checkAd

    Frage zu Leerverkäufen - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 25.02.17 01:54:38 von
    neuester Beitrag 29.03.17 11:50:42 von
    Beiträge: 4
    ID: 1.247.548
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 347
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 25.02.17 01:54:38
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo liebe Community,

      ich habe mal eine konkrete Frage zum Thema Leerverkäufe an euch.

      Bezieht sich Prozentzahl einer Netto-Leerverkaufsposition, welche vom Bundesanzeiger angegeben wird, auf alle Free-Float Aktien oder auf die Gesamtanzahl der Aktien?

      Vielen Dank an euch Leute.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 25.02.17 06:20:06
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.408.544 von gostoso am 25.02.17 01:54:38Kann sich meiner Meinung nach nur auf die Gesamtanzahl beziehen, zumindest geht jeder davon aus.

      Beispiel: Eine Firma kauft regelmässig Aktien zurück und vermindert damit den Freefloat, oder Grossaktionäre kaufen dazu und vermindern ebenso den Freefloat.

      Dann müsste der Bundesanzeiger zum Teil täglich den Leerverkaufsprozentanteil ändern.

      Und wenn ich in Threads mitlese bei denen gerade Leerverkaufspositionen vorhanden sind spricht man zumindest wie ich es mitbekommen immer von Stückzahlen die auf die Gesamtanzahl berechnet werden.


      Und wie immer: Ohne Gewehr :laugh:
      Avatar
      schrieb am 25.02.17 10:33:36
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.408.544 von gostoso am 25.02.17 01:54:38Das bezieht sich immer auf die Gesamtzhl der Aktien. Es ist ja gar nicht immer klar, was dem freefloat zuzurechnen ist oder nicht. Auch wenn diese Aktien "sicher" sind, so könnte es ja passieren, dass ein Aktienpaket, dass dem free-float nicht zuzurechnen ist, irgendwann verkauft wird.
      Avatar
      schrieb am 29.03.17 11:50:42
      Beitrag Nr. 4 ()
      Danke euch zwei @1erhart @sdaktien herzlich für die Antworten.


      Gestern kam ja Aurelius gewaltig unter die Räder. Der Hedgefond Gotham City Research hatte ja durch seine Veröffentlichung eine richtige Lawine ausgelöst.

      Laut Bundesanzeiger besitzt Gotham City eine Netto-Leerverkaufsposition seit dem 24.03.2017 in Höhe von 0,61% vom Aktienanteil.

      Es wäre sehr interessant zu wissen, was dies genau aussagt.

      Hat Gotham City am 24.03.2017 die Aktien lediglich "geliehen" und kann sie verkaufen, wann sie will, ohne das wir das genau nachvollziehen können? Und Gotham eventuell schon zurückgekauft haben könnte, aber die Position noch drinsteht, bis zur vereinbarten Frist die Aktien, wo die Aktien zurückgegeben werden.

      Oder heißt das, dass die Aktien am 24.03.2017 bereits leerverkauft wurden und sobald die Aktien zurückgekauft werden, diese Position im Bundesanzeiger verschwindet?


      Es ist sehr schön, dass der Bundesanzeiger diese Daten veröffentlicht, aber eine genaue Erklärung findet man leider an keiner Stelle.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Frage zu Leerverkäufen