checkAd

    Moderatorenrichtlinen - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 13.07.99 21:08:49 von
    neuester Beitrag 04.07.03 15:54:21 von
    Beiträge: 26
    ID: 23
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.874
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 13.07.99 21:08:49
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo Boarduser, hallo Communitymaster!

      ich stelle hier mal die Moderatorenrichtlinien zur Disskusion.



      Richtlinien zur Moderatorentätigkeit bei wallstreetonline


      I. Allgemeines:

      Die Moderatoren stellen keine den Usern übergeordnete Institution dar, sondern fungieren vielmehr als deren Interessenvertretung gegenüber ungeliebten Störenfrieden und des weiteren als konstruktiver Part bei der Umsetzung zukünftiger Ideen und Projekte.

      Es geht nicht darum, Spaß, Scherze und Witz zu unterbinden, denn dies stellt einen wichtigen Teil der " Lebensqualität" innerhalb der Community dar, die erhalten bleiben soll.

      Die Moderatoren müssen ihr Einverständnis zu gewissen Richtlinien erklären. Die Rechte der Moderatoren (die natürlich deren Meinung sowie die der User repräsentieren sollen), können nach einer erfolgreichen Testphase durchaus erweitert werden. Diese Ausweitung kann und soll idealerweise bis hin zur Mitentscheidung über zukünftige Produkte von wallstreetonline gehen. Alle Moderatoren werden bei zukünftigen Projekten von wallstreetonline bereits vor der Onlineschaltung durch entsprechende Paßwörter Zugriff auf die neuen Bereiche bekommen und erhalten somit eine Mitsprachemöglichkeit bei der Detailumsetzung dieser Projekte.


      II. Als Moderator verpflichte ich mich, folgende Richtlinien anzuerkennen:


      1. Offenlegung meiner vollständigen Adresse, meines Namens und meiner e-mailadresse.

      2.Alle Angaben zu Ihren persönlichen Daten werden dabei streng vertraulich behandelt und nur zum internen Gebrauch verwendet.

      3.Paßwörter weder weiterzugeben noch Dritten zugänglich zu machen.

      4. unter keinen Umständen Löschungen von Postings vorzunehmen, die lediglich die sachliche, kritische und fundierte Meinung eines anderes Users ausdrückt, unabhängig davon, welche Meinung vertreten wird.

      5. ausschließlich Postings zu löschen bzw. User zu sperren, die auffallen durch:

      - krasse Ausdrücke von Rassismus, Haßpropaganda oder Beleidigung.

      -das Fördern oder Anbieten von anleitenden Informationen über illegale Aktivitäten, wie die Anleitung zum Waffenbau, das Fördern von "Spam" -e-mails,Computerviren oder Material, welches das intellektuelle Eigentumsrecht Dritter verletzt.

      - das Ausrufen von Gewalt oder die Androhung von Gewalt sowie das Fördern von physischem Schaden oder Verletzung gegen jede Gruppe oder Individuen.

      -frontale Nacktheit oder Ansichten von Genitalien, Sex, Pornographie, obzönes Material, Grafiken gegen den guten Geschmack. Das beinhaltet gleichzeitig jegliche Form von Material, das Kinder und Jugendliche in obzönen oder quasi-obzönen Szenen oder Posen darstellt.

      - unangemessen schmutzige Sprache.

      - jedes Material, das andere Personen oder Unternehmen beleidigt, entwürdigt oder diskriminiert.

      6. Threads, in denen nur vereinzelt Postings auftauchen, die den o.g. Kriterien entsprechen, werden nicht von Moderatoren, sondern von wallstreetonline korregiert. Eine Löschung des gesamten Threads erfolgt nicht.

      7. Moderatoren dürfen selber keine Threads, Beiträge oder User löschen, die sich ihrer Person gegenüber kritisch äußern oder sich mit dem Moderatoren-Status in kritischer und sachlicher Weise befassen. Sollten diese kritischen Äußerungen in oben beschriebener Art von Postings ausarten, so ist die Sperrung des verursachenden Users durch einen anderen Moderator vorzunehmen bzw. an wallstreetonline weiterzuleiten.

      8. Die Moderatoren haben ihre Aufgaben entsprechend besonnen, überlegt, verantwortungsvoll und stets zum Wohl der Community zu handeln. Die Meinungsfreiheit bleibt unbedingt gewährleistet, eine Zensur findet nicht statt!

      9. Sollten einzelne Moderatoren gegen diese Richtlinien verstoßen, werden ihnen umgehend die Moderatorenrechte entzogen.


      ...................................... Für Anregungen und konstruktive Kritik wäre ich euch sehr dankbar




      mfg
      Guido alias Chaot



      p.s. CM sag mir bitte ob es Euch Recht ist wenn ich den gleichen Thread aus ins "Neue Markt Forum" stelle !
      Avatar
      schrieb am 13.07.99 21:52:49
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo,

      hab mir auch schon überlegt die Mod-Richtlinien in der Boardhilfe zu publizieren. Werde ich evtl. auch noch machen.

      Die Richtlinien offen preis zu geben ist glaube ich sehr gut, da hiermit die Bedenken vieler Boarteilnehmer, welche in den letzten Tagen geäußert wurden, evtl. beseitigt sein dürften.

      Mir wäre es lieber, wenn die Diskussion hier ausgetragen werden würde. Ziel ist es längerfristig alle Diskussionen dieser Art auf dieses hierfür vorgesehene Board auszulagern.

      Ein Hinweisposting ins NM-Board mit verweiß auf diesen Thread wäre allerdings nicht schlecht.

      Gruß Martin
      Avatar
      schrieb am 13.07.99 22:32:54
      Beitrag Nr. 3 ()
      ´Martin o.k. so ?


      mfg chaot
      Avatar
      schrieb am 13.07.99 22:41:54
      Beitrag Nr. 4 ()
      Habe Dein Posting im NM-Board gesehen. Paßt so!!! :-)

      Mich wundert jedoch, das bislang keine Antworten gekommen sind. Mich würde die Meinung der Boarduser zu diesen Richtlinien wirklich sehr interessieren.

      Gruß Martin
      Avatar
      schrieb am 13.07.99 22:59:54
      Beitrag Nr. 5 ()
      Wenn keiner kritisiert müsst ihr die wohl gut ausgearbeitet haben !
      :)



      Gruß
      Guido

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 13.07.99 23:28:17
      Beitrag Nr. 6 ()
      Bist Optimist, Chaot ... ;) - warte nur, das Gemecker wird schon noch kommen ... und sei`s nur um des Meckerns willen.

      Ich finde die Richtlinien als Ausgangsbasis gut, sicher wird daran im praktischen Einsatz noch hier und da gefeilt werden, aber der Grundgedanke ist vorgegeben und m.E. gut.

      Grüßchen Dummi

      P.S.: Kann mal jemand den User löschen, der das Posting "Moderatorenrichtlinien" 14mal gesendet hat ;)?
      Avatar
      schrieb am 13.07.99 23:32:50
      Beitrag Nr. 7 ()
      :)
      :(
      :)
      :)
      Avatar
      schrieb am 14.07.99 01:30:55
      Beitrag Nr. 8 ()
      Nach oben ! :)
      Avatar
      schrieb am 14.07.99 16:04:45
      Beitrag Nr. 9 ()
      Ich glaub nicht, dass es da viel zu diskutieren gibt.
      Jetzt jedenfalls noch nicht.
      Die Richtlinien sind relativ "weich" gefasst, sprich sind sehr sehr interpretationsbedürftig.
      Das ist auch okay so. Schließlich kann man noch nicht im Detail vorhersehen, was da alles an Einzelaufgaben/Streitfällen etc auf die Mods zukommt. Ist eben alles im Fluss.
      Ich denke diese Richtlinien müssen jetzt mit Leben gefüllt werden.
      Wir werden im laufe der Zeit wahrscheinlich an der einen oder anderen Stelle diskutieren, ob die Richtlinen auch richtig angewendet wurden oder ob sie modifiziert werden sollten.
      Der Anfang ist jedenfalls gemacht.
      Rollo
      Avatar
      schrieb am 19.07.99 15:53:00
      Beitrag Nr. 10 ()
      mir wäre recht, wenn Threads entfernt werden, welche nur dazu dienen
      Werbung zu machen für andere (gewerbliche betriebene) Boards.

      "Privat" werbung finde ich ganz prima.

      Nicht ok ist , wenn alles Nase lang irgendeine Firma Threads anfängt,
      und überall sein Senf dazu gibt, nur damit er unterschreiben
      kann mit

      http://www.dr-stahn-vermögensverwaltung.de ( oder so)
      Avatar
      schrieb am 20.07.99 15:23:40
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hallo Martin und alle,

      An Martin:

      " ...hab mir auch schon überlegt die Mod.-Richtlinien in der Boardhilfe zu publizieren. Werde ich evtl. auch noch machen. ..."

      Fände ich eine total gute Idee:
      - threats gehen i.d.R. doch irgendwann unter
      - ganz grundsätzlich fühle ich mich hier sehr wohl. Das board Anreg./Kommentare suche ich also nicht allzu oft auf (und wenn mich dann doch mal ein Geistesblitz streift, war meist schon jemand schneller als ich ;) ).
      - Die Mod.-Richtlinien, wenn sie sich mal institutionalisiert haben, werden wenig(er) Diskussionsbedarf auslösen und haben dann hier, m.E., eigentlich wenig zu suchen.
      - gäbe es denn einen noch besseren Platz als die Boardhilfe???? Wo sie dann auch immer einsichtbar wären?


      "...PS: Wer hinter dem Alias Chaot steckt ist mir nicht bekannt. Kann deshalb auch keine Aussage bzgl. einer Anstellung bei WO treffen. ..."

      ????

      Ähhh, Chaot hat doch Mod.-Status. Aus den Richtlinien: "1. Offenlegung meiner vollständigen Adresse, meines Namens und meiner e-mailadresse."

      Ich finde die Richtlinien übrigens grundsätzlich auch gelungen, müssen jetzt halt noch, wie bereits festgestellt, mit Leben gefüllt werden ...

      Ergänzungsvorschlag:
      - Offenlegung: Nach welchen Richtlinien wird jemand Mod.?? (Würde Spekulationen unterbinden + wiederum Transparenz schaffen)
      - Vorschlagsrecht/möglichkeit seitens der Basis d.h. aller User (nicht ausschließlich von oben nach unten)
      - Gleichfalls Abwahlmgl. seitens aller, gem. der Richtlinien (und damit meine ich jetzt nicht so polemische threats, wie die Mutter unserer Diskussiion!)

      (hmmm, wäre schon mit einigem Aufwand verbunden, das ist mir schon klar ... aber wäre es den Aufwand nicht auch Wert? )


      An Chaot:

      klasse, daß Du die Richtlinien veröffentlicht hast!!


      An Dummi:

      war das jetzt, das von Dir prophezeite Gemeckere?? ;)
      Also, ich fand mich jetzt unheimlich konstruktiv!!! :) ;)

      Wie geht`s der Kätzin ;) ?

      Es grüßt

      Diva
      Avatar
      schrieb am 20.07.99 16:26:13
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hallo Diva, hallo Martin,


      "leider" :) bin ich nicht bei WO angestellt. Aber vielen Dank für deine Anregungen "Diva". !



      mfg
      Guido alias Chaot
      Avatar
      schrieb am 20.07.99 19:43:22
      Beitrag Nr. 13 ()
      nach oben :)
      Avatar
      schrieb am 21.07.99 12:05:38
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hallo chaot,

      ich helf` Dir mal: Hau ruck und hoch.


      Und gleich noch eine Anregung:

      Im Moment scheint es so zu sein, daß alle Mod. für alle boards zuständig sind.?

      D.h. alle machen alles und/oder jeder macht, was ihm gerade in den Kram passt ...

      Was haltet ihr von der Idee, pro board einen festen Ansprechpartner/in zu instalieren?? Wäre evtl. gerade auch für neue User zur Orientierung `ne feine Sache.

      Und jetzt nochmal und zwar gerade aufgrund dessen, was die letzte Wochen so im NM und Internetboard abgeht: Offenlegung: "Nach welchen Richtlinien wird jemand Mod.?? (Ihr vergrault Euch m.E. ein paar gute Leute ....)

      Weiter wären den Spekulationen der Nährboden entzogen:
      Bsp. von gestern:
      "....Du gehst mal zu einem Treffen der WO-Company trinnkst ein paar Bierchen und am nächsten Tag hast du dein MAD, ähm MOD völlig offiziell...."
      Quelle: Threat "ich übe nur", gleiches board.

      Weiterhin gutes Schaffen

      Es grüßt

      Diva
      Avatar
      schrieb am 23.07.99 01:24:27
      Beitrag Nr. 15 ()
      Hau ruck
      Avatar
      schrieb am 23.07.99 01:24:56
      Beitrag Nr. 16 ()
      Und gleich nochmal: Hau ruck
      Avatar
      schrieb am 23.07.99 01:28:45
      Beitrag Nr. 17 ()
      Hallo an alle,

      Und: Hau ruck ... huhu ... ist da jemand??? Oder wirklich 0 = Null Interesse??????

      Na ja, die Wahlbeteiligungen gehen überall zurück ... :(

      Es grüßt

      Diva

      Und off
      Avatar
      schrieb am 23.07.99 18:31:52
      Beitrag Nr. 18 ()
      Nach oben ! :)
      Avatar
      schrieb am 24.07.99 19:17:53
      Beitrag Nr. 19 ()
      nach oben ! ;)
      Avatar
      schrieb am 16.08.99 17:04:55
      Beitrag Nr. 20 ()
      hau ruck ;)
      Avatar
      schrieb am 12.09.99 04:16:07
      Beitrag Nr. 21 ()
      Nachdem jetzt doch schon einiges passiert ist, sollte die Diskussion doch langsam mal stattfinden.

      Mfg MH
      Avatar
      schrieb am 12.09.99 13:36:10
      Beitrag Nr. 22 ()
      Die Moderatoren wurden eingeführt um schnell auf Fakeposting, Fäkalposting, Boardangriffe, Massenwerbepostings etc. reagieren zu können, auch wenn das WO-Team evtl. nicht zu erreichen ist (bsp. Nachts).

      Wenn wir jetzt die Moderatoren nur für einzelne Boards zulassen würden, wäre somit der ursprüngliche Sinn wieder eingeschränkt, da dieser Boardmoderator nicht immer online ist. Außerdem würden sich dann einige um die großen Boards (z.B. NeuerMarkt) streiten und für die kleinen Boards wäre nur schwer jemand zu finden.

      In jedem Forum zusätzlich eine eMail-Adresse einzublenden mit einem Ansprechpartner für dieses Themengebiet wäre jedoch evtl. sinnvoll. Dies werde ich intern diskutieren.

      Zur Moderatorenauswahl:

      Wir haben als Moderatoren die User ausgewählt die sehr häufig am Board präsent sind, da diese somit auch am ehesten Postings des obigen Typs mitbekommen.
      Es geht hier somit nicht um Börsenkenntnis o.ä. Außerdem hat wallstreet-online bei Verstoß gegen die Moderatorenrichtlinien jederzeit die Möglichkeit den Moderatorenstatus wieder zu entziehen.


      Gruß Martin
      Avatar
      schrieb am 19.11.99 11:26:01
      Beitrag Nr. 23 ()
      Ich wäre dafür, daß User die nur unqualifizierte Kommentare abgeben und so nur die Community stören entfernt werden. Vor allem wenn Sie dabei Eigenwerbung betreiben. Ich denke da zum Beispiel an AsienOnline
      Avatar
      schrieb am 19.11.99 12:45:30
      Beitrag Nr. 24 ()
      Hallo Martin,
      hab mal gehört, dass Ihr alles lest.
      Beinhaltet das auch möglicherweise die Chance einer Antwort auf Fragen?
      Wenn dem so ist, ware es nett, im Thread "Editieren? " mal eine Antwort reinzustellen. Die Frage steht jetzt über eine Woche dort.
      Danke!
      MM
      Avatar
      schrieb am 07.08.00 12:17:10
      Beitrag Nr. 25 ()
      nach oben
      Avatar
      schrieb am 04.07.03 15:54:21
      Beitrag Nr. 26 ()
      posting nr 78! eine wirkliche rarität! hat sammlerwert!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Moderatorenrichtlinen