checkAd

    Buy and Hold Portfolio - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 07.03.17 17:40:37 von
    neuester Beitrag 08.03.17 19:36:26 von
    Beiträge: 2
    ID: 1.248.369
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 331
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 07.03.17 17:40:37
      Beitrag Nr. 1 ()
      Servus

      Komme aus der Schweiz und will mir mittelfristig ein Portfolio aufbauen, dass überwiegend aus Schweizer Titeln besteht. Leider sind CH-Broker recht teuer und deshalb lohnen sich Aktiienkäufe erst ab einer Posotionsgrösse ab CHF 10k. Das Portfolio soll schrittweise aufgebaut werden und möglichst mit Einzeltiteln, aber mit einer buy and hold Strategie geführt werden. Jedoch habe ich einige fragen zum Rebalancing und zum Umschcihten des Depots. Folegende Hypothetischen Annahmen werden getroffen:


      Depotgrösse CH 200k
      Vermögensallokation 50:50 => 100k Aktien, 100k Anleihen
      Positionsgrösse >= CHF 10k
      Strategie buy and hold
      Gewichtungist zu beginn bei allen Titeln CHF 10k, aber nur, wegen den teueren Courtagen, Kleinere Positionen werden nich gehandelt

      enthaltene Einzeltitel
      1. Nestle
      2. Novartis
      3. Swatch
      4. Roche
      5. Swiss Re
      6. BAT
      7. Lindt&Sprüngli PS
      8. Galenica
      9. Royal Dutch Shell B
      10. Kühne Nagel

      Nehmen wir an, nach dem 1. Jahr sind einige Titel gut gelaufen, andere weniger gut. Weiter wird angenommen, dass nach einem Jahr die Vermögensallokation zu Gunsten der Aktien 70:30 betragen und dass nun ein Rebalancing erfolgen soll.

      Frage
      1. Welche Titel soll ich verkaufen um das Rebalancing von 50:50 wieder her zu stellen, die gut gelaufenen Titel oder die, welche schlecht gelaufen sind?

      Annahme

      Nach dem zweiten Jahr werden weitere CHF 14k eingezahlt und Dividenden sowie Coupon Zahlungen in der Höhe von 6k sollen in Aktien investiert werden, damit dei Allokation wieder 50:50 beträgt

      Fragen
      2. Geld in die gut gelaufenen Titel, die Titel mit Verlust oder in neue Titel investieren(Geld reicht für 2 Positionen zu 10k)?
      3. einige Titel sind 25% oder sogar 50% im Plus, verkaufen oder Gewinne weiter laufen lassen?

      Kann mir auch vorstellen, dass das neue Geld in bestehende Titel oder in neue investiert wird und nur zum Zweck von Rebalancing schlecht gelaufene Aktien verkauft werden.

      4. Wie würdet ihr realistischerweise ein Buy and Hold Portfolio bewirtschaften?
      5. Welche Schweizer Broker nutzt Ihr?

      Besten Dank für eure Antworten
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 08.03.17 19:36:26
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.485.106 von rocky_spezial am 07.03.17 17:40:37Ich bin der Meinung, dass man nicht pauschal sagen kann, ob es besser ist, die Neuanlage in zuvor gut oder schlecht gelaufenen Titel vorzunehmen. Es kommt doch vor allem auf die Zukunftsaussicht an. Und die würde ich immer individuell bewerten. Aus welchen Gründen hat sich die Aktie im letzten so entwickelt? Und welche Entwicklung erwarte ich für die Zukunft?

      Andere Frage: Hast Du schon mal darüber nachgedacht, einfach den Schweizer Blue Chip-Markt mit einem ETF abzudecken? Da müsstest Du auf ein ähnliches oder besseres Ergebnis bei weniger Aufwand kommen.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Buy and Hold Portfolio