checkAd

    Haben Formeln wie Levermann heute noch eine Daseinsberechtigung? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 27.04.17 15:04:20 von
    neuester Beitrag 27.02.18 15:45:36 von
    Beiträge: 23
    ID: 1.251.646
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.022
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 27.04.17 15:04:20
      Beitrag Nr. 1 ()
      Levermann gewichtet 13 verschiedene Kennzahlen und berechnet daraus einen Score. Das Problem ist, dass diese Berechnung von einem Menschen erdacht worden ist. Das ist aber nichts anderes als ein Optimierungsproblem und für deren Lösung gibt es bekannte Algorithmen. So könnte man eine optimale Formel finden, die deutlich besser ist. Warum nutzt man also noch so veraltete Formeln?
      7 Antworten
      Avatar
      schrieb am 27.04.17 15:20:47
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.819.787 von BenderRodriguez am 27.04.17 15:04:20Wieso etwas ändern, was gut funktioniert?

      Wieso nutzen wir noch das veraltete Rad und entwickeln nicht das Hoverboard?
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 27.04.17 15:28:01
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.819.904 von Chris_M am 27.04.17 15:20:47
      Zitat von Chris_M: Wieso etwas ändern, was gut funktioniert?

      Wieso nutzen wir noch das veraltete Rad und entwickeln nicht das Hoverboard?


      Aus dem gleichen Grund warum wir heute Räder aus Gummi und nicht aus Holz nutzen: Weil es einfach besser ist. Warum die Gewinne nicht optimieren? Wie gesagt. Man würde die fast optimale Strategie dann nutzen.

      Wenn man die Daten für Backtesting hätte wäre die Entwicklung auch recht easy. Aber Daten sind so teuer :(.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 27.04.17 15:41:19
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.819.961 von BenderRodriguez am 27.04.17 15:28:01
      Zitat von BenderRodriguez: Warum die Gewinne nicht optimieren? Wie gesagt. Man würde die fast optimale Strategie dann nutzen.

      Wenn man die Daten für Backtesting hätte wäre die Entwicklung auch recht easy. Aber Daten sind so teuer :(.


      Sehe die Kosten für die Daten einfach als Informationskosten an, die du anfangs bereit bis zu investieren und dann das zig fache an Erlösen durch deine Optimierung erhälst.

      Oder du trägst dir die Daten so zusammen, ist halt nur ein hoher Zeitaufwand aber du könntest der nächste große Gebert werden ;)
      Avatar
      schrieb am 29.04.17 14:51:40
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.819.787 von BenderRodriguez am 27.04.17 15:04:20Du übersiehst einen wichtigen Punkt. Du kannst die Aufgabenstellung selbstverständlich als Optimierungsproblem sehen und mittels Backtesting eine optimale Strategie entwickeln. Diese Strategie ist dann aber auch nur bis heute optimal. Morgen hast du schon einen neuen Input der wiederum zu einer nötigen Anpassung der Strategie führen würde.
      Eine Strategie ist nur dann gut wenn sie für die Zukunft funktioniert. Das kann sie nur wenn, man eine gewisse Logik zugrunde legt die auch in Zukunft gilt.

      Eigenkapital ist immer ein Sicherheitspuffer, bei wenig EK ist eine Insolvenz daher wahrscheinlicher.
      Firmen mit hohem EK sind in der Regel gesünder und lohnen deshalb eher als Investment. Dieser Grundsatz wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Trotzdem gibt es gewisse Börsenzeiten in denen die "schlechten" Unternehmen deutlich besser performen.
      Ob die Levermann Strategie die beste ist oder nicht sei mal dahin gestellt. Die Kombination aus verschiedenen Kennzahlen sollte auf jeden Fall zuverlässiger sein als nur eine Einzelne zu betrachten.
      3 Antworten

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 29.04.17 14:58:44
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.834.727 von TheGame90 am 29.04.17 14:51:40Overfitting ist natürlich ein Problem, welches man immer im Auge behalten sollte. Aber auch dagegen gibt es Techniken. Die Unterteilung in Test- und Trainingsdatensatz ist aber natürlich selbstverständlich.
      Avatar
      schrieb am 29.04.17 21:19:13
      Beitrag Nr. 7 ()
      Was meiner Meinung nach auch entscheidend ist, wie war die Datenverfügbarkeit zu dem Zeitpunkt als das System funktionierte? Finviz z.B. gibt es seit 2007, Sie hat 2008 aufgehört. Das System ist also gelaufen wo NACHWEISBAR die breite Masse nicht den Informationszugang hatte wie heute, hinzu kommt das die Strategie veröffentlicht wurde und somit im Grunde "verbrannt" ist, ich geb levermann bei google ein und finde auf anhieb 5 Börsenbriefe die das System verkaufen ...
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 01.05.17 11:39:48
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.835.599 von ScionCapital am 29.04.17 21:19:13Ich bin darauf gestoßen, als ich mir mal wikifolios angesehen habe. Es gibt eine Menge wikifolios die auf Levermann setzen. Also scheint es heute noch sher beliebt zu sein.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 01.05.17 17:00:03
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.839.033 von BenderRodriguez am 01.05.17 11:39:48
      Zitat von BenderRodriguez: Ich bin darauf gestoßen, als ich mir mal wikifolios angesehen habe. Es gibt eine Menge wikifolios die auf Levermann setzen. Also scheint es heute noch sher beliebt zu sein.


      Und genau das ist doch das Problem, wenn zuviele auf eine Methode setzten verschwindet die Ineffizienz, aus derer die Überrendite wächst, aus dem Markt und die Methode funktioniert nicht mehr. Viel Hype um nichts wenn ihr mich fragt, der Levermann Fond DWS Europa Innovation hatte ein schlechteres sharp ratio als der Index, im Bärenmarkt 2008 ist der Fond extrem abgekackt !!
      Avatar
      schrieb am 02.05.17 21:16:15
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.839.033 von BenderRodriguez am 01.05.17 11:39:48Die Wikifolios setzen auf Levermann weil die Strategie doch einen gewissen Bekanntheitsgrad hat und sich recht einfach umsetzen lässt. Die Kriterien können recht schnell berechnet werden und man erhält als Trader klare Handlungsanweisungen wann gekauft oder verkauft wird. Trotzdem ist die Strategie für ein Großteil der Anleger doch zu kompliziert oder Zeitintensiv um sie selbst anzuwenden.
      Auch kann der Trader die meiste Verantwortung abgeben und kann sich immer damit rechtfertigen die Strategie befolgt zu haben, falls es mal nicht läuft.
      In der aktuellen Hausse performen die entsprechenden Aktien dazu noch recht gut und es wird der Anschein erweckt die Strategie kennt keine Schwächen.
      Was im Fall einer Krise passiert wurde ja bereits erwähnt.
      Avatar
      schrieb am 17.01.18 20:27:23
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.834.727 von TheGame90 am 29.04.17 14:51:40
      Zitat von TheGame90: Du übersiehst einen wichtigen Punkt. Du kannst die Aufgabenstellung selbstverständlich als Optimierungsproblem sehen und mittels Backtesting eine optimale Strategie entwickeln. Diese Strategie ist dann aber auch nur bis heute optimal. Morgen hast du schon einen neuen Input der wiederum zu einer nötigen Anpassung der Strategie führen würde.
      Eine Strategie ist nur dann gut wenn sie für die Zukunft funktioniert. Das kann sie nur wenn, man eine gewisse Logik zugrunde legt die auch in Zukunft gilt.


      meetinvest hat ein Backtesting gemacht. Die Strategie funktioniert und es ist vollkommen nachvollziehbar, dass sie funktioniert. Betrachtet werden Kennzahlen, die etwas über die Profitabilität des Wertes aussagen. Was sonst ist wichtiger für eine Aktie?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 17.01.18 20:35:41
      Beitrag Nr. 12 ()
      Welche Quellen nutzt ihr für die Analyse?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 17.01.18 20:45:57
      Beitrag Nr. 13 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.747.973 von reassort am 17.01.18 20:35:41https://meetinvest.com

      https://www.aktienassistent.de
      Avatar
      schrieb am 17.01.18 20:50:45
      Beitrag Nr. 14 ()
      Danke, aktienassistent kannte ich noch nicht. Sieht nicht schlecht aus.

      Wie findest du http://aktien.guide, http://aktien-reich.de oder http://levermann24.com?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 17.01.18 20:59:50
      Beitrag Nr. 15 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.748.147 von reassort am 17.01.18 20:50:45ja habe ich auch schon mal gesehen aber auf die schnelle nicht gefunden.

      Kommt auch immer darauf an wie aktuell die Daten sind und was man handeln möchte..

      Deutsche Werte sind ja Teilweise frei zugänglich .. aber Zeitverzögert um ein paar Wochen..

      habe sie mal in meiner Favoriten als Lesezeichen gespeichert .. kann ich ja nächste mal nutzen
      Avatar
      schrieb am 18.01.18 15:20:00
      Beitrag Nr. 16 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.747.883 von reassort am 17.01.18 20:27:23Meine These ist, dass die Kennzahlenanalyse funktioniert, aber dass Formeln wie Levermann aus heutiger Sicht einfach nur noch als suboptimal zu bezeichnen sind, weil man viel bessere Formeln entwickeln könnte heute.
      Avatar
      schrieb am 18.01.18 15:29:06
      Beitrag Nr. 17 ()
      Okay, aber was würdest Du an der Strategie ändern wollen?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 19.01.18 13:46:26
      Beitrag Nr. 18 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.756.691 von reassort am 18.01.18 15:29:06Die Parameter mit einem Computerprogramm optimieren.
      Avatar
      schrieb am 19.01.18 16:06:38
      Beitrag Nr. 19 ()
      Kannst Du mir ein Beispiel geben?
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 21.01.18 23:24:18
      Beitrag Nr. 20 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.770.023 von reassort am 19.01.18 16:06:38Es gibt ja für jeden Parameter einen Grenzwert, wann es als +1 etc gilt. Diese sind allerdings sicher nicht die optimalen Parameter. Wieso liegt ein Grenzwert bei 25 und nicht bei z.B. 23,78? Mit anderen Werten könnte man sicherlich bessere Ergebnisse erzielen.
      Und diese Grenzwerte könnte man mit einem Computerprogramm optimieren. Einfach nur die historischen Daten reinladen, Optimierungsalgorithmus drüberlaufen lassen und fertig.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 19.02.18 22:42:56
      Beitrag Nr. 21 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.784.289 von BenderRodriguez am 21.01.18 23:24:18Ich habe die Levermann-Anbieter verglichen. Für mich persönlich hat sich mittlerweile levermann24.de als beste Quelle herauskritallisiert.
      Avatar
      schrieb am 21.02.18 13:09:58
      Beitrag Nr. 22 ()
      Aktien.Guide
      Qualitativ am besten finde ich aktien.guide.de.

      Hier werden die Analysekriterien Levermanns exakt umgesetzt,
      was leider bei anderen Anbietern nicht immer Fall ist. Auch kann
      jede Bewertung anhand der konkreten Zahlenwerte per Stichtag
      nachvollzogen werden.
      Avatar
      schrieb am 27.02.18 15:45:36
      Beitrag Nr. 23 ()
      Bei aktien.guide habe ich häufig Fehler bezüglich der Quartalzahlen gesehen. Die sind nicht immer aktuell. Meinen bisherigen Überprüfungen nach liefert levermann24 sehr zuverlässige Daten.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Haben Formeln wie Levermann heute noch eine Daseinsberechtigung?