checkAd

    ETF-Einsteiger-Sparplan über FLATEX - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 03.04.17 12:48:45 von
    neuester Beitrag 18.04.17 14:06:48 von
    Beiträge: 8
    ID: 1.250.060
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.627
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 03.04.17 12:48:45
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo zusammen,
      ich möchte zwecks Altersvorsorge in ETFs investieren,
      Ich würde dafür gerne einen Sparplan über FLATEX (laut Testberichten gute Auswahl und geringe Kosten) anlegen, in den ich monatlich ca. 200 EUR einzahle.

      Kommen wir zu meinem eigentlichen Problem:
      Die Auswahl der richtigen ETFs für den Sparplan fällt mir schwer. Ich habe insbesondere Bedenken, hinsichtlich der Besteuerung der ETFs die richtige Wahl zu treffen und Angst, dabei etwas zu übersehen und die „Konsequenzen“ nicht im Blick zu haben. Soweit ich weiß muss ich auf verschiedene Kriterien achten: Fondsdomizil (Inland/Ausland), Ertragsverwendung (thesaurierend/ausschüttend), Nachbildungsart (synthetisch/physisch). Die optimale Kombination dieser Kriterien habe ich noch nicht auf dem Schirm.
      Ich habe gelesen, dass man die Kombi Ausland + thesaurierend meiden sollte, da der Aufwand bei der Steuererklärung sehr hoch ist. Bei den restlichen Kombinationen erfolgt die Abführung ja soweit ich weiß automatisch durch die depotführende Bank?!Das gilt aber nur bei physisch replizierenden ETFs.
      Die synthetisch replizierenden ETFs haben keine ausschüttungsgleichen Erträge, ich muss also nichts in der Steuererklärung angeben.
      1) Wie sind eure Erfahrungen, gibt es eine empfehlenswerte Variante?

      Ich lese immer etwas von folgender Gestaltung des Sparplans für Einsteiger:
      - 80% MSCI World
      - 20% MSCI Emerging Markets
      2) Würdet ihr diese Gewichtung empfehlen?

      Was haltet ihr von folgendem Fonds als 20%-Anteil:
      db x-trackers MSCI EM Index UCITS ETF 1C
      Domizil: Luxemburg
      ISIN: LU0292107645
      Kosten: 0,65% p.a.
      Ertragsverwendung: thesaurierend
      Nachbildung: synthetisch
      Wenn ich hier alles o.g. beachte, muss ich hier nichts in der Steuererklärung angeben (synthetisch), die laufenden Kosten sind aber relativ hoch…
      3) Empfindet ihr den ETF als geeignet, was wäre ein guter ETF (MSCI World) zur Ergänzung?

      Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich.

      Danke und VG
      halunke0815
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 03.04.17 13:38:20
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.664.520 von halunke0815 am 03.04.17 12:48:45Zur ETF Suche empfehle ich https://www.justetf.com/de/find-etf.html?query=MSCI

      Dort kannst du noch weitere Filtermöglichkeiten anwenden.

      "Ich lese immer etwas von folgender Gestaltung des Sparplans für Einsteiger:
      - 80% MSCI World
      - 20% MSCI Emerging Markets"

      Ja warum nicht, kommt auch auf dein Alter an. Als 60 jähriger würde man vermutlich ehr 40% Aktien und 60% in eine andere sichere Art von Vermögen investieren oder sich z.B. vom Video inspirieren lassen



      Zu 2) und 3) wieder verweis auf Just ETF um direkter zu vergleichen
      Avatar
      schrieb am 03.04.17 19:30:51
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.664.520 von halunke0815 am 03.04.17 12:48:45Das ist jetzt so ein bißchen wie "Was soll ich mir für ein Auto kaufen?"

      Da wir nichts über Dich wissen, kann ich jetzt auch nicht sagen, dass Du diesen oder jenen Fonds kaufen sollst.

      Ich bin ja ein Aktienjunkie, von daher kommen - aus meiner Sicht - gerade für die Altersvorsorge nur Aktienfonds in Frage. Bei ETFs auf Renten decken die Zinszahlungen der Anleihen ja kaum die Kosten für den Fonds. Und das Risiko steigender Zinsen hast Du auch noch.

      Der Rest hängt von deinem Alter und deiner Risikofreude ab. 20 % in Emerging Markets muss man wollen. Und nur weil "Ich lese immer etwas von folgender Gestaltung des Sparplans für Einsteiger:
      - 80% MSCI World
      - 20% MSCI Emerging Markets"
      heißt das ja nicht, dass das richtig ist oder dass das für Dich geeignet ist.

      Meine Favoriten wären ETFs auf den S&P 500, den DAX, einen Nebenwerte-Index wie MDAX oder Russell 2000 und einen kleinen Anteil Emerging Markets (Achtung: häufig sehr hoher Bankenanteil!). Die genaue Gewichtung hängt dann von Dir ab.

      Und ich würde mich immer, immer, immer für einen physischen Fonds entscheiden. Der hat die Aktien selbst im Bestand. Bei irgendwelchen SWAPS könnte es in einer neuen Bankenkrise Probleme geben.
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 10.04.17 19:29:25
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.667.655 von JuliaPapa am 03.04.17 19:30:51ab 2018 werden alle etfs gleich behandelt, da musst du dir keine gedanken mehr machen ob diese ausschütten oder thesaurieren! --> https://zendepot.de/etf-fonds-steuern/

      daher solltest du aufjedenfall zu thesaurierenden greifen da weniger transaktionskosten anfallen. fondsdomizil sollte irland sein. darüber hinaus solltest du swap basierte etfs meiden (kontrahentenrisiko!)
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 10.04.17 19:51:38
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.712.242 von ulukay am 10.04.17 19:29:25
      Zitat von ulukay: ab 2018 werden alle etfs gleich behandelt, da musst du dir keine gedanken mehr machen ob diese ausschütten oder thesaurieren! --> https://zendepot.de/etf-fonds-steuern/

      daher solltest du aufjedenfall zu thesaurierenden greifen da weniger transaktionskosten anfallen. fondsdomizil sollte irland sein. darüber hinaus solltest du swap basierte etfs meiden (kontrahentenrisiko!)


      Kurze Anmerkung.

      Im Artikel wird nicht ein einziger Gesetztestext genannte oder aufgeführt und außerdem der Disclaimer:



      Wenn also "alle etfs gleich behandelt" werden, dann bitte den Gesetzestext dazu.

      Danke
      2 Antworten

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1985EUR +7,59 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 11.04.17 12:32:27
      Beitrag Nr. 6 ()
      Danke für eure Beiträge und die Hilfestellung!
      Avatar
      schrieb am 18.04.17 14:03:02
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.712.431 von Chris_M am 10.04.17 19:51:38Hallo,

      die Besteuerung ab 2018 resultiert aus dem InvStRefG vom 19.07.2016 (BGBl. I 2016, 1730). Dort findest Du die neuen Regelungen (z.B. Versteuerungen von Ausschüttungen, Vorabpauschalen, Versteuerung der Gewinne bei Veräußerung etc.).

      Im Prinzip werden dann alle ETFs gleich besteuert (durch Einführung der Besteuerung einer sog. Vorabpauschale). Die aktuell noch möglichen Steuerstundungen bei ausl. SWAP-basierten ETFs wird es dann leider nicht mehr geben.

      Beste Grüße
      Felix80
      Avatar
      schrieb am 18.04.17 14:06:48
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.712.431 von Chris_M am 10.04.17 19:51:38Hier der Gesetzestext:

      http://www.umsatzsteuerrecht.de/media/InvStG-2018_011216.pdf


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      ETF-Einsteiger-Sparplan über FLATEX