checkAd

    Suche Software die Überblick schafft - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 09.03.17 10:53:08 von
    neuester Beitrag 13.04.17 02:47:40 von
    Beiträge: 2
    ID: 1.248.477
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 752
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.03.17 10:53:08
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo liebe Leute,

      ich suche nach einer Software (darf auch etwas kosten) die mir einen Überblick über die Asset Allocation meines Portfolios verschafft.

      Ich habe viele Einzeltitel, viele ETFs, einige Mischfonds, mehrere Anleihen Fonds, Staatsanleihen, Firmenaleihen... Da verliert man leicht den Überblick.

      Ich suche daher eine Software die mir in Echtzeit auf Klick sagt, wieviel meines Kapitals liegt in USA, wieviel in Europa, wieviel in Emerging Markets, wieviel in Industrie, wieviel in Konsum...

      Natürlich weiß ich schon wie ich diversifiziert bin, aber eben nicht auf den Euro genau, da sich ja auch gerade die Mischfonds ändern können. Um immer Bescheid zu wissen müsste ich nun jeden Fonds immer Analysieren wo er gerade inverstiert ist. Oder auch ein z.B. ETF auf Industrie ist ja dann vl 70% USA, 10% China etc..

      Ich möchte verschiedene Statistiken eben auf Knopfdruck haben. Ich stelle mir das so vor, dass ich in dieses Programm nur die ISINs einpflege und es analysiert alles von selbst.

      Z.B. stehe ich gerade vor der Situation mit Put Optionen den DAX und S&P 500 abzusichern und da ist mir aufgefallen, dass ich eigentlich gar nicht genau weiß wieviel ich vom S&P absichern soll... Ich spreche hier von mehreren 100k €. Da weiß ich schon auf vl +/- 20k wie ich investiert bin aber eben nicht genau.

      Danke für euren Rat!
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 13.04.17 02:47:40
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.499.860 von oliwood am 09.03.17 10:53:08Hallo oliwood,

      so eine Software suche ich auch schon länger, wurde aber noch nicht fündig.
      Hatte zwischenzeitlich einige verschiedene Fonds zu denen mich dann erstmal interessiert hätte, ob im Hintergrund die gehaltenen Aktien irgendwie klumpen.

      Oder eben Länder, Branchen, Trends, Aktionärsstruktur oder weitere denkbare Dimensionen zur Auswertung.

      Weiß jemand ob es eine API oder einen Datendienst gibt, der diese Daten strukturiert pro ISIN anliefert (xml, json oder ähnl.)
      Ich habe dazu nichts Vernünftiges im Web gefunden, aber nur deutschsprachig durchforstet. Sollte es da was geben, hätte ich direkt Lust auf ein kleines eigenes Projekt.
      Beispielsweise eine Lösung mit Google Spreadsheets und Scripts welche sich die Daten holen, zerlegen und für jede Dimension auswerten.
      Oder zusätzlich die Rohdaten abspeichert, damit man sich selbst ein Pivot drauf legen kann.

      Ansonsten nutze ich aktuell WISO Mein Geld für die Vermögensverwaltung.
      Werde aber zusätzlich mal WISO Börse ansehen, ob das etwas taugt.

      LG schpidi


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Suche Software die Überblick schafft