checkAd

    Anfänger ETF Portfolio - Bitte um Meinungen - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 16.04.17 09:17:03 von
    neuester Beitrag 16.04.17 14:53:51 von
    Beiträge: 5
    ID: 1.250.832
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 943
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 16.04.17 09:17:03
      Beitrag Nr. 1 ()
      Guten Tag Community,

      Ich bin nun 34 und möchte eine Summe von ca 50.000€ nach gründlicher Überlegung und Ausschluss von Alternativen (Immobilien, Aktive Fonds) in ETFs investieren. Dies soll über Flatex Österreich erfolgen, da ich dort ansässig bin, Sparplan spielt in meinem Fall keine Rolle. Zeitraum 5-10 Jahre bzw auch länger wäre geplant.
      Die Assets hätte ich wie folgt aufgeteilt:

      45% Aktien:
      - Amundi ETF MSCI Emerging Markets UCITS ETF EUR - FR0010959676 (30%)
      - Lyxor MSCI World UCITS ETF D-EUR FR0010315770 (15%)
      20% Anleihne (kurzfristig): iShares Euro Government Bond 1-3yr UCITS ETF (Acc) - IE00B3VTMJ91
      10 % Gold: EUWAX Gold - DE000EWG0LD1
      10% sonstige Rohstoffe: ComStage Commerzbank Commodity ex-Agriculture - LU0419741177
      15% Immobilien: iShares European Property Yield UCITS ETF - IE00B0M63284

      Bei den Staatsanleihen in meinem "Sicherheitspool" bin ich mir noch nicht ganz sicher, evtl wären Unternehmensanleihen die bessere Wahl? Ich wäre euch für Feedback zu meinem Portfolio sehr dankbar! Gerne möchte ich auch mit euch Alternativen diskutieren.

      Schöne Grüße,
      subP53
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 16.04.17 09:51:13
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.743.451 von subP53 am 16.04.17 09:17:03Hallo subP53,

      und herzlichen Glückwunsch zu deiner Investmententscheidung.

      Ich habe mir jetzt auf die Schnelle nicht jede ISIN im detail betrachtet. Schau doch mal auf https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?query=FR00109596… ob deine ETF´s physisch sind oder Synthetisch.

      Ich persönlich halte die physischen ETF´s für besser, weil ich weiß was drin ist. Das hat auch steuerliche Bedenken, welche ich aber für AT nicht kenne.

      Wie du schon geschrieben hast sind Anleihen z.Z. nicht Attraktiv und somit auch nicht zwingend erforderlich.

      bei den 10% sonstige Rohstoffe würde ich abraten, denn Rohstoff ETF´s basieren i.d.R. auf Futures von den Terminbörsen und somit enstehen auch Rollkosten. Dadurch ensteht in der Regel langfristig nachteile für dich. Siehe Video "Finger weg von Rohstoff ETFs! Warum du sie meiden solltest"



      Anbei mal ein Vidoe wo ein ETF gezeigt wird der eine ähnlche Streuung wie dein Portfolio hat und dazu bräutest du nur einen einzigen Sparplan
      Avatar
      schrieb am 16.04.17 10:21:44
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.743.451 von subP53 am 16.04.17 09:17:03Meine persönliche Meinung:

      30% in Emerging Markets sind mir zuviel, zumal wenn ich mir den Kursverlauf des ETF anschaue von 2015-2017.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 16.04.17 10:51:38
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.743.607 von Vivian664 am 16.04.17 10:21:44Das war ein Versehen, es sind nur 15% emerging markets gemeint un 30% msci world
      Avatar
      schrieb am 16.04.17 14:53:51
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.743.451 von subP53 am 16.04.17 09:17:03Da ist mein Lieblingsthema: Ein Fonds mit sicheren Staatsanleihen. Ich bin ja ein Aktienjunkie, von daher kommen gerade für langfristige Anlage nur Aktienfonds in Frage.

      Bei ETFs auf Renten (gerade bei kurzen Staatsanleihen) decken die Zinszahlungen der Anleihen ja kaum die Kosten für den Fonds. Und das Risiko steigender Zinsen hast Du auch noch.

      Hinzu kommt noch eins: Fonds kauft man ja deswegen, um relativ wenig Geld breit streuen zu können und somit das Risiko einer Fehlinvestition zu verringern. Warum sollte man das bei guten Staatsanleihen (z.B. Bund) machen, die per se sicher sind (oder besser: Wo die nominale Kapitalrückzahlung sicher ist)?

      Wenn du wirklich dort investieren willst, kauf dir eine Bundesanleihe direkt. Ist günstiger.

      Bei Unternehmensanleihen mit höheren Risiken sieht das natürlich anders aus.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Anfänger ETF Portfolio - Bitte um Meinungen