KGV Lufthansa - Warum so niedrig? - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 26.04.17 12:40:01 von
neuester Beitrag 29.04.17 14:19:38 von
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Hallo!
Warum hat Lufthansa nur ein KGV von 6,7 ?
Zum Vergleich:
Raynair 12,85 - American Airlines 9,59 - EasyJet 14,88 - Southwest 14,65 - ANA 12,16 - JetBlue 12,03 - Singapore Airlines 24,05 usw.
Warum hat Lufthansa nur ein KGV von 6,7 ?
Zum Vergleich:
Raynair 12,85 - American Airlines 9,59 - EasyJet 14,88 - Southwest 14,65 - ANA 12,16 - JetBlue 12,03 - Singapore Airlines 24,05 usw.
Antwort auf Beitrag Nr.: 54.809.032 von HIGBOG am 26.04.17 12:40:01Hallo,
das KGV ergibt sich:
Kurs/Gewinn-Verhältnis (KGV) = Aktienkurs / Unternehmensgewinn pro Aktie
Lufthansa
Kurs 16,70 EUR / Ergebnis Ja Aktie 2016 3,80 = 4,4
Ryanair
15,70 / 1,16 = 13,5
American Airlines
42,50 / 4,85 = 8,7
EasyJet
13,65 / 1,08 = 12,6
Erklärung auch hier: (PS auch weiter unten lesen, den KGV alleine reicht auch nicht aus)
https://www.lynxbroker.de/artikel/spottbillig-zu-teuer-was-b…
das KGV ergibt sich:
Kurs/Gewinn-Verhältnis (KGV) = Aktienkurs / Unternehmensgewinn pro Aktie
Lufthansa
Kurs 16,70 EUR / Ergebnis Ja Aktie 2016 3,80 = 4,4
Ryanair
15,70 / 1,16 = 13,5
American Airlines
42,50 / 4,85 = 8,7
EasyJet
13,65 / 1,08 = 12,6
Erklärung auch hier: (PS auch weiter unten lesen, den KGV alleine reicht auch nicht aus)
https://www.lynxbroker.de/artikel/spottbillig-zu-teuer-was-b…
Lufthansa
Kurs 16,70 EUR / Ergebnis Ja Aktie 2016 3,80 = 4,4"
Und wenn man die die ins Auge gefasste und angekündigte Aufösung der Rückstellung für die Piloten Pensionen mit einrechnet, dürfte der Jahres Nettogewinn 2017 auf > 3,50 E kommen.
Damit läge auch das KGV 2017 bei rd 4.
Kurs 16,70 EUR / Ergebnis Ja Aktie 2016 3,80 = 4,4"
Und wenn man die die ins Auge gefasste und angekündigte Aufösung der Rückstellung für die Piloten Pensionen mit einrechnet, dürfte der Jahres Nettogewinn 2017 auf > 3,50 E kommen.
Damit läge auch das KGV 2017 bei rd 4.
Antwort auf Beitrag Nr.: 54.809.032 von HIGBOG am 26.04.17 12:40:01Bei der Lufthansa sollte man vlt. noch einen zusätzlichen Blick in die Bilanz werfen.
Ein KGV von 4-5 klingt zwar günstig aber man sollte beim Wert des Unternehmens nicht die Schulden außer acht lassen. Bei der Lufthansa sind das über 37€ pro Aktie. Wenn man das Eigenkapital davon abzieht, immer noch 28€ Nettoschulden. Damit relativiert sich die Bewertung ganz schnell.
Ein KGV von 4-5 klingt zwar günstig aber man sollte beim Wert des Unternehmens nicht die Schulden außer acht lassen. Bei der Lufthansa sind das über 37€ pro Aktie. Wenn man das Eigenkapital davon abzieht, immer noch 28€ Nettoschulden. Damit relativiert sich die Bewertung ganz schnell.
Antwort auf Beitrag Nr.: 54.819.466 von TheGame90 am 27.04.17 14:33:38Die Verschuldung wird mit rund drei Milliarden Euro angegeben bei comdirekt.
Bei Börse online steht auch nichts von 12 Milliarden.
Für die Pensionen ist Geld zurückgestellt.
Zinsen müssen jedenfalls keine gezahlt werden für 47 E pro Aktie.
Bei Börse online steht auch nichts von 12 Milliarden.
Für die Pensionen ist Geld zurückgestellt.
Zinsen müssen jedenfalls keine gezahlt werden für 47 E pro Aktie.
Antwort auf Beitrag Nr.: 54.809.032 von HIGBOG am 26.04.17 12:40:01Eventuell wachsen die anderen Gesellschaften schneller. In den USA muss man berücksichtigen, dass eigentlich alles etwas teuer ist. Auch Dividenden und die Erwartungen darauf mögen einen Einfluss haben.
Wenn dir der Kranich zu billig ist, kauf ihn.
Wenn dir der Kranich zu billig ist, kauf ihn.
Antwort auf Beitrag Nr.: 54.832.243 von sdaktien am 28.04.17 19:17:22Allein die Tatsache dass man an überhaupt an eine Beteiligung an Air Berlin denkt, machen diesen Laden zu einem NO GO!
Als ob die Lufthansa nicht selbst genug Probleme hätte...
Als ob die Lufthansa nicht selbst genug Probleme hätte...
Konkurrenz, die nicht da ist,
kann einem auch die Preise nicht kaputtmachen.
Marktbereinigung dient auch dazu,
die Preise anheben zu können.
kann einem auch die Preise nicht kaputtmachen.
Marktbereinigung dient auch dazu,
die Preise anheben zu können.
Antwort auf Beitrag Nr.: 54.831.640 von Ines43 am 28.04.17 18:00:05Ich habe meine Daten von hier: http://www.finanzen.net/bilanz_guv/Lufthansa
Wie genau die Differenz zu deinen Werten zustande kommt kann ich aber nicht sagen.
Wie genau die Differenz zu deinen Werten zustande kommt kann ich aber nicht sagen.
Jahr 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021
Buchwert/Aktie 12,19 15,15 17,04 19,32 21,74 23,35 25,72
Gesamtverbindlichkeiten in Mio. 3.259 2.638 3.218 2.684 3.243 4.579 3.938
So sieht man es bei Börse online.
Bei Comdirekt ist es ähnlich, man schut dort aber nicht ganz so weit in die Zukunft.
Die hohe Verschuldung kann man annehmen, wenn man die zu zahlenden Pensionen aufaddiert.
Aber dafür gibt es Rückstellungen und Jahr für Jahr wird wohl etwas für die Pensionen zurückgelegt.
Die Nullzinspolitk der EZB hat die Verzinsung einbrechen lassen.
Jedes Prozent Zinserhöhung kommt nicht nur den Banken zu Gute sondern auch der Lufthansa.
Eine Rückstellung wird höchst wahrscheinlich in einem "hohen dreistelligen Betrag" (Angabe der LH) im Laufe des Jahres 2017 aufgelöst, weil die Piloten ein Zugesändnis gemacht haben.
Deshalb entfällt (wohl) die Notwendigkeit dafür.
Das unbereinigte Nettoergebnis schätze ich deshalb, wenn es so kommt, für 2017 auf > 3,50 E.
Vielleicht wird es auch etwas mehr als 4,0 E. Das KGV liegt dann um 4.
Buchwert/Aktie 12,19 15,15 17,04 19,32 21,74 23,35 25,72
Gesamtverbindlichkeiten in Mio. 3.259 2.638 3.218 2.684 3.243 4.579 3.938
So sieht man es bei Börse online.
Bei Comdirekt ist es ähnlich, man schut dort aber nicht ganz so weit in die Zukunft.
Die hohe Verschuldung kann man annehmen, wenn man die zu zahlenden Pensionen aufaddiert.
Aber dafür gibt es Rückstellungen und Jahr für Jahr wird wohl etwas für die Pensionen zurückgelegt.
Die Nullzinspolitk der EZB hat die Verzinsung einbrechen lassen.
Jedes Prozent Zinserhöhung kommt nicht nur den Banken zu Gute sondern auch der Lufthansa.
Eine Rückstellung wird höchst wahrscheinlich in einem "hohen dreistelligen Betrag" (Angabe der LH) im Laufe des Jahres 2017 aufgelöst, weil die Piloten ein Zugesändnis gemacht haben.
Deshalb entfällt (wohl) die Notwendigkeit dafür.
Das unbereinigte Nettoergebnis schätze ich deshalb, wenn es so kommt, für 2017 auf > 3,50 E.
Vielleicht wird es auch etwas mehr als 4,0 E. Das KGV liegt dann um 4.
Antwort auf Beitrag Nr.: 54.832.623 von h1as am 28.04.17 20:44:46Wenn sie nicht drüber nachdenkt, wär das noch viel schlimmer. So sehr die Air Berlin als Unternehmen uninteressant ist, gibt es Routen und Passagiere, sowie Slots die sehr wahrscheinlich interessant sind. Das alles kann man natürlich auch alles gleich der Konkurenz überlassen. Ist das dann besser?
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