checkAd

    Megatrend Aquakultur - META-Thread - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 21.02.17 13:14:02 von
    neuester Beitrag 02.03.20 10:01:00 von
    Beiträge: 48
    ID: 1.247.269
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 4.460
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 21.02.17 13:14:02
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ich bin jetzt seit einigen Jahren mit einer Reihe von Werten in diesem Bereich engagiert.

      Da das Interesse insgesamt zuzunehmen scheint und ich immer neue Werte finde, denke ich dass ein META-Thread Sinn machen könnte.

      In diesem kann man Dinge besprechen, die die Branche als Ganzes angehen, so dass interessante Dinge nicht auf viele Einzelthreads verstreut gepostet werden.

      Und wer sich neu mit dem Thema beschäftigt, kann von hier aus einen ersten Überblick bekommen.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 21.02.17 13:37:36
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.371.605 von R-BgO am 21.02.17 13:14:02
      Übersicht Wertschöpfungskette
      ...

      Zulieferer:

      Thread: AKVA Group - Ausrüster für Aquakultur - Equipment & Software - sollte vom Kostendruck profitieren
      Thread: Schouw & Co - Business Unit Biomar liefert Futter


      Produktion (grob sortiert nach Größe & auch die Fischer):

      Thread: Marine Harvest - Marktführer mit downstream-Aktivitäten (Morpol)
      Thread: Cermaq - norwegischer Lachswert - leider von Mitsubishi übernommen
      Thread: Leroy Seafood - norwegischer Fischkonzern -
      Thread: Salmar - norwegischer Lachswert - Mehrheitsaktionär Kverva gehört auch Steinvsvik
      Thread: Thai Union Frozen - neue WKN nach Split - Frisch & Dosenware / Branded & private label
      Thread: Austevoll Seafood - norwegischer Fischkonzern
      Thread: Grieg Seafood - noch eine norwegische Lachsaktie
      Thread: Oceana Group - South African Seafood - multi Fisch
      Thread: Bakkafrost - A1CVJD - Faröer
      Thread: Norway Royal Salmon - Island & triploids
      Thread: Tassal - australischer Lachswert - stark domestic-orientiert; Marktdominanz im Einzelhandel
      Thread: Scottish Salmon - Schottland

      noch ohne Thread, muss ich noch recherchieren:

      Aquachile - scheint chilenischer Marktführer zu sein
      Blumar - Chile
      Multiexport - Chile
      Camanchaca - Chile
      Australis - Chile


      Downstream:
      Thread: High Liner Foods - Canadian Seafood - hat m.K. keine eigene Produktion
      Avatar
      schrieb am 21.02.17 13:42:41
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.371.605 von R-BgO am 21.02.17 13:14:02
      schon was älter:
      aus einer Präsentation von AquaChile:
      Avatar
      schrieb am 21.02.17 13:58:07
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.371.605 von R-BgO am 21.02.17 13:14:02
      ebenfalls schon ein bisschen älter,
      aber voll mit interessanten Brancheninfos: http://web.tmcapital.com/tmc/TMC_IMG/MAI/Reports/MAI_F&B_201…
      Avatar
      schrieb am 22.02.17 18:18:23
      Beitrag Nr. 5 ()
      Danke für die Thread Eröffnung.

      So langsam kommt hier in Deutschland Volumen rein bei Tassal .
      Kurz vorm Ausbruch.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1915EUR +3,79 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 22.02.17 18:48:11
      Beitrag Nr. 6 ()
      An dieser Stelle auch mal vielen Dank für den Thread. Ich bin bisher nur bei Marine Harvest investiert, aber ich bin sicher, dass man aus einem allgemeinen Thread eine Menge mitnehmen kann! :)
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 28.02.17 15:52:27
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.385.822 von andthentherewerethree am 22.02.17 18:48:11In der Liste fehlt noch die australische Clean Sea Seafood:

      http://www.wallstreet-online.de/aktien/clean-seas-tuna-aktie…

      Gruss aus D
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 28.02.17 18:58:03
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.430.556 von DerHolthausener am 28.02.17 15:52:27
      Danke für den Tip!
      Thread: Gewinne mit dem etwas anderen Rohstoff......FISCH !!!


      Finde den Wert hochspekulativ aber interessant; insbesondere, wenn sie Tuna in den Griff bekommen sollten...
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 03.03.17 11:43:53
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.432.650 von R-BgO am 28.02.17 18:58:03
      noch einer:
      Thread: Aqua Bounty
      Avatar
      schrieb am 08.03.17 12:51:33
      Beitrag Nr. 10 ()
      ...dürfte für die Aktien von Evonik & DSM eher weniger Bedeutung haben, ist aber für die Seafood-Branche interessant:

      Evonik Industries AG: Evonik und DSM gründen Joint Venture für Omega-3-Fettsäuren aus natürlichen Meeresalgen für die Lachszucht
      DGAP-News: Evonik Industries AG / Schlagwort(e): Joint Venture

      08.03.2017 / 08:00
      Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

      - Durchbruch in der Forschung zum nachhaltigen Schutz der Ressourcen im Meer

      - Weiterentwicklung und Herstellung von hochwertigem Algenöl für die Lachszucht mit natürlich ausgewogenem Gehalt an EPA und DHA

      - Erste Anlage im kommerziellen Maßstab entsteht
      in den USA


      Royal DSM und Evonik gründen ein Joint Venture für Omega-3-Fettsäureprodukte aus natürlichen Meeresalgen für die Tierernährung. Durch diese Innovation können erstmals Omega-3-Fettsäuren für die Tierernährung ohne Fischöl aus gefangenem Wildfisch hergestellt werden. Die alternative Omega-3-Quelle von Evonik und DSM enthält sowohl EPA als auch DHA und zielt auf Anwendungen in Lachs-Aquakulturen sowie im Haustierfutter ab. Die Unternehmen errichten gemeinsam eine Produktionsanlage im kommerziellen Maßstab in den USA.

      DSM Nutritional Products und Evonik Nutrition & Care werden jeweils einen 50%igen Anteil an diesem Joint Venture halten und gemeinsamer Eigentümer der Produktionsanlage sein, die an einem bestehenden Standort von Evonik errichtet wird und 2019 die Produktion aufnehmen soll. Das Joint Venture plant, in die Anlage etwa 200 Millionen US$ zu investieren (100 Millionen US-Dollar von jeder der Parteien über einen Zeitraum von zwei Jahren). Die jährliche Produktionskapazität wird anfangs etwa 15 Prozent der aktuellen Jahresnachfrage nach EPA und DHA in der gesamten Lachszuchtindustrie decken. Die Gründung des Joint Ventures, das den Namen Veramaris tragen und seinen Hauptsitz in den Niederlanden haben wird, steht unter dem Vorbehalt behördlicher Genehmigungen.

      Das hochkonzentrierte Algenöl von Evonik und DSM ist eine hochwertige und reine Quelle an EPA und DHA, die die Tierernährungsindustrie in die Lage versetzt, die steigende Nachfrage nach diesen beiden essentiellen Omega-3-Fettsäuren zu decken, ohne dabei Fischbestände zu gefährden.

      Zugleich leistet sie einen Beitrag zu gesunder Tierernährung sowie zum ökologischen Gleichgewicht und zur Biodiversität der Meere.


      Gemeinsame Entwicklung von DSM und Evonik

      Das Joint Venture geht aus einer gemeinsamen Entwicklungsvereinbarung hervor, die im Juli 2015 unterzeichnet wurde. Im Rahmen dieser Vereinbarung haben Evonik und DSM gemeinsam an der Entwicklung von Produkten und dem Herstellungsprozess gearbeitet und Vermarktungsmöglichkeiten ausgelotet. Beide Unternehmen haben positive Ergebnisse bei der Produktentwicklung erzielt und dabei intensiv mit der gesamten Wertschöpfungskette unter Einbeziehung von Fischfutterherstellern, Fischzüchtern und Händlern gearbeitet.

      Möglich wurde der Durchbruch in der Produkt- und Verfahrensentwicklung nur durch die sich ergänzenden Kompetenzen von DSM und Evonik: So liegt der Schwerpunkt von Evonik auf der Entwicklung industrieller Biotechnologie-Verfahren und im wirtschaftlichen Betrieb von Herstellungsanlagen für fermentative Aminosäuren im industriellen Maßstab. DSM verfügt über Fachkenntnis in der Kultivierung von Meeresorganismen sowie über langjährige Erfahrung in der Entwicklung und im Betrieb biotechnologischer Anlagen.

      Im Rahmen dieser gemeinsamen Entwicklungsvereinbarung haben Evonik und DSM nun erfolgreich erste Mengen des Algenöls am DSM-Produktionsstandort in Kingstree, South Carolina, hergestellt. Kunden können das Produkt daher bereits heute in nennenswerten Mengen beziehen.


      Lachszucht ohne Einsatz von Fisch

      Mit dem Algenöl von DSM und Evonik wird erstmals die Vision realistisch, Lachs in der Aquakultur ohne den Einsatz von Ressourcen auf Fischbasis zu züchten. Durch diese an EPA und DHA reiche Alternative könnte das "Fish-in-fish-out"-Verhältnis in Zukunft erheblich gesenkt werden. Damit kann die Aquakultur-Industrie weiter nachhaltig wachsen.

      Derzeit werden weltweit rund eine Million Tonnen Fischöl pro Jahr hergestellt. Der Großteil des Fischöls kommt in Aquakulturen, vor allem für fettreiche Fischarten wie Lachs zum Einsatz. Da wild lebende Fischbestände begrenzt sind, ist eine Ausweitung dieser Menge kaum mehr möglich. Dies bremst auch das Wachstum der Aquakultur-Industrie, die inzwischen rund 75 Prozent der jährlichen Produktionsmenge an Fischöl verbraucht.

      Wie der Mensch benötigen auch Tiere eine tägliche Menge essentieller, langkettiger mehrfach ungesättigter Fettsäuren, um gesund wachsen zu können. In der Vergangenheit kamen diese Fettsäuren, die dem Fisch- und Haustierfutter zugesetzt wurden, nahezu ausschließlich aus Meeresquellen wie Fischöl und Fischmehl. Da das Algenöl bei der Futtermittelherstellung in derselben Art wie Fischöl eingesetzt werden kann, ist die Umstellung für Hersteller von Futtermitteln problemlos möglich.

      Über den Einsatz in der Lachszucht und Haustiernahrung hinaus sehen DSM und Evonik zahlreiche Anwendungen ihres Algenöls für weitere Meeres- und Landtiere.


      Omega-3-Fettsäuren EPA und DHA

      Omega-3-Fettsäuren sind eine Familie mehrfach ungesättigter Fette, zu denen auch Eicosapentaensäure (EPA) und Docosahexaensäure (DHA) gehören. Da sie nicht vom Körper selbst produziert werden können, müssen Omega-3-Fettsäuren mit der Nahrung oder über Nahrungsergänzungsmittel aufgenommen werden. Zahlreiche Studien zeigen, dass ausreichende Mengen der Omega-3-Fettsäuren EPA und DHA die Gesundheit von Gehirn, Augen und Herz vieler Lebewesen unterstützen. Dies gilt auch für den Menschen.

      In der Forschung gibt es darüber hinaus Hinweise, dass die Omega-3-Fettsäuren EPA und DHA den Triglycerid-Spiegel (Lipide) im Blut senken und positive Auswirkungen auf die Funktion der Arterien haben. Zahlreiche Gesundheitsbehörden empfehlen, zweimal pro Woche Fisch oder Meeresfrüchte zu essen. In einer Studie zu Risiken und Nutzen des Fischverzehrs im Journal der American Medical Association (JAMA) fanden Forscher, dass ein bis zwei Fischmahlzeiten pro Woche, insbesondere bei Fischen mit hohem Gehalt an den Omega-3-Fettsäuren EPA und DHA, das Herzinfarktrisiko um 36 Prozent verringerten.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 08.03.17 15:27:17
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.491.571 von R-BgO am 08.03.17 12:51:33Wirklich schade, dass man nicht direkt in Veramaris investieren kann.
      Avatar
      schrieb am 16.03.17 10:34:18
      Beitrag Nr. 12 ()
      Vielen Dank für den Thread, ist eine gute Idee!

      Auch von mir erst einmal ein Link: Einsteigern, die ein Verständnis der Branche entwickeln wollen, kann ich das Industry Handbook von Marine Harvest zur Lektüre empfehlen: http://marineharvest.com/investor/industry-handbook/

      Nach einem Ausstieg im letzten Sommer bin ich jetzt wieder bei einem Lachszüchter eingestiegen - der Preisverfall, kombiniert mit guten Zahlen, macht die Branche wieder attraktiv.
      Als zentral für zumindest norwegische Lachszucht empfinde ich zwei Faktoren:
      - Wie entwickelt sich der Lachspreis? Oder anders ausgedrückt: Steigt die Nachfrage auch zukünftig, und kann das Angebot damit Schritt halten? Wie lange dauert es beispielsweise, bis sich die chilenischen Bestände wieder erholt haben?
      - Wie entwickelt sich der Seelaus-Befall in der Zukunft? In den letzten Jahren wurde das Problem zumindest für SalMar in Mittelnorwegen immer drängender, die Zusatzkosten und Zuchtverluste sind mittlerweile beträchtlich. Kennt jemand dazu detailliertere Infos?

      In dem Sinn: Mich würde ein fachkundiger Austausch interessieren.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 20.03.17 09:04:42
      Beitrag Nr. 13 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.545.602 von al_sting am 16.03.17 10:34:18
      aus Deiner Quelle:
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 08.04.17 09:55:33
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hat jemand eine Idee, woran der jüngste Kursrückgang praktisch aller Lachs-
      und Seafoodwerte liegen könnte?

      Habe nicht im Detail nachgerechnet, aber von Marine Harvest bis Norway Royal Salmon sind sie alle um die 20% zurückgekommen...

      Ausnahmen davon waren in meinem Depot lediglich die Australier Tassal und Clean Seas, sowie Schouw (wobei die nur Zulieferer sind) und Thai Union.


      Der Lachspreis ist ein bisschen: http://www.indexmundi.com/de/rohstoffpreise/?ware=fisch&mona… runtergegangen, aber immer noch höher als die meiste Zeit des letzten REKORD-Jahres.

      Sind irgendwelche Kosten durch die Decke gegangen?

      Oder ist es was ganz anderes? Könnte z.B. Frederiksen MH zur Geldbeschaffung vertickern und der dortige Rückgang über relative Bewertungsansätze (z.B. Branchenzertis, oder simple Arbitrage) auf die ganze Branche "überspringen"? Dann wäre es vielleicht 'ne Kaufgelegenheit.
      9 Antworten
      Avatar
      schrieb am 08.04.17 10:03:16
      Beitrag Nr. 15 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.701.621 von R-BgO am 08.04.17 09:55:33
      es gibt einen Oslo Seafood Index:
      https://www.oslobors.no/ob_eng/markedsaktivitet/#/details/OS…

      der ist seit dem 1.1. um rund 19% gefallen....
      8 Antworten
      Avatar
      schrieb am 08.04.17 11:01:25
      Beitrag Nr. 16 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.701.648 von R-BgO am 08.04.17 10:03:16https://salmonprice.nasdaqomxtrader.com/public/report?0

      Hatte gerade schon bei MH was eingestellt.

      Der Lachspreis ist seit Januar doch schon extrem gefallen. Erste Januar Woche knapp 80nok/kg
      und im Tief Anfang 58nok/kg, scheint sich aber langsam wieder zu erholen. Die letzten drei Wochen stieg der Preis immerhin auf 63nok/kg.

      Weißt du, ob es hier saisonale Hochs und Tiefs gibt?
      7 Antworten
      Avatar
      schrieb am 27.04.17 13:24:50
      Beitrag Nr. 17 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.701.924 von Jetztodernie1 am 08.04.17 11:01:25
      nö,
      ist mir im Prinzip auch egal;

      wichtig ist, wo der Preis langfristig hinläuft und da sehe ich zwar große Volatilität, aber zumindest keinen dauerhaften Abwärtstrend.


      Habe in focus-money einen "Bonafide Global Fish Fund" gesehen, der zum 30.6.2016 folgende Werte enthielt:


      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 09.05.17 14:48:07
      Beitrag Nr. 18 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.491.571 von R-BgO am 08.03.17 12:51:33interessant; nahezu das Gleiche probiert noch eine andere Gruppe:

      FOCUS ON SALMON FEED WITH MICROALGAE
      April 25 2017

      Lerøy will from next month produce salmon products rich in healthy fatty acids – with a reduced usage of scarce marine raw materials. A close cooperation between Lerøy and BioMar is going to ensure that salmon farmed by Lerøy will benefit from a sustainable high level of Omega 3-DHA in the feed partly deriving from the microalgae ingredient, AlgaPrime DHA.

      Lerøy states that this cooperation is an important step taking responsibility for building an even more sustainable aquaculture.

      Lerøy is now entering a new area of sustainability. Salmon, above 1 kg, will from next month be farmed by the use of feed formulated with microalgae, a sustainable, Omega-3-rich whole algae ingredient developed by TerraVia in partnership with Bunge. Using the new ingredient Lerøy unreserved embarks a journey of reducing dependency of marine ingredients.

      “For the end-consumer this change means that we will be able to keep the high level of healthy Omega 3 in the ‘Lerøy Salmon’. We know there will be a lack of fish oil in the future and that we have to find alternatives to fish oil, as a feed ingredient, if we want to keep the high level of healthy Omega 3 that we have in the salmon today. With the use of feed formulated with microalgae we are certain to maintain the high level for many years to come”, states Henning Beltestad, CEO in Lerøy Seafood Group.

      The feed supplier BioMar has developed a range of feed solutions for Lerøy, where a part of the high level of healthy Omega 3 is obtained through use of microalgae.

      “We farm salmon for the end-consumer. We know that the consumers all over the world care about the sustainability of our activities and the nutritional quality of our salmon. Through this efficient cooperation we have been able to take the volume of salmon being fed in a more sustainable way to a significant level within a short time frame. BioMar has been at the forefront looking out for new opportunities within sustainable ingredients, and we need new raw materials to be able to follow the demand for healthy seafood. To us it is extremely important that the entire value chain takes responsibility in developing an even more sustainable aquaculture”, explains Henning Beltestad, CEO in Lerøy Seafood Group and continues:

      “The consumers must be able to choose from a healthy salmon product range with a solid sustainable profile every time they select the ‘Lerøy Salmon’. We would like to take this step wholehearted as we believe that it is important for the industry to engage in implementing new feed solutions that balances high health value and sustainability”.

      BioMar has been taking lead in developing and testing feed with microalgae, bringing new feeds incorporating the ingredient to the market at a commercial scale in 2016. Since September 2016 more than 40.000 tonnes of feed has been brought to market – mainly consumed by Lerøy.

      “We are very pleased that we have been able to contribute to developing healthy and sustainable salmon products together with Lerøy. It is vital to BioMar working in a close partnership with our customers and suppliers. To us it is evident that we need cooperation to develop the industry”, states Jan Sverre Røsstad, Vice President for the Salmon Division in BioMar Group.

      As a supplier of microalgae Omega-3s to the aquaculture industry, TerraVia’s joint venture with Bunge has experienced the close cooperation with BioMar and Lerøy as a very valuable way to innovate aquaculture:

      “Lerøy and BioMar have collaborated closely with us throughout the commercialization of AlgaPrime DHA to ensure that we are delivering sustainable, cost effective, and relevant products at the right scale to meet the challenges of the salmon industry. By leveraging our respective core competencies, we’re now able to create meaningful results for consumer health, and to broaden the available pool of Omega-3 oils for aquaculture, enhancing the sustainability of the industry. TerraVia’s joint venture with Bunge in Brazil has successfully scaled its AlgaPrime DHA Omega-3 manufacturing capability, and is now delivering consistently as a critical ingredient of BioMar’s feed formulation for Lerøy” explained Graham Ellis, Senior Vice President of Business Development at TerraVia.


      About Lerøy

      Lerøy Seafood Group ASA is one of the world's leading seafood groups and has its head office in Bergen. The Group has more than 3,500 employees at home and abroad. The Group supplies a full range of seafood and has customers in more than 70 different countries. The Group's core activities comprise a vertically integrated value chain for the production of salmon and trout, catches of whitefish, processing, purchasing, product development, sales, marketing and distribution of seafood. The Group operates via a number of subsidiaries primarily located in Europe, and has a network of sales offices close to the most important markets. The Group's main goal is to meet customer requirements for cost-efficient and consecutive supply of a wide range of sustainable and healthy, high quality seafood products. In 2016, the Group reported revenue of NOK 17.2 billion.


      About BioMar

      The BioMar Group is a leading supplier of high-performance feed to the global aquaculture industry. Currently, BioMar Group operates 13 feed factories in Norway, Chile, Denmark, Scotland, Spain, France, Greece, Turkey, Costa Rica and China. Roughly one out of five farmed fish produced in Europe, South and Central America is fed on BioMar fish feed. Worldwide, BioMar Group supplies feed to around 80 countries and for more than 45 different fish species. The BioMar Group is wholly owned by the Danish industrial group Schouw & Co, which is listed on the Copenhagen Stock Exchange. Learn more about the company purpose “Let’s innovate aquaculture” and the BioMar Group on www.biomar.com


      About TerraVia

      TerraVia Holdings, Inc. (NASDAQ:TVIA) is a plant-based food, nutrition and specialty ingredients company that harnesses the power of algae, the mother of all plants and earth's original superfood. With a portfolio of breakthrough ingredients and manufacturing, the Company is well positioned to help meet the growing need of consumer packaged goods and established and emerging food manufacturers to improve the nutritional profile of foods without sacrificing taste, and to develop select consumer brands. The Company also manufactures a range of specialty personal care ingredients for key strategic partners. Headquartered in South San Francisco, the Company's mission is to create products that are truly better for people and better for the planet. For additional information, please visit TerraVia's website at www.terravia.com.


      About Bunge

      Bunge Limited (www.bunge.com, NYSE:BG) is a leading global agribusiness and food company operating in over 40 countries with approximately 32,000 employees. Bunge buys, sells, stores and transports oilseeds and grains to serve customers worldwide; processes oilseeds to make protein meal for animal feed and edible oil products for commercial customers and consumers; produces sugar and ethanol from sugarcane; mills wheat, corn and rice to make ingredients used by food companies; and sells fertilizer in South America. Founded in 1818, the company is headquartered in White Plains, New York.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 14.07.17 12:11:52
      Beitrag Nr. 19 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.900.527 von R-BgO am 09.05.17 14:48:07In der Mediathek von WDR.de gibt unter der Sendung "Die Story" einen bericht über norwegische Aqufarmen und die probleme die damit verbunden sind.

      Fazit: Trotz einiger negativen Aspekte ist das ein Zukunftsmarkt.

      Gruss aus D
      Avatar
      schrieb am 05.08.17 00:50:00
      Beitrag Nr. 20 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.818.857 von R-BgO am 27.04.17 13:24:50Warum ist Grieg nicht im Bonifade Fonds? Verstehe ich nicht ganz. Die gehören doch zu den Top-Produzenten auf verschiedenen Märkten. Ich finde Grieg sehr attraktiv und auch günstig. Weißt Du warum sich niemand für die interessiert?

      Und noch eine doofe Frage: Warum sollte man Leroy nehmen, wenn man Austevoll haben kann?
      Wenn man sich die MK von Austevoll und MK von Leroy anschaut und dazu, dass 50% von Leroy in Austevoll zu haben ist, dann ist doch Austevoll a) günstiger und b) breiter aufgestellt. Was spricht denn explizit für Leroy?
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 05.08.17 11:56:33
      Beitrag Nr. 21 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.463.034 von millepille am 05.08.17 00:50:00Ist wohl auch persönliche Geschmackssache weilche Aquafarmen man hat. Ich habe MH und Leroy im Depot weil die mir einfach zuerst über den Weg gelaufen sind. Da ich ein Invest in diese branche als Langzeitinvest betrachte ist es eigendlich egal welche Firma man nimmt.

      Gruß aus D
      Avatar
      schrieb am 26.09.17 13:36:22
      Beitrag Nr. 22 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.432.650 von R-BgO am 28.02.17 18:58:03
      nochmals Danke!
      ist jüngst ja sehr gut gelaufen
      Avatar
      schrieb am 26.09.17 14:07:49
      Beitrag Nr. 23 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.463.034 von millepille am 05.08.17 00:50:00
      warum nicht im Index? => keine Ahnung
      warum nicht Grieg statt Leroy? => Grieg ist halt noch mehr als nur Lachs und war -zumindest früher, glaube ich- ein bisschen wackelig finanziert; jedenfalls sind sie deutlich schlechter gelaufen

      Habe sie aber ewig nicht mehr näher angeschaut.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 26.09.17 14:14:21
      Beitrag Nr. 24 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.825.461 von R-BgO am 26.09.17 14:07:49
      Warum Leroy statt Austevoll?
      Danke für die Antwort, aber die 2. Frage lautete "warum Leroy statt Austevoll?" - da hast Du Grieg aus der ersten Frage mit reingeworfen. ;)

      Meine Frage war:
      Wenn man sich die MK von Austevoll und MK von Leroy anschaut und dazu die Tatsache, dass 50% von Leroy beim Mehrheitseigner Austevoll bereits enthalten ist, dann ist doch Austevoll a) günstiger und b) breiter aufgestellt. Was spricht denn explizit für Leroy und gegen Austevoll?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 26.09.17 14:21:52
      Beitrag Nr. 25 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.463.034 von millepille am 05.08.17 00:50:00
      Ich könnte schwören, dass ich irgendwo schon mal was zu den Feed-Zulieferern geschrieben habe,
      aber ich finde es einfach nicht mehr.


      Deswegen auf die Gefahr von Dopplung hin:

      Skretting - nach eigener Aussage Marktführer , gehört zu Nutreco, die wiederum von SHV gekauft worden sind
      EWOS - Nr. 2; hing mal an Cermaq und seit 2 Jahren bei Cargill
      BioMar -Nr. 3; ist eine Tochter von Thread: Schouw & Co

      und dann kommt schon Marine Harvest:

      Avatar
      schrieb am 26.09.17 14:59:11
      Beitrag Nr. 26 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.825.506 von millepille am 26.09.17 14:14:21
      Hab's auch gerade gesehen...
      Austevoll war/ist neben Grieg mein anderes "Stiefkind";

      ich weiß es schlicht nicht.
      Avatar
      schrieb am 15.05.18 14:45:12
      Beitrag Nr. 27 ()
      eben einen neuen Wert gefunden:
      Thread: Salmones Camanchaca
      Avatar
      schrieb am 09.08.18 08:58:25
      Beitrag Nr. 28 ()
      sicher ein long-shot,
      aber potentiell interessant/relevant:

      Terramino Foods - http://www.collaborativefund.com/blog/delicious-new-protein-…
      Avatar
      schrieb am 08.11.18 09:25:15
      Beitrag Nr. 29 ()
      Skurilität:
      https://www.landlachs-crowd.de/index.html

      Insolvenz in ...?
      Avatar
      schrieb am 02.12.18 08:47:11
      Beitrag Nr. 30 ()
      habe einen neuen Thread erstellt:

      Benchmark Holdings:
      https://www.wallstreet-online.de/diskussion/1293755-1-10/ben…

      finde hochinteressant was sie machen, aber nicht unbedingt das wie (sprich das mit den Zahlen haben sie nicht so drauf, weiß nicht, wieso...)
      Avatar
      schrieb am 02.12.18 09:33:57
      Beitrag Nr. 31 ()
      und noch ein allg. Überblick über gelistete Lachszüchter:

      Avatar
      schrieb am 02.12.18 10:00:53
      Beitrag Nr. 32 ()
      Avatar
      schrieb am 11.12.18 14:32:03
      Beitrag Nr. 33 ()
      bin gerade zufällig darauf gestoßen:

      Lachs aus dem "Gewächshaus"

      http://atlanticsapphire.com/
      https://www.wallstreet-online.de/aktien/atlantic-sapphire-ak…


      eine ganz interessante Präsentation dazu
      http://otc.nfmf.no/public/news/17522.pdf (bitte auch S. 22 Wassermanagement beachten)

      und daraus ein Bild
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 21.01.19 10:36:52
      Beitrag Nr. 34 ()
      Avatar
      schrieb am 30.01.19 10:39:07
      Beitrag Nr. 35 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.414.157 von haowenshan am 11.12.18 14:32:03
      noch so ein "land-based" Fuzzi:
      (bei mir gehen alle Bullshit-Sensoren an)



      Domstein Seafood AG: Beteiligungsprojekt 'Aquapod Systems' mit 19,8 Mio. Euro abgeschlossen
      DGAP-News: Domstein Seafood AG / Schlagwort(e): Kapitalmaßnahme/Strategische Unternehmensentscheidung

      30.01.2019 / 10:31
      Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


      Die Domstein Seafood AG hat bekannt gegeben, dass das für die Aquapod Systems-Technologie (freischwimmende Fischzucht-Käfige) angestrebte Beteiligungsziel in Höhe von 19,8 Mio. Euro binnen 6 Monaten durch die privaten und institutionellen Anleger erreicht worden sei. Die Vorstandsversammlung hat am Montag den 28.01.2019 in ihrer ersten Hauptversammlung einstimmig beschlossen, keine weiteren Investitionen für das Aquapod Systems Projekt vorzunehmen. Die Entwicklungsarbeit sowie das operative Geschäft werden nun für die angestrebten 3 Jahre im Vordergrund stehen.

      Gleichzeitig gab das Unternehmen bekannt, dass für die Projekte High Protein Fish Food und DOMX (neuartige Röntgentechnologie zur Knochenerkennung) hohe Anfragen bestehen und somit die geplanten Beteiligungsziele höher gesteckt werden können. Die neuen Beteiligungsziele wurden wie folgt bekannt gegeben: Für die HPF Anlage (High Protein Fish Food) wird ein Beteiligungsziel von 35 Mio. Euro in den kommenden 4 Jahren und für das DOMX-Projekt ein Beteiligungsziel von 9 Mio. Euro für das kommende Jahr angestrebt.

      Nach dem letzten Beschluss im Dezember 2018 hatte die Domstein Seafood AG eine Dividende von 0,12 Euro pro Aktie - dies entspricht einer Rendite von 4,7% - angekündigt. Aufgrund der aktuellen Situation und der positiven Entwicklung der letzten 90 Tage wurde den Anlegern eine höhere Dividende bereits jetzt zum Ende des laufende Geschäftsjahres 2019 in Aussicht gestellt.

      Für weitere Informationen zu den Projekten bietet die Domstein Seafood AG Auskunft über Ihre Investmentabteilung an, die unter der Webseite www.domsteininvest.com erreichbar ist.
      Avatar
      schrieb am 13.02.19 21:19:46
      Beitrag Nr. 36 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.568.650 von R-BgO am 20.03.17 09:04:42
      grafisch ist irgendwie intuitiver:
      aus einer CMD-Präsentation von Grieg Sep2018

      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 20.02.19 11:10:47
      Beitrag Nr. 37 ()
      Avatar
      schrieb am 03.03.19 10:11:26
      Beitrag Nr. 38 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.867.563 von R-BgO am 13.02.19 21:19:46
      aus der aktuellen Norway Royal Salmon Präsi:
      Avatar
      schrieb am 20.03.19 10:37:31
      Beitrag Nr. 39 ()
      Blumar aus Chile ist auch börsennotiert;
      leider in D unbekannt:https://www.bloomberg.com/quote/BLUMAR:CI
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 14.06.19 12:21:27
      Beitrag Nr. 40 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.148.797 von R-BgO am 20.03.19 10:37:31
      weitere:
      Australis Seafoods, Chile


      Seafarms, Australien


      Multiexport Foods, Chile
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 01.08.19 10:21:05
      Beitrag Nr. 41 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.807.316 von R-BgO am 14.06.19 12:21:27Pesquera Exalmar: https://www.reuters.com/finance/stocks/overview/PEA.LM
      Avatar
      schrieb am 22.08.19 10:35:20
      Beitrag Nr. 42 ()
      wirklich GROß ist die Branche immer noch nicht:
      https://www.intrafish.com/commentary/1840633/salmon-farming-…

      "A fantastic analysis by my colleague Demi Korban of the market caps of the world's largest stock listed salmon farmers showed that combined, they account for a whopping $34 billion (€30.7 billion). Mowi, the world's largest salmon farmer, accounts for $12.9 billion (€11.6 billion) of that alone, and posted another record quarter of earnings this week. Though other Norwegian salmon shares took a beating after mixed results, it's a blip compared to the long steady bull run the companies have been on.

      This week's AquaNor trade show is another sign of the industry's permanence and evolution. Arni Mathiesen, the assistant director general of the Fisheries and Aquaculture Department of the UN Food and Agriculture Organization (FAO) told me that his brief stroll around the show floor looking at the advancements in technology, fish health and sustainable production "amazed" him.

      "People are still making fortunes in a short period of time in aquaculture," he remarked. "It's still cutting edge.""
      Avatar
      schrieb am 27.08.19 08:05:37
      Beitrag Nr. 43 ()
      ein weiterer onshore Lachszüchter, verwenden aber Meereswasser

      https://www.andfjordsalmon.com/news/andfjord-salmon-is-liste…

      Land-based fish farmer Andfjord Salmon is listed on the Oslo Stock Exchange


      Andfjord Salmon is of today listed on the NOTC list at Oslo Stock Exchange.

      “For us, this is an important milestone in the development of the company Helge Krøgenes, head of Finance and Business development, says.

      NOTC is owned by Oslo Stock Exchange. Different from public OSE listed shares, NOTC shares are electronically untradable. However, a listing of shares on NOTC facilitates transactions of these stocks in private companies and can be traded through a stock broker. The same listing of these private shares provides for a transparent and timely pricing mechanism. Andfjord Salmon has developed a flow-through farming technology that is proprietary and patented. The company raised 150 million kroner (€15 million) in a private placement last February.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 29.08.19 10:49:59
      Beitrag Nr. 44 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.347.895 von haowenshan am 27.08.19 08:05:37
      wir scheinen ähnliche Suchmuster zu haben:
      Thread: Andfjord Salmon
      Avatar
      schrieb am 30.08.19 13:19:08
      Beitrag Nr. 45 ()
      Avatar
      schrieb am 11.09.19 19:22:38
      Beitrag Nr. 46 ()
      bin heute zufällig (bei ganz was anderem) darauf gestoßen
      "cellular" aquaculture

      https://www.bluenalu.com/
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 09.10.19 18:08:02
      Beitrag Nr. 47 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.461.752 von haowenshan am 11.09.19 19:22:38scheinbar gibts da mehrere, die machen "zelluläre" aquakultur für lachs

      https://www.thewildtype.com/

      (machen gerade eine 12.5 mio $ series a runde)


      R-BgO, der Threadersteller, scheint sich von w:o abgemeldet zu haben... Schade!
      Avatar
      schrieb am 02.03.20 10:01:00
      Beitrag Nr. 48 ()
      so einfach scheint es nicht, Lachs am Land zu züchten

      https://salmonbusiness.com/quarter-of-a-million-salmon-die-a…

      Quarter of a million salmon die at Atlantic Sapphire’s Danish RAS facility


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Megatrend Aquakultur - META-Thread