checkAd

    Die Baby Boomer und was das mit TFG zu tun hat - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 03.09.00 20:06:52 von
    neuester Beitrag 11.09.00 02:03:34 von
    Beiträge: 18
    ID: 232.151
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.079
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 03.09.00 20:06:52
      Beitrag Nr. 1 ()
      Da Geld sich nur vermehrt wenn entsprechende Gegenwerte sich vermehren, gibt es doch nur zwei Wege auf denen das Geld in unsere Taschen fließt: (das wollen wir doch! Ja? oder bin hier falsch?)

      1. Arbeitende Menschen produzieren diesen Mehrwert
      2. bereits bestehende Produktionsergebnisse werden
      umplaziert

      Mein Engagement an der Börse mit völlig unvernünftig hohem TFG Anteil stützt sich im wesentlichen auf den Punkt 2.

      In der Nachkriegszeit, so ca. von 1949 bis 1964, wurden besonders viele Kinder geboren. In Deutschland laufen sie als geburtenstarke Jahrgänge. (I like Baby Boomers)

      Laß uns die Auswirkungen dieses weitgehend weltweiten Phänomens beobachten:

      Wenn viele Menschen ähnliche Bedürnisse haben entstehen Trends. Wenn the trend is your friend bist du nicht so schlecht dran. Trends machen Firmen und Menschen unverschämt vermögend. Diese Jahrgänge sind so, als ob man einen Fußball durch einen Gartenschlauch schiebt. Man kann also sehr deutch erkennen, wann der Trend beginnt und wann er seinen Höhepunkt erreicht und wann er sich abschwächt.

      Einge Beispiele, damit der Gedanke deutlich wird: Irgendwann wurde es trendy Windeln nicht mehr zu waschen. Procter und Gamble halfen mit Pampers. Diese Riesenmenge an Menschen musste adäquat essen: Hiller Babyfood war bereit diesem Umstand Rechnung zu tragen. Die BBs wuchsen weiter
      und Fisher and Price gab ihnen Spielzeug. Der erste Immobilienboom der BBs waren Schulen. In den USA entstanden innerhalb von 2 Jahren mehr Schulen als in dem Jahrzehnt zuvor uns danach. Gut für die Bauunternehmen.

      Die BBs entwickelten ihre eigen Vorstellungen zum Leben, die nicht immer die Freude der Eltern fand. (Flower Power,
      Woodstock, "StudentenRevolte") Sie wurden flügge und brauchten eigene Behausungen. Die BBs haben den bislang grüßten Immobilienboom schlechthin angeheizt.

      Inzwischen sind die ersten Babyboomer 50 Jahre alt. Statistisch ist das der Zeitpunkt wo am meisten Geld verdient wird. Dies ist der Zeitpunkt, wo am meisten Vermögen geerbt wird. (Warum wohl will die Politik an den Erbschaftssteuern herumfummeln ?) Jetzt kommen die Jahre in denen Unmengen an Lebensversicherungen ausgezahlt werden, die ja bekanntlich nur unmaßgeblich an der Börse investiert waren. BBs denken jetzt über die Arbeitsfreizeit (manche nennen das Rente)nach und wie sie diese frühzeitig (also deutlich vor dem 65. Lebensjahr)finanzieren können.

      Dieses findet in den kommenden 10 Jahren (der jahrgang 1959 wird dann 50) auf einer täglich größer werdenden statistischen Basis statt.

      Der größte Anteil dieser unvorstellbaren Mengen Geldes wird an die Börse gehen.

      Folgendes habe ich aus der Financial Times D. und reiche es unter Vorbehalt auch größerer Irrtümer weiter: In deutschen Aktien stecken derzeit rund 700 Milliarden. In anderen Anlagevormen von Sparbuch bis Bausparvertrag und LVs etc verstecken sich aber noch 3,5 Billionen, von denen rund die Hälfte 1,75 BILLIONEN in Aktien fließen.

      Ich möchte all den Zittrigen und Fürchtenden deutlich machen, daß wir für ZEHN Jahre auf dem Trend BOERSE surfen können ohne Sorge, SANSSOUCIE. Jeder der Geduld hat, bekommt etwas ab.

      Der Dow Jones hat sich in den vergangenen 20 Jahren etwa alle 5 Jahre verdoppelt. Warum sollte sich angesichts des geschilderten Szenarios daran etwas ändern? Dow Jones von 20.000 ??? Bei dem Gedanken bekommen wir jetzt noch Schüttelfrost.

      Und keine Sorge, für eine so konservativ geführte Firma wie TFG mit einem bislang absolut makelosen Track Record (lasst das Geschwätz über das Thema KE, das Geld was da fehlt wird zuküftig aus der Portokasse kommen)ist genug da, mehr als genug. Wenn nun auf Mal von einem angestrebten Kursziel 200 geschrieben wird, dann weiß ich das Leschke und Stallmann das weit von sich weisen würden. Höchstens Leschke würde ein ganz klein wenig um die Augen herum blinzeln. Vielleicht können Soffi, Horrex etc. mal ein Szenario rechnen was den Kurs 200 in den Bereich des möglichen rückt und wann das denkbar wird. (Wenn man es denken kann, dann kann es auch Realität werden)

      Wem das zu Bauch betont isr, kann sich in diversen Threads Hintergrund Informations einsammeln oder sich von der TFG Homepage 400 Seiten Analysen, Reporte etc. herunter saugen.

      TFG ist so gut wie die besten Fonds, eigentlich ist es ja eine Fondbeteiligung an demnächst fast 100 Klasseunternehmen. An TFG ist die Konsolidierung, von dem hausgemachten Kursrückgang abgesehen, SPURLOS vorübergegangen.

      PS.: Weil die Baby Boomer so viele sind und inzwischen das Kinderkriegen nicht mehr so angesagt ist, wird sich auch das Alter der BBs mit dem schönen TFG Geld massiv nach unseren Bedürnissen gestalten lassen. FOREVER IN BLUE JEANS
      Avatar
      schrieb am 03.09.00 22:08:28
      Beitrag Nr. 2 ()
      Respekt!!!
      Avatar
      schrieb am 03.09.00 23:20:18
      Beitrag Nr. 3 ()
      Schließe mich an:
      Respekt für die Erklärung der boomenden Börsen - und nicht nur dieser: P&G für die Windeln, Coca-Cola für die Kids, etc.; müssen sich alle verdammt bemühen, früher `geschenktes` Wachstum nun durch z.B. geographische Expansion zu ersetzen!

      Rallye im VC-Bereich nicht mehr fern.
      Bin gespannt, ob Tfg oder bmp besser performen wird!?
      Tfg hat fast ausschließlich sehr gute Firmen an den Markt gebracht, bmp hat jetzt Roland Berger und viel Phantasie!

      Gute Geschäfte
      Avatar
      schrieb am 04.09.00 00:02:38
      Beitrag Nr. 4 ()
      @ JSJS,


      hast Du zufällig das Buch:

      Harry S. Dent : Die Goldenen 2000er Jahre - Wie Sie während des größten Booms aller Zeiten
      den Wohlstand und Lebensstil erreichen, den Sie sich wünschen.


      Jetzt kommt auch noch der Verlag - ich kann nichts dafür, aber unser alle Freunde aus Kulmbach
      haben rechtzeitig die Deutschlandrechte eingesackt:

      börsenbuch-verlag - Kulmbach.

      Das Buch ist wirklich o.k. und schildert genau das, was JSJS beschrieben hat!


      mfg
      thefarmer
      Avatar
      schrieb am 04.09.00 11:02:26
      Beitrag Nr. 5 ()
      @ JSJS

      das genau sind die GRUNDLEGENDEN Gedanken,
      die METATRENDS,
      diejenigen namlich, die auch ALTE REGEL wie z. B. KGV außer Kraft setzen können - TFG hierbei mal außen vor -

      Dazu kommt noch obendrauf zu allem Glück der 6. Kondratief.

      Da brauch ich eigentlich nicht mehr zu rechnen......

      horrex

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Kurschance genau jetzt nutzen?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 04.09.00 11:51:01
      Beitrag Nr. 6 ()
      Wer sich mit dem Kommentar von horrex intensiver beschäftigen möchte, hier eine Quelle:

      Der sechste Kondratieff
      260 Seiten
      91 Abbildungen
      20 Tabellen
      Fester Einband
      48,- DM
      ISBN: 3-9805144-2-0
      Rhein-Sieg Verlag, St. Augustin
      Avatar
      schrieb am 04.09.00 11:58:54
      Beitrag Nr. 7 ()
      Lob an JSJS !!
      Ich habe ebenfalls TFG und BMP nicht vergessen


      Gruss
      Trader13
      Avatar
      schrieb am 04.09.00 19:08:15
      Beitrag Nr. 8 ()
      @ Lieber JSJS,
      das hast Du einigermaßen gut hingekriegt ;),
      wie wäre es aber mit einer Reaktion auf mein thread "Genescan letzte Kurse unter 60" bist so plötzlich "verschwunden" - Zur Errinerung: Du brauchst nur meinen Namen anzuklicken und da bist Du schon fast in dem o.g. thread.
      Bin gespannt auf Deine Antwort!
      Gruß
      MC :cool:
      Avatar
      schrieb am 04.09.00 19:40:41
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 04.09.00 23:04:39
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 04.09.00 23:53:46
      Beitrag Nr. 11 ()
      Ja, JSJS,

      den sechsten Kondratieff kann ich auch nur empfehlen.


      Bin mal neugierig ob Deutschland auf absehbare Zeit auch solch einen Bio-Tech-Cluster
      hinbekommt wie die USA.

      mfg
      thefarmer
      Avatar
      schrieb am 04.09.00 23:54:52
      Beitrag Nr. 12 ()
      @ JSJS

      danke für den guten beitrag. der trend dürfte sich mittlerweile rumgesprochen haben und immer mehr investoren anziehen. aber mehr liquidität rechtfertigt noch lange keine höhere bewertung. folglich werden immer mehr unternehmen an die börse gehen müssen, um die liquidität abzugreifen und gleichzeitig im markt noch eine vernünftige bewertungen darstellen zu können. damit genug dünger für VC-gesellschaften. ich denke nach wie vor, dass wir auf das richtige pferd gesetzt haben.

      zu deiner frage, wann wir die 200 realistischerweise erreichen können:

      1.) konservative betrachtung:
      EPS 1999: 0,51
      EPS 2000e: 2,50 steigerung 390%
      TFG selbst plant für die zukunft mit einer steigerung von 50% pro jahr. folglich
      EPS 2001e: 3,75. rechnen wir mal vorsichtig das weitere wachstum mit 40%, was aufgrund der stillen reserven jederzeit dazustellen wäre:
      EPS 2002e: 5,25
      EPS 2003e: 7,35
      EPS 2004e: 10,29
      legen wir ein kgv von 20 zugrunde, hätten wir die 200 im jahr 2004 geknackt.
      legen wir ein kgv zugrunde, dass sich am PEG orientiert, wofür die wachstumsaussichten der nächsten 3 jahre genommen werden (aus heutiger sicht (50, 40, 40) /3 = 43), wären wir schon 2 jahre früher dran. aber für diese bewertung wird TFG wohl noch etwas älter, größer und bekannter werden müssen. also lassen wir das mit dem PEG.

      2.) realistische betrachtung:
      EPS 2000e: 3,0
      EPS 2001e: 4,5
      EPS 2002e: 6,75
      EPS 2003e: 10,125 (wachstumsraten jedes jahr 50%)

      wenn man sich die analyse der westLB vergegenwärtigt, nach der schon im nächsten jahr auch ein EPS von 14 gezeigt werden könnte (aufgrund der stillen reserven), ist eigentlich alles möglich. da TFG aber eine junge firma ist und deshalb zunächst einmal bemüht sein muß, durch nachhaltiges und stetiges gewinnwachstum das vertrauen der investoren zu gewinnen, wird man stille reserven nur "im notfall" und zur finanzierung von neuengagements auflösen. deshalb halte ich die realistische betrachtung wohl auch für die wahrscheinlichste (wie sinnig ;) ), wobei ich natürlich noch die hoffnung hege, das diese betrachtung eher konservativ realistisch ist.

      es ergeben sich folgende kurse zum jahresende:
      2000: 54 (kgv 18)
      2001: 90 (kgv 20)
      2002: 135 (kgv 20)
      2003: 202,50 (kgv 20)

      mir würde das reichen. in diesem sinne

      soffi
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 00:37:46
      Beitrag Nr. 13 ()
      @ Soffi,

      herzlichen Dank für Deine Mühe. Ich stimme Dir zu, mir würde es auch reichen. Trotzdem freue ich mich darauf Dich in Köln auf der Halbzeitparty mal Aug in Aug zu sehen.

      Gute Nacht
      JS
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 11:24:38
      Beitrag Nr. 14 ()
      Kursprognosen sind sicher erheblich schwieriger zu treffen als Ergebnisprognosen. Bei TFG kann man eigentlich immer sicher sein, dass die selbst gestellten Ergebniserwartungen übertroffen werden. Bei den stillen Reserven ist dies ohnehin kein Problem. Ein Ergebnis von 3 Euro in 2000 sollte die Mindesterwartung für dieses Jahr sein. Alllein an Genescan sollten rund 2 Euro verdient worden sein, so dass sich schon per 30.09. das Ergebnis auf rund 3 Euro belaufen müsste. Da der TFG-Fonds 2, der weitgehend parallel zur KGAA investiert ist, zu Dumpingpreisen eingekauft wird (die Mehrzahl der Kommanditisten wird das Angebot wohl annehmen), ist ein Verwässerungseffekt auszuschliessen. Im Gegenteil!
      Welche Kurserwartungen folgen nun aus den für dieses Jahr und die Folgejahre erwarteten Zahlen? M.E. ist hier nahezu alles möglich, da die Kurse mehr von Psychologie und Herdentrieb bestimmt sind als von Fundamentals. So war beispeilsweise UCA, die wohl weniger Gewinn pro Aktie als TFG ausweisen wird, zwischenzeitlich auf über 100 Euro gestiegen. BMP steht heute splitbereinigt bei 32 Euro, hat aber zum Halbjahr einen Verlust ausgewiesen. Knorr Capital, die dieses Jahr auch rund 3 Euro verdienen sollten, stehen heute bei 65,50 Euro. Offentlichtlich ist die Kursbewertung der VCs in Deutschland alles andere als rational und das wird sich sicher nicht ändern. Die Bewertungen der VCs in Deutschland sind im Vergleich zu den PEs von VCs in anderen Ländern ohnehin recht gering, obwohl der Markt mehr Wachstum bietet und das Risiko der Beteiligungen durch das hier bestehende öffentliche Sicherheitsnetz minimiert ist.

      Auch die Kursentwicklung von TFG hatte in der Vergangenheit nur selten etwas mit den Fundamentals zu tun. Die Altaktionäre werden sich bestimmt noch an leztes Jahr erinnern, als die Aktie von einem Start bei über 30 Euro - trotz überaus positiver Entwiclung der Gesellschaft - kontinuierlich bis auf rund 12 Euro zurückfiel, um dann, ohne das es eine klare Erklärung dafür gab (wenn man mal die günstige Bewertung ausser Acht lässt) in ganz kurzer Zeit 40 Euro zu steigen.
      Vermutlich wird es auch diesmal nach den unzähligen Versuchen, die 40 Euro nachhaltig zu kann, einen explosiven Anstieg geben. Das Antesten der alten Highs wird dann schon aus charttechnischen Gründen sicher nicht mehr als 2 oder 3 Tage dauern und wenn das alte all time high genommen ist, gibt es charttechnisch ohnehin keine Widerstände mehr.
      Die Frage, wann und durch was es zu dieser Initialzündung kommt, ist m.E. die einzig offene Frage. Vielleicht ist es die Bekanntgabe der erfolgreichen Übernahmen des TFG-Fonds 2, vielleicht die Rekorzahlen im 3.Quartal, vielleicht das Einsteigen ausländischer Fonds, vielleicht geht die Konsolidierung aber auch noch Wochen weiter.

      Mein Tipp ist, dass die Aktie charttechnisch kurz vor dem Ausbruch nach oben steht. Die relative Stärke der Aktie in letzten Wochen war durchaus beachtlich. Kurs Ende Oktober 60 Euro!
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 21:37:13
      Beitrag Nr. 15 ()
      Guten Abend, Sophie:

      Meinst Du nicht, daß sich der Markt am Jahresende jeweils am zu erwartenden Ertrag des Folgejahres orientieren wird, sofern diese Erwartung ausreichend substantiiert ist - erst recht angesichts Deiner (m.E.) realistisch-vorsichtigen KGV´s?

      Schönen Abend!
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 23:36:34
      Beitrag Nr. 16 ()
      hi seemann,

      du hast sicher recht. doch die dann resultierenden kurse erschienen mir ein wenig zu hoch. deshalb habe ich lieber die konservativ-realistische variante gewählt. außerdem gibt es außer uns den ja leider noch schlechter informierten großen großen markt.

      soffi
      Avatar
      schrieb am 10.09.00 23:44:41
      Beitrag Nr. 17 ()
      Hier eine DPA Meldung vom 08.09.2000:

      Aktien erfreuen sich in Deutschland zunehmender Beliebtheit. Inzwischen halten fast 18 Prozent der Bevölkerung im Alter ab 14 Jahren Aktien.

      6,2 Millionen Anleger halten direkt Aktien. Einschließlich Aktienfonds sind es rund 11 Millionen. Die Aktionärszahlen haben sich somit in nur 4 Jahren verdoppelt.

      Das in Aktien gehaltene Vermögen stieg nach Angaben der DSW von 1992 bis zum Jahr 2000 von 181 Milliarden auf 635 Milliarden.

      ALLERDINGS LIEGT NACH WIE VOR EIN GROSSTEIL DES GELDES - 2,27 BILLIONEN- IN DIVERSEN SPAREINLAGEN. IN VERSICHERUNGEN SIND 1,57 BILLIONEN ANGELEGT.

      Dennoch befinde sich Deutschland nach Einschätzung der DSW auf einem guten Weg, wenngleich die Aktionärsquote der USA und Großbritanniens mit jeweils 25 und die Schwedens mit 35 Prozent weit höher liegen. dpa

      Was wollt ihr euren Enkeln sagen, wenn die Euch fragen, was ihr gemacht habt, damals, in dem Jahrzehnt am Anfang des 21 Jahrhunderts als die Börsen boomten ?????
      Avatar
      schrieb am 11.09.00 02:03:34
      Beitrag Nr. 18 ()
      @ JSJS,

      bullisch bis 2009 oder 2015 ?

      Und dann den Gewinn in Immobilien in gutgelegenen ländlichen Gegenden stecken?


      mfg
      thefarmer


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Die Baby Boomer und was das mit TFG zu tun hat