checkAd

    Deutschland: Merkel will neue Batteriezellen aus Deutschland - 500 Beiträge pro Seite | Diskussion im Forum

    eröffnet am 20.05.17 10:32:44 von
    neuester Beitrag 27.05.17 08:47:58 von
    Beiträge: 12
    ID: 1.253.381
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 244
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 20.05.17 10:32:44
      Beitrag Nr. 1 ()
      Für Bundeskanzlerin Angela Merkel hat die Batterieforschung große Bedeutung für die Entwicklung der Elektromobilität. In ihrem neuen Video-Podcast erklärte Merkel, es wäre wünschenswert, bei der Erforschung …

      Lesen Sie den ganzen Artikel: Deutschland: Merkel will neue Batteriezellen aus Deutschland
      Avatar
      schrieb am 20.05.17 10:32:44
      Beitrag Nr. 2 ()
      batteriezellenfertigung ist wie DRAM/Flash und solarzellenfertigung - ein Produkt was hochgradig standardisiert am ende im commodity Bereich landet - wer damit anfängt macht vielleicht forschung und anlagenbau in D - aber die fertigung baut man in südostasien oder ähnlich auf - wenn nicht in china - ansonsten hat man verloren bevor man angefangen hat - diese erfahrungen haben in anderen bereiche (DRAM -siemens) (solarzellen-bosch bspw - siemens hat in portugal damit nicht mal angefangen) selbst grössere player aus D gemacht ...

      insofern : wer sich vor dem hintergrund von batteriezellenfertigung arbeitsplatzeffeke verspricht liegt definitv falsch - geschaffen werden können allenfalls arbeitsplätze im ingenieursbereich - dass die rahmenbedingungen dort in D schlecht sind - da hat merkel recht - aber wer willkommenspolitik vor forschungsfrderung stellt, bekommt halt nicht das land der ingenieure sondern der taxi-fahrer - leider haben wir in 10 jahren autonome fahrzeuge und läden wie uber oder wertschöpfungskettenverlängernde automobil- und mobilitäts(bahn)anbieter brauchen dann solche leute nicht mehr - bei dem service der da gebote wird auch besser so - es wird also das gegenteil eintreten : grosse teile der klassischen automobilfertigung wird im zulieferbereich und aggragatebau massiv konsolidieren - wo ist die diskussion dazu - und wie reflektiert sich das in der immigrationspolitik von frau merkel - im endeffekt wird derzeit der fehler der 60-iger wiederholt - arbeitskräfte ins land geholt - massiv e konsolidierung und automatisierung der industrie - weniger arbeitskräftebedarf in der nächsten dekade - massenarbeitslosigkeit - massive überlastung / schuldenaufnahme der öffentlichen kassen ...

      da sage man mal geschichte wiederholt sich nicht ...

      ansonsten gilt wohl : go east ...
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 20.05.17 11:15:43
      Beitrag Nr. 3 ()
      Bisher hat das ach so intelligente Merkelchen alles in den Sand gesetzt. Warum sollte sich das auf einmal ändern.
      Avatar
      schrieb am 20.05.17 16:18:43
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.984.638 von sleupendriewer_ am 20.05.17 10:32:44ich bin zwar first principle thinking fan, aber hier stimme ich 100% zu. ich habe beruflich und privat mehrfach "ärger" bekommen, weil ich genau diese auffassung regelmäßig vertreten habe.

      sc
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 20.05.17 16:20:17
      Beitrag Nr. 5 ()
      Die Firma Leclanche produziert in Willstädt ihre Speicher mit grosser Zukunft. Das ist eigentlich nur ein grösserer Weltversuchsbetrieb.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 20.05.17 16:36:08
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.985.922 von SmartCap am 20.05.17 16:18:43sehe allerdings nicht wo im artikel etwas von zellen fertigung in D steht. Dass es sinnvoll ist die Grundlagenforschung in D beizubehalten bzw. auszubauen hielte ich eher für eine Selbstverständlichkeit.

      sc
      Avatar
      schrieb am 21.05.17 08:41:48
      Beitrag Nr. 7 ()
      @Smartcap: Leseschwäche?:

      "Dann gebe es auch bessere Chancen, "wieder eine moderne Produktion der nächsten Zellgeneration nach Europa oder Deutschland zu bekommen"."

      Allerdings glaubt sie wohl selber nicht dran: "gebe es auch bessere Chancen".

      Wenn es solche Fertigungen geben sollte, dann sicher nur hochautomatisiert und es keine "Tausende neue Arbeitsplätze" geben.
      Übrigens gibt bereits Batterie-Pack-Fertigungen in Delbrück bei der paragon AG, allerdings auch hochautomatisiert.
      Der Aktienkurs der paragon AG geht gerade durch die Decke!
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 21.05.17 09:45:51
      Beitrag Nr. 8 ()
      Die Industrie hat bereits vor einiger Zeit abgewunken und festgestellt, dass eine konkurrenzfähige Zellenproduktion in D schon aus div. rechtlichen Vorgaben - Umweltschutz, Nachhaltigkeit - nicht möglich sein wird. Frau Merkel betreibt Schaumschlägerei und produziert lediglich Pseudonews!
      Avatar
      schrieb am 22.05.17 15:08:19
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.987.293 von erfg am 21.05.17 08:41:48sie meint imho next gen auf basis besserer f&e - in dem sinne würde ich das offen halten; ich jedenfalls würde ich mir nicht anmaßen jetzt schon zu urteilen ...

      sc
      Avatar
      schrieb am 23.05.17 17:49:40
      Beitrag Nr. 10 ()
      Nanu Frau Merkel neben einer Deutschland Fahne.
      Hat sie nicht unlängst dieselbe in einen Papierkorb geworfen?
      Avatar
      schrieb am 23.05.17 18:23:57
      Beitrag Nr. 11 ()
      Die GröKaZ (größte Kanzlerin aller Zeiten) will ....
      Na, jetzt wird Deutschland sofort Superbatterien entwickeln.
      Avatar
      schrieb am 27.05.17 08:47:58
      Beitrag Nr. 12 ()
      Wie reichen ihr die alten etwa nicht...?

      Trotzdem alle Achtung dieser person die ch total verachte.
      Die Vitalität hätte ich ihr niemals zugetraut..


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Deutschland: Merkel will neue Batteriezellen aus Deutschland