is still alive and well." 

      Zurück zu Beitrag 1 in diesem Thread: Was ist das Ergebnis der (Anti?)Korrelation der Target2 Salden in der Eurozone mit weltanschaulichem Pluralismus bzw. Monokulturen "nördlich des Mittelmeeres"?
      In dieser Liste gibt es Antworten:   http://www.transparency.org/news/feature/corruption_percep…. Wow, so viele Top-14 Nationen mit Weltanschauungen südlich/östlich und nördlich des Mittelmeeres mit Top-Ranking sind beeindruckend, outstanding "performance", it´s true, really, it´s true.

      In den mittleren und unteren Tabellenregionen sind überraschende Tabellennachbarn aus verschiedenen Kontinenten zu finden - ein bunter Mix aus Aufsteigern und Absteigern. Gibt es "nördlich des Mittelmeeres" beheimatete Aufstiegskandidaten, etwa  https://en.wikipedia.org/wiki/Corruption_in_Romania 

      Sollten einige EU-Politiker aus den ersten drei Links ganz oben die Nachwirkungen des Jahres 1517 noch nicht ganz verdaut haben? 

      Zurück zu Ted Mallochs Website. Eine Buchrezension, die ihm anscheinend sehr wichtig ist:  http://www.booksandculture.com/articles/2013/sepoct/reduced….   

      How Can America Avoid a European Future? Ganz einfach: im (ach so langweiligen (?) Fach (erlebte und neueste)) Geschichte aufpassen:  

      Begonnen hat die EU vor einigen Jahren so: http://www.europarl.europa.eu/atyourservice/de/displayFtu.h…

      Zitat daraus: Art. 2
      "Die Werte, auf die sich die Union gründet, sind die Achtung der Menschenwürde, Freiheit, Demokratie, Gleichheit, Rechtsstaatlichkeit und die Wahrung der Menschenrechte einschließlich der Rechte der Personen, die Minderheiten angehören. Diese Werte sind allen Mitgliedstaaten in einer Gesellschaft gemeinsam, die sich durch Pluralismus, Nichtdiskriminierung, Toleranz, Gerechtigkeit, Solidarität und die Gleichheit von Frauen und Männern auszeichnet."

      Der BREXIT hat ans Tageslicht gebracht, dass es aktuell nur noch vier Grundfreiheiten gibt: die Personenfreizügigkeit, die Freiheit des Waren-, des Dienstleistungs- und Kapitalverkehrs ( https://www.bundeskanzlerin.de/Content/DE/Artikel/2017/01/2…).

      Wohin sind Werte wie Menschenwürde, Freiheit, Rechtsstaatlichkeit, Nichtdiskriminierung, Solidarität, Gleichheit von Frauen und Männern, die ganzen Unterschiede zwischen vorletztem und letztem Absatz verschwunden?  

      Welche deutschsprachigen Main Stream Medien vermissen etwas?

      Welche deutschen Medien thematisieren klammheimlich Verschwundenes, welche fordern die Einhaltung A L L E R  EU-Werte aus Art. 2 und aus dem deutschen Grundgesetz gleichermaßen ein? 

      President Trump ist bislang nicht als Freund von bestimmten Medien aufgetreten. Welche Message sendet er nach Europa, und speziell nach Deutschland?

      Was haben wir aus der Geschichte gelernt? Nichts, vielleicht dunkle Erinnerungen an einen diffusen, abstrakten Lerninhalt "Gleichschaltung"? Das muss etwas aus der Elektrotechnik sein. Widerstände in Reih und Glied geschaltet sind berechenbar.


      Anlageideen: Bildung wie Grundgesetz lesen, verstehen und (klammheimliche) Abweichungen in Tagespolitik und Medien ins Licht der Öffentlichkeit zerren.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Geopolitik, Europa und Anlagestrategien